ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Kia 1.4 Liter Benziner Motorgeräusch normal?

Kia 1.4 Liter Benziner Motorgeräusch normal?

Kia Stonic YB
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:33

Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat habe ich meinen Kia Stonic abgeholt. Er hat den 1.4 Liter Benziner.

Der Wagen hatte 5000km runter und war 12/17 zugelassen worden.

Mittlerweile bin ich meine ersten 1000 Kilometer gefahren.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass sich der Motor ab 2000 Umdrehungen, insbesondere wenn er kalt ist, fast wie ein Diesel anhört? Besonders klar hört man es im 1. und 2. Gang.

Klanglich so, als ob vorne etwas locker wäre. Am besten kann man es wirklich als „Dieselklackern“ beschreiben. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang klackert es noch nach bevor es durch die sinkende Drehzahl weniger wird. Es scheint also definitiv drehzahlabhängig zu sein. Im Stand ist es, wenn auch nicht so laut wie fahrend, reproduzierbar. Ölstand habe ich geprüft, soweit okay.

Ist der Motor wärmer, ist das Geräusch deutlich leiser, teilweise sogar gar nicht mehr hörbar.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Timmocy schrieb am 22. Juni 2018 um 20:33:07 Uhr:

Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat habe ich meinen Kia Stonic abgeholt. Er hat den 1.4 Liter Benziner.

Der Wagen hatte 5000km runter und war 12/17 zugelassen worden.

Mittlerweile bin ich meine ersten 1000 Kilometer gefahren.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass sich der Motor ab 2000 Umdrehungen, insbesondere wenn er kalt ist, fast wie ein Diesel anhört? Besonders klar hört man es im 1. und 2. Gang.

Klanglich so, als ob vorne etwas locker wäre. Am besten kann man es wirklich als „Dieselklackern“ beschreiben. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang klackert es noch nach bevor es durch die sinkende Drehzahl weniger wird. Es scheint also definitiv drehzahlabhängig zu sein. Im Stand ist es, wenn auch nicht so laut wie fahrend, reproduzierbar. Ölstand habe ich geprüft, soweit okay.

Ist der Motor wärmer, ist das Geräusch deutlich leiser, teilweise sogar gar nicht mehr hörbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Tim

Hallo, ruhig bleiben! Habe auch den 1,4 Liter. Das gleiche klackern im kalten zustand ist bei auch . Wenn der Motor warm wird ist es weg, also Hydro Stößel. War in der werkstatt bei kia, sagte man , alles gut keinen gedanken machen wird weniger werden.

Der Effekt wird wohl noch verstärkt, wenn man unmittelbar nach dem Motorstart (kalter Motor) stark beschleunigt.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:06

Danke für eure Antworten! Aber versteht mich nicht falsch; warum klappert ein Hydrostößel, wenn er angeblich in Ordnung ist? Ist das nicht genau die Definition des Gegenteils?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

Zitat:

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Deshalb wurden auslaufsichere Hydrostößel entwickelt, die zuerst bei BMW verwendet wurden.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:43

Und die „wenigen“ Sekunden sind es bei euch auch? Bei mir sind das 20 Minuten..

Das ist eindeutig zu lange. Zumal das Wagen ja selbst in der Stadt auch schon deutlich eher Betriebstemperatur sein müsste.

Einfach zum Händler bringen und den Morgens einen Kaltstart machen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:37

Ja ich lasse das in der nächsten Woche abklären. Werde hier berichten was Kia gesagt hat.

Liebe Grüße!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:18

Laut Kia soweit normal, auch wenn es nicht den Anschein machte, als käme ihnen das Geräusch schon bekannt vor. Nach der Fahrt wurde jedenfalls nochmal auf lockere Schrauben o.ä. geprüft.

Bei meinem 1.0 Motor (400 Km auf der Uhr) ist es genau das gleiche. Wenn er morgens gestartet wird, dann rumpelt es vorne rechts und dann hört er sich an wie ein Diesel. Wenn der Motor wärmer wird scheint es besser zu werden oder gar zu verschwinden. Dann bin ich ja beruhigter. Dachte da ist was am Motor locker. Ich hatte es auch dem Dreizylinder in die Schuhe geschoben, aber mein Ford 1.0 EcoBoost tut es ja nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Juni 2018 um 10:16:49 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

Zitat:

... Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.

Was ist länger? :) Bei unserem 1.0 passiert es jeden Morgen und immer, wenn er gestanden hat und abgekühlt ist.

Ist dieses Geräusch nicht ein Symptom von defekten Stößel? Zumindest kann man so etwas im Netz lesen.

Länger heißt so lange, bis der Motor quasi ausgekühlt ist. Bei einer halbe Stunde passiert das wohl nicht, aber ab 5-6h aufwärts schon.

Da ich sowieso wegen der vorderen Parksensoren wieder zu Kia fahren muss, bevor sie mich in den Wahnsinn treiben, werde ich dort auch das nachfragen. Wenn laut Netz die defekten Stößel diese Symptome aufweisen, aber wie es scheint auch "gesunde" so sind, wird es schwer da durchzublicken.

Ich würde da keinen Defekt vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Kia 1.4 Liter Benziner Motorgeräusch normal?