Kaufberatung ID4
Hallo, ich möchte mir gern ein ID 4 kaufen und bin am überlegen wegen der Batterie.
Dafür benötigen wir das:
Der Weg zur Arbeit: 50km Autobahn pro Strecke.
Und die kleineren Strecken: 10km in der Stadt
Sonst noch ein mal die Woche: 150km
Eventuell auch 2-3 mal im Jahr: 400km mit stop
Sind eine 5 köpfige Familie (3 kleine Kinder )
Da wir Benzin kosten im Monat von 200-300€ haben und wir noch eine PV Anlage (10 KW) auf dem Dach haben, dachte ich, dass wir in den Sommermonaten sehr viel an spritkosten dadurch sparen werden.
Da unser 2. Wagen auch am Ende ist, möchte ich gern auch von unserer PV Anlage Profitieren und hoffe es wird kein fehlkauf.
Hat jemand einen iD4 pure 52KWh und kann mir sagen ob er es nur für Autobahn nutzt und wie wieso Km er damit kommt ?
Auch ein MG4 war eine Überlegung, ich bin da sehr durcheinander und hoffe auf Klarheit und Hilfe.
74 Antworten
Zitat:
@SepID4 schrieb am 13. August 2025 um 19:35:13 Uhr:
Hi,
von 3.2 auf 3.8 ging es bei den meisten hier "over the air"..😜
Hmmm, wollen die da irgendwas vertuschen ??
hmmm
Zitat:
@SepID4 schrieb am 13. August 2025 um 19:35:13 Uhr:
Hi,
von 3.2 auf 3.8 ging es bei den meisten hier "over the air"..😜
Nein. Stimmt nicht.
Ähnliche Themen
Hatte beim stöbern den link gefunden
ist es eher die andere Variante?
Zitat:
@meister_l schrieb am 13. August 2025 um 21:42:20 Uhr:
Nein. Stimmt nicht.
Moin,
was soll denn nicht "stimmen"..?
Dass es das Update von 3.2 auf 3.8 nur in der Werkstatt gibt. Das geht OTA. Hat bei uns lange gedauert, bis unserer das im Display angeboten hat, hat aber letztendlich geklappt.
Zitat:@SepID4 schrieb am 14. August 2025 um 07:56:03 Uhr:
Moin,was soll denn nicht "stimmen"..?
Ich sehe gerade, dass ich mein vorherigen Post offenbar zu spät abgeschickt habe.
Das sollte die Antwort auf die entsprechende Frage des TE sein…
Sorry für das Missverständnis.
Vielen Dank euch allen. Habe nun das Auto gekauft. Jetzt muss ein entsprechender Stromtarif und eine Wallbox angeschafft werden.
Zitat:@Chris_1202 schrieb am 14. August 2025 um 11:11:50 Uhr:
Hab eben die Antwort bekommen, dass laden bis zu 125KW doch möglich seiI
Entweder der bisher schon planlose Händler hat dir nun einen Pro Performance, auch erkennbar am großen Akku, verkauft (statt eines Pure oder Pure Performance), dann Glückwunsch oder er verschaukelte dich schon wieder.
Aber da der Kauf nun getätigt wurde, hoffe ich für einfach, dass das Auto in Ordnung ist und die Ausstattung passt / wirklich nachgerüstet werden kann.
Gute Fahrt! :) Du kannst ja gerne noch berichten, ob die Nachrüstung geklappt hat. Das könnte vermutlich weitere Leute interessieren.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 15. August 2025 um 22:06:04 Uhr:
Entweder der bisher schon planlose Händler hat dir nun einen Pro Performance, auch erkennbar am großen Akku, verkauft (statt eines Pure oder Pure Performance), dann Glückwunsch oder er verschaukelte dich schon wieder.
Aber da der Kauf nun getätigt wurde, hoffe ich für einfach, dass das Auto in Ordnung ist und die Ausstattung passt / wirklich nachgerüstet werden kann.
Gute Fahrt! :) Du kannst ja gerne noch berichten, ob die Nachrüstung geklappt hat. Das könnte vermutlich weitere Leute interessieren.
Wieso pro Perfomance ? Hatte auch gelesen das bis zu 125 KW laden möglich sei beim pure.
ACC nachrüsten ging ohne Probleme, der Verkäufer hatte das mit seinem Acccount als Probe Monat gekauft und mir das gezeigt bevor der Vertrag unterschrieben wurde
Der Pure hatte 50kW Ladeleistung serienmäßig, optional waren 100kW bestellbar. Ging das später durch ein weiteres Update etwa noch höher?
Letztendlich ist es für dein Fahrprofil aber egal.
Also ich würde im jedem Fall einen mit APP550 und dem 77kwh Akku empfehlen, egal ob ich jetzt ID4;ID5 oder nen Ford Capri oder Explorer kauft.