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KAUFBERATUNG: Golf IV ... billig, aber gut ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2020 um 10:28

Hallo allerseits ...!

Nachdem meine 10 Jahre autofreie Zeit immer näher rücken überlege ich, ob ich vor Juni noch ein "neues" Auto zulege, damit ich noch in diesem Jahr die sechs Monate fahre um ab Januar in die nächste SF-Klasse zu kommen ...

Fakt ist, dass ich seit 8 Jahren kein Auto mehr habe ... warum?

Weil ich keins brauche. Weder privat, noch beruflich.

Die paar Male, die ich ein Auto brauche nutze ich Carsharing.

Die Autos vom Carsharing stehen direkt auf der anderen Straßenseite.

Also es geht im Prinzip darum nur die SF-Klasse zu erhalten.

In zwei drei Jahren doch ein Auto zu brauchen und dann wieder bei Null anzufangen wäre auch doof.

Wie komme ich nun auf den Golf?

Erstens habe ich 2001 meinen Führerschein auf einem Golf IV gemacht und fand das Auto toll.

Zweitens scheinen die Golf IV nicht teuer zu sein in der Anschaffung!

Drittens scheinen Golfs generell langlebig und stabil zu sein.

Und viertens glaube ich, dass auch der Unterhalt bezahlbar ist.

Aus diesen Gründen überlege ich ob ich mir einen Golf IV zulege.

Ich habe allerdings einige Fragen ...

1) Golf IV wurde bis 2003 gebaut. Welche Variante, welches Baujahr ist empfehlenswert?

2) Zu meiner vierten Vermutung oben ... Ersatzteile gibt es ja vermutlich gerade für den Golf IV wirklich in Hülle und Fülle zu einem bezahlbaren Preis. ABER: was sind sie die Reparaturen, die ab xy Kilometer beim Golf IV anfallen? Wo sollte man entsprechend drauf achten beim Kauf, welche Reparaturen sollte man beim Anschuffungspreis mit im Hinterkopf haben?

3) Macht es als Laie Sinn einen Wagen von privat zu kaufen oder ist man bei einem gut bewerteten Händler besser aufgehoben? Garantie fürchte ich wird auf so ein altes Auto keiner mehr geben.

Und letzte Frage: bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld mehr einen Golf V, der die bessere Investition wäre?

Fragen über Fragen ... da aber selbst hier massig Golf IV Fahrer sind bin ich sehr zuversichtlich viele viele hilfreiche Tipps zu bekommen wie ich einen Kauf am besten angehe.

Also, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wie viel PS soll der Wagen haben ???

-> preisgünstig sind 1,4 16, 75 PS GOLF 4; wenn so einer interessant ist, dann empfehle ich unbedingt den letzten (neuersten) dieser Baureihe mit den Motorkennbuchstaben: "BCA" -> diese haben bessere Ölabstreifringe verbaut, was einen geringeren Ölverbrauch erwarten lässt !!! Sowie auch die beste Kurbelgehäuse-Entlüftung (auch Durchlüftung), die mit jeder Modellreihen-Änderung (Motorkennbuchstaben) besser geworden ist!

Wenn Du von einem offiziellen KFZ-Händler kaufst, ist zu erwarten, dass der GOLF 4 um Euro 1.000,- teurer ausfällt ...

Preislich optimal (und zu erwarten, dass Du weniger größere Reparaturen tätigen musst) ist von einem Pensionisten zu kaufen, der NUR sehr wenige Kilometer gefahren ist !!! (Also etwa Modelljahr 2002 bis 2005 und NUR bis 120.000 km gelaufen, oder sogar weniger.)

Privat-Fahrer, die etliches Geld in ihren GOLF 4 gesteckt haben: ALU-Felgen mit mehr als nur 15 Zoll + deshalb teurere Reifen, neue Gummi-/Metall-Lager an Vorder- und Hinterachs-Aufhängung, neue Stoßdämpfer, neue flexieble Bremsschläuche, neuen Auspuff (und vielleicht NICHT NUR die preisgünstigere "ECO"-Ausführung aus dünnerem Blech, ... -> wollen ihre Investitionen etwas abgegolten haben ...

Ein 1,4 16 sollte NICHT MEHR als etwa 180.000 km gelaufen sein !!! (Diesel-Modelle halten länger durch; GOLF 4 mit nur 75 PS werden vielleicht mehr "getreten" an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und halten deshalb meistens nicht mehrere 100.000 km durch ... -> Gebrauchtmotor-Ersatz / Tauschmotor)

Gewisser Nachteil:

Bei einem 1,4 16 Motor (und auch 1,6) besteht der Motor-Rumpfblock aus sehr weichem Alu und man kann deshalb die Kurbelwellenlager NICHT selber erneuern, NICHT die Kurbelwelle ausbauen (NUR im VW-Werk) - (Ölpumpe, Pleuel und Kolben kann man schon ausbauen) -> mit neuen Lagern dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr, das Gehäuse hat sich beim Ausbau verzogen ... -> alle Schrauben müssen gleizeitig gelöst und gleichzeitig angezogen werden! Im Falle eines Falles kann man den Rumpf-Block als Tauschteil alleine bei VW kaufen (etwa Euro 1.700,-) und Tausch-Zylinderkopf alleine (etwa Euro 1.100,-).

Wenn der Zahnriemen (+ Kühlmittelpumpe und Keilriemen) erneuert werden muss: Kosten in VW-Werkstätten von an die Euro 700,- . Eine Ausgabe die etwa alle 7 Jahre anfällt ...

-> Wenn der Zahnriemen reißt oder bei Defekt eines Umlenkrollen-Lagers stehen alle Ventile schief ...

Bei VW, Audi, Porsche, .. beginnt ein MODELLJAHR (Oktober bis Dezember des Vorjahres !!!) mit den Modell-Änderungen, immer nach den Sommer-Werksferien der Produktion, das ist zumeist im Oktober !!!

Dies ist abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

Bis zum Jahr 2000 waren es Buchstaben; da "Z" bei VW seit Jahrzehnten nur ein Fahrgestellnummer-Füllzeichen ist:

X = 1999

Y = 2000

Das richtige Modelljahr ist wichtig für das Finden der richtigen Ersatz-Teile!

Beim Besichtigen von gebrauchten GOLF 4 achte unbedingt darauf, dass die Türschweller ganz vorne, mitunter auch der vordere Kotflügel im unteren Bereich NICHT angerostet sind !!!

Ein Problem beim GOLF ist: der innere Kunststoff-Kotflügelschutz der Vorderräder liegt nach hinten zu am Blech an (ein Teil ist das vordere senkrechte Ende der Türschweller) -> dort sammeln sich Blätter und Straßenstaub; von oben kommt dort noch Regenwasser dazu, aus der Blechwanne unterhalb vom Scheibenwischergestänge und Zuluft-Filterkasten, schön mit Gefälle nach außen je rechts und links ...

-> nach zwei Jahren entsteht dort reinste Blumenerde !!! Und das Blech rostet ...

-> Je beim Reifenwechsel Sommer-/Winter-Reifen sollte man alle halben Jahre diese vorderen Innenkotflügel hinten losschrauben und den Mist entfernen !!!

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Hi,

gerade der Golf 4 ist in der Versicherung recht teuer.

Frag mal bei der Versicherung nach, welcher Wagen der günstigste in der Einstufung ist.

Vielleicht reicht ja auch ein 125 Motorrad?

Themen zur Kaufberatung gibt's hier in Massen.

Wie viel PS soll der Wagen haben ???

-> preisgünstig sind 1,4 16, 75 PS GOLF 4; wenn so einer interessant ist, dann empfehle ich unbedingt den letzten (neuersten) dieser Baureihe mit den Motorkennbuchstaben: "BCA" -> diese haben bessere Ölabstreifringe verbaut, was einen geringeren Ölverbrauch erwarten lässt !!! Sowie auch die beste Kurbelgehäuse-Entlüftung (auch Durchlüftung), die mit jeder Modellreihen-Änderung (Motorkennbuchstaben) besser geworden ist!

Wenn Du von einem offiziellen KFZ-Händler kaufst, ist zu erwarten, dass der GOLF 4 um Euro 1.000,- teurer ausfällt ...

Preislich optimal (und zu erwarten, dass Du weniger größere Reparaturen tätigen musst) ist von einem Pensionisten zu kaufen, der NUR sehr wenige Kilometer gefahren ist !!! (Also etwa Modelljahr 2002 bis 2005 und NUR bis 120.000 km gelaufen, oder sogar weniger.)

Privat-Fahrer, die etliches Geld in ihren GOLF 4 gesteckt haben: ALU-Felgen mit mehr als nur 15 Zoll + deshalb teurere Reifen, neue Gummi-/Metall-Lager an Vorder- und Hinterachs-Aufhängung, neue Stoßdämpfer, neue flexieble Bremsschläuche, neuen Auspuff (und vielleicht NICHT NUR die preisgünstigere "ECO"-Ausführung aus dünnerem Blech, ... -> wollen ihre Investitionen etwas abgegolten haben ...

Ein 1,4 16 sollte NICHT MEHR als etwa 180.000 km gelaufen sein !!! (Diesel-Modelle halten länger durch; GOLF 4 mit nur 75 PS werden vielleicht mehr "getreten" an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und halten deshalb meistens nicht mehrere 100.000 km durch ... -> Gebrauchtmotor-Ersatz / Tauschmotor)

Gewisser Nachteil:

Bei einem 1,4 16 Motor (und auch 1,6) besteht der Motor-Rumpfblock aus sehr weichem Alu und man kann deshalb die Kurbelwellenlager NICHT selber erneuern, NICHT die Kurbelwelle ausbauen (NUR im VW-Werk) - (Ölpumpe, Pleuel und Kolben kann man schon ausbauen) -> mit neuen Lagern dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr, das Gehäuse hat sich beim Ausbau verzogen ... -> alle Schrauben müssen gleizeitig gelöst und gleichzeitig angezogen werden! Im Falle eines Falles kann man den Rumpf-Block als Tauschteil alleine bei VW kaufen (etwa Euro 1.700,-) und Tausch-Zylinderkopf alleine (etwa Euro 1.100,-).

Wenn der Zahnriemen (+ Kühlmittelpumpe und Keilriemen) erneuert werden muss: Kosten in VW-Werkstätten von an die Euro 700,- . Eine Ausgabe die etwa alle 7 Jahre anfällt ...

-> Wenn der Zahnriemen reißt oder bei Defekt eines Umlenkrollen-Lagers stehen alle Ventile schief ...

Bei VW, Audi, Porsche, .. beginnt ein MODELLJAHR (Oktober bis Dezember des Vorjahres !!!) mit den Modell-Änderungen, immer nach den Sommer-Werksferien der Produktion, das ist zumeist im Oktober !!!

Dies ist abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

Bis zum Jahr 2000 waren es Buchstaben; da "Z" bei VW seit Jahrzehnten nur ein Fahrgestellnummer-Füllzeichen ist:

X = 1999

Y = 2000

Das richtige Modelljahr ist wichtig für das Finden der richtigen Ersatz-Teile!

Beim Besichtigen von gebrauchten GOLF 4 achte unbedingt darauf, dass die Türschweller ganz vorne, mitunter auch der vordere Kotflügel im unteren Bereich NICHT angerostet sind !!!

Ein Problem beim GOLF ist: der innere Kunststoff-Kotflügelschutz der Vorderräder liegt nach hinten zu am Blech an (ein Teil ist das vordere senkrechte Ende der Türschweller) -> dort sammeln sich Blätter und Straßenstaub; von oben kommt dort noch Regenwasser dazu, aus der Blechwanne unterhalb vom Scheibenwischergestänge und Zuluft-Filterkasten, schön mit Gefälle nach außen je rechts und links ...

-> nach zwei Jahren entsteht dort reinste Blumenerde !!! Und das Blech rostet ...

-> Je beim Reifenwechsel Sommer-/Winter-Reifen sollte man alle halben Jahre diese vorderen Innenkotflügel hinten losschrauben und den Mist entfernen !!!

Moijen!

1) Die Golf 4 Limo wurde von 1997 bis 2003 gebaut, der Variant bis 2006. Wenn du auf die Stufenheck-Variante steht musst du zum Bora greifen.

Aus den späteren Baujahren sind Kinderkrankheit bereits heraus gearbeitet, also eher ab den 2000er gucken, kommt aber auch wieder auf den Motor drauf an.

2) Beim Verschleiß kann man grundsätzlich nie sagen, wann was kommt. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie wurde der Wagen gefahren, Tachostand, Pflege und und und

3) Ich kaufe ausschließlich bei Privatleuten. Händler möchten natürlich Gewinn erzielen und dann habe ich persönlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Als Laie sollte man jmd mit Fachwissen dabei haben ganz unabhängig von Verkäufer.

4) Du kannst einen Schnapper machen oder auch nicht. Du musst wissen, was die Fahrzeuge im guten und gepflegten Zustanden Wert sind und schaust dir dann alles bei der Besichtigung an.

Guck dir am passten Anzeigen im Netz an und vergleiche.

Ich habe lieber einen Golf IV, welcher gepflegt ist und eine ehrliche Historie hat, anstatt einen verbastelten

Golf V mit Wartungsstau.

Fahrzeuge sind sehr individuell und das muss man abwägen.

Es hängt letztlich auch von deinen Anforderungen ab. Welche Ausstattung möchtest du ? Wie viel Leistung möchtest du haben ? Antrieb - Benzin oder Diesel ? 3- oder 5-türig ? Wie groß ist dein Budget - für den Kauf und später für den Unterhalt ? Kombi oder Limo ?

Das sind Fragen, die du dir erst einmal selbst beantworten solltest

am 20. April 2020 um 12:25

Es sind immer die letzten Golf 4 & Bora Modelle den ersten Golf 5er vorzuziehen. Die ersten Golf 5er Käufer sind immer die ,, Testpiloten" die sich mit den ,, Kinderkrankheiten" abgeplagt haben.

Mit etwas Glück lässt sich ein Scheckheftgepflegter 4er Golf aus Rentnerhand finden.

Bei ernsthaftem Interesse lässt sich auch der Erstbesitzer noch ausfindig machen den man nach der Lebensgeschichte seines Autos fragen kann.

TÜV Neu hat nichts zu sagen ; bedeutet nur Verkehrssicher aber keine Qualitätsgarantie!

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:28

Wow, danke für Euren ausführlichen Antworten ...!

Der finanzielle Aspekt ist eigentlich in jeglicher Hinsicht irrelevant. Ob eine Versicherung jetzt 10 Euro im Monat mehr kostet oder nicht, oder das Auto selber 500 mehr kostet, das ist egal ...!

Kombi brauche ich nicht ... wofür?

Ich brauche ja das ganze Auto nicht. Aber ein Kombi erst recht nicht :-)

Leistung egal ... irgendwas idealerweise noch lange stabil und günstig läuft.

Wenn ich einen mit 75 PS bekomme, der schon 200.000 hat,

aber noch 5 Jahre fährt, dann wäre das natürlich perfekt.

Was die km-Leistung angeht würde ich eigentlich keiner Anzeige vertrauen ...

Wenn ein Scheckheft dabei ist ok ... aber da ist die Frage ob das nach 20 Jahren noch vorliegt.

Sei es versehentlich verschlampt ... oder absichtlich verschlampt,

damit keiner merkt, dass 100.000 runter "gedreht" wurde ...!

Ich habe ein einziges Mal ein Auto von privat verkauft und das war ein mega-Griff ins Klo.

Hatte da alles mit. Und zwar alles, was teuer ist.

Wenn ich bei mobile die Händlerangebote sehe, dann gibt es Golf IV ja in Massen unter 1500 Euro.

Wenn der Händler dann noch 500 dran verdient ... ja mein Gott, dann seien ihm die 500 gegönnt.

Wenn ich dann hierfür aber ein technisch einwandfreies Auto bekomme,

dann geht die Rechnung vermutlich eher als als bei einem Privatmann zu sparen und dann nach und nach die dicken Reparaturen zu bekommen.

Es mag naiv sein, aber bei der Händlerbewertung finde ich, dass das Vertrauen erweckt.

Wenn ein Händler 50 fünf-Sterne-Bewertungen hat, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,

dass er mir ein Auto verkauft, was morgen auseinander fällt.

Einen 1,4 16V mit 75 PS der mit 220.000 km NOCH mit den ersten Motor läuft, wirst Du ganz selten nur finden !!!

Ich empfehle Dir nur einen mit MAXIMAL 160.000 zu kaufen !!!

Wenn das VW-Fahrtenbuch nicht mit laufenden neueren Service-Eintragungen vorhanden ist. Gibt es zumeist eine Mappe mit allen Rechnungen wo am eingetragenen Kilometerstand auf der Reparatur-Rechnung der Lebenslauf des Autos abzulesen ist. Ich mache fast alles am Auto selber, aber ich habe die Rechnungen der eingekauften Ersatzteile gesammelt in einer Mappe und handschriftliche Blätter: was ich zu welchem Datum und Kilometerstand erneuert habe. Ich bin in Österreich zu hause und hier benötigt man für ein älteres Auto JEDES JAHR eine "Pickerl-Überprüfung" vom GOLF, von einer zugelassenen Werkstätte oder ÖAMTC oder ARBÖ. Diese sind verpflichtet Tages-Datum und Kilometerstand auf ihren Pickerl-Gutachten einzutragen (neben Stempel und Unterschrift)!

 

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:38

Wie ich schon schrieb ... um den km-Stand nachvollziehen zu können bedarf es einem Scheckheft.

Und ich glaube nicht, dass das nach 20 Jahren noch vorhanden ist ...

Nicht zuletzt auch deshalb, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ein in die Jahre kommendes Auto noch so regelmäßig warten lässt wie es der Hersteller rät ...!

Ich habe selten Autos gekauft, aber ich habe da meine Bedenken.

Aber gut, ich werde drauf achten. Wenn ein Scheckheft dabei wäre wäre das natürlich vorteilhaft, klar.

Aber tatsächlich glaube ich kann das nicht der Maßstab sein.

Und sich auf XY km zu beschränken und es dann mit einem Auto zu tun zu haben,

was gerne mal 300.000 km fährt, ist glaube ich schwierig.

Wenn ich was den technischen Teil angeht nochmal nachfragen darf ...

Hier wurde Rost thematisiert ... dann der Zahnriemen. Sonst gibt's nichts an Golf IV typischen Reparaturen?

Ich merke es noch einmal an:

toll wäre von einem Pensionisten einen etwa 15 bis 17 Jahre alten GOLF 4 zu finden, der NUR 50.000 bis 80.000 km gelaufen ist; auch wenn noch der erste Zahnriemen vorhanden ist.

-> Dann solltest Du diesen schleunigst erneuern lassen!

In den ersten Jahren (bis etwa 2003) war in VW-Werkstätten die Devise bei 1,4 16 den Zahnriemen nach optischer Beurteilung nur zu erneuern ...

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:00

Kremser, hab's gelesen ...!

Schwer zu bekommen. Und wenn, dann machen sich so wenige Kilometer natürlich auch im Preis bemerkbar ...!

Mal so ganz allgemein ... gehen wir von einem kleinen 75 PS Benziner aus ...

Baujahr 2002 ... beim HÄNDLER ... was dürfte der noch (Zahnriemen, WaPu neu oder nicht neu) kosten?

Bei 150.000km?

Bei 250.000km?

So ganz allgemein ... wären 2000 für ein Auto mit sagen wir mal 180.000 zuviel?

Ich habe mich selber vor 3 Wochen umgeschaut:

von PRIVAT: VW GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 3/2002, BCA, 97.700 km, Klimaanlage, Schaltgetriebe, rostfrei am Karosserie-Blech, sehr guter Zustand

... Euro 2.900,-

von Händler: ähnlicher GOLF 4 , 86.000 km ..... Euro 3.600,-

Meinen GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001 ereilte ein Parkschaden -> Fahrertüre 15 cm eingedrückt und am linken Hinterrad angefahren -> neuer Hinterachskörper notwendig und gebrauchte Türe;

Ich repariere meinen PKW; neuer Hinterachs-Körper mit allen Teilen und gebrauchte Türe -> etwas unter Euro 1.000,- ...

von Privat:

Golf 4 mit 150.000 km ...... 1200,- bis 2.500,- je nach Aussehen

Golf 4 mit 250.000 km ........ 300,- bis 500,-

Zitat:

@cremi schrieb am 20. April 2020 um 15:00:45 Uhr:

Kremser, hab's gelesen ...!

Schwer zu bekommen. Und wenn, dann machen sich so wenige Kilometer natürlich auch im Preis bemerkbar ...!

Mal so ganz allgemein ... gehen wir von einem kleinen 75 PS Benziner aus ...

Baujahr 2002 ... beim HÄNDLER ... was dürfte der noch (Zahnriemen, WaPu neu oder nicht neu) kosten?

Bei 150.000km?

Bei 250.000km?

So ganz allgemein ... wären 2000 für ein Auto mit sagen wir mal 180.000 zuviel?

Kann man nicht pauschal sagen. Zustand, Zustand, Zustand ...

Mit 2000 € kommst du nicht weit ..

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und zum Preis: 500 € sind schon einiges. Da können schon 10T mehr oder weniger auf der Uhr sein.

Bei der Versicherung kommt es auf deine SF-Klasse an. Für meinen 1,6er bezahle ich 650 €/ Jahr bei VK.

Der .:R32 würde allein in der Haftpflicht 600 € bis 800 € kosten.

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:58

Also bei mobile steht gerade ein Angebot ... 1990 ... TÜV neu ... aus 11/2002 ... 173.000km ...

Zitat:

@cremi schrieb am 20. April 2020 um 15:58:30 Uhr:

Also bei mobile steht gerade ein Angebot ... 1990 ... TÜV neu ... aus 11/2002 ... 173.000km ...

Besichtigen und danach entscheiden ...

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