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Kaufberatung: Golf IV, 1,6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:33

Servus!

Ist das eventuell etwas?

http://home.mobile.de/HILLEBRAND-TELFS#des_190049755

Danke für Antworten, lg

Beste Antwort im Thema

Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen, da in Österreich.

Ich kann aber sagen, dass ich fast genau den Wagen mit 40.000km weniger, mit VW Sportsitzen vor ziemlich genau 5 Jahren für nur 500€ mehr gekauft hab. Aber wenn die in Ö so teuer sind dann ist das wohl so...

Generell würd ich sagen guter zuverlässiger Wagen. 1.6er (der alte 8V/ SR) ist einer der robusten Motoren. Von dem sind eher weniger Probleme zu erwarten. Getriebe... ja... es wird immer wieder vor den Getrieben der 1.4er/1.6er vor BJ01 gewarnt weil die öfters mal zerflogen sind ("Nietenproblem"). Da seh ich bei fast 180.000 aber eigentlich eher weniger Gefahr dass da noch was passiert. MWn haben sich die meisten so um die 70-80tkm zerlegt. Wenn es jetzt noch hält wirds wohl auch noch die nächsten 70 tkm halten.

Was mich persönlich etwas stören würde sind die Sofas (aka Comfortline Sitze). Finde ich vieeeeel zu weich und haben einfach keinen Seitenhalt. Aber das ist halt Geschmackssache (also ausprobieren).

Ansonsten:

Zahnriemen? Vw sagt nach 90tkm angucken und wenn dann ok nach 30tkm nochmal angucken. Wenn bei 90tkm gewechselt wurde wäre der jetzt wieder fällig. Wenn erst später getauscht wurde hättest du noch etwas aber nicht unbedingt sehr viel Luft über.

Hinterachslager schon gewechselt? Achtet der TÜV bei uns ganz penibel drauf. Meins war bei so ~160 tkm langsam fällig.

Dämpfer schonmal gewechselt? bei dem Km stand vermutlich nicht mehr die besten falls nicht.

Italienimport -> Stoßstangen etc angucken ob nachlackiert (Preisnachlass ;) )

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Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen, da in Österreich.

Ich kann aber sagen, dass ich fast genau den Wagen mit 40.000km weniger, mit VW Sportsitzen vor ziemlich genau 5 Jahren für nur 500€ mehr gekauft hab. Aber wenn die in Ö so teuer sind dann ist das wohl so...

Generell würd ich sagen guter zuverlässiger Wagen. 1.6er (der alte 8V/ SR) ist einer der robusten Motoren. Von dem sind eher weniger Probleme zu erwarten. Getriebe... ja... es wird immer wieder vor den Getrieben der 1.4er/1.6er vor BJ01 gewarnt weil die öfters mal zerflogen sind ("Nietenproblem"). Da seh ich bei fast 180.000 aber eigentlich eher weniger Gefahr dass da noch was passiert. MWn haben sich die meisten so um die 70-80tkm zerlegt. Wenn es jetzt noch hält wirds wohl auch noch die nächsten 70 tkm halten.

Was mich persönlich etwas stören würde sind die Sofas (aka Comfortline Sitze). Finde ich vieeeeel zu weich und haben einfach keinen Seitenhalt. Aber das ist halt Geschmackssache (also ausprobieren).

Ansonsten:

Zahnriemen? Vw sagt nach 90tkm angucken und wenn dann ok nach 30tkm nochmal angucken. Wenn bei 90tkm gewechselt wurde wäre der jetzt wieder fällig. Wenn erst später getauscht wurde hättest du noch etwas aber nicht unbedingt sehr viel Luft über.

Hinterachslager schon gewechselt? Achtet der TÜV bei uns ganz penibel drauf. Meins war bei so ~160 tkm langsam fällig.

Dämpfer schonmal gewechselt? bei dem Km stand vermutlich nicht mehr die besten falls nicht.

Italienimport -> Stoßstangen etc angucken ob nachlackiert (Preisnachlass ;) )

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:13

Danke Dir, EnJay

Das mit dem Riemen muss ich natürlich checken, wohne nur um die Ecke.

Bin froh über Dein Feedback über den Motor.

danke!

am 13. Februar 2014 um 23:46

Deutlich zu teuer, meiner Meinung nach.

Ich würde dir empfehlen nach einem späteren Baujahr zu schauen.

Dann hast du auch ESP an Bord und wenns gut läuft auch noch weitere Extras, der aus deiner Anzeige ist ja fast nackt...

Die Laufleistung sehe ich eher kritisch wie schon vor mir gesagt könnte der Zahnriemen drann sein.

Außerdem sind bei der Laufleistung Radlager, Auspuff und Stoßdämpfer schon absehbare Verschleißteile.

Wenn der Wagen tatsächlich Euro 2 hat, wirst du demnächst in deutschen Großstädten ein Problem bekommen. In D hatten diese Maschinen mindestens Euro 3, weis jedoch nicht wie sich das in I so verhält.

Ich empfehle Dir nach BJ >1999 und KM <150TKm zu schauen.

like this

http://suchen.mobile.de/.../189598963.html?...

mein Gott is das n Link...

@ outlaw:

In Deutschland wär der wohl zu teuer- ja aber ich denke da der TE aus Österreich kommt und die Autos da nunmal teurer sind kann man ihm schlecht sagen is zu teuer und ihm ein Auto aus Hamburg zeigen ;)

Wenns nichts anderes verfügbar gibt und die Preise da nunmal so sind ist das halt so.

Zu dem Baujahr. Ich weiß viele empfehlen hier lieber einen nach BJ 01 zu nehmen. Vorallem wegen der angesprochenen Getriebeproblematik. Problem ist jedoch dass der dann nur als 1.6 16V zu haben ist. Und ich persönlich würde den 8V Sr jederzeit dem 16V vorziehen. Auch wenn die ähnliche Leistungen haben und den selben Hubraum sind das zwei unterschiedliche Motoren. Der 8V stammt vom 1.8(t) ab und der 16V vom 1.4 16V.

Wenn man den 1.4 16v kennt weiß man vllt warum ich den 8V dem 16v vorziehen würde.

Was die Ausstattung angeht würde ich behaupten dass das Geschmackssache ist. Nicht jeder braucht Leder, Sitzheizung und co bzw nimmt gerne einen Wagen ohne wenn der Preis stimmt

Radlager - ja... ich hab meins jetzt bei 175tkm gewechselt. Kostet Vom Teilepreis nicht viel. Die Arbeit kostet halt wenn man es nicht selber kann.

Auspuff würd ich weniger von den KM abhängig machen... der gammelt auch wenn der Wagen nur steht. Meiner sieht trotz baujahr 99 bis auf einen Halter (den man wieder anschweißen könnte) noch erstaunlich gut aus. Aber da sollte man einfach drauf gucken wie der aussieht.... das kann auch ein Laie halbwegs abschätzen.

am 14. Februar 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von outlawpete

Deutlich zu teuer, meiner Meinung nach.

Ich würde dir empfehlen nach einem späteren Baujahr zu schauen.

Dann hast du auch ESP an Bord und wenns gut läuft auch noch weitere Extras, der aus deiner Anzeige ist ja fast nackt...

Die Laufleistung sehe ich eher kritisch wie schon vor mir gesagt könnte der Zahnriemen drann sein.

Außerdem sind bei der Laufleistung Radlager, Auspuff und Stoßdämpfer schon absehbare Verschleißteile.

Wenn der Wagen tatsächlich Euro 2 hat, wirst du demnächst in deutschen Großstädten ein Problem bekommen. In D hatten diese Maschinen mindestens Euro 3, weis jedoch nicht wie sich das in I so verhält.

Ich empfehle Dir nach BJ >1999 und KM <150TKm zu schauen.

like this

http://suchen.mobile.de/.../189598963.html?...

mein Gott is das n Link...

Schließe mich an vielllllllll zu Teuer für das Bj. und die Farbe naja....

Guten Morgen Golf4 Gemeinde,

Ich hab mir auch den Golf mit der Edition Modell. 1,6SR 101PS Motor als Zweitwagen angeschafft.

Kommt erst aber nach meiner ,3BG :)

Es ist in Automatik,mit 110000 Tkm,Scheckheft gepflegt nur bei VW,es wahr ein Renter Golf gewesen von meiner Nachbarn,er konnte das Auto nicht mehr bewegen und wollte es loswerden,hier und da beulen,Kratzer,ohne EFH,wirklich nur ESP und Klima,ja und Automatik halt.

Gekostet hat mich es 1800€, und hab nochmals für den Service e.t.c ca.250€ reingesteckt!!!

Nach der Aufbereitung,sah der Golf wie neu aus.Wollte mein Arbeitskollege direkt 3000€ anbieten.Nix da sag ich.:D

Nur was mir etwas sorge bereitet und an die Gemeinde die frage gerichtet ist,das der Motor diesen besagten Schlamm an der Öldeckel hat ,es fühlt sich wie Handcreme ist in Hellen Farben,Der Golf wahr LL geführt in der Service,habs jetzt umgestellt auf normal alle 15,000TKM.In Kurzen abständen das Motoröl

zweimal gewechselt,jetzt ist es etwas weniger geworden.

Hoffe das bleibt so!

Lieben Gruß

Poussat

Der "Schlamm" kommt durch zuviel Kurzstrecken, oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

@Threadersteller:

Zu teuer. Auch würde ich nach jüngeren Baujahren suchen.

am 14. Februar 2014 um 20:46

Kann mich nur anschließen! Stark überteuert. Zum Vergleich.. habe einen topgepflegten Pacific 1.6 16V mit 117.000 KM für 3.900 Euro gekauft. 1 Hand, Scheckheft, Händler.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:34

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Bei uns in Westösterreich "gehen" gebrauchte Golfs (besonders die Vierer) wie die Sau, teilweise utopische Preise. Rührt vielleicht auch daher, dass jeder bei uns in seiner Verwandtschaft einen Mechaniker hat, der mit VW Golf sozialisiert wurde und bis zum Golf 4 alle Fehler in seiner "Privat-Werkstätte" locker beheben kann.

Leider, leider bei uns sind die Preise für 4er hoch.

lg wt

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:07

Das wäre ein 16V

Allerdings noch einen 1000er teurer

http://home.mobile.de/HILLEBRAND-TELFS#des_187317391

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