ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Motortemperaturanzeige im Stonic auf 130°

Motortemperaturanzeige im Stonic auf 130°

Kia Stonic YB

Hallo!

Ich habe bei meinem Stonic (EZ 06/2018, B1.4, Silber) eine Webasto Thermotop Standheizung einbauen lassen. Die Standheizung funktioniert auch prima, leider ist dann die Motortemperaturanzeige im Stonic auf Anschlag (ca. 130°). Der Effekt ist, dass der Wagen schlecht anspringt oder letztens gar nicht. Es gab keine Warnleuchte oder sonstige Warnung vom System, der Starter drehte gar nicht.

Die Standheizung wurde von Webasto geprüft - kein Problem vorhanden, der Stonic wurde vom KIA-Vertragshändler geprüft - kein Problem vorhanden - im Fehlerspeicher des Stonic war nichts abgelegt. Die Motortemperatur bzw. der Kühlkreislauf war lauwarm und nicht kochend laut Anzeige....

Wie durch ein Wunder startete der Stonic dann doch noch nach ein paar Stunden ohne irgendein Zutun, die Motortemperaturanzeige war auch wieder normal.

Ich bin für jeden Hinweis in der Sache dankbar!

lg

Michael

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Oktober 2018 um 11:49

Ich habe auch eine Webasto in einem Ceed, den ich allerdings jetzt in den ersten Winter hineinfahre. Ich habe die aber schon mehrfach laufen lassen und nie länger als 20 Minuten, da waren nicht mal die 90° Normaltemperatur erreicht.

Ich würde ja fast vermuten, dass die Pumpe der Standheizung nicht korrekt arbeitet und das Wasser vielleicht nur zu langsam fördert. Das könnte dann erklären, dass das bisschen Wasser zu heiß wird, was direkt hinter der Heizung steht, wenn da dann auch irgendwo der Temperatursensor des Wagens liegt, würde das die 130° erklären.

Wird der Motor denn korrekt erwärmt, wenn die Webasto 15-20 Minuten läuft, oder ist der Kühlkreislauf dann noch kalt? Das würde dann ja auch für ein Förderproblem sprechen. Bei mir ist der Motor -gefühlt- nach 20 Minuten warm, zumindest bei den gegenwärtigen Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt. Lüftung fördert warme Luft und innen ist es zumindest angenehm warm, vielleicht so 16-18°. Die Motortemperatur zeigt dann etwa 50°, wenn ich mich recht erinnere, ich habe das nur einmal nachgeschaut.

Deine Werkstatt, welche die Standheizung eingebaut hat, müsste ja einfach nur klären, ob die 130° Anzeigetemperatur wirklich am Sensor erreicht werden (wo immer er sitzt), wenn ja warum, oder weshalb der Sensor die zu hohe Temperatur anzeigt, wenn es nicht so sein sollte.

Die Standheizung arbeitet soweit korrekt, das Auto wird warm, der Wasserkreislauf (Motor/Wärmetauscher) öffnet lt. Werkstatt auch. Die Wassertemperatur hatte lt. Diagnosesystem zuerst 75°, dann nach einiger Zeit Abkühlung 52° - die Anzeige im Cockpit war permanent auf 130°.

Ich habe jetzt wieder das gleiche Problem, die Standheizung lief, Auto war warm, Anzeige bei 130°. Auch nach dem Abstellen und Abkühlen zeigt die Temperaturanzeige sofort bei Zündung ein wieder die 130°. Momentan springt das Auto noch an.

Kann es sein, dass der Temperatursensor einen "Schock" durch das heiße Wasser der Standheizung bekommt und dadurch der elektrische Widerstand sich nicht mehr "beruhigt"? Auch wenn das Auto schon lange kalt ist?

Mich wunderts ja trotzdem, dass keinerlei Warnleuchte angeht und auch nix im Fehlerspeicher abgelegt wird.

am 31. Oktober 2018 um 17:18

Wenn aber per Diagnosesystem ausgelesen 75° erkannt werden, wo kommen da die 130° her? Das müsste doch am ehesten ein Kia-Techniker beantworten können.

Ich denke schon, dass sich im Motor deutlich mehr als ein einzelner Temperatursensor befindet. Kia müsste sich nur mal Gedanken machen, welche Sensoren da genutzt werden.

Vielleicht liegt einer der Sensoren in der Nähe der Abgasleitung der Standheizung und wird quasi von außen erhitzt?

/Edit: Bei mir sitzt die Standheizung vorne im Bereich vor dem Kühler, das könnte bei ungünstiger (zu dichter) Positionierung ja durchaus für irgendwelche Fehlmessungen an Temperatorsonden am Kühler sprechen, wenn das im Stonic ähnlich verbaut ist.

Die Positionierung des Auspuff der Standheizung kann eine Möglichkeit sein. Aber sollte es sich bei diesen Einbausätzen nicht um fahrzeugspezifische Sätze handeln, die so etwas verhindern sollen?

Kann auch ein Problem bei der Steuerlogik sein. 130C hört sich ja sehr nach Maximalwert an.

Eine Fehlersuche wird schwierig, wenn man den Fehler nicht so einfach reproduzieren kann.

am 1. November 2018 um 5:28

Ich schaue nachher mal in meinen Kühlerblock, ob ich da was sehen kann.

Halterungen und Anschlüsse für Kühlwasser, Steckverbinder & Co. werden schon speziell für den Wagen modifiziert sein, aber so was wie ein Flex-Abgasschlauch wird auch nur mit ein paar Befestigungsschellen und eine Vorgabe haben, wo er verlegt werden und wo er enden soll. Wenn da ein trotteliger Techniker Käse macht...

Funktionieren muss der Temperatursensor an sich ja schon, wenn er im normalen Betrieb -nach einiger Wartezeit und Abkühlphase- dann wieder korrekte Werte anzeigt. Wenn er nach dem Abschalten direkt wieder eine normale Temperatur anzeigen würde, könnte es ja vielleicht auch ein falsch angeschlossener Massepunkt o.ä. sein, der da die Elektronik verwirrt.

Ich bin jetzt einen Tag mit der "falschen" Temperaturanzeige problemlos herumgefahren (Motor war normal warm). Auch nach mehrmaligem abstellen und starten hatte sich die Anzeige nicht normalisiert. Am nächsten Morgen war bei Zündung ein wieder der volle Ausschlag der Anzeige, beim Weiterdrehen des Schlüssels und starten fiel die Tempanzeige zurück auf 50 Grad - also richtigerweise auf kalt und verhielt sich dann wieder normal.....

Werde einen neuen Versuch mit der Standheizung wagen.

am 1. November 2018 um 17:08

Das hört sich aber inzwischen weniger nach einem Problem mit der Standheizung an. Ich würde eher darauf tippen, dass der Temperatursensor einen Wackelkontakt hat. Dann ist das Messergebnis 'hochohmig' und er zeigt deshalb vielleicht max. Temperatur an.

Hab heute die Standheizung 20 Minuten laufen lassen. Der Innenraum war lauwarm, bei Zündung ein zeigte die Motortemperatur ca. 60 Grad an. Nach dem Starten und ein paar Meter fahren sprang die Anzeige wieder auf 130° und blieb dort.

In der KIA-Werkstatt wurde der Stecker vom Motortemperatursensor abgezogen und es hat sich in der Anzeige nichts geändert. Anscheinend wird die Temperatur wo anders abgegriffen. Der Mechaniker tippt entweder auf eine falsche Verkabelung oder Fehler im Steuergerät der Webasto. Die Suche geht weiter.

Zumindest bin ich heute noch nicht liegen geblieben :-)

Nach einigem Hin und Her zwischen dem Kia-Händler und dem Webasto-Händler siehts nun mal folgendermaßen aus:

1. Der Motortemperaturfühler bzw. Kühlwasserfühler ist anscheinend nicht der einzige der die Temperatur vom Motor abgreift, nach Abziehen des Steckers änderte sich nichts an der Motortemp.

2. Mutmaßlich meldet das Steuergerät des KIA ein falsches Signal an die Motortemperaturanzeige, da die Elektronik verwirrt ist, dass das Auto bzw. Kühlkreislauf warm ist wenn die STH eingeschaltet war, aber das Auto an sich nicht bewegt wurde und somit nicht warm sein kann....hmm.....das würde zumindest erklären, warum der Fehler dann nach 24 Stunden weg ist.

3. Die verbaute Webasto Thermotop hat keinerlei Anbindung an den Motortemperatursteuerung - dies ist anscheinend für die Version des Stonic mit 1.4L so (...da hat es lt. Webasto auch noch nie Probleme gegeben...)

4. Es wird nun ein anderes Steuergerät für die STH eingebaut, die eigentlich für den 1.0L Benziner gedacht ist. Diese speist ein Signal in die Boardelektronik ein um die Temperatur an das KIA-Steuergerät weitergeben zu können.

Da ich ziemlicher Autolaie bin, muß ich diese Aussagen von KIA und Webasto mal so hinnehmen.

Mal sehen, ob das neue Webasto Steuergerät was bewirkt.

Sehr merkwürdig... bin ich froh, dass meine Heizung im Ceed einwandfrei läuft...

Erfreuliche Nachricht: jetzt funktioniert alles so wie es soll :-)

Seitens Webasto wurde ein Kaltstartkit nachgerüstet - dieses ist eigentlich nur für den 1.0 Benziner vorgesehen und der 1.4 Benziner, wie ich einen habe, bräuchte das eben nicht.

Dieses Kaltstartkit gibt anscheinend einen "gefälschten" Temperaturwert an die Fahrzeugelektronik weiter, damit diese keinen Fehler produziert.

Ich hoffe das wars jetzt und bleibt zukünftig auch fehlerfrei.

am 8. Dezember 2018 um 11:50

Was es nicht alles gibt... aber dann viel Spaß mit Deiner Standheizung, nächste Woche wird sie sicher Dein liebstes Feature an dem ganzen Auto... ;)

Wär ja zu schön gewesen, wenn alles so laufen würde.....

Das nachgerüstete Kaltstartkit funktioniert soweit, die Temperaturanzeige bleibt im normalen Bereich. Aber das ist nur der Fall, wenn ich das Auto starte, nachdem die Standheizung sich abgeschaltet hat. Wenn ich den Zündung einschalte während die Standheizung noch läuft, zeigt die Motortemperaturanzeige wieder 130°. Der Motor startet dann wieder schlecht - sobald das Auto dann ca. 8 Stunden nicht bewegt wurde, erholt sich die Elektronik wieder und alles ist ok.

Laut Webasto könnte ich die Standheizung auf eine reine Innenraumheizung ohne Motorvorwärmung umbauen lassen, um diesem Elektronikteufel zu verhindern, aber das möchte ich vermeiden. Die Standheizung funktioniert ja tadellos, ich darf halt nicht starten solange sie läuft. Ich hoffe mal auf ein Softwareupdate.

Gerade die Motorvorwärmung holt ja auch einen Großteil des Eigenverbrauches über den fehlenden Kaltstart wieder rein und ist auch wegen des geringeren Verschleißes von Vorteil. Das wäre ja wirklich unsinnig, nur noch den Innenraum aufzuwärmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Motortemperaturanzeige im Stonic auf 130°