1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung / Konfig Sharan Match

Kaufberatung / Konfig Sharan Match

VW Sharan 2 (7N)

Guten Tag Forum,
wie schon in einem anderen Tread geschrieben, plane ich, meinen Touran durch einen Sharan (oder evtl. Multivan, aber Sharan ist Favorit) zu ersetzen. Habe viele Stunden damit zugebracht, hier im Forum zu lesen, habe viel hin- und her konfiguriert und bin letztes Wochenende mit der Familie einen Vorführwagen von "meinem" Händler gefahren (Team 140PS TDI 4 Motion). Die Familie findet den Sharan gut, Allrad war klasse (wohne in der Nähe von München, es hat geschneit), aber die 140PS sind uns persönlich zu knapp, da zu wenige Reserven am Berg.
Bitte schaut Euch doch mal meine Konfiguration an, und gebt Eure Kommentare ab, was fehlt, was verzichtbar ist, etc. - jede Anregung willkommen:
- Sharan Match 2.0 TDI 125kW 6-Gang
- Silver Leaf Metallic (o.k. die Farbe ist noch nicht fix)
- RNS315
- Match-Plus-Paket
- Business-Paket
- 7-Sitzer-Paket
- Xenon
- Gepäckmanagementpaket
- Parklenkassistent inkl. ParkPilot
- Media-In
- Schiebetüren elektrisch
- AutoHold-Funktion
- Rückfahrkamera RearAssist
- Dynaudio Contour
- Seitenairbags hinten
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
Ach ja: wir sind Tiefgaragenparker und haben 3 Kids.
Lasst mal hören, was Ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Ich bitte euch, nehmt doch bitte die Antwortfunktion und nicht das doofe Zitieren. Es macht die Beiträge so unglaublich unübersichtlich. Und wenn Zitate dann nur den Satz auf den ihr auch antworten wollt.
So macht es keinen Spass hier zu lesen, das Thema ist bekannt und jeder kann nachvollziehen um was es in euren Antworten geht. Einfach nur den einen Satz zitieren und dann wird es hier weiterhin Freude machen.
Ganz liebes Danke
@Astra5105
Dein Beitrag wäre ein Paradebeispiel, du beziehst dich mit deiner einsätzigen Aussage auf keinen expliziten Beitrag aber brauchst durch das Zitieren eine halbe Bildschirmseite. Ist echt nicht böse gemeint.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wo liegt das Problem? Der Griff wird gezogen, um die Tür aus der sinnvollen hinteren Arretierung zu lösen. Danach kann der Griff bis zum kompletter Schließung wieder in seine Ausgangslage zurück kehren.

Sehe ich auch so...funktioniert bei meinem T5 ebenso...beim Öffnen übrigens genauso...jeder der die Tür einmal betätigt hat, weiß beim nächsten Mal wie es funktioniert.
Da ich aber oft wechselnde Mitfahrer habe und der Kraftaufwand der Türen beim Öffnen UND Schließen meistens falsch eingeschätzt wird, habe ich beim Sharan das Elektrikpaket bestellt...:D

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wo liegt das Problem? Der Griff wird gezogen, um die Tür aus der sinnvollen hinteren Arretierung zu lösen. Danach kann der Griff bis zum kompletter Schließung wieder in seine Ausgangslage zurück kehren.

Ich hab damit kein Problem, aber bislang alle Mitfahrer beim ersten Versuch, die Türe aus der arretierten Endstellung zu schließen. Die zerren alle erstmal in Richtung nach vorne, dass die ganze Kiste wackelt und man Angst bekommt, die reißen die ganze Tür aus den Angeln. Ich sag dann immer im Befehlston: "Den Griff erst nach außen vom Auto wegziehen, danach nach vorne", danach klappts dann meistens. Kann natürlich sein, dass alle meine Bekannten geistig unterbelichtet sind, glaub ich aber eher nicht. :p Die Konstruktion ist einfach nur bescheuert, beim Caddy geht's ja schließlich auch einfach nach vorne über einen leichten mechanischen Widerstand zuzuziehen. VW könnte ja mal ab Werk ein erklärendes Piktogramm an die Türe pappen oder wie Lupo anmerkt, den Griff einfach um 180° drehen, vllt. hilft das schon weiter. Mit richtig rum haperts bei VW ja öfter, wenn ich z. B. an die Einhängungen der Rollos zurück denke. Den Schiebetüren-Entwicklungs-Ingenieur solltet ihr mal umtauschen. :D
Mein nächster Sharan (01/2015) kriegt auf jeden Fall elektrische Schiebetüren!

Schönen Gruß,
autoñomo :)

Das sich technische Einrichtungen meistens nicht so einfach ohne nachzudenken in die gewünschte Richtung ziehen lassen, ist ein menschliches Problem, welches die Ing. berücksichtigen müssen....der Mensch ist halt großteils instinktgesteuert....:D:D

Bei der elektrischen Betätigung sind die Mitfahrer auch meist überfordert, denn die ziehen immer an der Türe obwohl sie sich schon alleine bewegt und dabei sind sie immer total überfordert.
Man muss die "Erstmitfahrer" wohl immer erst einweisen :D
Aber ich möchte die elektrischen definitiv nicht missen.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Bei der elektrischen Betätigung sind die Mitfahrer auch meist überfordert, denn die ziehen immer an der Türe obwohl sie sich schon alleine bewegt und dabei sind sie immer total überfordert....

So'n Mist, das hatte ich nicht bedacht!

:eek::D;)

Zitat:

Bei der elektrischen Betätigung sind die Mitfahrer auch meist überfordert, denn die ziehen immer an der Türe obwohl sie sich schon alleine bewegt und dabei sind sie immer total überfordert.
Man muss die "Erstmitfahrer" wohl immer erst einweisen :D
Aber ich möchte die elektrischen definitiv nicht missen.

Ich stelle mir gerade vor, wie meine Frau vor dem Losfahren am Auto steht und wie eine Stewardess die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs mit einem fetten Grinsen und diversen Handbewegungen erklärt...

:D:D:D

Ab heute gibts übrigens den Sharan "Life" zu bestellen. Ggf. kommt der Eurer Wunschausstattung ja günstiger.

Ja, bin schon kräftig am konfigurieren. Blöd ist, daß es Xenon nun nicht mehr einzeln gibt - nur noch mit DLA. Ihr habt's also fast geschafft :)

Probier es mal telefonisch beim :), ich vermute das ist nur ein Fehler im Konfigurator.

war das nicht beim Style genauso? Da gab es Xenon auch nur mit dem ganzen Assistenzsystemen in einem Paket. DLA, LaneAssist, SignAssist.
Ich hatte mich später gewundert, dass einige sagten, nur den einfachen Licht an/Licht Aus Assistenten beim Xenon zu haben.
Für mich gehörte DLA zum Xenon dazu.
Steve

Zitat:

Probier es mal telefonisch beim :), ich vermute das ist nur ein Fehler im Konfigurator.

Nein, das ist so. Steht auch so im gedrucktem Verkaufsprogramm.

Es bleibt beim Match, auch wenn ich den Life optisch recht attraktiv finde.
Gründe:
- Business-Premium Paket deutlich teurer
- Panorama-Dach im Life-Plus Paket deutlich teurer. 18" Felgen als Bestandteil des Life-Plus Paketes mit optischem Mehrwert, aber hohen Folgekosten (ich denke da an den nächsten Reifensatz und die Bordsteinrempler mit Grauen!) und eher kontraproduktiv, was den Fahrkomfort angeht. Dazu noch Zwangskopplung mit Sportfahrwerk (will ich nicht) oder adaptivem Fahrwerk (teuer!).
- Lederlenkrad kostet jetzt extra (inklusive ist nur Multifunktionslenkrad ohne Leder)
- Xenon nur in Verbindung mit DLA (wäre ok).
Kurzum: das gute Stück würde gut 1500 EUR teurer (dann aber aufgrund der Zwangskopplungen s.o. inkl. 18", adaptivem Fahrwerk und DLA). Da dies Optionen sind, die ich nicht in den Match konfiguriert habe, würde der Schmerz über die Mehrkosten die Freude über den Preisvorteil überwiegen.

Da scheint aber noch einiges im Konfigurator nicht zu passen. Die Climatronic ist z.B. serie, wird aber als Option gezeigt.
18" mit Sportfahrwerk hatte ich übrigens im letzten Sharan auch und die Kombination ist super, gerade wenn man mal zügiger auf der Autobahn unterwegs ist. Zu hart war er sicher auch nicht, hat das Auto aber recht fahrstabil auf der Straße gemacht und fuhr sich so deutlich angenehmer als mein erster Sharan mit 17" und Standardfahrwerk.
Das Multifunkionslenkrad ist immer in Leder (gibts auch gar nicht ohne) und beim Life serienmäßig.

Deine Antwort