Kaufberatung / Konfig Sharan Match
Guten Tag Forum,
wie schon in einem anderen Tread geschrieben, plane ich, meinen Touran durch einen Sharan (oder evtl. Multivan, aber Sharan ist Favorit) zu ersetzen. Habe viele Stunden damit zugebracht, hier im Forum zu lesen, habe viel hin- und her konfiguriert und bin letztes Wochenende mit der Familie einen Vorführwagen von "meinem" Händler gefahren (Team 140PS TDI 4 Motion). Die Familie findet den Sharan gut, Allrad war klasse (wohne in der Nähe von München, es hat geschneit), aber die 140PS sind uns persönlich zu knapp, da zu wenige Reserven am Berg.
Bitte schaut Euch doch mal meine Konfiguration an, und gebt Eure Kommentare ab, was fehlt, was verzichtbar ist, etc. - jede Anregung willkommen:
- Sharan Match 2.0 TDI 125kW 6-Gang
- Silver Leaf Metallic (o.k. die Farbe ist noch nicht fix)
- RNS315
- Match-Plus-Paket
- Business-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon
- Gepäckmanagementpaket
- Parklenkassistent inkl. ParkPilot
- Media-In
- Schiebetüren elektrisch
- AutoHold-Funktion
- Rückfahrkamera RearAssist
- Dynaudio Contour
- Seitenairbags hinten
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
Ach ja: wir sind Tiefgaragenparker und haben 3 Kids.
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.
Beste Antwort im Thema
Ich bitte euch, nehmt doch bitte die Antwortfunktion und nicht das doofe Zitieren. Es macht die Beiträge so unglaublich unübersichtlich. Und wenn Zitate dann nur den Satz auf den ihr auch antworten wollt.
So macht es keinen Spass hier zu lesen, das Thema ist bekannt und jeder kann nachvollziehen um was es in euren Antworten geht. Einfach nur den einen Satz zitieren und dann wird es hier weiterhin Freude machen.
Ganz liebes Danke
@Astra5105
Dein Beitrag wäre ein Paradebeispiel, du beziehst dich mit deiner einsätzigen Aussage auf keinen expliziten Beitrag aber brauchst durch das Zitieren eine halbe Bildschirmseite. Ist echt nicht böse gemeint.
58 Antworten
Zitat:
Die Premium ist alles andere als eine Verarsche, denn sie hat schon einige Funktionen, die die Basis-FSE nicht hat. Wer sich natürlich verarschen lies und sich ein Apple-Produkt gekauft hat, kann diese Funktionen nicht nutzen, da die rSAP-Funktion fehlt. Nur mit dieser kann eben auch das im Fahrzeug integrierte Telefon und die Außenantenne genutzt werden, SMS übertragen und vorgelesen werden usw. usw.
Die Premium hat übrigens keine Ladeschale, sondern arbeitet rein über Bluetooth. Die Ladeschale hat nur die "Plus".
Das sehe ich genauso, auch wenn ich wohl Deiner Meinung nach verarscht wurde, weil ich ein Apple-Produkt nutze und sogar auch noch zufrieden bin 😉 Nix für ungut, aber man sollte einfach jedem das Seine lassen, sonst wär's doch auch eintönig im Leben.
FSE Premium ist für mich gesetzt.
Viele Grüße
Also, euch allen schon einmal vielen Dank bis hierhin.
Für mich hat sich folgendes herauskristallisiert:
- Parklenkassistent wird gehen müssen
- Zum DSG werde ich noch einmal schwer in mich gehen müssen, zumal meiner Frau und mir aufgefallen ist, daß im Sharan die Pedale gefühlt "enger" und weiter zur Mitte sitzen, als in unserem BMW - war zuerst echt gewöhnungsbedürftig.
- Standheizung - hm, ebenfalls eine echte Überlegung wert.
- Allrad: ja, den hätte ich gerne, wohne im Landkreis München, da gibt's schon genug Schnee. Die Berge sind auch nicht weit. ABER: unser Vorführer war ja ein 4Motion und ich fand ihn im Stadtverkehr auch ok (Zitat Frau: "Der ist aber lahm."😉, aber am allseits bekannten Irschenberg ging ihm doch ein wenig die Puste aus, 120km/h im 5. Gang mit Vollgas.
Für mich würde der Allrad im 170PS TDI Sinn machen, dann hätte der auch keine Traktionsprobleme, aber den gibt's nun mal nicht. Daher wohl eher 170PS und der Verzicht auf Allrad.
- Anhängerkupplung: stimmt, die werden wir wohl brauchen. Wir nehmen die Räder immer mit in den Urlaub (derzeit 4 auf dem Dach), aber wenn die kleinste alt genug ist, werden wir 5 Räder schleppen müssen. Damit werden wir einen Heckträger brauchen. Zumal die Bedienung der AHK wirklich gut gelöst ist.
- Den LaneAssist brauchen wir nicht.
Werde noch mal eine oder zwei Nächte drüber schlafen...
Zitat:
Original geschrieben von MBrown
Theoretisch hast Du recht, aber in unserem Touran habe ich den Parkassistenten (der allerdings noch nicht rangieren konnte) lediglich einmal benutzt - als das Auto neu war, wollte ich mir die Show mal ansehen.
Vermutlich ist der im Sharan besser, da er auch rangieren kann und somit auch in engere Lücken kommt, aber zumindest ich fahre oft beruflich große PKW und habe kein Problem mit der Größe. Und meine Frau hat früher unseren 5er BMW bewegt, was auch kein kleines Auto war.
Ich glaube, der Parkassistent ist für mich verzichtbar
ja der im sharan ist deutlich besser, der kommt in verdammt enge lücken rein. hab normal eh kein problem mit dem einparken und komme auch von 5er bmws. mir war's "eh scho wurscht" bei dem geld was unser sharan gekostet hat, und ich nutze ihn tatsächlich regelmäßig. früher bin ich z.bsp. nie rückwärts in querparklücken rein, jetzt mit dem assistenten ist das natürlich superpraktisch und einfach.
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
ja der im sharan ist deutlich besser, der kommt in verdammt enge lücken rein. hab normal eh kein problem mit dem einparken und komme auch von 5er bmws. mir war's "eh scho wurscht" bei dem geld was unser sharan gekostet hat, und ich nutze ihn tatsächlich regelmäßig. früher bin ich z.bsp. nie rückwärts in querparklücken rein, jetzt mit dem assistenten ist das natürlich superpraktisch und einfach.Zitat:
Theoretisch hast Du recht, aber in unserem Touran habe ich den Parkassistenten (der allerdings noch nicht rangieren konnte) lediglich einmal benutzt - als das Auto neu war, wollte ich mir die Show mal ansehen.
Vermutlich ist der im Sharan besser, da er auch rangieren kann und somit auch in engere Lücken kommt, aber zumindest ich fahre oft beruflich große PKW und habe kein Problem mit der Größe. Und meine Frau hat früher unseren 5er BMW bewegt, was auch kein kleines Auto war.
Ich glaube, der Parkassistent ist für mich verzichtbar
...wie ? etwa vorwärts ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
...wie ? etwa vorwärts ?Zitat:
ja der im sharan ist deutlich besser, der kommt in verdammt enge lücken rein. hab normal eh kein problem mit dem einparken und komme auch von 5er bmws. mir war's "eh scho wurscht" bei dem geld was unser sharan gekostet hat, und ich nutze ihn tatsächlich regelmäßig. früher bin ich z.bsp. nie rückwärts in querparklücken rein, jetzt mit dem assistenten ist das natürlich superpraktisch und einfach.
querparken = 90° zur straße. da fahren wohl die meisten vorwärts rein und rückwärts raus (weil man ja beim zurückfahren dann mehr platz hat zum rangieren). mit dem assistenten ists aber praktisch dass der auch in querparklücken rückwärts einparken kann.
Zitat:
Der aktuelle Touran hat den gleichen Park-Assi wie der Sharan, sprich mit mehrzügigem Längs-Ein- und Ausparken und rückwärts Quer-Einparken. Hier gab es über die Jahre ja mehrere Versionen...
Wie schon geschrieben nehme ich den Parkassi haupsächlich wegen den seitlichen Sensoren, da mir so die Hindernisse neben dem Fahrzeug (aus Sektorweise) angezeigt werden. Das hat schon so manche potentielle Beule in der Tür verhindert, die beim Aussteigen an das Hindernis gestoßen wäre.
Zitat:
querparken = 90° zur straße. da fahren wohl die meisten vorwärts rein und rückwärts raus (weil man ja beim zurückfahren dann mehr platz hat zum rangieren). mit dem assistenten ists aber praktisch dass der auch in querparklücken rückwärts einparken kann.Zitat:
...wie ? etwa vorwärts ?
Ich weiß schon was Querparken ist...🙂
Natürlich braucht man beim vorwärts einparken in eine "Querparklücke" wesentlich mehr Platz, da die Hinterräder ja nicht mitlenken...beim rückwärts einparken habe ich mehr Rangiermöglichkeiten....
Ja, der Parkassistent. Einerseits stimmt schon, die 500 Euros machen den Kohl nicht mehr fett, aber das Geld ausgeben, ohne, daß ich einen Nutzen habe, geht mir auch gegen den Strich.
Bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier im Süden von Bayern, denken wir wieder über 4Motion nach. Aber die 140PS hatten mit dem schweren Sharan schon ganz ordentlich zu tun, auf der Urlaubsfahrt über die Alpen wird's dann zäh...tja, 170 PS 4Motion wäre optimal.
Bin heute übrigens zum Vergleich noch einmal einen Multivan Match gefahren. Das Konzept ist schon klasse, aber was Fahrkomfort angeht, kommt er nicht an den Sharan heran. Seinen Reiz hat er trotzdem, insofern sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht doch ein Multivan werden könnte (dann aber nur Special oder ein gebrauchter - der Vorführer hätte neu 60.000 Euro gekostet, da stimmen für mich Preis und Leistung nicht mehr).
Viele Grüße
Zitat:
Ja, der Parkassistent. Einerseits stimmt schon, die 500 Euros machen den Kohl nicht mehr fett, aber das Geld ausgeben, ohne, daß ich einen Nutzen habe, geht mir auch gegen den Strich.Bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier im Süden von Bayern, denken wir wieder über 4Motion nach. Aber die 140PS hatten mit dem schweren Sharan schon ganz ordentlich zu tun, auf der Urlaubsfahrt über die Alpen wird's dann zäh...tja, 170 PS 4Motion wäre optimal.
Bin heute übrigens zum Vergleich noch einmal einen Multivan Match gefahren. Das Konzept ist schon klasse, aber was Fahrkomfort angeht, kommt er nicht an den Sharan heran. Seinen Reiz hat er trotzdem, insofern sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht doch ein Multivan werden könnte (dann aber nur Special oder ein gebrauchter - der Vorführer hätte neu 60.000 Euro gekostet, da stimmen für mich Preis und Leistung nicht mehr).
Viele Grüße
Ich bin vorher 8 Jahre lang einen Sharan VR6 gefahren und jetzt 7 Jahre Multivan 5-Zylinder Diesel und 6 Zylinder Benziner...ich liebe dieses Auto allein schon für den Platz darin...dann noch der Motor und die Fette Ausstattung...eine echte Familienlimo.....
Zitat:
Ich bin vorher 8 Jahre lang einen Sharan VR6 gefahren und jetzt 7 Jahre Multivan 5-Zylinder Diesel und 6 Zylinder Benziner...ich liebe dieses Auto allein schon für den Platz darin...dann noch der Motor und die Fette Ausstattung...eine echte Familienlimo.....
Du, der Multivan geht mir auch nicht recht aus dem Kopf und das seit Jahren. Allerdings sind die Preise, die VW da aufruft, eigentlich unglaublich...und ehrlich gesagt, ich bin von der Langzeitqualität des MV nicht wirklich überzeugt, auch das Downsizing auf den 2.0TDI finde ich nicht vollständig überzeugend. Und ein Benziner würde uns die Haare vom Kopf saufen...
Ich glaube, beide Autos würden gut zu uns passen. Mein Sohn, bis dato echter Multivan-Fan, wollte nach der Multivan-Probefahrt allerdings lieber den Sharan...
Noch mal drüber schlafen...
Zitat:
Du, der Multivan geht mir auch nicht recht aus dem Kopf und das seit Jahren. Allerdings sind die Preise, die VW da aufruft, eigentlich unglaublich...und ehrlich gesagt, ich bin von der Langzeitqualität des MV nicht wirklich überzeugt, auch das Downsizing auf den 2.0TDI finde ich nicht vollständig überzeugend. Und ein Benziner würde uns die Haare vom Kopf saufen...Zitat:
Ich bin vorher 8 Jahre lang einen Sharan VR6 gefahren und jetzt 7 Jahre Multivan 5-Zylinder Diesel und 6 Zylinder Benziner...ich liebe dieses Auto allein schon für den Platz darin...dann noch der Motor und die Fette Ausstattung...eine echte Familienlimo.....Ich glaube, beide Autos würden gut zu uns passen. Mein Sohn, bis dato echter Multivan-Fan, wollte nach der Multivan-Probefahrt allerdings lieber den Sharan...
Noch mal drüber schlafen...
Ich muss zugeben, dass ich das Auto als Geschäftswagen voll geleast habe..868 EURONEN bei LP von 61.000,-- im Monat...der neue Sharan, ab Januar, kostet nur 456 EURONEN bei LP 50.000,--.... ist schon etwas irre...😁
Hallo,
nehm das DSG Getriebe, du wirst nie wieder ein Fahrzeug ohne Automatik fahren wollen :-)
und den Park-Assi kann ich dir beim Sharan wirklich empfehlen, er ist ja nicht der kleinste.
Wenn du mal ein unverbindliches Angebot haben möchtest sage Bescheid.
Ich arbeite bei einem VW Händler.
Gruß
Hallo VZM,
vielen Dank für das Angebot, aber ich habe jetzt von den Vermittlern Netcar und Carneoo Angebote mit knapp 14% Nachlass auf den Listenpreis, von meinem freundlichen bekomme ich 11% (noch unverhandelt), immer mit dem Finanzierungspaket mit 2,90%. Ich weiss, über Finanzierung von Autos kann man geteilter Meinung sein, aber beim Touran war das klasse, weil es von vornherein klar war, dass der nur eine Übergangslösung ist - auf die Art und Weise stelle ich ihn jetzt meinem freundlichen auf den Hof und gut ist es.
Im Touran habe ich das DSG auch schätzen gelernt, wobei ich die Drehmomentüberhöhung, die ein Wandlerautomat nun mal hat und DSG nicht, gelegentlich vermisse (beladenes Fahrzeug). Und DSG ist einfach echt teuer...da wird evtl. der alhambra wieder interessant (preistechnisch).
Also, wenn Du noch ein besseres Angebot als oben genannt machen kanst. bitte gerne eine kurze PN, dann können wir das ausserhalb des Forums mal durchrechnen.
Viele Grüsse
MBrown
So, dank Eurer Hilfe noch einmal hin- und herkonfiguriert und so stellen wir uns den Sharan jetzt vor:
Sharan "Match" 2.0 TDI 130kW, candy-weiss, 6-Gang
- Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
--> wegen des Fahrradträgers
- Bedienungselemente in der 2. Sitzreihe für Klimaanlage "Climatronic"
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
- "MATCH PLUS"-Paket
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
- "RCD 310" für Navigationsfunktion
- "Business"-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, inkl. Nebelscheinwerfer
- Ohne separate Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole inkl. 12-V-Steckdose
- Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher 0,00 €
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
--> wegen der seitlichen Parksensoren ist er jetzt doch wieder hineingekommen.
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung
- 1 Kindersitz mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, rechts in der 2. Sitzreihe
--> für meine Kleinste, wenn Sie weit genug für diesen Sitz ist. Damit müssen wir keinen Sitz anschaffen, der mit ISOFIX ähnlich teuer wäre. Und sie kann die Füße bequem abstellen
- Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe
- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Dynaudio ist jetzt rausgeflogen - irgendwo muß man das Sparen ja anfangen, und da tut es mir am wenigsten weh. Da Gepäckraumpaket brauchen wir eher doch nicht, die Netztrennwand ist ja bereit im Serienumfang.
Gleiches gilt für die Farbe, wobei mir das Weiß auch wirklich gut gefällt. Dank der Bilder von didarenni, heissi01, Triple-M77 und niclas.lucas haben wir einen guten Eindruck und werden uns trauen, Weiß zu bestellen.
Morgen geht's zum freundlichen, bin mal gespannt, wo wir preislich landen, vielleicht ist dann doch noch DSG drin :-)
Mit dem Wagen wirst du mit Sicherheit zufrieden sein.