ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 TDI

Kaufberatung Golf 4 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2015 um 14:23

Hallo liebe VW Fahrer :)

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Alten und bin

auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

Volkswagen Golf 1.9 TDI Automatik

So wir er da steht hat der Wagen genau die Austattung, die ich haben möchte,

sprich: Diesel, Grüne Plakette, Automatik, Tempomat, Klimaautomatik etc..

Kurz zur mir:

Ich fahre ca. 25.000km jährlich und reise gerne mit dem Auto, fahre eher vorausschauend und sparsam aber auf der Autobahn auch gerne zwischen 130 und 150km/h.

Das Auto soll 4 jahre durchhalten :)

 

- Ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung?

- Ist der Wagen zuverlässig?

Im allgemeinen bin ich über weitere, wichtige Informationen dankbar. :p

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei der Gurkenausstatung...Viel zu teuer.

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:31

Also unabhängig vom Preis bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel mehr an Austattung es damals zu kaufen gab, jedoch finde ich, dass:

- Sitzheitzung

- Tempomat

- Klimaautomatik

- elektrische Fensterheber

- elektrische Spiegel

- Anhängerkupplung

jetzt nicht ganz so schlecht ist. :confused:

Standard-Lenkrad, schlechter Softlack-Dekor(wird sowas von abgenutzt/billig aussehen und du erkennst an der rechten Seite, wie da die Farbe verblasst, Schwarze-Zierleisten, (T)DI in Rot bei der 101PS Variante? Hier hat er was falsches rangeklebt und das noch schief(beim 101 PS Motor ist nur das i Rot, gelbe (alte)Rückleuchten, keine Alufelgen.

Es ist ein Diesel und er hat nur 90.000KM drauf, das Ergibt eine Fahrleistung von 6.000KM im Jahr. Lieber kauf ich da eins zwischen 150.000-200.000KM. Wer weiß, wieoft er damit Kurzustrecke gefahren ist..90%? Ich würde die Finger davon lassen. Und davon abgesehen: 4800€VB für ein 13 Jahre altes Fahrzeug.. lächerlich. Für den Preis bekommst du ein Golf 5 mit guter Ausstatung zwischen 150-200k KM

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

CT wäre für mich (a) im Golf IV und b) in so einem altem Auto wie dem Golf IV unterdessen) eher ein Contra statt ein Pro. Technisch ist sie im Golf IV keinesfalls irgendwie besser, dafür aber um Längen anfälliger als die kühlkreisseitig identische manuelle AC im Golf IV (die zudem ergonomisch besser ist als die CT):

http://www.motor-talk.de/.../...s-keine-heizleistung-t5486740.html?...

Guten Abend,

 

also meine Meinung ist: Jeder Jeck ist anders. Soll heissen; ich stimme Taubitz zu bezüglich der CT. Ich selbst fahre den TDI mit manueller AC und meine Freundin ein neueres Modell mit CT. habe eben noch mit VCDS ein komplettes Fehlerauslesen von beiden Fahrzeugen vorgenommen.

 

Fahrzeug Freundin:

 

- Golf 4 TDI 2003er Model Pacific Edition 101 PS PD

- Elektrische FH

- CT

- 5 Türer

- ABS/ESP

- ZV

 

MEIN KFZ:

 

- Golf 4 TDI BJ 1999 MJ 00

Basis Edition 90 PS VEP

 

Zu meiner Ausstattung ist nicht viel zu sagen. Er hat ABS und ne manuelle Klimaanlage. :-D keine el. FH, kein ESP, keine ZV.

 

Bei meiner Freundin sind 2 Fehler aufgetaucht: 1. Fehler beim Stellmotor bei der CT. 2. Unplausibles Signal bei der ZV.

 

Dazu kam noch das die Service Meldung erschienen ist und der Service von unserem Bekannten Freundlichen zuletzt noch gemacht wurde. Kurz ins MSG und den Service zurückgestellt via VCDS.

 

Das dazu. Bei meinem Wagen ist bis dato nur ein Fehler aufgetaucht und zwar dieser das bei den Airbags wohl eine minimal Spannung anlag und das sporadisch. Grund dafür war ein Batteriewechsel. Fehlermeldung aus dem SG rausgelöscht. Ende.

 

Für mich reicht ein Golf ohne viel schnick-schnack WEIL manchmal ist weniger mehr; wenn ich hier im Forum lese das einige Leute Probleme mit ESP, ZV, CT, Automatikgetriebe etc haben bin ich froh das ich nicht betroffen sein werde. Weil wo weniger Technik desto weniger kann kaputt gehen. So ist meine Einstellung zu dem ganzen. Wenn Leute mehr brauchen dann nur zu :-).

 

Zu dem Angebot: ich denke das es noch bessere Angebote geben wird. Ich finde den Preis zu hoch angesetzt für dieses Model. Mich imponiert die Laufleistung aber diese ist KEIN Grund den Preis so hoch anzusetzen. Es wäre noch interessant zu erfahren wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Ausstattung finde ich auch ok. Nur wie so oft schon erwähnt MUSS man live am Fahrzeug sein um das genauer zu checken ob was dran, was dran ist und ob was im MSG an Fehlern hinterlegt ist.

 

MfG

TurboSebbo

Kurz zum roten DI. Ich fahre auch einen AXR mit 74kw und der hat ebenfalls das DI rot. Und das war ab Werk so.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Es gab Zeiten, da hatte der 74KW-TDI ein rotes DI!!!

Unser TDI aus März 2002 (noch in 1. Hand) hat übrigens gerade die 100.000 KM hinter sich. Bisher keinerlei Defekte - auch nicht die CT.

Kann ich ebenfalls bestätigen dass einige TDIs mit 101 PS das DI rot hatten sowohl auf der Motorabdeckung und an der Heckklappe.

 

@FranziskaW

Sei froh das noch keine defekte an der CT anliegen. Habe eben via VCDS den Stellgliedtest laufen lassen und für den Motor V71 die Grundeinstellung vorgenommen. Leider ohne erfolg. Der Fehler wird weiterhin angezeigt das der V71 definitiv einen defekt hat. Jedoch kommt die Luft aus allen Düsen. Bei Gelegenheit werde ich mal selbst versuchen diesen zu ersetzen.

 

MfG

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:13

Danke für Eure Antworten! :)

Ich habe mich dazu entschieden, morgen zu dem Auto zu fahren, da das Inserat doch ganz seriös erscheint und mir ja einige bestätigen können, das dieses Modell schon zuverlässig ist.

Der Verkäufer (Privat) ist sehr nett und sagt, er kann die Ölwechsel, den Zahnriemenwechsel (bei 60.000km) etc. alles nachweisen und durch Vitamin B habe ich auch herausbekommen, dass die Geschichte zu den Vorbesitzern absolut stimmig ist. Auch die Klima soll ordnungsgemäß gewartet worden sein (belegbar) und der Wagen hat fast neuen TÜV.

Leider sagen mir die meisten Abkürzungen noch nicht viel, zum Beispiel VDCS, aber ich denke positiv und behaupte einfach mal, dass die CT (ClimaTronic?) so schnell nicht den geist aufgeben bei dem Fahrzeug :p

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche! :D

 

Zitat:

@Protonator schrieb am 29. November 2015 um 22:13:50 Uhr:

Leider sagen mir die meisten Abkürzungen noch nicht viel, zum Beispiel VDCS

Na komm, diese Abkürzungen wie ABS, CT, VCDS etc. lassen sich doch über Google sofort klären. VCDS ist z.B. ein Diagnosesystem für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern (das ist jetzt leider die nächste Abkürzung :) ).

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen