Kein Radio + kein Kabelbaum sichtbar – Polo 9N3 2006 – wie nachrüsten?
Hey zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen VW Polo 9N3 (3-Türer, BJ 2008) geholt – da ist aber kein Radio drin. Soweit, so gut. Aber als ich die Doppel-DIN-Blende ausgebaut habe, hab ich auch keinen sichtbaren Kabelbaum gefunden. Also kein ISO-Stecker, nichts. Nur die Antenne ist auf dem Dach, also die scheint mal da gewesen zu sein.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Ich würde gern ein normales Radio (gerne Doppel-DIN) einbauen, aber wie mach ich das ohne sichtbare Anschlüsse? Gibt es da Nachrüst-Sets von VW oder was, das man selber bestellen und anschließen kann? Oder hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?
Bin über jeden Tipp dankbar – aktuell ist das echt frustrierend ohne Musik unterwegs zu sein.
Viele Grüße
15 Antworten
Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Polo
kein Radio ab Werk hatte.
Da macht die Antenne dann auch keinen Sinn.
Aber ich kann nachschauen ob der Wagen wirklich ohne
Radio geliefert wurde.
Dazu brauche ich die FIN.
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht – warum ne Antenne, wenn nie ein Radio drin war? Macht irgendwie keinen Sinn. Vielleicht wurde mal was ausgebaut und der Kabelbaum mit rausgezogen oder so?
Hier ist meine FIN: WVWZZZ9NZ9Y039304
Wär super, wenn du da mal nachschauen könntest. Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
Wow, ehrlich gesagt bin ich echt überrascht – und ein bisschen enttäuscht – dass sich VW so einen Bock erlaubt hat. Ein Fahrzeug aus 2008 ganz ohne Radio auszuliefern! Das hätte ich echt nicht erwartet.
Kannst du vielleicht einschätzen, was man bräuchte, um das nachzurüsten – also welche Teile oder Voraussetzungen dafür nötig wären?
Ähnliche Themen
Als "Bock" würde ich das nicht bezeichnen.
Es wurde einfach kein Radio geordert.
Das musste damals separat bestellt werden.
Wie weit hast du denn nach Anschlußkabeln geschaut?
Die Antenne ist ja m.E. ein Hinweis darauf das eine Nachrüstung
möglich wäre.
Danke dir für den Hinweis! Ich muss mich da echt erst noch schlau machen – online scheint noch keiner genau das Problem gehabt zu haben. Mittelkonsole hab ich schon offen, da war nichts. Als Nächstes wollte ich mal ans Handschuhfach ran – meinst du, das wäre der richtige Weg? Bin für jeden Hinweis dankbar!
DEN Tip wo ein Leitungssatz zu finden ist habe ich
leider nicht.
Google doch mal ob das schon jemand anders auch
an seinem Polo hatte.
Wenn vorhanden, dann m.E. in den Tiefen des Armaturenbretts hinter der Doppel-DIN-Blende. Der müsste dann von der linken Seite aus Richtung Zündschloss und Sicherungsträger kommen.
Wenn eine Antenne auf dem Dach vorhanden ist, dann wird vermutlich auch eine Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Kabelbaum u. ISO-Stecker verbaut sein. Das spräche für einen Reimport.
@Arnimon kannst du feststellen, ob das zutrifft?
Hinweis auf => https://www.polotreff.de/forum/p/1116754
Oft ist dann auch der TSN im Kfz-Schein unter Feld 2.2 = 000
Danke dir für den Tipp! Ich werd mal schauen, ob ich auf dem Weg was finde. Meine HSN/TSN ist übrigens 0603/ALM000102, das passt also. Den Link schau ich mir gleich auch noch an 👍🏼
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 27. April 2025 um 09:42:55 Uhr:
Das spräche für einen Reimport.Hinweis auf => https://www.polotreff.de/forum/p/1116754
Oft ist dann auch der TSN im Kfz-Schein unter Feld 2.2 = 000
Das muss nicht sein. Mein Polo ist Landesausführung Niederlande & hat ebenfalls die PR-Nummer 8AA "Ohne Radio" (Aber der Leitungssatz & Lautsprecher waren vorhanden) --> Gibt keine PR-Nummer für Radiovorbereitung in dieser Baureihe. Die Schlüsselnummer ist die normale, keine Nullung.
Der hier erwähnte Polo ist eine Ausführung für die BRD. Der Leitungssatz Radio ist Teil des Innenraumkabelbaums. Hast Du in der A-Säule und Türverkleidung Lautsprecher? Wenn Nein, dann weißt Du definitiv, dass nichts vorbereitet ist. Sonst kannst Du weiter "suchen", kann sein, dass die Stecker irgendwo zurückgebunden sind.
Nach meiner Recherche sind bei diesem Polo
keine Leitungen für das Radio vorhanden.
Auch keine für die Antenne.
Nur ein kurzes Kabelstück an der Antenne selbst.
Anbei die Bilder der Antenne und Lautsprecher an der Türinnenseite, vielleicht bringt das ein bisschen Klarheit in die Sache.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 27. April 2025 um 10:14:40 Uhr:
Nach meiner Recherche sind bei diesem Polo
keine Leitungen für das Radio vorhanden.
Auch keine für die Antenne.
Nur ein kurzes Kabelstück an der Antenne selbst.
Oh man. Wenn das stimmt, würde das erklären, warum auch nach so langer Zeit noch niemand ein Radio nachgerüstet hat. Echt besch... sowas.