Kaufberatung ID4

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo, ich möchte mir gern ein ID 4 kaufen und bin am überlegen wegen der Batterie.

Dafür benötigen wir das:

Der Weg zur Arbeit: 50km Autobahn pro Strecke. 

Und die kleineren Strecken: 10km in der Stadt 

Sonst noch ein mal die Woche: 150km

Eventuell auch 2-3 mal im Jahr: 400km mit stop 

Sind eine 5 köpfige Familie (3 kleine Kinder )

Da wir Benzin kosten im Monat von 200-300€ haben und wir noch eine PV Anlage (10 KW) auf dem Dach haben, dachte ich, dass wir in den Sommermonaten sehr viel an spritkosten dadurch sparen werden.

Da unser 2. Wagen auch am Ende ist, möchte ich gern auch von unserer PV Anlage Profitieren und hoffe es wird kein fehlkauf.
Hat jemand einen iD4 pure 52KWh und kann mir sagen ob er es nur für Autobahn nutzt und wie wieso Km er damit kommt ?

Auch ein MG4 war eine Überlegung, ich bin da sehr durcheinander und hoffe auf Klarheit und Hilfe.

95 Antworten

Ganz schön viel Text für "Ich weiß auch nicht genau, wie sich das beim Pure mit 50 bzw. 100kW Ladeleistung verhält."

Zitat: @$div_E schrieb am 22. August 2025 um 12:30:

Ganz schön viel Text für "Ich weiß auch nicht genau, wie sich das beim Pure mit 50 bzw. 100kW Ladeleistung verhält."

Leute... :D

Vielleicht mal zum Thema zurück:

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Wenn du genug Budget hast, dann nimm den größeren Akku. Damit hast du logischerweise mehr Reserven und bist flexibler.

Ansonsten reicht der kleine Akku für dein Profil bestimmt aus.

Die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab. Ich beantworte diese Frage in meinem Bekanntenkreis eigentlich nicht mehr. "Es kommt halt drauf an". Habe den großen Akku und komme deshalb trotzdem nicht besonders weit, da ich gerne schnell fahre. Das ist mir bei langen Strecken aber egal, weil ich immer eine längere Pause einlege ;).

Ich hätte auch wieder einen Diesel als Dienstwagen nehmen können, jedoch sind es mir die 5 langen Fahrten im Jahr nicht wert, die 0,25% Versteuerung auszuschlagen.

Egal welche Entscheidung du für dich triffst, du musst damit leben.

Wichtig ist halt nur sich über sein Fahrprofil klar zu sein und es nicht nennenswert zu ändern. Sonst kann es schnell zu Enttäuschungen kommen.

Der Wagen wurde doch längst gekauft oder habe ich da etwas falsch verstanden?