Kaufberatung / Konfig Sharan Match

VW Sharan 2 (7N)

Guten Tag Forum,

wie schon in einem anderen Tread geschrieben, plane ich, meinen Touran durch einen Sharan (oder evtl. Multivan, aber Sharan ist Favorit) zu ersetzen. Habe viele Stunden damit zugebracht, hier im Forum zu lesen, habe viel hin- und her konfiguriert und bin letztes Wochenende mit der Familie einen Vorführwagen von "meinem" Händler gefahren (Team 140PS TDI 4 Motion). Die Familie findet den Sharan gut, Allrad war klasse (wohne in der Nähe von München, es hat geschneit), aber die 140PS sind uns persönlich zu knapp, da zu wenige Reserven am Berg.
Bitte schaut Euch doch mal meine Konfiguration an, und gebt Eure Kommentare ab, was fehlt, was verzichtbar ist, etc. - jede Anregung willkommen:

- Sharan Match 2.0 TDI 125kW 6-Gang
- Silver Leaf Metallic (o.k. die Farbe ist noch nicht fix)
- RNS315
- Match-Plus-Paket
- Business-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon
- Gepäckmanagementpaket
- Parklenkassistent inkl. ParkPilot
- Media-In
- Schiebetüren elektrisch
- AutoHold-Funktion
- Rückfahrkamera RearAssist
- Dynaudio Contour
- Seitenairbags hinten
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Mobiltelefonvorbereitung Premium

Ach ja: wir sind Tiefgaragenparker und haben 3 Kids.

Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Ich bitte euch, nehmt doch bitte die Antwortfunktion und nicht das doofe Zitieren. Es macht die Beiträge so unglaublich unübersichtlich. Und wenn Zitate dann nur den Satz auf den ihr auch antworten wollt.

So macht es keinen Spass hier zu lesen, das Thema ist bekannt und jeder kann nachvollziehen um was es in euren Antworten geht. Einfach nur den einen Satz zitieren und dann wird es hier weiterhin Freude machen.

Ganz liebes Danke

@Astra5105

Dein Beitrag wäre ein Paradebeispiel, du beziehst dich mit deiner einsätzigen Aussage auf keinen expliziten Beitrag aber brauchst durch das Zitieren eine halbe Bildschirmseite. Ist echt nicht böse gemeint.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich bleibe dabei: wenn schon Xenon, dann auf jeden Fall mit DLA bestellen. Ihr werder es nicht bereuen...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich bleibe dabei: wenn schon Xenon, dann auf jeden Fall mit DLA bestellen. Ihr werder es nicht bereuen...

absolut richtig, das ist das beste was ich bis jetzt in einem auto hatte. und wie man sieht haben andere hersteller echt probleme gehabt, sowas auch zu bauen. funzt einfach perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von MBrown

So, dank Eurer Hilfe noch einmal hin- und herkonfiguriert und so stellen wir uns den Sharan jetzt vor:

Sharan "Match" 2.0 TDI 130kW, candy-weiss, 6-Gang
Morgen geht's zum freundlichen, bin mal gespannt, wo wir preislich landen, vielleicht ist dann doch noch DSG drin :-)

Na, dann beeile Dich aber mal, denn nach Deiner eigenen Aussage im anderen Thread ist der Match ja nur noch bis übermorgen bestellbar.

Die -> Bedienungselemente in der 2. Sitzreihe für Klimaanlage "Climatronic" <-
würde ich noch weglassen. Ist überflüssiges Spielzeug für Kinderhände und Kinderfüße (auch unabsichtlich) in der 2. Reihe. Ich hab schon bereut, das mit reingenommen zu haben.
Ansonsten schicke Konfig, bis auf das fehlende DSG. 😉

Ähnliche Themen

Da kann ich mich voll anschließen. Die Bedienung 2. Sitzreihe ist sowas für´n A.... 🙁

Bestellt - mit DSG!

Die Klimabedienung hinten ist schon ok, die Kinder sind nicht mehr ganz klein und sehr sorgsam was den Umgang mit dem Auto angeht.

DLA ist zwar wirklich klasse, aber irgendwo muss der Schnitt gemacht werden. In der Realität sind wir wirklich selten im Dunkeln unterwegs.

Liefertermin voraussichtlich KW12.

Na, dann sind wir mal auf Dein feedback gespannt in ein paar Monaten, meine Kinder sind übrigens 12 bis 21 und selbst Erwachsene treten das Bedienteil manchmal fast ab. Ist halt eine selten blöde Stelle, wo das Teil installiert ist.

Dann wünsch ich eine kurzweilige Wartezeit und schöne Weihnachten.

Und ich vermisse eine ordentliche Anzeige auf dem Display, ähnlich wie auf dem neuen Climabedienteil oder wurde das mit angepasst. Ich vermute aber eher nicht, wäre doch sehr erstaunt wenn man bei VW an soetwas denken würde.

Und wenn integrierte Kindersitze dann auf beiden Seiten, falls man mal auf der Beifahrerseiute durchladen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Und wenn integrierte Kindersitze dann auf beiden Seiten, falls man mal auf der Beifahrerseiute durchladen möchte.

Habe ich auch gedacht. Dann mal hingesetzt und überlegt und ein paar Szenarien aufgeschrieben.

Fazit: es ist für mich keine Situation, die halbwegs wahrscheinlich eintreten kann, herausgekommen, in der ich nach vorne durchladen muß, ich aber die Kleinste dabei habe (die eigentlich hinten rechts sitzen würde), ohne daß ich einen anderen Sitz für sie dabei habe.

Das mag natürlich bei anderen Familien aufgrund der Alterszusammensetzung der Kinder und auch der familiären Aktivitäten anders sein, so daß dann ein 2. Kindersitz sinnvoll sein mag.

Zum Schluß waren meine Gedanken:
Was sind Dinge, die schwer nachzurüsten sind, und die ich häufig brauchen werde?
Antwort: DSG, Standheizung, AHK (für den Fahrradträger)

Welche Ausstattungen sind Luxus?
Antwort: Dynaudio

Was liegt in der Mitte?
Antwort: DLA, 2. integrierter Kindersitz links.

Aber wie gesagt: die Antworten sehen sicher bei anderen Familien anders aus.

Die Kaufberatung, die ich hier im Forum erfahren habe, war wirklich hilfreich - nichts geht über die Real-Life Erfahrungen anderer Sharan-Fahrer. Dafür DANKE AN ALLE! 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Habe ich auch gedacht. Dann mal hingesetzt und überlegt und ein paar Szenarien aufgeschrieben.
Fazit: es ist für mich keine Situation, die halbwegs wahrscheinlich eintreten kann, herausgekommen, in der ich nach vorne durchladen muß, ich aber die Kleinste dabei habe (die eigentlich hinten rechts sitzen würde), ohne daß ich einen anderen Sitz für sie dabei habe.

Das mag natürlich bei anderen Familien aufgrund der Alterszusammensetzung der Kinder und auch der familiären Aktivitäten anders sein, so daß dann ein 2. Kindersitz sinnvoll sein mag.

Zum Schluß waren meine Gedanken:
Was sind Dinge, die schwer nachzurüsten sind, und die ich häufig brauchen werde?
Antwort: DSG, Standheizung, AHK (für den Fahrradträger)

Welche Ausstattungen sind Luxus?
Antwort: Dynaudio

Was liegt in der Mitte?
Antwort: DLA, 2. integrierter Kindersitz links.

Aber wie gesagt: die Antworten sehen sicher bei anderen Familien anders aus.

Die Kaufberatung, die ich hier im Forum erfahren habe, war wirklich hilfreich - nichts geht über die Real-Life Erfahrungen anderer Sharan-Fahrer. Dafür DANKE AN ALLE! 😛

...bezügl. 2 integr. Kindersitze. Und was ist wenn aus dem Kindergarten oder Schule mal ein Freund/Freundin mitfahren möchte ? Oder wenn man mal bei einem Einkaufsbummel ein größeres Möbelstück oder Ähnliches kauft, das man zufällig gesehen hat und unbedingt mitnehmen möchte ? So gehts mir manchmal. Da bin ich froh 2 KiSi zu haben, dann kann das Kind hinterm Fahrer und die Frau in der Mitte hinten sitzen ...

Denn mal ehrlich, der eine integr. Kindersitz macht doch nur Sinn, wenn man auch den anderen dazu nimmt. Sonst muss man für alle Eventualitäten immer einen "normalen" Kindersitz mitführen. Dann besser keinen integr. Sitz bestellen, dann hat man ja eh immer den "normalen" Sitz mit.

Hallo MBrown: Bei Deiner "vollen Hütte" machen doch die 250 EUR auch nichts mehr aus, angesichts DSG, SH, AHK, elektr. Türen, oder ?

GRüße

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

...bezügl. 2 integr. Kindersitze. Und was ist wenn aus dem Kindergarten oder Schule mal ein Freund/Freundin mitfahren möchte ? Oder wenn man mal bei einem Einkaufsbummel ein größeres Möbelstück oder Ähnliches kauft, das man zufällig gesehen hat und unbedingt mitnehmen möchte ? So gehts mir manchmal. Da bin ich froh 2 KiSi zu haben, dann kann das Kind hinterm Fahrer und die Frau in der Mitte hinten sitzen ...
Denn mal ehrlich, der eine integr. Kindersitz macht doch nur Sinn, wenn man auch den anderen dazu nimmt. Sonst muss man für alle Eventualitäten immer einen "normalen" Kindersitz mitführen. Dann besser keinen integr. Sitz bestellen, dann hat man ja eh immer den "normalen" Sitz mit.

Hallo MBrown: Bei Deiner "vollen Hütte" machen doch die 250 EUR auch nichts mehr aus, angesichts DSG, SH, AHK, elektr. Türen, oder ?

GRüße

Naja, heute bekommen wir es auch organisiert, daß Kinder, die wir mitnehmen, ihren Kindersitz im KiGa dabeihaben.

Das Thema "Kind hinterm Fahrer und Frau in der Mitte" verbietet sich, weil ich 3 Kinder und 1 Frau transportieren muß. Insofern kann zwar ggf. ein Kind in die dritte Reihe links einziehen, dann könnte ein Kind von rechts nach links umziehen (wenn es einen zweiten Kindersitz gäbe), und dann können wir vielleicht spontan mal 'was Großes einladen. Wie oft kommt das vor? Kann mich nicht an einen Fall erinnern.

Ihr seht schon - so echt überzeugt mich das Ganze nicht, und wie gesagt; irgendwo mußt Du einen Schnitt machen, auch (und gerade dann!), wenn das Budget jetzt nicht ganz eng ist (in diesem Fall ist halt nur die Summe x verfügbar und fertig!). Sonst sagst Du bei jeder Position auf der Preisliste: "Ach, die 500 EUR machen den Kohl eh' nicht fett, wenn wir schon 43.000 EUR ausgeben."

Ich habe einfach versucht, die Nutzung des Sharan realistisch zu betrachten, und nicht alle Eventualitäten einzuschließen.

Beispiel Dynaudio (auch wenn die Meinungen dazu auseinandergehen, aber sei's drum): ich bin ein audiophiler Mensch mit entsprechender Musikanlage zu Hause, der (leider) auch noch ein etwas eigenartiges Gehör hat. Lärm, verzerrte Töne und dgl. verursachen bei mir wirklich körperliche Schmerzen, eine Ohrenärztin hat mir ein Ausnahme-Gehör bescheinigt (zumindest für mein Alter). Also klar: Kreuz bei Dynaudio machen. Dann habe ich mir die Frage gestellt, wie häufig ich mit dem Auto unterwegs bin und dabei Musik hören kann. Antwort: fast gar nicht, weil meine Frau den Sharan fahren wird (so wie heute den Touren). Also nur Gelegenheit zum Musikhören auf langen Strecken mit der ganzen Familie. Und dann läuft "Conni lernt reiten" oder so etwas in der Art. Dafür braucht's einfach kein Dynaudio.

Aber noch einmal: ich finde diese Diskussion einfach super! Warum? Weil Ihr sie engagiert und mit Herzblut führt, damit die Forenuser (in dem Fall ich) keinen Fehler machen! Das ist einfach klasse!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

GRüße

Naja, heute bekommen wir es auch organisiert, daß Kinder, die wir mitnehmen, ihren Kindersitz im KiGa dabeihaben.
Das Thema "Kind hinterm Fahrer und Frau in der Mitte" verbietet sich, weil ich 3 Kinder und 1 Frau transportieren muß. Insofern kann zwar ggf. ein Kind in die dritte Reihe links einziehen, dann könnte ein Kind von rechts nach links umziehen (wenn es einen zweiten Kindersitz gäbe), und dann können wir vielleicht spontan mal 'was Großes einladen. Wie oft kommt das vor? Kann mich nicht an einen Fall erinnern.

Ihr seht schon - so echt überzeugt mich das Ganze nicht, und wie gesagt; irgendwo mußt Du einen Schnitt machen, auch (und gerade dann!), wenn das Budget jetzt nicht ganz eng ist (in diesem Fall ist halt nur die Summe x verfügbar und fertig!). Sonst sagst Du bei jeder Position auf der Preisliste: "Ach, die 500 EUR machen den Kohl eh' nicht fett, wenn wir schon 43.000 EUR ausgeben."

Ich habe einfach versucht, die Nutzung des Sharan realistisch zu betrachten, und nicht alle Eventualitäten einzuschließen.

Beispiel Dynaudio (auch wenn die Meinungen dazu auseinandergehen, aber sei's drum): ich bin ein audiophiler Mensch mit entsprechender Musikanlage zu Hause, der (leider) auch noch ein etwas eigenartiges Gehör hat. Lärm, verzerrte Töne und dgl. verursachen bei mir wirklich körperliche Schmerzen, eine Ohrenärztin hat mir ein Ausnahme-Gehör bescheinigt (zumindest für mein Alter). Also klar: Kreuz bei Dynaudio machen. Dann habe ich mir die Frage gestellt, wie häufig ich mit dem Auto unterwegs bin und dabei Musik hören kann. Antwort: fast gar nicht, weil meine Frau den Sharan fahren wird (so wie heute den Touren). Also nur Gelegenheit zum Musikhören auf langen Strecken mit der ganzen Familie. Und dann läuft "Conni lernt reiten" oder so etwas in der Art. Dafür braucht's einfach kein Dynaudio.

Aber noch einmal: ich finde diese Diskussion einfach super! Warum? Weil Ihr sie engagiert und mit Herzblut führt, damit die Forenuser (in dem Fall ich) keinen Fehler machen! Das ist einfach klasse!

...ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit Deinem Sharan und uns weiterhin so erkenntnisreiche Diskussionen ... TOP !

Bis dahin

Ich bitte euch, nehmt doch bitte die Antwortfunktion und nicht das doofe Zitieren. Es macht die Beiträge so unglaublich unübersichtlich. Und wenn Zitate dann nur den Satz auf den ihr auch antworten wollt.

So macht es keinen Spass hier zu lesen, das Thema ist bekannt und jeder kann nachvollziehen um was es in euren Antworten geht. Einfach nur den einen Satz zitieren und dann wird es hier weiterhin Freude machen.

Ganz liebes Danke

@Astra5105

Dein Beitrag wäre ein Paradebeispiel, du beziehst dich mit deiner einsätzigen Aussage auf keinen expliziten Beitrag aber brauchst durch das Zitieren eine halbe Bildschirmseite. Ist echt nicht böse gemeint.

So wünschen didarenni und ich uns das zitieren: 😛

Zitat:

...Ihr seht schon - so echt überzeugt mich das Ganze nicht, und wie gesagt; irgendwo mußt Du einen Schnitt machen, auch (und gerade dann!), wenn das Budget jetzt nicht ganz eng ist (in diesem Fall ist halt nur die Summe x verfügbar und fertig!). Sonst sagst Du bei jeder Position auf der Preisliste: "Ach, die 500 EUR machen den Kohl eh' nicht fett, wenn wir schon 43.000 EUR ausgeben."
Ich habe einfach versucht, die Nutzung des Sharan realistisch zu betrachten, und nicht alle Eventualitäten einzuschließen...

Gerade wenn Du das so siehst, solltest Du die Klimabedienung hinten rausschmeißen! 😁

Zitat:

...Aber noch einmal: ich finde diese Diskussion einfach super! Warum? Weil Ihr sie engagiert und mit Herzblut führt, damit die Forenuser (in dem Fall ich) keinen Fehler machen! Das ist einfach klasse!

Ich freue mich über dieses schöne Feedback zu unseren Einlassungen. Danke Dir! So macht Forum Spaß! 🙂

Ich fahre den 584en Sharan II, der im Herbst 2010 vom Band lief und hatte damals natürlich nicht diese Möglichkeit, eine breite Userschaft zur Konfiguration zu befragen. Aus heutiger Sicht hätte ich die Klimabedienung hinten und den damals noch undynamischen Fernlichtassistenten weggelassen, weil beides einfach nur nervt und ich hätte die Schiebetüren elektrifiziert, weil mit dem widersinnigen Mechanismus der mechanischen Türen beim Schließen (Türgriff erst nach außen und dann nach vorne ziehen) kein normaldenkender Mitfahrer ohne Einweisung zurecht kommt.

Lieben Gruß & schöne Feiertage,
autoñomo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

...und ich hätte die Schiebetüren elektrifiziert, weil mit dem widersinnigen Mechanismus der mechanischen Türen beim Schließen (Türgriff erst nach außen und dann nach vorne ziehen) kein normaldenkender Mitfahrer ohne Einweisung zurecht kommt.

😁 Na Gott sei Dank, geht's nicht nur mir so! Wobei da VW mit wenig Gehirnschmalz das ganze Problem vermeiden hätte können. Z.B. hätte man den Griff einfach umdrehen können...

Lupo

Deine Antwort