ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Astra G Coupe 2.2

Kaufberatung Astra G Coupe 2.2

Themenstarteram 20. August 2005 um 11:53

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Astra Coupe G 2.2 kaufen und hätte auch schon einen in Ausicht.

Hier die Daten von dem Kfz:

Bj.2002

2.2L ca140-150Ps( weiß ich jetzt nicht genau;-))

35´tkm

2Hd.

unfallfrei

Xenon,Tempomat,ESP,Traktionskontrolle,Alcantara,NS,8´fach-Bereift,Klima,Radio-CD,el.Fenster,ZV,......

Meine Fragen:

-gibt es bei dem Bj. noch Kinderkrankheiten

- habe gelesen das es Probleme mit der Steuerkette gibt, hat das Auto den eine Steuerkette, oder hat das Kfz einen Zahnriemen? (es müsste der Z22se Motor sein)

-hat von Euch schoh einer Erfahrungen mit dem Motor/ Auto?

Was haltet Ihr von dem Preis, er soll knappe 12000€ kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten:-)

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

fahre den selben Motor Bj 03.

Bisher keine Motorprobleme oder so.

Es sind 147PS.

Xenon -> Keine Ahnung, hab ich nicht

Alcantara -> Habe bisher bei einem Kumpel von der Anfälligkeit des Alcantaras gehört, dass es nach 4-5Jahren nicht mehr so doll aussieht. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich Vollleder habe.

Preis ist denke ich normal.

Bei Fragen, schreiben.

Mc Gyver

Hai jubauer, Ich habe ein 2,2er Coupe mit ca 60000Km, (Kennbuchstabe Z22SE (einen anderen 2,2Liter gibts im Astra bzw Coupe nicht)) er hat eine Steuerkette die auch von einer Änderung betroffen war, ist abhäbgig von Motornummer, das Auto ist mit Alcantaraleder und Xenon Ausgestattet und macht im alter von jetzt 4Jahren keinerlei Probleme, der beste den ich bis jetzt hatte. Er ist 3cm tiefer, hat nen Heckspoiler und 18Zoll Alus im Porschedsign, der Auspuff ist etwas Rostanfällig. Das wars aber an und für sich, der Preis ist vollkommen OK für den geringen Kilometerstand, Baujahr und der Ausstattung. :-))

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:20

Hallo,

danke für die Antwort, ab welcher Motornummer ist die Motoränderung den durchgeführt worden?

Habe das Auto schon auf der Bühne gesehen, stimmt der Endtopf hat schon leichten rost angesetzt;-(

Denke aber das man über EBÄH bestimmt billigen Ersatz bekommt:-)

Wie sieht es den mit der elektronik aus, macht die den Probleme?

Ist den Rost bei dem Model oder die Verarbeitungsqualität den noch ein Thema?

Grüße

Jürgen

soweit ich weis hat opel eine garantie für die bestimmte Steuerkette bis 100.000 Km. sprich wenn sie reist gibs ein neuen Motor. Aber vorsorge tausch gibt es nicht auf Opel kosten.

....

 

Hi,

das Problem mit der Steuerkette ist ein zu schwacher Öler.....d.h. die Kette wird nicht richtig mit Öl versorgt und reißt früher oder später.....

Opel hat ab ca. BJ 04-05/2002 nachgebessert und einen größeren Öler verbaut.....

Am besten mit dem FOH ausmachen, es gab von Opel ein Rundschreiben an alle Händler mit den entsprechenden Identnummern....

Der kann dann nachschauen und eventuell ausbesser....Das die Kosten von Opel nicht übernommen werden ist nur zum Teil richtig, im Forum gibt es massig User die nach ordentlich "Rabatz" die Ketten erneuert haben bekommen.....

Mit der Garantie auf 100.000km und 6 Jahren ist zum einen richtig aber auch nach Ablauf bekommt man wenn man "Glück" hat, einen evetuellen Motorschaden ersetzt.....das sind dann Einzelprüfungen durch die Händler, bzw. Opelgutachter.....denn laut Opel ist die Steuerkette wartungsfrei und wird auch bei einer Durchsicht nicht überprüft....aber dennoch ist hierfür ein Lückenloses Scheckheft von autorisierten Opelfachwerkstätten von Vorteil.....

Allgemeine Mängel am Astra G:

-hakelndes Zündschloss

-quitschende Sitze

-quitschende HA-Bremse

-Airbag-Leuchte

-Lima

-Klimakompressor

Und Rost ist dank vollverzinkung und 12 Jahren Garantie nun wirklich kein Problem mehr....immer wieder die alte Leier ;)

MfG Markus

P.S. und freilich gibt es noch einen weiteren 2.2 im Astra G/Coupe den 2.2DTI

Hi Flyaway,

und hier die Preisfrage:

welchen 2,2er gab es noch im Astra G ?

 

MfG Stefan.

Zitat:

Original geschrieben von kerlin

Hi Flyaway,

und hier die Preisfrage:

welchen 2,2er gab es noch im Astra G ?

 

MfG Stefan.

Z22SE, Y22DTR

EDIT:

http://www.astra-g.de/

ich habe mir deine Posts durchgelesen und irgendwie scheinst du zu glauben das es den 144PSer aus dem Omega im G gab.....mit sicherheit aber nicht in deutschland...

Hi Flyaway,

ich habe bei media.opel.de das Folgende gefunden:

23. Oktober 2000

Größte Motoren-Offensive in der Unternehmensgeschichte

Neue Triebwerke mit mehr Leistung / Speedster-Triebwerk für Zafira und Vectra

Rüsselsheim. Opel startet mit der größten Motoren-Offensive der Unternehmensgeschichte in das Modelljahr 2001. Ziel dabei war, über alle Pkw-Baureihen hinweg, die Abgasemissionen und den Kraftstoffverbrauch weiter zu vermindern sowie gleichzeitig Drehmoment und Leistung zu erhöhen. Nach der umfassenden Überarbeitung gehören die ECOTEC-Aggregate zu den sparsamsten und effektivsten Triebwerken in ihren Klassen. Außerdem hält der hochmoderne 2,2 Liter 16V-Alumotor, der bislang im Coupé und Speedster für Vortrieb sorgte, Einzug in Astra, Zafira und Vectra.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der 2,2er mit 144PS, der auch im Omega steckte im Astra 3/4/5türer und Kombi verbaut.

MfG Stefan.

...

 

http://www.opel-mediainfo.at/.../200002020001.txt

 

viel spass beim lesen und gewinnen neuer erkenntnisse ;)

der 2.2 aus dem Astra/Coupe hat nichts mit den Motoren im Frontera,Omega und Sintra gemein...

der 2.2 (Z22SE) war von anfang an mit 147PS und Euro4-Norm

erhältlich...nichts mit erst den omega motor im astra usw....

MfG Markus

EDIT:

"....Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der 2,2er mit 144PS, der auch im Omega steckte im Astra 3/4/5türer und Kombi verbaut...."

der z22se gab es mW erst ab modeljahr 2001 im astra g cc, vorher war er nur dem Astra Coupe und Speedster vorbehalten....

Re: ...

 

Hi Markus,

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

 

EDIT:

"....Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der 2,2er mit 144PS, der auch im Omega steckte im Astra 3/4/5türer und Kombi verbaut...."

der z22se gab es mW erst ab modeljahr 2001 im astra g cc, vorher war er nur dem Astra Coupe und Speedster vorbehalten....

Eben !

Und bis Ende Modelljahr 2000 wurde im "nicht Coupe" der 144 PS 2,2er aus dem Omega verbaut, als Nachfolger des X20XEV.

Er wurde nur ein halbes Jahr lang in diesem Wagen verbaut. Ich habe damals auch nicht verstanden warum nicht gleich der LH850 Alumotor kam.

Vermutlich hatte Opel noch ein Lager mit "alten" 2,2er Blöcken, oder etwas in der Art.

Weiterhin gute Fahrt.

MfG Stefan.

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von kerlin

Hi Markus,

Eben !

Und bis Ende Modelljahr 2000 wurde im "nicht Coupe" der 144 PS 2,2er aus dem Omega verbaut, als Nachfolger des X20XEV.

Er wurde nur ein halbes Jahr lang in diesem Wagen verbaut. Ich habe damals auch nicht verstanden warum nicht gleich der LH850 Alumotor kam.

Vermutlich hatte Opel noch ein Lager mit "alten" 2,2er Blöcken, oder etwas in der Art.

Weiterhin gute Fahrt.

MfG Stefan.

nein ich meine was anderes.....

einen 2.216V gab es von anfang an im Astra Coupe und im Speedster als Z22SE mit 147PS....

nichts mit Y22SE oder wie der aus dem omega heißt....

Im Astra G CC usw. gab es überhaupt erst einen 2.2l ab BJ 2001 und dann gleich den Z22SE....

vorher war die topmotoriesierung der X20XEV, neben dem OPCI (X20XER)....richtig ist das der Z22SE den X20XEV abgelöst hat....

unter anderm stehen ihr auch gesammelte motordaten über den astra g, und nichts über den 144pser

www.astra-g.de

ich bleib dabei den 144ps gab es nicht im astra g ;)

zumal es den omega auch 2001 noch gab und ich mir auch deshalb nicht vorstellen kann das dieser motor auch in den astra gekommen sein soll.....der omega wurde erst 2002 eingestellt...genügend zeit um noch die eventuellen restlichen motoren aufzubrauchen....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen