Kaufberatung Kia Stonic
In diesem Thema dreht sich alles um die Kaufberatung des Stonic.
Für kompliziertere Sachverhalte rund um die Kaufentscheidung ist aber wohl vermutlich ein separates Thema sinnvoll.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das genauso, dass da letztendlich auch der Geschmack eine Rolle spielt, ob einem der Aufpreis wert ist. Ich finde den Rio schön, aber der Stonic ist in meinen Augen besonders und anders. Deswegen war er es mir wert.
84 Antworten
Ja dann kauf ihn doch. Ich hindere dich nicht daran.
Musst ja jetzt nicht gleich eingeschnappt sein. Aber neben dem Preis gibt es auch noch andere Gründe sich für ein Auto zu entscheiden.
Nein bin nicht eingeschnappt, habe nur meine eigene Meinung dargebracht. Jeder muss vom Auto überzeugt sein. War bei uns bisher auch immer so. reinsetzen, Probefahrt und überzeugt..
Im Preisverhältnis zum Kia Rio war mir der Venga es auch nicht wert. Habe den Kia Rio Editin 7 mit Navi und Alu-Felgen mit 1 1/2 Jahren und 9400 km zum Preis von 10990.- Euro bekommen. Dafür war kein Kia Venga erhältlich.
Genau und ich denke genau das ist der Grund, warum die Leute einen Stonic kaufen oder eben einen Rio.
Der allererste Grund ist aber eben erstmal, interessiert mich dieses Auto und dessen Konzept. An diesem Punkt scheint ja die Entscheidung bereits gefallen zu sein, denn die Auswahl lautet ja Stonic, Arona, Kona und nicht Rio, Ibiza, i20...
Der Venga spielt auch in einer ganz anderen Liga. Er bietet deutlich mehr Platz und liegt dabei schon auf dem Niveau mit einem Kompakten. Erstaunlich, der Venga ist vom Platz her mit dem Golf Sportsvan vergleichbar, sei es Innenraum und Kofferraum (reale Maße).
Ähnliche Themen
Nunja die Entscheidung ist nicht wirklich gefallen, aber die Richtung ist schon gezeichnet.
Wie ich schon mal sagte, die Entscheidung is nicht nur rational und vermutlich ist es auch besser so. Wenn wir alle nur rational entscheiden wuerden, dann gaebe es viele Autosa gar nicht auf unseren Strassen.
Wir haben im Haushalt schon einen Focus in lang und nun wollen wir unseren Kleinen Zweitwagen eretzen. Da wir ein wenig von den Kleinwagen weg wollen, haben wir uns in diese CrossOver Ecke begeben. Groesser als ein Kleinwagen und dennoch noch Kompakt. Es gibt auch andere CrossOver aber die sind dann schon etwas groesser und auch teurer. Sicher ist der Rio kein schlechtes Auto, aber mehr ein Focus in kuerzer. Ein wenig Variation kann nicht schaden.
Den Stonic und den Kona habe ich schon probiert und nicht gemessen, ob die Angaben stimmen. Wenn die tiefgestapelt sind, dann noch besser. Der Stonic kam mir doch etwas spritziger vor, kann aber Vorfuehrwagenabhaengig sein oder rein subjektiv. Die Endgeschwindigkeit habe ich gar nicht getestet, da ich so oder so nie vollgas fahre. Interessanter waere es wegen der passiven Sicherheit, beim ueberholen auf der Landstrasse, vor allem bei LKWs.
Den Arona bin ich gar nicht gefahren, werde es aber vermutlich tun. Der wird teurer in der Anschaffung, aber billiger in der Unterhaltung. Mal schauen, was der Haendler da machen kann.
Im Moment haben aber Stonic und Kona denke ich die Nase vorn.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Mai 2018 um 16:27:47 Uhr:
Der Stonic lohnt den Aufpreis gegenüber dem Kia Rio in keiner Weise.
Jeder ehrliche Händler bestätigt euch das.
Also mal ganz ehrlich, du bist hier Stonic Forenpate und dann so ein abwertendes Getrolle hier gegen den Stonic, was soll das denn?
Meinung ist Meinung, kann jeder schreiben, aber bitte nicht überzeugt sein, das dass dann die absolute Wahrheit ist.
Meine Meinung z.B. ist, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt, da der Stonic einfach nur geil aussieht und ich so ein langweiliges Auto wie den Rio nie fahren würde.
Zitat:
@Schakko schrieb am 3. Mai 2018 um 20:18:03 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Mai 2018 um 16:27:47 Uhr:
Der Stonic lohnt den Aufpreis gegenüber dem Kia Rio in keiner Weise.
Jeder ehrliche Händler bestätigt euch das.Also mal ganz ehrlich, du bist hier Stonic Forenpate und dann so ein abwertendes Getrolle hier gegen den Stonic, was soll das denn?
Meinung ist Meinung, kann jeder schreiben, aber bitte nicht überzeugt sein, das dass dann die absolute Wahrheit ist.
Meine Meinung z.B. ist, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt, da der Stonic einfach nur geil aussieht und ich so ein langweiliges Auto wie den Rio nie fahren würde.
Jetzt mal ganz vorsichtig. Ich bin Kia und Hyundai-Pate. Dass es dabei natürlich Meinungsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen geben kann dürfte wohl vollkommen klar sein. Wenn man nüchtern die Vorteile eines Stonic gegenüber einem Rio betrachtet muss man doch wohl auch zu dem Schluss kommen können dass über 2000.- Euro Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt sind.
Sehe das ähnlich. Hatte mir beide angesehen. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks würde ich sagen.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 4. Mai 2018 um 17:37:29 Uhr:
Sehe das ähnlich. Hatte mir beide angesehen. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks würde ich sagen.Gruß
Eben, deshalb gibt es auch beide Modelle in der Modelpallette, so kann jeder entscheiden was ihm persönlich besser gefällt und welchen Preis er für richtig hält. KIA ist es letztendlich egal, die freuen sich über einen Stonic-Fahrer genauso wie über einen Rio-Fahrer, Hauptsache Kunde. 🙂
Nur gibt es eben nicht DIE richtige Entscheidung für ein Modell. Für mich ist der Stonic perfekt. Wenn für jemand anderen der Rio, Sportage oder sonst was passt, habe ich kein Problem damit.
Ich sehe das genauso, dass da letztendlich auch der Geschmack eine Rolle spielt, ob einem der Aufpreis wert ist. Ich finde den Rio schön, aber der Stonic ist in meinen Augen besonders und anders. Deswegen war er es mir wert.
Zitat:
@gitarrero2 schrieb am 4. Mai 2018 um 20:59:57 Uhr:
Genau so sehe ich es auch. Wenn er ein bisschen hoeher waere, dann haette ich schon bestellt. Dann vielleicht noch den aktiven Spurhalteassistenten ...
Momentan hat der Stonic in der Entscheidungstabelle die Nase vorn.
Ob es sich lohnt oder nicht, kann man unmöglich (logisch) argumentieren. Da zählt die persönliche Vorliebe, genau wie bei Golf oder Golf+, Unilack oder Metallic, 3-Türer oder 5-Türer und Klima oder Klimaautomatik.
Ich hatte letztes Jahr den Stonic mit 1.0 T-GDI Probe gefahren und war begeistert. Der Motor macht einfach nur Laune, und der Stonic sieht sehr gut aus😛 (wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, den Rio Probe zu fahren, weil er mir einfach nicht gefällt😉). Hätte ihn auch sofort bestellt, aber das Problem war mein Händler, mit dem kam ich überhaupt nicht klar,😠 und da der nächste Kia-Händler ca.35km entfernt ist, war es das mit dem Stonic,😉 stattdessen bin ich bei Hyundai geblieben und fahre nun den i20 1.0 T-GDI (120PS) und bin begeistert.😛
Ich hatte mich von Anfang an in den Stonic verknallt, dass war Liebe auf den zweiten Blick (Die auf den ersten war meine Frau).
Zum Händler hin, gefragt, Probefahrt mit dem 1.4 / 99PS gemacht, begeistert zurückgefahren, altes Auto gleich dort gelassen, Leihwagen bekommen den KIA Rio 1.0 T-GDI /120 PS und den Stonic als 1.0 T-GDI gleich bestellt in Platinium Edition.
Ich habe es bis heute noch nicht bereut.
Was soll ich sagen, der Rio konnte mich persönlich nicht so überzeugen, da war für mich der Stonic besser.
Hab auch Interesse am Stonic, warte aber noch auf´s DSG das demnächst kommen soll. Wenn der rauskommt wird er wohl 6d-Temp haben. Das 3. Quartal beginnt ja schon im Juli. Sehe ich es übrigens richtig das der Stonic 460€ teurer geworden ist?