1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung i4: Frage zum Platz

Kaufberatung i4: Frage zum Platz

BMW i4 I04

Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich komme aktuell von einem G80 und mein nächstes wird ein E Auto. Der 3er passt vom Platz her. Beim i4 habe ich innen ernsthafte Bedenken, ob ich zwei halbwüchsige 4 und 6 Jahre alt mit Kindersitzen auf die Rückbank bekomme und halbwegs Platz für Gepäck habe.

Die einzige NichtSUV-Alternative von BMW ist der i5 und der ist fast zu breit für unser Tor und Einfahrt.

Der i5 40 ist mir auch zu schwachbrüstig und zum i4 M50 gibt es nur den teuren M60 als Alternative.

Der i4 wäre unser einziges Fahrzeug. Wem von euch geht es genauso wie mir?

Danke für die Tipps, ob der Platz reicht. Mit 1,82m brauche ich vorne übrigens nicht ganz so viel Platz.

84 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 30. August 2023 um 16:19:58 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zählt das Volumen nur bis zur Ladekante und nicht bis unters Dach. Das heisst, bis unters Dach steht der 330e wahrscheinlich besser da, als der i4.

Am Ende steht und fällt es ja eh damit, wie die Geometrie des Gepäckraums zum Reisegepäck passt. Paar Zentimeter mehr nach oben sind zwar schön, da ich aber selten Schüttgut transportiere führt das zwar in der Theorie zu mehr Volumen, aber ansonsten eher zu mehr Totraum über den Koffern. 😁

Klar, aber beim i4 kann ich ja auch höher laden als bis zur Ladekante. Zwar nicht so viel wie beim Kombi, aber zumindest ein paar Jacken und auch höhere Koffer, die sonst oben anstoßen, würden da passen. Im Gegensatz zur Limousine, wo ich das eben nicht kann.

Es kommt halt in meinen Augen drauf an, wo man herkommt. Ich komme zwar ursprünglich vom E46 Touring, danach aber nur Kompakt, daher fand ich den Kofferraum im i4 wirklich groß. Wer vom Familienauto kommt, der wird jetzt vom i4 eher unbeeindruckt sein. Aber klein ist er in meinen Augen definitiv nicht. Zumal man ja noch den Stauraum unten drunten sowie den potentiellen Frunk nutzen kann, was nochmal Platz spart.

Zitat:

@G-Rules schrieb am 30. August 2023 um 11:55:29 Uhr:

Ich hatte vor einem Monat 2 sehr große Koffer, 2 kleine Koffer und eine Sporttasche und es wurde schon extrem eng. Der Kofferraum wirkt finde ich größer als er am Ende ist

Ich hatte mich mal an diesem Bild orientiert:

https://www.i4talk.com/.../

Das suggerierte mir eigentlich ausreichend Platz für (großes, sperriges und üppiges) Reisegepäck.

Wir brauchen ja einen Koffer alleine für Sandspielsachen 😉

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. August 2023 um 16:57:27 Uhr:

Zitat:

@G-Rules schrieb am 30. August 2023 um 11:55:29 Uhr:

Ich hatte vor einem Monat 2 sehr große Koffer, 2 kleine Koffer und eine Sporttasche und es wurde schon extrem eng. Der Kofferraum wirkt finde ich größer als er am Ende ist

Das suggerierte mir eigentlich ausreichend Platz für (großes, sperriges und üppiges) Reisegepäck.

Ist evtl dem geschuldet, dass es kleine Koffer sind..Wie gesagt 2 große Koffer und 2 kleine(Handgepäck) haben den Kofferraum schon geschafft. Bin zwar von E-Klasse Kombi und Santa Fe verwöhnt aber der I4 gehört definitiv nicht zu den Kofferfressern:-)

Ähnliche Themen

Ist heute wieder Tag der Fullquotes und der Antwortbutton defekt?

Leider bringen wir unser Gepäck für fünf Personen für einen dreiwöchigen Urlaub auch im M340i touring nicht unter. Ich muss gestehen dass wir es schaffen den Pick up vollzurammeln. Vorher hatten wir einen Galaxy den wir bis unters Dach vollbrachten. Ich weiß verrückt, aber so sind wir. Auch ein früher gefahrener F11 war zu klein. 😰

@vozidlo

Bei drei Wochen Urlaub finde ich das nicht mal so schlimm 🙂

Das Problem hab ich aber eh nicht. Mehr als eine Woche Urlaub ertrag ich nicht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. August 2023 um 16:57:27 Uhr:

Gibt ja heute schon maßgeschneidertes Gepäck für fast jedes Fahrzeugmodell: https://www.car-bags.com/.../...etail.html&lang=de&lang=de?...

Finde ich jetzt auch nicht übertrieben teuer.

@XF-Coupe

Koffer sind ja vorhanden und funktionsfähig.

Die großen Koffer haben bei uns auch knapp über 100 Liter, da kann dieses spezielle Reiseset für den i4 nicht mithalten.

Für 3 Personen doch schon? Pro Kombination sind es immerhin auch 103 Liter, also 309 Liter echtes Packvolumen.
Bei Hartschale hast du halt immer das Problem, dass du die nicht stopfen kannst und entsprechend viel Platz verlierst. Selbst nur durch die Schräge der Rückenlehne hinten verlierst du schon viel Tiefe bei großen Koffern.

Wir haben in der Familie nur Hartschalen für den Flieger, alles andere sind entweder Taschen oder zumindest weiche Koffer, weil es das Laden einfach deutlich leichter macht. Die Hartschalen werden dann eben verliehen, je nachdem, wer wann wohin fliegt 😁

Servus zusammen,

ich wollte wissen, ob unsere beiden großen Koffer hineinpassen. Die Hutablage musste ich auf jeden Fall entfernen.

20231008_112702.jpg

Also für mich war das auch ein Ringen zwischen ix1 den ich eigentlich nicht wirklich wollte, weil kein SUV Freund, und dem i4. Sind zu viert auf Probefahrt gegangen und alle waren begeistert. Wir werden sogar ein paar mal im Jahr zu 5. damit fahren, aber eben nur selten.

Bezüglich Kindersitzen habe ich mir seitdem die Kids nur noch Sitzerhöhungen benötigen, welche ohne diese Gurtführungen an den Seiten geholt. Da kommen sie dann besser an die Anschnaller.

Zitat:

@Bryan (B) schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:21:46 Uhr:

Servus zusammen,

ich wollte wissen, ob unsere beiden großen Koffer hineinpassen. Die Hutablage musste ich auf jeden Fall entfernen.

Ich persönlich bin inzwischen davon ab mit Koffern in den Urlaub zu fahren. Klar, auf dem Weg zum Flughafen müssen sie ins Auto passen, aber wenn man nicht fliegt, dann sind Koffer die überhaupt ungünstigsten Transportmittel für den „Koffer“raum.
Ikea-Taschen sind ganz cool 😁 die kann man drücken wie man sie braucht

Vielleicht passt meine Frage hier rein: Wieviele Kisten Sprudel (PET, 12x 1 Liter Flaschen) passen in den Kofferraum? Im aktuellen Polestar sind es 6. Wäre schön, wenn der i4 das auch schafft. ;-)

@Davejqp also ich hatte jetzt noch keine 6 Kisten an bord, aber evtl. hilft dir mein Foto hier bei der Einschätzung?
ich würde sagen: 6 normale Glasfalschen-Wasserkisten klappt.

https://www.motor-talk.de/.../-i210726183.html

Deine Antwort