Kaufberatung GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, nach einigen Jahren GTI -Abstinenz die ich bis jezt mit den Blau /Weissen überbrückt habe will ich mir eventuell wieder nen GTI zulegen!
Neuwagen will ich eigentlich nicht wegem dem doch recht hohen Wertverlust! Hab mir so als LIMIT 22000,- angesetzt! Jetzt meine Frage:
Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte?? Damit mein ich technische Auffälligkeiten die euch bekannt sind bzw in der Vergangenheit ein Problem darstellten!! Golf V TFSI ab 2005!!!
Hier mal 2 Links v mobile die interessant aussehn:
was haltet ihr davon, auch preistechnisch gesehn!:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

18 Antworten

Achte drauf das der BWA motor drin und nicht der AXX. Probleme sind mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Achte drauf das der BWA motor drin und nicht der AXX. Probleme sind mir nicht bekannt.

hallo fanatic bee,

is der bwa motor modifiziert?

Also VW konnte mir darüber nichts sagen.
Als ic aber bei ABT nachgefragt habe meinten die das der BWA weiter nach oben streut und standfester als der AXX sein soll. Dann haben die irgend was von verdiechtung erzählt aber soviel ahnung hab ich garnicht von motoren. Auf jeden fall meinte ABT das es gut ist das ich den BWA drin hab. Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.

Der zweite ist zu teuer meiner Meinung nach. Und ich habe noch nie was davon gehört das der BWA besser sein soll als der AXX.

Ähnliche Themen

Hi,

also ich würde auf jeden Fall mir einen GTI ab Modelljahr 2006 holen, damit Du die schwarze Konsole + Lenkrad hast. Mit dem Anthrazit vorher konnte ich mich nicht anfreunden. Dementsprechend solltest Du dann auch den BWA Motor drin haben, wo ich auch nur mitbekommen habe, dass Sie gegenüber dem AXX die Verdichtung aufgrund der Standhaftigkeit geändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Der zweite ist zu teuer meiner Meinung nach. Und ich habe noch nie was davon gehört das der BWA besser sein soll als der AXX.

Habe ein Modelljahr 06 und den AXX drin 😉

Es ist echt wurscht, es gibt keine Probleme bei beiden Motoren...

@FanaticBee

das sind doch wirklich nur Gerüchte diese Unsinn mit der Standfestigkeit, wie viele Motorenschäden hat es denn schon gegeben !?

Ich würde auf so etwas echt keinen Wert legen da es hier nur hören sagen ist ohne echte Fakten...

na das sind ja immerhin mal ein paar Anhaltspunkte!!
Was haltet ihr von den Links? Der silberne macht mir keinen schlechten Eindruck---leider ohne DSG!!!

Zitat:

Original geschrieben von tbmad

na das sind ja immerhin mal ein paar Anhaltspunkte!!
Was haltet ihr von den Links? Der silberne macht mir keinen schlechten Eindruck---leider ohne DSG!!!

silber ist schon schön pflegeleicht, wenig KM hat er auch 😉

Schwarz ist echt nicht ohne, ich würde mir nie mehr einen schwarzen zulegen 😉

mich würde es stören wenn "keine" Sitzheizung im Wagen wäre 😉

hier kan dir aber keiner die Entscheidung abnehmen...

ich würed dir schon zum DSG raten, bin sleber Fan von Automatik und das DSg ist ne feine Sache

Mein Freund hat für seinen GTI 24000 bezahlt ! war ein Ausstellungsstück und hat halt nur Stoff und normales Radio, Mittelarmlehne... etc. das nötigste halt nicht viele extras ah doch sogar 6 cd wechsler... deswegen also leg noch 2000 drauf und versuche einen neuen zu finden...

der BWA motor hat (hier im forum auch irgendwo zu lesen) hat grössere kolben und dafür etwas weniger verdichtung.

beim axx war auchmal (nach tuning) von verbrannten kolbenböden die rede.

es war auch zu lesen, dass der bwa eingeführt wurde, weil er besser super verträgt und super-plus im europ. ausland nicht überall verfügbar sei.

soweit mir bekannt ist wurde der bwa motor nicht zum modelljahreswechsel (mai/juni 05) sondern erst paar monate danach umgestellt, also lieber selber nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3838

beim axx war auchmal (nach tuning) von verbrannten kolbenböden die rede.

es war auch zu lesen, dass der bwa eingeführt wurde, weil er besser super verträgt und super-plus im europ. ausland nicht überall verfügbar sei.

Das ist doch alles Forumsgebabbel 😉

Hier gibt es keine Fakten...

woran erkennt man den ob nen axx oder bwa motor verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

woran erkennt man den ob nen axx oder bwa motor verbaut ist?

steht auf dem Motor, Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft...

Deine Antwort