Kaufberatung GTI 9N3 2006
Hiho
Ich würde mir nun gern endlich mein erstes Auto kaufen und habe diesen schicken roten Polo GTI von 2006 gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da ich leider noch nicht allzu viel Ahnung von Autos habe wollte ich fragen, ob daran aus den ersten Blick etwas auszusetzen ist und worauf ich beim Besichtigen achten müsste?
Bei meinen bisherigen Recherchen zum Modell sind mir keine größeren Mängel aufgefallen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht noch kurz zu mir: Ist mein erstes Auto, ich brauche es nicht wirklich, will damit Spaß haben, vielleicht mal zum Einkaufen fahren oder auch mal ne längere Tour auf der Autobahn. Golf GTI kommt nicht in Frage, der Polo oder keiner!
Viele Grüße, Christoph
Beste Antwort im Thema
Also...
Mein GTI steht nur draußen und es hat Werder ihm noch seiner teilfolie geschadet 😉
In meinen Augen ist eine Garage nicht nötig...
Auf einem Zahnriemenwechsel kannst du durch aus bestehen... Nach 9 Jahren ist dies auch mal angebracht.
Ein nicht gepflegtes Scheckheft... Naja ich weiß ja nicht 🙁 da sollte man mal einen mal den richtigen KM stand auslesen!
Versuche folgendes Auszuhandeln:
-Neuer TÜV wenn er nicht schon neu ist
-Neuer Zahnriemen
-Saubere Felgen
-und Preis drücken geht immer 🙂 😉
49 Antworten
ahhh,... jetzt bitte mich nicht darum hier mobile.de Links reinzustellen,...
Also, seitdem ich die Anzeige kenne ist er von 8.780 auf 8.580 auf jetzt 8.380.
Ich kenne mindestens eine andere Anzeige von einem fast identischen Wagen (mit neuem Zahnriemen), der beim Händler 8,5 VHB kosten soll.
Vielleicht krieg ich ja noch etwas Rabatt für Barzahlung oder er lässt allgemein noch mit sich reden.
Kann ja durchaus sein wenn er mir den Zahnriemen so anbietet.
Zitat:
@A4Pilot schrieb am 27. Juli 2015 um 19:58:25 Uhr:
Nö müsst du nicht aber ich beobachte den GTI Markt schon sehr lange... Ich weiß wie es da aussieht-einen 6R unter 7Scheine ist da nicht drine als unfallfrei und in einem Top Zustand!
Zitat:
@eisblatt schrieb am 27. Juli 2015 um 20:32:50 Uhr:
Nö müsst du nicht aber ich beobachte den GTI Markt schon sehr lange... Ich weiß wie es da aussieht-einen 6R unter 7Scheine ist da nicht drine als unfallfrei und in einem Top Zustand!Zitat:
@A4Pilot schrieb am 27. Juli 2015 um 19:58:25 Uhr:
Ich meine natürlich normale 6R und keine GTI's 🙂 schöne Highline's teilweise sogar mit Xenon *wow*
Beim GTI sehe ich nichts außer den wahrscheinlich super spritzigen Motor nicht viel...
GTI = Emotion
6R Highline = Vernunft
Es wurde ja um Meinung gebeten, und das ist meine 🙂
Ähnliche Themen
Achso 😉 ja das mag sein aber 6R mit vielleicht +- 100PS und ein 6R GTI mit +- 180 PS ist schon ein kleiner Unterschied was die Leistung und der Spaß betrifft aber das steht hier nicht zur "Debatte" 😉
So, ich war gestern da und hab den Wagen gekauft!
Ist echt megaschick und macht richtig viel Spaß.
Hab mich sofort rundum wohl gefühlt.
Innenraum sieht, von ein wenig Dreck auf der Fußmatte abgesehen, aus wie neu.
Fährt sich auch sehr sauber, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Hat als angegebene Reparatur Lack- und Blech-Instandsetzung für 289 Euro.
Die Verkäuferin konnte keine näheren Angaben dazu machen.
Konnte von außen keine Schäden erkennen, da muss ich mir auch bei dem relativ geringen Wert der Arbeiten keine Sorgen machen, oder?
Und eine Frage hätte ich noch zum Zahnriemen. Da wurde ja ein Austausch vereinbart. Leider konnte die Verkäuferin, auch weil der Chef nicht mehr erreichbar war, keine Angaben dazu machen, ob da die Rollen und die Wasserpumpe mit gewechselt werden. Könnt ihr dazu was sagen? Ist das inklusive bzw. sollte ich darauf bestehen?
Ich hätte das eigentlich gerne vorher geklärt, wollte aber deswegen jetzt nicht gleich den ganzen Kauf verschieben. Im schlimmsten Fall müsste ich wohl noch ein paar Euros für die Teile oben drauf legen, oder?
Viele Grüße, Christoph
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Stets gute Fahrt mit dem GTI - der macht bestimmt viel Spaß.
Die Blechreparatur für € 289.- kann nicht mehr als eine Parkschramme gewesen sein.
Die Rollen gehören zum Reparatursatz dazu und müssen auf jeden Fall mit gewechselt werden.
Die sind genauso Verschleißteile wie der Riemen.
Die Wasserpumpe kostet als Teil nicht viel - um sie zu wechseln, muss aber die gleiche De- und Remontage wie beim Zahnriemenwechsel erfolgen.
Also wäre es nur sinnvoll, sie mit auszutauschen - selbst wenn Du den Teilpreis für die Pumpe selbst bezahlst.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen GTI 🙂 willkommen im Club der Polo 9N3 GTI Fahrer 😁
Bei dem Schaden für diese 289€ kann das nur ein kleiner gewesen sein! Der Original Lack hat diese Typische Orangenhaut und nachlackiert ist diese nicht mehr vorhanden. Schau mal ums Auto rum-du wirst das Teil finden was beschädigt war.
Glückwünsche auch von mir!
Zum ZR, werfe einfach einen Blick ins Serviceheft da denke ich findest zu Antwort auf deine Frage.
Jedenfalls sollte alles getauscht worden sein, schließe mich meinem Vorredner an. Wenn nicht, dann doof
Na dann Herzlichen Glückwunsch,
dann kannst du jetzt jetzt schon mal ein wenig bis zum 10. August sparen, damit du die Versicherung brav bezahlen kannst 🙂 Ist ja nicht gerade günstig beim Polo GTI
Zitat:
@Armbrust schrieb am 3. August 2015 um 15:15:33 Uhr:
Na dann Herzlichen Glückwunsch,
dann kannst du jetzt jetzt schon mal ein wenig bis zum 10. August sparen, damit du die Versicherung brav bezahlen kannst 🙂 Ist ja nicht gerade günstig beim Polo GTI
Ich muss sagen es geht... So viel ist es jetzt nicht 😁
Danke euch allen.
Krieg übrigens Wasserpumpe mit ausgetauscht, also Zahnriemen "mit allem Drum und Dran".
Versicherung ist echt nicht viel, zumal das mein erstes Auto ist.
Zahle knapp unter 600 Euro im Jahr für Haftpflicht.
Und, mietest Du dann die Garage für das Schmuckstück?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber hab ja noch 1,5 Monate Zeit mich zu entscheiden.
Muss mal sehen wie ich hier mit den freien Parkplätzen auskomm.
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, was ich an Kasko nehmen soll?
Vollkasko wär wohl zu viel, aber Teilkasko ganz sinnvoll wurde mir gesagt.
Mit 150 Euro Selbstbeteiligung würde mich das 160 Euro im Jahr kosten.
Würdet ihr das empfehlen? Oder evtl. mit mehr oder weniger Selbstbeteiligung?