ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Kühler

Kaufberatung Kühler

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:55

Hallo,

ich benötige einen Kühler ohne die Anschlüsse fürs Automatikgetriebe und suche nun schon seit Wochen einen mit Ablasshahn und möglichst gelöteten Kühlrippen.

Das was ich mit 90570728 bei Hella/Behr gefunden Habe scheint kein Ablasshahn mehr zu haben.

Bei Opel finde ich unter der Nummer nichts.

Müsste es 13 00 257 93177121 sein? Der scheint aber auch schon keinen Ablasshahn mehr zu haben.

Haben alle Kühler immer die Halterungen für den Kondensator mit dran?

Die originalen Abmessungen sind ca.:

Netzlänge 600 mm

Netzbreite 375 mm

Netztiefe 26 mm

Auf den Fotos der Angebote scheinen folgende einen Ablasshahn zu haben, ich will mich aber nicht nur darauf verlassen.

Die Lieferanten konnten mir vorab leider auch keine Auskunft geben.

Vemo V40-60-2056 ist allerdings 4mm dicker (könnte grade noch passen)

thermotec-d7x002tt ist 4mm dünner

 

ABAKUS 037-017-0019 3mm dünner

Frigair 0107.9062 2mm dünner

BÖLK BOL-C011580 passend

Leider sind die alle nicht gelötet.

Vielleicht hat ja jemand von euch in letzter Zeit einen mit Ablasshahn gekauft.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Kühler
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst Du lange suchen.

Gibt nur noch die für Anschluss Automatikgetriebe.

Hat OPEL irgendwann mal umgestellt.

Ein OPC 2 TURBO-fahrer hat vor kurzem auch einen bestellt und sich über die Anschlüsse gewundert

Für welchen Motor ?

Z20LET Kühler
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:01

Auf das Bild war ich auch schon gestoßen. Beim OPC wird wohl tatsächlich nicht unterschieden, da gibt es nur einen für beides.

Nur mit der Schlüssel- und Motornummer zu suchen bringt nichts.

Da werden 100 Kühler gelistet von denen die wenigsten passen. Ich habe den X18XE1. (s.u.)

Mit der Originalnummer 90570728 hatte ich bei den Händlern die sinnvollsten Ergebnisse sofern bei dem Teil dann nicht noch 10 weitere Opel-Nummern gelistet werden.

Die, die ich aufgeführt habe sind explizit nur für Schalter und haben diese Anschlüsse nicht (soweit man den Beschreibungen und Bildern trauen kann).

Die Getriebe-Anschlüsse würden mich nicht unbedingt stören, sofern man die tatsächlich offen lassen kann. Der Ablasshahn ist mir aber wichtig, so oft wie ich den schon gebraucht habe.

Hast Du ein Bild von dem Ablasshahn ?

Den kenn ich nicht.

Ehrlich gesagt,ich brauch den net.

Wieder ein Teil,was defekt gehen kann.

Zieh doch einfach den unteren Schlauch vom Kühler ab.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:18

Das Bild siehst du oben.

Schlauch drauf, andere Seite in den Kanister am roten Rad drehen und alles läuft leer ohne Sauerei. :D

Der untere Schlauch ist leider nicht ganz unten am Kühler, somit bekommt man den auch nicht leer.

Mein Astra H hat den Ablasshahn auch. Ich dachte, die originalen Kühler haben den alle. :confused:

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:48

So, habe mich jetzt für den BÖLK BOL-C011580 entschieden, da keine weiteren Auskünfte von den Lieferanten zu erhalten waren und das der einzige war, bei dem explizit ein Produktbild von dem Ablasshahn zu sehen ist.

BÖLK scheint eine Eigenmarke vom Lieferanten zu sein. Bin mal gespannt was da geliefert wird.

Was von einem namhaften Hersteller wäre mir lieber gewesen, da weiß man aber auch nicht immer wer das Teil tatsächlich hergestellt hat.

Wenn er da ist,dann mach mal ein Bild,bitte.

Vor allem der Ablasshahn wär interessant.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:53

Bei dem Link oben für den BÖLK-Kühler ist der Hahn auf dem 4. Produktbild zu sehen.

Hab ihn gefunden.

Diese Rändelschraube meinst Du bestimmt.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:38

Nun ist es ein DASIS geworden. Ein Ablasshahn ist zwar dran, so wie das aussieht, kann der aber nicht funktionieren. Ich vermute, da fehlt eine 2. Dichtung.

Mittlerweile glaube ich, dass alle Kühler mit der Vergleichsnummer 90570728 oder 93277988 einen Hahn haben solange da nicht noch 5 andere Opel-Nummern gelistet sind

Der BÖLK-Kühler ging gleich wieder zurück, da ein Frigair 0107.9062 gekommen ist.

Die schrieben mir, dass BÖLK ihre Handelsmarke ist und darüber Kühler verschiedener Hersteller vertrieben werden. Scheinbar verscherbeln die da was grad am billigsten ist. Die machen sich nicht mal die Mühe das Zeugs umzulabeln. Den Frigair bieten die in ihrem Shop auch an, allerdings deutlich günstiger. Das war echt eine Frechheit von denen. Kein Hinweis davon in der Artikelbeschreibung. Ganz verkehrt hat der Frigair aber nicht ausgeschaut.

Heute habe ich den G wieder angemeldet! :D Nach 4 Monaten Astra H fällt doch ganz schön auf wie träger der gegenüber dem Astra G ist und wie der um die Kurven gezwängt werden muss.

Dasis
Hahn
Hahn2
+1

Was hat der Kühler gekostet ?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 21:49

Gekostet hat er so gut wie nix.

Es gibt aber eine brauchbare deutsche Herstellerseite und ist jetzt ja nicht gerade unbekannt.

Dasis

Der Kühler für Automatikgetriebe scheint aber einen besseren Ablasshahn zu haben, sieht auf dem Bild zumindest so aus und kostet auch kaum mehr.

Ich brauch nen Kondensator für die KLIMA.

Der ist unten durchgefault.

Evtl. mach ich auch Kühler neu.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:58

Welchen willst du nehmen?

Wäre jetzt nicht viel mehr Arbeit den mitzumachen.

Dicke Kühler Unterschiede Grund: je nach Einzugsgebiet gibt es dort höhere normal Temperaturen oder niedrigere.

Beispiel: ein Astra G z22se in Norwegen benötigt einen dünneren Kühler mit weniger durchfluss damit das Kühlmittel auf Betriebstemparatur (wärme) bleibt.

Ein Astra G z22se in Spanien benötigt einen dickeren Kühler mit mehr durchfluss um Wärme abzuführen.

Ist mir auch mal aufgefallen mit den unterschiedlichen dicken meiner war defekt nachdem ich geschaut und verglichen habe is mir aufgefallen das 1 Hersteller 3 verschiedene dicken kühler angeboten hat (Hella'u) meine Temperatur laut tacho immer 85°. Bei dem neuen Kühler hab ich weniger dicke 1-2mm mein ich genommen und laut Tacho nun 90°. Nochmal am OBD ausgelesen 89-90°...

Und das soll wohl der Grund sein obs 100%tig stimmt weis ich nicht aber heisse Region kühler dick kältere Regionen kühler dünner laut Rücksprache mit einem Hersteller. Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen warum auch immer :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen