ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 2009-2013

Kaufberatung Insignia 2009-2013

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:43

Hallo liebe Community,

derzeit ist mein kleiner Ford Fiesta kurz vor dem Exitus.. da mein Vater selbst einen Insignia 2.0 CTDI mit 169 PS fährt und mir der Wagen sehr gut gefällt, wollte ich mir demnächst auch eine zulegen.

Nun bin ich leider total unschlüssig...

Ich bin nun alles andere als ein KFZ-Mechatroniker. Mit "viel selbst machen" ist bei mir nicht und ich bin eher einer der Fahrer, die immer brav zur Opel-Fachwerkstatt fahren.

1. Budget: Meine Schmerzgrenze liegt bei Max. 15 000€. Lieber wäre mir ein Preisbereich von 12 000€ für eventuelle folgenden Reparaturen.

2. Laufleistung: Momentan schaue ich bis 80 000KM Laufleistung. Allerdings sagen einige Freunde, dass ja bei der "magischen 100 000Km" meistens dann "alles" kommt... Wie schaut das im allgemeinen aus? Worauf müsste ich achten, bei einer solch vorhandenen Laufleistung?

3. Motorwahl/Diesel Benziner: Der ~170PS Diesel von meinem Dad ist wirklich nett. Nur empfinde ich ihn dann ab 190Km/h etwas "schwach" auf der Brust. Ergo würde ich auch gern noch etwas mehr Reserve ab 200km/h haben. Ich fahre diese Geschwindigkeiten nicht so oft, würde aber gern auch mal so schnell fahren können, wenn es mir die Autobahn erlaubt.

Durch die ganze Geschichte mit der Euro 5/6 Norm, habe ich jetzt eigentlich nur nach Benzinern geschaut. Die 250PS Variante ist eigentlich ziemlich gut. Nur Frage ich mich, ob da nicht die 220PS Varainte "reichen" würde?

4. Mögliche Folgekosten: Hier würde ich gern einfach mal mögliche Folgekosten zwecks Reparatur und Wartung erfragen wollen. Einschlägige Seiten rechnen bei den Motoren mit Kosten von rund 450€ pro Monat. Das erscheint mir aber ziemlich viel. Mein Vater Zahlt vielleicht 400€ im Jahr für die Inspektion. Bremsen etc. konnte er mir keinen genauen Preis nennen. Sind dann bei den über 200Ps-Varianten dann sicher auch andere und teurere?

5. Weitere Fragen: Mein Dad hat das Navi 800 drin. Allerdings gibt es da keine Möglichkeit, Lieder per Bluetooth abzuspielen? Gibt es da irgendein anderes "höheres" Infotainment-System oder etwas zum nachrüsten? Zudem ist mir das ungehäuerliche Knarzen der Mittelkonsole aufgefallen. Ist das eine allgemeine "Schwachstelle" der Verkleidung? Oder ist das einfach etwas Pech bei meinem Vater?

6. Fakten:

- Preis: Bis max. 15 000€ möglichst im Bereich um die 12 000€ (ist das realistisch angesetzt?)

- Laufleistung: Zwischen 10 000Km - 15 000Km pro Jahr. Meist allerdings Kurzstrecke. Vereinzelt mal 50Km Autobahn/Landstraße. Zukünftig sind aber auch ab und an längere Touren geplant.

- merkbarer Unterschied zwischen der 220PS und 250PS Variante?

 

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich bedanke mich vorab für eure Mühe und Zeit. =)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hatte im Insignia und Astra kein ACC und jetzt im S4 habe ich ACC und im Leon nicht.

ACC ist nett, aber normales Tempomat finde ich auch ausreichend. Dasselbe mit der Heckklappe.

AFL-Xenon ist auf jeden Fall ein Muss.

Die Frage ob Xenon ein "must have ist",

liegt wohl eher darin ob sich einer auf der AB nachts

etwas schneller bewegt oder nicht.

Mir haben die Halogen immer gereicht!

Deswegen hast du ja den Unterschied nie erfahren.

Man will ja auch kein "neues" auto mit der alten Technik kaufen..

Und die Halogenscheinwerfer wirken auch extrem billig, wegen dem Halogen TFL.

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. September 2018 um 01:37:11 Uhr:

Deswegen hast du ja den Unterschied nie erfahren.

Man will ja auch kein "neues" auto mit der alten Technik kaufen..

Und die Halogenscheinwerfer wirken auch extrem billig, wegen dem Halogen TFL.

Ach und deswegen Xenon wo es doch LED-Technik gibt, hohoho!

Was heisst "Halogen TFL"?

Themenstarteram 9. September 2018 um 6:42

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 8. September 2018 um 23:42:16 Uhr:

Na klar muss das VFL Modell manch Abstriche machen, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist das man eher auf Wartung und Pflege achten sollte. Ansonsten würde meine Ausstattung AFL-Xenon, AGR-Sitze, Elektrische Heckklappe, 2-Zonen Klima und Lenkradheizung beinhalten. Ohne das würde ich kein Auto mehr kaufen. Bei ACC wüsste ich nicht ob ich das so regelmäßig nutzen würde, fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung mit.

Natürlich achte ich dabei auf Wartung etc. Aber das ist ja bei einem neueren Modell noch einfacher nachzuvollziehen, als einem älteren, mit mehr Laufleistung. ACC ist für mich kein Must-Have. Allerdings hatte das bis jetzt jedes Angebot drin. Wichtiger sind mir da die Xenon mit Kurvenlicht. Allerdings habe ich keinen gefunden, mit expliziten „AGR-Sitzen“. Es steht eigentlich immer „Premium Sitze 1“ und „Premiumsitze 2“ als Ausstattung da. Sind damit AGR-Sitze gemeint?

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 9. September 2018 um 01:44:51 Uhr:

Ach und deswegen Xenon wo es doch LED-Technik gibt, hohoho!

Was heisst "Halogen TFL"?

Es gibt nur wenige Voll-LED Scheinwerfer die gegen das AFL Xenon anstinken können.

LED-Scheinwerfer sind vor allem für die Fahrzeughersteller einfacher und billiger zu produzieren.

Das Tagfahrlicht bei den Halogenscheinwerfern in VFL und FL ist "gelbliches" Halogenlicht.

Beim Facelift muss man aufpassen, Halogen sind da auch Linsenscheinwerfer, man erkennt am Abbiegelicht, Blinker, ob es Xenon oder Halogen ist.

AGR-Sitze sind die Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage.

Die normalen Komfortsitze haben das nicht.

@Socron

In welchem PLZ-Bereich suchst du?

Themenstarteram 9. September 2018 um 7:15

Uff. Das klingt ja schon wieder nach ganz genauen Hinschauen :O

Aber Xenon ist meistens extra ausgewiesen in der Liste.

Die verstellbaren Oberschenkelstützen sind bis jetzt bei jedem Auto dabei gewesen, was in meine Kriterien gepasst hat. Wenn das der Orientierungspunkt für die AGR-Sitze ist.

Ich suche tatsächlich deutschlandweit. Habe aber schon einen in Dresden gefunden, der mir Zusagen würde. Das wäre ca 100km von mir entfernt. Optimal wäre es, wenn ich noch in den Bereich 100-200 KM liegen würde.

Zitat:

@Socron schrieb am 9. September 2018 um 09:15:43 Uhr:

Uff. Das klingt ja schon wieder nach ganz genauen Hinschauen :O

Aber Xenon ist meistens extra ausgewiesen in der Liste.

Es gibt gelegentlich Fahrzeuge, wo die Händler das falsch angeben, meist aus eigener Unwissenheit.

Ich find die beiden gut:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263584171 (FL, IL Gen2, Flüsterdiesel Euro 6b)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263003170 (VFL, insgesamt viel Ausstattung)

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:12

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Den habe ich jetzt auf dem Schirm. Der bietet relativ viel. Liegt zwar etwas über dem Preis, aber zumindest anschauen kann man den sich mal. An den 900€ soll es nicht scheitern.

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. September 2018 um 01:37:11 Uhr:

Deswegen hast du ja den Unterschied nie erfahren.

Man will ja auch kein "neues" auto mit der alten Technik kaufen..

Und die Halogenscheinwerfer wirken auch extrem billig, wegen dem Halogen TFL.

Dafür sind die Leuchtmittel bei Halogen deutlich günstiger zu tauschen. :D

Zitat:

@Socron schrieb am 9. September 2018 um 10:12:46 Uhr:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Den habe ich jetzt auf dem Schirm. Der bietet relativ viel. Liegt zwar etwas über dem Preis, aber zumindest anschauen kann man den sich mal. An den 900€ soll es nicht scheitern.

Was mich bei dem Fahrzeug stören würde ist das IL Gen1.

Ich würde FL nur mit IL Gen2 kaufen (nicht wegen OnStar, daran aber zu erkennen).

Bevor du einen Biturbo kaufst, fahr am besten auch den 170PS-Diesel Probe. ;)

Danach willst du vermutlich keinen Biturbo mehr.

Das IL Gen.1 funktioniert tadellos, wer Gen,2 mit OnStar nicht kennt wird es auch nicht vermissen.

Mir wäre dein Favorit ohne Automatik zu teuer.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. September 2018 um 12:07:00 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. September 2018 um 01:37:11 Uhr:

Deswegen hast du ja den Unterschied nie erfahren.

Man will ja auch kein "neues" auto mit der alten Technik kaufen..

Und die Halogenscheinwerfer wirken auch extrem billig, wegen dem Halogen TFL.

Dafür sind die Leuchtmittel bei Halogen deutlich günstiger zu tauschen. :D

na ja, heutzutage bekommt man die Brenner online für ca.50 € von namhaften Marken. und die Xenon Brenner halten auch ewig, mir ist kein einziger Brenner seit dem ich Xenon fahre (2001) von allein kaputt gegangen.

also das Argument ist nicht wirklich einer.

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. September 2018 um 12:55:20 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. September 2018 um 12:07:00 Uhr:

 

Dafür sind die Leuchtmittel bei Halogen deutlich günstiger zu tauschen. :D

na ja, heutzutage bekommt man die Brenner online für ca.50 € von namhaften Marken. und die Xenon Brenner halten auch ewig, mir ist kein einziger Brenner seit dem ich Xenon fahre (2001) von allein kaputt gegangen.

also das Argument ist nicht wirklich einer.

Trifft auf alles zu was keine Probleme macht............... auch dein Argument ist also keins. :D

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:08

Ach ob IL 1 oder 2... so etwas kostet dann auch mehr und ich bin schon eigentlich über meiner Schmerzgrenze. Ich schaue natürlich eine Weile und kaufe nicht den erst besten. Demnach kann ich ja darauf achten, ob ich einen mit dem IL2 bekomme.

Was ist denn so unterschiedlich zwischen den Bi-Turbo zu dem 170er Diesel, dass man dann den 170er nehmen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 2009-2013