Kaufberatung Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Meine Freundin hatte vor kurzem auf Regennasser Strasse einen kleinen Abstecher in den Graben gemacht, was zu einem Totalschaden ihren Autos führte. Nun steht der Kauf eines Neuen an!!

Sie hat sich eigentlich schon auf einen Golf Plus festgelegt. Als relativ unerfahrener VW-Kenner verwirren mich die vielen Typen des Golf Plus und ein Kurzstudium im Internet führt nur noch zu mehr Fragen 😉 Ich bitte daher meine Newbie-haftigkeit zu entschuldigen!!

Wir wohnen in Göttingen und haben bei den einheimischen Autohäusern einen auf den ersten Blick interessanten Plus gefunden, der eigentlich wie Po auf Eimer passt.

Link

Der Wagen hat fast keine Lackschäden und macht auch im Inneren einen guten Eindruck! Bei Recherche zu Hause fiel jedoch auf, dass der angebotene Golf Plus über einen 116 PS Motor verfügen soll, dieser ist in den von 2005-2007 hergestellten 2.0 FSI aber scheinbar nie verbaut worden, sondern ein 150 PS Motor. Außerdem wird in Tests der enorm hohe Spritverbrauch aufgrund der Wandlerautomatik (was auch immer das ist 😉) bemängelt und zum deutlich sparsameren 1.4 tsi geraten!

Was könnt ihr mir was zu dem Golf Plus 2.0 FSI sagen?

Der Preis von 13980 € kommt uns auch nicht gerade als Schnäppchen vor!

Laut DAT liegt der Händlerankaufspreis bei 9531 €
Laut ADAC liegt der geschätze Verkaufspreis bei 11350 €

Probefahrt steht am Wochenende an, daher würden wir uns Vorab über eure Kommentare und Hinweise sehr freuen!!

Schöne Grüße
OH

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OmahNas

Ein DSG, also Automatik kommt nicht in Frage, manuell ist bei ordentlicher Fahrweise sowieso Kraftstoffsparender!

Das dieses Märchen immer noch existiert...

Aber dann....als meine Freundin praktisch schon den Stift zur Unterschrift in der Hand hatte, hat der Verkäufer kurz noch angemerkt: "ach ja, das Auto ist übrigens ein Unfallwagen und Stoßstange und Lichter mussten neu gemacht werden"!

da hätte ich einen kompletten ausrasster bekommen.......
und ohne mindestens eine tankgutschein den laden auch so schnell nicht mehr verlassen.....

das ist ja betrug....unterste schublade ( solche geschichten erwarte ich vom händler
auf einem dunklem hinterhof ) aber bei einem VW händler // ist ja nicht zu
fasssen.....

was mich wundert, auf den bildern im mobile ist doch alles in ordnung ??

Besonders weil er noch sagte, "ach ich dachte ich hätte das am Telefon noch erwähnt...das mach ich doch sonst immer!!"
Auf unsere offenen Münder entgegnete er auch noch "hätten sie danach gefragt, hätte ich es auch sofort gesagt"....ich glaube weiter konnten wir unsere Münder nicht ohne Kieferbruch aufreissen😰

Bilder sind OK, weil natürlich alles fachgerecht repariert wurde! Wäre ja auch alles schön und gut gewesen, wenn man uns nicht erst kurz vor Unterschrift darauf hingewiesen hätte, so dass uns der Stift aus der Hand fällt!!

Werde noch mal eine nette Mail an den Verkaufsleiter senden....wahrscheinlich ohne Folgen....solche Verkäufer werden eher "Verkäufer des Monats" als das sie Probleme bekommen!! Bei uns hat es einfach nicht funktioniert!

Wenn man den Unfallschaden zu früh erfährt, verlieren die meisten das Interesse am Wagen. Und wenn man das kurz vor Vertragsschluss erwähnt, dann wollen die meisten den Wagen haben, das ihnen auch ein Unfallschaden egal ist.
Eigentlich hätte der Unfallschaden auch im Vertrag stehen müssen.

Ähnliche Themen

Sind immer noch stinkig wegen des Händlers....naja die Suche muss ja weitergehen!!

Habe noch mal zwei Angebote rausgesucht, die ganz interessant klingen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Als Sportline getaggter Plus, der laut Aufkleber aber ein United zu sein scheint!!?? Kann das von euch jemand bestätigen?
Händler ist ein freier VW-Händler....hat jemand Erfahrungen mit freien Händlern, wr wollten eigentlich bei einem Vertraghändler kaufen! Vor/Nachteile?

Der zweite ist ein als Golf Plus bezeichneter Cross Golf, der zwar vom äußerem dem Plus gleich ist, aber eigentlich off. keiner ist!
http://www.auto-truemper.de/verkauf.html

Grüße und Danke für eure Hilfe

Der Cross Golf ist auf Basis des Golf Plus aufgebaut. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass er eine andere Innenausstattung hat (silberne Blenden im Armaturenbrett, Alupedale), einen gefakten Offroad-Unterbodenschutz ala Tuareg hat, und er verfügt über ein "Schlechtwegefahrwerk" das sage und schreibe 20mm höher liegt als das normale. Wirklich offroadtauglich ist der nicht wirklich. Außer für gut ausgebaute Feldwege mit etwas hohem Gras und mehr Plastik aussen rum 🙄. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Der hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ist ein Sondermodell "United". Der "United" ist eigentlich recht gut ausgestattet (sofern man Wert drauf legt), alles wirklich wichtige ist dran, dieser ist sogar incl. AHK und Bi-Xenon mit Kurven-/Abbiegelicht, was relativ selten vorkommt.

Allerdings: Dieser ist über 2 Jahre alt, folglich auch nicht mehr innerhalb der Herstellergarantie-Zeitspanne, es sei denn, es besteht bereits eine nachträglich/zusätzlich abgeschlossene VW-Anschlußgarantie. So ein "freier" Händler haftet nur innerhalb der gesetzlich geregelten Garantiebedingungen (wie jeder andere "fliegende" Gebrauchtwagenhändler um die Ecke), mit VW als Fahrzeughersteller (z. B. wenn's um Kulanz geht) hat der nichts zu tun. Und VW als Hersteller mit ihm auch nicht.

Entweder bin ich zu doof zum klicken, oder dein Link funzt nich 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Entweder bin ich zu doof zum klicken, oder dein Link funzt nich 🙁.

typische Probleme bei Link von mobile.de

Oft geht Copy+Paste...ansonsten der erste Link aus meiner letzten Antwort funktioniert (auf jeden Fall bei mir!) Ist der Golf Plus 1.4 United mit Xenon

Die abgelaufene Garantie ist natürlich doof, hab dem Händler aber schon eine Anfrage zukommen lassen mit Fragen wie: Ob der Wagen überhaipt noch da ist, Zustand des Wagens (Unfall, Kratzer o.ä.), Garantie....bisher keine Antwort

Bei mir funktioniert der Link auch nicht (mehr), das war der dunkelblaue Golf Plus "United" aus Kassel, den ich meinte, nicht der "Golf Cross".

Ich würde da bei diesem Händler anrufen, und ganz klar meine präzisen Fragen stellen, dann hast du auch prompt 'ne klare Antwort.

Einige Händler sind schreibfaul, bzw. sie beantworten erst "unbequeme" Mails, wenn's gerade mal ruhig im Laden ist und sie gerade nichts anderes zu tun haben.

Zur Garantie: Die ersten 2 Jahre ab Erstzulassungsdatum greift die Herstellergarantie, danach möglicherweise eine (freiwillige) Kulanz. Es sei denn, VOR Ablauf der 2jährigen Herstellergarantie hat jemand beim "Freundlichen" eine kostenpflichtige VVD-Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Die Garantieleistungen greifen aber auch nur, wenn ALLE Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben bei einem "Freundichen" durchgeführt wurden.

"Freie" Händler geben nach Ablauf der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung lediglich die gesetzlich übliche Gewährleistung. Privatverkäufer meistens gar keine (müssen sie ja auch nicht), die werden das im Kaufvertrag ausdrücklich ablehnen.

Bei den geringsten Zweifeln an der Seriösität des Verkäufers oder seiner Angaben, oder falls er nur ausweichend antworten sollte, würde ich die Finger davon lassen. Es werden immer mal wieder genug Autos angeboten, gute und weniger gute. 100 oder 200 km weiter fahren müssen, um dann da den Richtigen zu finden, ist oft eine bessere Anlage als voreilig das "nächstbeste" zu kaufen, nur weil der Verkäufer näherbei wohnt.

Hab mit dem Händler telefoniert!
Mann kann mir sagen was man will, aber "richtige" Autohäuser sind doch irgendwie freundlicher und seriöser, schon alleine wenn man sich mit Nuschel, Nuschel am Telefon meldet ist es irgendwie befremdlich😁

Egal....Auto ist:
Unfallfrei
im guten Zustand
keine Kratzer o.ä.
Garantie gibt es scheinbar vom Händler
Finazierung über die VW-Bank

klingt eigentlich sehr gut....Samstag ev. mal Probefahren!

Leider kann man nur Donnerstags zur ADAC-Vertragswerkstatt in Kassel um das Auto begutachten zu lassen!
Hat jemand noch weitere Tipps, wo man das Auto fachmännisch untersuchen lassen kann um abzusichern, dass der Wagen OK ist??

Grüße

mal hurz zum thema garantie

ich fahre ja auch einen plusi (seit 1 jahr) , der hat sogar eine extra verlängerte
neuwagengarantie ABER :
wann immer ich was an dem wagen defekt hatte :

.....tut uns leid, das ist leider nicht in der garantie erhalten, sie müssen
die reperatur selber zahlen....😠

nur sehr wenige lesen sich mal die garantie bedingunen duch , was alles verischert ist und was nicht......
ich habs mal getan, auch das (ganz wichtig) kleingedruckte😉😰 da ist nicht besonders viel versichert.......😰

meine meinung :

ist eine garantie im grunde genommen( entschuldigung für meine Ausdruck)
für den ARSCH....
ich achte in zukunft nicht mehr beim kauf ob der wagen noch 1 jahr oder 2 garantie hat..... ist mir völlig wurscht ( da im grunde genommen eh völlig für die katz)

bzw. der vw händler hat ja was davon, den alle inspektion müssen ja bei vw duchgefürt werde, sonst greift die werksgarantie auch nicht.

noch kurz zum united : der schaut mit diesem seltsamen dachträgern
einfach nur grauenhaft aus....beim neuen modell wurde das ja was die
optik betrifft viel schöner gelöst...
( da hatten sich in der vergangenheit sehr viele leute drüber beschert, das es die ganze optik des autos verschandelt) vw lernt ja aus fehlern !!
noch kurz zum crosi : das schelchtwegefahrwerk ist ein witz, der normale plus ist schon nicht gerade eine sänfte , aber mit dem schlechtwegefahrwerk wirds nochmal eine stufe schelchter, nicht wirglich zu empfeheln.....

wie immer....ist alles meine persöhnliche meinung, nicht mehr und nicht weniger.....ich möchte ja keinem sein geliebtes auto schlecht machen....

Zitat:

Original geschrieben von univega

noch kurz zum united : der schaut mit diesem seltsamen dachträgern
einfach nur grauenhaft aus....beim neuen modell wurde das ja was die
optik betrifft viel schöner gelöst...
( da hatten sich in der vergangenheit sehr viele leute drüber beschert, das es die ganze optik des autos verschandelt) vw lernt ja aus fehlern !!

Meiner ist ja auch ein "United", allerdings mit Dachträgern in Wagenfarbe (= "Tarnfarbe"😉 reflexsilber. Serienmäßig waren die in mattschwarz, optional gegen Aufpreis in silbermetallic. Mich stören sie nicht sonderlich (reine Geschmackssache). Naja, sie sind nun mal drauf, weil sie beim Golf Plus zur "United"-Ausstattung serienmäßig dazugehören, aber wenn sie nicht drauf wären, würde ich auch nichts vermissen. Mit Dackgepäck fahre ich eh nicht durch die Gegend. Was nicht rein paßt, bleibt bei mir eben zu Hause. ^^

Aber von den Dachdingern mal abgesehen ist der "United" (der ja auf Basis vom "Trendline" ist), recht üppig ausgestattet, mit überwiegend ganz brauchbaren Extras.

Zitat:

Original geschrieben von OmahNas

Hab mit dem Händler telefoniert!
Mann kann mir sagen was man will, aber "richtige" Autohäuser sind doch irgendwie freundlicher und seriöser, schon alleine wenn man sich mit Nuschel, Nuschel am Telefon meldet ist es irgendwie befremdlich😁

"Nuschel, Nuschel" hat mir Seriösität nicht viel zu tun. Ich hatte kürzlich auch so einen am Tel. (kein Autohändler, sondern Haus- u. Grundstücksmakler), nachdem ich zweimal nachfragen musste, weil ich ihn akustisch kaum verstand, konnte ich's mir nicht verkneifen, ihn zu bitten, doch bitte erst mal die Wolldecke aus dem Mund zu nehmen. ^^ (Sorry, aber ich konnte den kaum verstehen!)

Das fand der gar nicht gut, Telefonat war danach auch schnell zu Ende. Macht nichts, mir zumindest nicht. ^^

Zitat:

Aber von den Dachdingern mal abgesehen ist der "United" (der ja auf Basis vom "Trendline" ist), recht üppig ausgestattet, mit überwiegend ganz brauchbaren Extras.

Hast du einen brauchbaren Link zu der Ausstattung des United?

Oder ganz kurz die wirklich nützlichen Features!

Hab etwas wiedersprüchliche Aussagen im Inet gefunden...aber scheinbar ist Xenon eigentlich nicht dabei, oder??

Deine Antwort