Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er 2015 - Kunstleder oder Leder ?

1er 2015 - Kunstleder oder Leder ?

BMW 1er
Themenstarteram 22. März 2016 um 18:21

Hallo,

wollte nur fragen ob bei der Stoffausstattung des 2015er Facelift Modells vom 1er die Lederbereiche (Lenkrad, Armaturenbrett oben, hinterm Lenkrad etc.) aus Echtleder oder Kunstleder sind?

Mit was behandelt ihr das? Suche irgendwie 1 praktisches Mittel, mehr nicht...

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2016 um 20:13

Wie bereits gesagt, handelt es sich bei der Instrumententafel um geschäumten Kunststoff. Ein feuchtes Tuch ist hier vollkommen ausreichend. Diese ganzen Mittel verkleben dir nur deinen Innenraum.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lenkrad und Schaltknauf sollten echt sein, der Rest Plaste ;)

am 22. März 2016 um 20:13

Wie bereits gesagt, handelt es sich bei der Instrumententafel um geschäumten Kunststoff. Ein feuchtes Tuch ist hier vollkommen ausreichend. Diese ganzen Mittel verkleben dir nur deinen Innenraum.

am 23. März 2016 um 9:34

Das Lenkrad, die Handbremse und der Schaltknauf sind echt Leder - Ich behandel die ca einmal im Monat mit dem "Meguiar's G17914EU Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner".

Ist super und die Teile fühlen sich danach wie neu an.

Für den Rest nutze ich ein Microfasertuch mit Wasser oder zum abstauben einen einfachen "Swiffer" (Schleichwerbung ;) )

Gruß

Klier

am 23. März 2016 um 10:16

Wobei es sich beim Lenkrad auch um Kunststoff handeln könnte, zudem wird ziemlich viel Kunstleder verwendet.

am 23. März 2016 um 15:17

Das wäre aber Irreführung, wenn in der Beschreibung (wie bei meinem Lenkrad) Leder steht...

Nur das M-Lenkrad hat Echtleder soweit ich weiß

am 23. März 2016 um 17:00

Zitat:

@lifelight schrieb am 23. März 2016 um 16:17:38 Uhr:

Das wäre aber Irreführung, wenn in der Beschreibung (wie bei meinem Lenkrad) Leder steht...

Dennoch ist das Serienlenkrad aus Kunststoff, hat also nichts mit Irreführung zu tun.

Das einfache Serien-Lenkrad ist aus Kunststoff. Je nach Ausstattung dann Leder.

Zur Pflege nehme ich im gesamten Innenraum maximal Fensterreiniger. Ansonsten nur einen Swiffer Staubmagneten und den Sauger.

am 24. März 2016 um 21:48

Lustig wie alle Swiffer benutzen :)

Der passt so gut ins Handschuhfach. Und anstatt an der roten Ampel mit dem Handy zu spielen ist ratz fatz der Innenraum hergerichtet :)

am 25. März 2016 um 10:15

Ich weiß, ich nutze IHN ja auch :)

@Kunstleder

Ich nutze bei meiner Teillederausstattung (also Kunstleder) normale Lederpflege aus dem Supermarkt. Sollte man auch nicht vergessen alle paar Monate mal drüber zu gehen. Bei meinem vorherigen Auto ist das Leder am Fahrersitz nach 6 Jahren gerissen. Nicht wirklich schlimm, aber sichtbar. Zu diesen Zeitpunkte hatte ich das Leder schon etwas vernachlässigt.

Viele Kunststoffe reagieren sogar eher nachteilig auf derartige Pflegemittel vor allem in Verbindung mit UV-Strahlung. Und auch beim normalen Automobilleder wird der Effekt dieser Mittelchen überschätzt, da es sich nicht um offenporiges durchgefärbtes Leder handelt sondern um lackiertes. Da zieht also leider so gut wie nichts ein. Beim 1er wird außerdem Lowbudget-Leder verbaut und das auch nur im Bereich der Sitzkontaktflächen. Der Rest ist wieder Kunstleder.

am 26. März 2016 um 10:52

Aber es schaut besser aus als Stoff :)

am 26. März 2016 um 11:49

Zitat:

Beim 1er wird außerdem Lowbudget-Leder verbaut und das auch nur im Bereich der Sitzkontaktflächen. Der Rest ist wieder Kunstleder.

Das heißt das Leder der Teillederausstattung ist einfaches Echtleder?

@Pflegemittel

Also ich habe noch keinen nachteiligen Effekt festgestellt. Ich gehe aber auch nur 1-2 mal jährlich drüber um etwas Feuchtigkeit zu spenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er 2015 - Kunstleder oder Leder ?