Kaufberatung GTI 9N3 2006

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hiho

Ich würde mir nun gern endlich mein erstes Auto kaufen und habe diesen schicken roten Polo GTI von 2006 gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich leider noch nicht allzu viel Ahnung von Autos habe wollte ich fragen, ob daran aus den ersten Blick etwas auszusetzen ist und worauf ich beim Besichtigen achten müsste?
Bei meinen bisherigen Recherchen zum Modell sind mir keine größeren Mängel aufgefallen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht noch kurz zu mir: Ist mein erstes Auto, ich brauche es nicht wirklich, will damit Spaß haben, vielleicht mal zum Einkaufen fahren oder auch mal ne längere Tour auf der Autobahn. Golf GTI kommt nicht in Frage, der Polo oder keiner!

Viele Grüße, Christoph

Beste Antwort im Thema

Also...

Mein GTI steht nur draußen und es hat Werder ihm noch seiner teilfolie geschadet 😉
In meinen Augen ist eine Garage nicht nötig...

Auf einem Zahnriemenwechsel kannst du durch aus bestehen... Nach 9 Jahren ist dies auch mal angebracht.

Ein nicht gepflegtes Scheckheft... Naja ich weiß ja nicht 🙁 da sollte man mal einen mal den richtigen KM stand auslesen!

Versuche folgendes Auszuhandeln:
-Neuer TÜV wenn er nicht schon neu ist
-Neuer Zahnriemen
-Saubere Felgen
-und Preis drücken geht immer 🙂 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Und? Wie ist's ausgegangen? Noch ist die anzeige online

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 23. Juli 2015 um 00:17:58 Uhr:

Und? Wie ist's ausgegangen? Noch ist die anzeige online

Ja das würde mich auch mal interessieren 🙂

Ich hatte nach nem ungefähren Preis inkl. Zahnriemenwechsel gefragt und heute Antwort bekommen.
Mir wurde gesagt, dass nach Rücksprache mit der Werkstatt ein Wechsel erst nach 180.000 km oder 08.2032 ! nötig sein soll.
Das Jahr ist natürlich völlig unrealistisch.
Ich hab daraufhin nochmal nachgefragt, ob denn ein Zahnriemenwechsel möglich wäre und was das Auto dann kosten würde.
Werde wieder berichten wenn ich ne Antwort hab.

Aber um nochmal sicher zu gehen: Den Wechsel sollte ich schon machen lassen, oder? Auch wenn er rein rechnerisch (180.000/15.000/a = 12a) erst in 3 Jahren anstehen würde, wenn man den KM-Stand mal außen vor lässt und mit Durchschnittswerten rechnet.

Viele Grüße, Christoph

Nach der Zeit sollte er einmal gewechselt werden...! Mein kleiner ist auch von 06 und hat jetzt 125.000km auf der Uhr und ich in einmal gewechselt-ich finde das die Intervalle zu hoch angesetzt sind!

Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel nach 180 000 km - kann sein. Aber 08.2032- das
ist wohl ein bisschen übertrieben Das lass Dir aber schriftlich geben!

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 23. Juli 2015 um 21:39:23 Uhr:

Zahnriemenwechsel nach 180 000 km - kann sein. Aber 08.2032- das
ist wohl ein bisschen übertrieben Das lass Dir aber schriftlich geben!

Gruss Werner

Ob das Auto bis dahin noch gibt(?!) ich finde die Wechselintervalle viel zu hoch! Der Fliegt einem schneller um die Ohren als einem lieb ist

Hatte bei meinem 07er Polo jetzt bei 120.000km den Zahnriemen gewechselt, da er wegen km und alter für mein Empfinden gewechselt werden musste.
Hatte anschließend gefragt, wie der Riemen aussah. Die Antwort verblüffte mich ein wenig, der Riemen soll noch TOP ausgesehen haben.

Lieber einmal zu früh als einmal zu spät

So sehe ich das auch.
Zahnriemen wechseln komplett - mit WaPu - bei VW: 0.7 T€.
Ein neuer Motor für den Polo: 4 oder 5 T€. Für den GTI vermutlich eher noch teurer

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 24. Juli 2015 um 19:01:15 Uhr:

So sehe ich das auch.
Zahnriemen wechseln komplett - mit WaPu - bei VW: 0.7 T€.
Ein neuer Motor für den Polo: 4 oder 5 T€. Für den GTI vermutlich eher noch teurer

Japp gebe dir 100pro recht 😉

Es sind halt die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle einzuhalten.
"Gutaussehende" Zahnriemen habe ich auch schon gesehen. Trotzdem
haben drei Zähne gefehlt. Sind dann ein paar Ventile krumm.
Wechselintervalle von deutlich mehr als 200 000km sind heutzutage
durchaus möglich. Wenn die Dinger bei Wenigfahrern älter als zehn Jahre
werden, wird`s aber altersbedingt wieder bedenklich. Trotzdem
verlasse ich mich im Moment lieber auf den Zahnriemen, als auf die
im Moment anscheinend fehlkonstruierte Steuerkette.

Gruss Werner

Hiho

Ich mal wieder :-)
Also, der Preis wurde mittlerweile auf 8.380 gesenkt und ich würd ihn für den Preis auch mit neuem Zahnriemen bekommen.
Ich denke das klingt sehr fair, nach allem was ich sonst so gesehen hab bisher, und wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist.
Oder was sagt ihr?

Viele Grüße, Christoph

Zitat:

@ck85 schrieb am 27. Juli 2015 um 18:10:02 Uhr:

Hiho

Ich mal wieder :-)
Also, der Preis wurde mittlerweile auf 8.380 gesenkt und ich würd ihn für den Preis auch mit neuem Zahnriemen bekommen.
Ich denke das klingt sehr fair, nach allem was ich sonst so gesehen hab bisher, und wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist.
Oder was sagt ihr?

Viele Grüße, Christoph

Das klingt Fair! Aber bitte noch um eine Aufbereitung von außen besonders von den Felgen...!

auch 8.380 sind zu viel! (komischer Preis findet ihr nicht?)
Leute es ist ein 2006er! IN wenigen Moanten ist er 10 Jahre alt. Für das erste Auto würde ich mich an etwas langlebigeres, wertstabileres orientieren.

Die 2010er Polo 6R (neues Modell) beginnen bei ~6.000 € Also bekommst du da zB für 7-8 t€ richtig gute Dinger 😉

Hat seinen Grund warum der Händler den Preis von selbst gesenkt hat. Wie hoch war er nochmal anfangs?

Zeig mir bitte diesen 6R für 6 Scheine! Dann Verkaufe ich meinen sofort!

Ich sag es ja nicht gerne aber als Händler ist es schon ein Spiel...!

Deine Antwort