Kaufberatung | Kaufpreisfindung 118i, BJ 2015

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich im Rahmen der Gebrauchtwagenpreisfindung einmal mit Eurer Erfahrung unterstützt. Ich möchte einen 1er mit den folgenden Eckdaten kaufen:

118i (136 PS), 5-Türer, Schalter, Baujahr ab 2015 (nach Facelift), unter 50TKM, Klima, Navi, PDC

Beim Händler habe ich etwas entsprechendes gefunden, das um die 18k taxiert wurde, Verhandlungsspielraum sei nicht drin (?!?):

https://gebrauchtwagen.bmw-duesseldorf.de/CarSearch/Details/927634/11

Aus dem Bekanntenkreis habe ich den Hinweis erhalten, dass der Preis nicht marktgerecht sei. Ohne Extras (wie Automatik, Sport-Variante oder Xenon) sei der max. 14-15k wert. Fahrzeuge mit den Eckdaten bekommt man auf dem Markt ja ganz gut. Deswegen habe ich keine Eile. Bei Privatverkäufern habe ich schon deutlich günstigere Konditionen gesehen. Mangels KfZ-Sachverstand würde ich aber lieber beim Händler kaufen und meinen Alten auch gerne in Zahlung geben.

Was ist Eure Einschätzung für einen realistischen Händlerpreis für ein Fahrzeug mit diesen Eckdaten?
Dies wäre dann auch mein Anhaltspunkt um beim obigen Angebot ggf. noch einmal nachzuverhandeln. Der Wagen steht dort bereits seit zwei Wochen.

Vielen Dank und viele Grüße
AS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 27. Juli 2018 um 10:2:10 Uhr:

Wer beim Händler kauft, zahlt eben drauf - das muß man wissen.

Das ist sehr pessimistisch formuliert. Beim BMW Händler bekommst du in der Regel (wie oben beschrieben) such die besseren Leistungen (Garantie usw.). Also wer die Sicherheit möchte, der kommt am (BMW) Händler nicht vorbei.

Wie im richtigen Leben: No Risk, no Fun.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 29. Juli 2018 um 16:00:50 Uhr:

Der verlinkte 120i hat Halogenscheinwerfer.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:29:12 Uhr:

Stimmt, der hat definitiv Halogenscheinwerfer.

Weil der TE den

Link

nachträglich geändert hat, was im übrigen ziemlich bescheiden ist

@as_13

.

@Bavarian: sorry, hatte versehentlich einen 3-Türer verlinkt. Zu spät gemerkt. Wollte aber keine Verwirrung stiften...

Kein Thema, hatte mich noch gewundert wegen dem 3-Türer.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:15:52 Uhr:

Unfaller oder anderer Vorschaden?
Die Angabe "Unfallfrei" habe ich im Inserat nicht gefunden, oder überlesen ;-)

Ich glaube das werde ich mal in Erfahrung bringen. Hat die gewünschten Extras und sogar die größere Maschine. Leider nicht um die Ecke. Mal sehen...

120i

Ähnliche Themen

also bei mir wäre der schon wegen der Halogenscheinwerfer raus. Xenon/LED lässt den Wagen einfach viel besser aussehen, dazu auch bessere Ausleuchtung. Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Muss es ein Facelift sein? Ein vFL 118i hat auch seine 170 PS und dürfte für den selben Preis mit besserer Ausstattung zu haben sein, bei älteren Baujahren wäre auch ein 125i drin, der hat auch einen 2 Liter Turbo aber eben mit 218 PS.

Zitat:

@Adribau schrieb am 29. Juli 2018 um 22:45:57 Uhr:

also bei mir wäre der schon wegen der Halogenscheinwerfer raus. Xenon/LED lässt den Wagen einfach viel besser aussehen, dazu auch bessere Ausleuchtung.

Ist dieses Xenon/LED-Ding eigtl ein spezielles BMW-Thema? Ein bekannter Autoverkäufer sagte zu mir, dass ein BMW ohne Xenon kein echter BMW sei. Glaube ja, dass das besser aussieht, aber ich fahre kaum in Dunkelheit und bin auch kein Autofreak, so dass dieses Kriterium bislang eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Zitat:

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Muss es ein Facelift sein? Ein vFL 118i hat auch seine 170 PS und dürfte für den selben Preis mit besserer Ausstattung zu haben sein, bei älteren Baujahren wäre auch ein 125i drin, der hat auch einen 2 Liter Turbo aber eben mit 218 PS.

Rund 18k. Mein jetziger ist ein 2012 BJ. Deswegen sollte der neue schon deutlich jünger sein. Zudem finde ich FL-Versionen optisch deutlich ansprechender...

Was sich BMW mit den Bezeichnungen und den Entsprechenden Leistungen gedacht weiß der Teufel.

Aber Verwirrender gehts ja wohl kaum.

Wir haben vor 2 Monaten einen 1er (F20) aus 04/2015 bei BMW gekauft. Mit dem 4 Zylinder und 136 PS in Schwarz mit 29000km.
Eckdaten der Ausstattung:

Xenon
Klimaautomatik
Sitzheizung
Navi Business
19 Zoll mit Mischbereifung

Preis mit 2 Jahren BMW Premium Selection Garantie (Reparaturkostenversicherung) 15800€.

Also Preislich geht da schon was

Also ein vFL! Da ist der Preisunterschied zu begründen.

Zitat:

@halifax schrieb am 31. Juli 2018 um 07:55:44 Uhr:

Kam das FL nicht 3/2015?

@phobiestar der Wagen hat Xenon und das wurde beim fl durch led ersetzt

Zitat:

@phobiestar schrieb am 31. Juli 2018 um 09:49:07 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 31. Juli 2018 um 07:55:44 Uhr:

Kam das FL nicht 3/2015?

Stimmt, aber Prod.-Datum u. Erstzulassung können auseinanderliegen.

Ganz schön kompliziert so ein Autokauf... 😉

Kurze Frage an die richtigen BMW-Experten: Bei meiner Suche ist der 120i weiter in den Fokus gerückt. Mit Blick auf den bislang angestrebten 118i hatte ich mich in Bezug auf FL (LCI) auf die neuen Heckleuchten konzentriert. Im Rahmen meiner Recherche zum 120i bin ich nun auf einen Motorenwechsel in 2016 gestoßen (Wechsel von N20, 177 PS auf B48, 184 PS).

Gibt es Erfahrungswerte zu den beiden Motoren? Oder anders gefragt: Wäre es aus Eurer Sicht sinnvoll, hier auf den "neuen" Motor zu achten. Die Differenz von 7 PS spielt für mich keinerlei Rolle.

Hierzu ein paar Fundstellen: Auf den ersten Blick bringt der BMW B48 die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum, Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommenden Dreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.

bimmertoday

Die Differenzierung scheint sich ja auf den Kaufpreis auszuwirken:

N20 - 177 PS

B48, 184 PS

Vielen Dank!

Hierzu scheint es ja wenig bis gar keine Meinungen zu geben... Oder habe ich den passenden Artikel in der Suche übersehen?

Einhundert Leute = einhundert verschiedene Meinungen. 😉
Die ultimative Antwort wirst du hier nicht bekommen.
Nimm dir ein oder mehrere gute Freunde mit,
schau dich vor Ort um und schlage zu, wenn es für dich passt.
Du selbst musst mit dem Kauf zufrieden sein, nicht das Forum.

Vielen Dank für all Eure Erfahrungen und Meinungen. Habe einiges über BMW, den 1er und Autos im Allgemeinen gelernt. Schauen wir mal, ob mir etwas passendes vor die Flinte kommt... VG

Deine Antwort