Kaufberatung Golf 5 1.6 Tour mit LPG
Hallo,
wie findet ihr das Inserat? Würde mir den Wagen gerne anschauen. Wäre natürlich super, wenn jemand auch was zu der Gasanlage sagen könnte.
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../500590904-216-2770
29 Antworten
Moin,
wenn der den BSE-Motor hat (was ich annehme), dieser ist nicht gasfest. Es gibt zwar im Gaskraftstoffe-Forum einige User, welche den Motor auf Gas umgebaut und keine Probleme haben, aber die wissen wie Sie damit fahren müssen.
Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gefahren ist, deshalb würde ich von dem Teil die Finger lassen.
Was für eine Gasanlage verbaut ist, steht ebenfalls nicht in der Anzeige. Das solltest Du aber bei jedem Auto wissen, denn Du solltest in Deiner Umgebung (~50-100 KM) einen Gasspezi haben, der sich um die Anlage kümmern kann (Einstellungen, Filter, Injektoren, GAP usw.) - außer Du machst das selbst.
Ich habe mich auch mit der Umrüstung meines Golf beschäftigt, es aber erst mal aufgeschoben.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. August 2016 um 12:57:29 Uhr:
Moin,wenn der den BSE-Motor hat (was ich annehme), dieser ist nicht gasfest. Es gibt zwar im Gaskraftstoffe-Forum einige User, welche den Motor auf Gas umgebaut und keine Probleme haben, aber die wissen wie Sie damit fahren müssen.
Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gefahren ist, deshalb würde ich von dem Teil die Finger lassen.
Was für eine Gasanlage verbaut ist, steht ebenfalls nicht in der Anzeige. Das solltest Du aber bei jedem Auto wissen, denn Du solltest in Deiner Umgebung (~50-100 KM) einen Gasspezi haben, der sich um die Anlage kümmern kann (Einstellungen, Filter, Injektoren, GAP usw.) - außer Du machst das selbst.
Ich habe mich auch mit der Umrüstung meines Golf beschäftigt, es aber erst mal aufgeschoben.
ist ne gasanlage von kme. also ist 100% nicht gasfest?
Wenn BSE, dann nicht gasfest. Wenn BSF oder BGU, weiß ich das nicht.
Ich habe damals für meinen Golf (BSE) bei zwei Umrüstern nachgefragt, der eine sagte, es muss FlashLube zugegeben werden, der andere hätte ihn so eingestellt, dass ab 4000 U/min eine automatiche Umschaltung auf Benzin erfolgt. Beide haben/hatten übrigens in der Szene einen hervorragenden Namen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. August 2016 um 17:21:15 Uhr:
Wenn BSE, dann nicht gasfest. Wenn BSF oder BGU, weiß ich das nicht.Ich habe damals für meinen Golf (BSE) bei zwei Umrüstern nachgefragt, der eine sagte, es muss FlashLube zugegeben werden, der andere hätte ihn so eingestellt, dass ab 4000 U/min eine automatiche Umschaltung auf Benzin erfolgt. Beide haben/hatten übrigens in der Szene einen hervorragenden Namen.
also lieber finger von? oder was empfiehlst du mir? der wagen steht ziemlich gut da. der verkäufer macht einen sehr seriösen eindruck.
Ähnliche Themen
Hast Du jemanden, der sich mit KME auskennt oder kannst Du das selber.
Wenn er Dir gefällt und eine nachvollziehbare Wartungshistorie vorliegt, den Preis runterhandeln, kaufen, fahren und hoffen, das nichts passiert. Wenn der Motor wegen dem Gas den Geist aufgibt, mit der Reparatur gasfest machen lassen (ich schätze mal so grob, dass Du mit ~2k € dabei bist.
Wenn Du keinen Gasfachmann in der Nähe hast und an der Anlage nichts selber machen kannst, Finger weg. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass normale Warkstätten mit Gas lieber nichts zu tun haben wollen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. August 2016 um 18:02:54 Uhr:
Hast Du jemanden, der sich mit KME auskennt oder kannst Du das selber.Wenn er Dir gefällt und eine nachvollziehbare Wartungshistorie vorliegt, den Preis runterhandeln, kaufen, fahren und hoffen, das nichts passiert. Wenn der Motor wegen dem Gas den Geist aufgibt, mit der Reparatur gasfest machen lassen (ich schätze mal so grob, dass Du mit ~2k € dabei bist.
Wenn Du keinen Gasfachmann in der Nähe hast und an der Anlage nichts selber machen kannst, Finger weg. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass normale Warkstätten mit Gas lieber nichts zu tun haben wollen.
also ich habe 2 umrüster in der nähe. nur welcher motorcode ist den gasfest? und was wäre ein fairer preis?
Kies mal hier. Da werden auch gasfeste Golfmotoren genannt.
Hier noch was allgemeines.
Ich würde einen Opel Astra H mit 1.8 ltr., 125 PS kaufen 😁, der ist 100%ig gasfest. Der Motor ist jetzt in meinem Zafira 310k KM auf Gas und 360k KM gesamt gelaufen 😎.
"Deinen" Golf würde ich für unter 5k € evtl.(!) kaufen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. August 2016 um 21:36:35 Uhr:
Kies mal hier. Da werden auch gasfeste Golfmotoren genannt.Hier noch was allgemeines.
Ich würde einen Opel Astra H mit 1.8 ltr., 125 PS kaufen 😁, der ist 100%ig gasfest. Der Motor ist jetzt in meinem Zafira 310k KM auf Gas und 360k KM gesamt gelaufen 😎.
"Deinen" Golf würde ich für unter 5k € evtl.(!) kaufen.
also bei den links steht nichts mit motorcodes? ich wilm dich nicht nerven, aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. ich brauche ein auto, aber es muss schon passen, da 5000€ für mich jede menge geld sind (bin azubi).
Lies mal as dem ersten Link den Beitrag von @Käfer1500.
Zum Thema BSE-Motor/Gas gibts im Netz jede Menge Infos.
Ich würde den nicht kaufen, besonders, wenn 5000 € jede Menge Geld sind.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 14. August 2016 um 07:57:03 Uhr:
Lies mal as dem ersten Link den Beitrag von @Käfer1500.Zum Thema BSE-Motor/Gas gibts im Netz jede Menge Infos.
Ich würde den nicht kaufen, besonders, wenn 5000 € jede Menge Geld sind.
das auto hat ein flashlube installiert (muss da was beachten)? die anlage ist seit 2012 drin. also kann die anlage nach den ganzen jahren probleme verursachen? ist das richtig?
Bei FlashLube gibt es unterschiedliche Systeme mit denen ich mich aber nicht auskenne (meiner braucht das nicht). Benutze mal die Sufu im Gasforum, da gibts einiges zu dem Thema.
Da Du ja in das Auto verliebt zu sein scheinst und wohl auch in gewissem Maße Beratungsresitent, hat weitere Schreiberei wohl wenig Sinn 😁.
Nochmal: Ich würde davon abraten den zu kaufen.
Auch ein nicht Gasfester Motor hält IMHO bei sauberer Abstimmung des Gasbetrieb und wenn man nicht über 4000 Touren dreht. Mein VR6 BUB ist Offiziell in Sachen Gas auch ein absolutes NoNo aber kenne Fahrer die haben 100 tkm auf Gas mit dem gefahren ohne Probleme, aber eben mit entsprechend Verstand und einem Umrüster der weiss was er tut.
Das könnte bei dem 1.6er ein Problem auf der BAB werden, da er sehr kurz Übersetzt ist und da bei 140 schon kurz vor 4000 steht.
Und ganz ehrlich ? Du steckst in dem Auto nicht drin bei einem Gebrauchten... da kann immer mal was sein. Die ganze Kohle fürs Auto ohne Rücklagen auszugeben ist ein Schlechter Plan.. wie gesagt kann immer mal was sein...
Zitat:
das auto hat ein flashlube installiert (muss da was beachten)? die anlage ist seit 2012 drin. also kann die anlage nach den ganzen jahren probleme verursachen? ist das richtig?
Flashlube wird verbaut wenn
a) Der Motor nicht gasfest ist
oder
b) Der Umrüster kein Plan hat und hofft, das damit der Motor länger mitmacht
Ich halt von den Zeug nix ist eine Pfuschlösung auch wenn
es den Ventilsitztod hinauszögerd.
Das Unterdruckgesteuerte ist der letzte Käse,
wenn dan elektronisch gesteuert.
Ich fahre selbst schon ewig mit LPG und kann dir nur
dringend empfehlen einen gasfesten Motor
zu nehmen, dan gibts keine Ventilschmiermittel und
es muß auch niemals auf Benzin umgeschaltet werden
wenn die Drehzahl mal Richtung roter Bereich wandert.
Unser älterer Gaser hat jetzt 157tkm mit LPG
runter und auf der BAB wird er mangels Leistung
(109PS) stets Bodenblech gefahren, der Motor ist noch
top, neulich Kompression messen lassen alles
im grünen Bereich. 😁
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 14. August 2016 um 17:23:28 Uhr:
Bei FlashLube gibt es unterschiedliche Systeme mit denen ich mich aber nicht auskenne (meiner braucht das nicht). Benutze mal die Sufu im Gasforum, da gibts einiges zu dem Thema.Da Du ja in das Auto verliebt zu sein scheinst und wohl auch in gewissem Maße Beratungsresitent, hat weitere Schreiberei wohl wenig Sinn 😁.
Nochmal: Ich würde davon abraten den zu kaufen.
ich hab dir extra gesagt, ich will dich nicht verärgern. der letzte beitrag gab mir etwas sicherheit:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...
deshalb war ich so hinterher. ich mein, wenns nicht geht, dann gehts nicht.