ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf 2 GTI

Kaufberatung Golf 2 GTI

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:14

Ich möchte mir im nächsten Jahr ein Schrauberfahrzeug suchen. Es soll auf jeden Fall ein Golf 2 1.8er 16V werden.

 

Am liebsten Original mit BBS Felgen.. Vllt 40mm Tiefer.

 

Will an dem Fahrzeug die nächsten Jahre Spass beim Schrauben haben.

 

Was kauft man da am besten? Wie sind so die Preise?

 

Standart Golf 2 mit guter rostfreier Karosse umbauen auf 16V oder direkt nen 16V holen?

 

Was wäre preismässig die günstigste Option an einen GTI zu kommen?

 

Es muss kein Sammlerstück sein. Könnte alles technische selbst tun. Nur lackieren und schweissen kann ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grigra schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:59:36 Uhr:

PL und KR sind Drehorgeln und nur mit einem G-Lader zusammen geil.

Das ist natürlich extremer Unfug, weil Geschmackssache ;) Ich würde (und habe) die Drehorgel jederzeit einem Fön vorziehen. Denn: Nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Einen halbwegs brauchbaren 16V findest du ab 5000€. Ich würde wenn es für längere Dauer in deinen Besitz bleiben soll einen originalen nehmen...

umgebaut ist das Teil nicht mehr wert als der Schlachtwert und der ist nicht besonders hoch

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:03

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:42:05 Uhr:

Einen halbwegs brauchbaren 16V findest du ab 5000€. Ich würde wenn es für längere Dauer in deinen Besitz bleiben soll einen originalen nehmen...

umgebaut ist das Teil nicht mehr wert als der Schlachtwert und der ist nicht besonders hoch

Umgebaute gibts schon günstiger?

 

Für einen guten 16V an den du nichts Schweißen oder lackieren musst, legst du locker 12.000€ auf den Tisch.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 7:45

Zitat:

@Winkell schrieb am 4. Oktober 2018 um 00:37:05 Uhr:

Für einen guten 16V an den du nichts Schweißen oder lackieren musst, legst du locker 12.000€ auf den Tisch.

Das heisst lieber einen rostigen holen und schweißen + lackieren lassen ? => günstiger ?

Oder besser gefragt, wie würdet Ihr daran gehen, um nicht diese extremen Preise zahlen zu müssen.

Ich würd immer zu einem originalen tendieren, auch wenn der mehr kostet. Bei einem Umbau weiss man nie, welche Überraschungen einen erwarten. Ob das selber Schweissen und Lackieren (lassen) günstiger kommt, kann man meines Erachtens auch so pauschal nicht sagen. Wahrscheinlich eher schon - zumindest weisst Du dann, dass es vernünftig gemacht wurde. Aber ganz günstig ist das auch nicht. Für 'ne vernünftige Lackierung wird man wohl heutzutage auch seine 3k hinlegen, und da zerlegst Du dann das Auto aber selber und baust es auch selber wieder zusammen. Meiner war (so glaubte ich zumindest) eigentlich recht gut erhalten, aber beim Zerlegen hat man dann halt das Grauen in Form von Durchrostungen hinter den Plastikverbreiterungen, am Tankstutzen und am Scheibenrahmen, etc. auf einmal vor sich und der Karosserie-Mensch kriegt die Dollar-Zeichen in den Augen ;) Wenn das was längerfristiges werden soll (was ich nur empfehlen kann! Macht Spass so ein 16V :D), wird wohl drüberhinaus eine Motor-Revision fällig. Und wenn man eh schon dran ist kann man den auch gleich ein bisserl optimieren usw. usf. Wird wohl nicht billig das ganze. Hab das ganze hinter mir und weiss, wovon ich rede. Kannst auch mal die User @adilhoxha oder @16matze anschreiben, die haben das auch erst durchgezogen.

Grad frisch reingekommen: https://m.facebook.com/.../483453811682606?...

Da ich dem letztens nachgefahren bin (und mir gleich einen Steinschlag von ihm eingefangen hab :( andere geschichte), kann ich sagen: Der ist bis auf die fehlenden Embleme original. Sogar der Auspuff. Aaaaaber: Viel Arbeit. Hinten hat er wohl mal 'nen Treffer gehabt und wurde schlampig mit der Spraydose nachlackiert. Rost, runtergeranzt, etc.

Hier ist er auf mobile: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber meines Erachtens zu teuer, für das was man da kriegt...Der ist echt fertig. Und der Drehzahlmesser passt auch nicht.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf GTI 16V

Erstzulassung: 01/1990

Kilometer: 190.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 7.500 €

Der macht für mich Ben recht brauchbaren Eindruck. Die Pfuscherei mit dem Kat beheben und dann hat man (aus der Ferne betrachtet) ein fahrfertiges Auto...

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:31

Man sind die teuer... Hätte ich mal früher einen geholt... So um 2010 wurden die einem noch nachgeworfen.

 

Was ist mit verbastelten? Günstiger?

 

Solange Technik und Karosserie passt auch ok für mich.

Die Preise für den Golf 2 sind in den letzten Jahren generell sehr stark gestiegen.

 

Meinen 91er PN habe ich vor ca 4 Jahren für 550€ mit neuer HU gekauft.

 

Fahrzeug im gleichen Zustand wird aktuell bis 2000€ aufgerufen und unter 1000€ bekommt man selbst n popeligen NZ nur als besseren Teileträger.

 

Macht halt das Alter (noch 4 Jahre und jeder G2 darf ein H bekommen), der Kultstatus und die schwindende Anzahl.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:57

Oder so einen hier z. B. holen

 

https://m.mobile.de/.../266865880.html?...

 

Und nen 16V einbauen? Achsen und Bremsen natürlich übernehmen?

 

Obwohl dann ist man auch bei min 5000

Genau. Und du Wert ist deutlich geringer als ein originaler.

Zumal der verlinkte Madison auch echt hässlich ist!

Wie hoch wäre dein Budget für den 16V?

Fehlteile können ganz schön ins Geld gehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 7:50

Zitat:

@Xslkx schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:41:56 Uhr:

Wie hoch wäre dein Budget für den 16V?

Fehlteile können ganz schön ins Geld gehen.

Ich dachte so an 3000-5000 Euro. Umso weniger umso besser.

 

Kann auch gerne ein auf ABF umgebauter sein. Oder ich baue selber auf ABF um. Suche ja ne Schrauberbeschäftigung für die nächsten Jahre.

 

Entweder ich hole für 5000-7000 direkt nen guten oder eben einen billigen, wo ich Motor tauschen oder überholen kann. Z. B. mit Motorschaden oder sowas...

 

Hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr. Überlegw gerade halt die beste Option.

 

Hab letztens beim Golf 4 meiner Madame die Kupplung getauscht und den Zahnriemen obwohl beides noch nicht wirklich fällig waren. Liebe es zu Schrauben.

bist du schon mal ein 16V längere Zeit gefahren? Ich würde wenn du Spaß am Schrauben einen karroserietechnisch gut gepflegten mit minimalistischer Ausstattung günstig besorgen und umbauen. Dass macht Spaß und du kennst nachher den genauen Zustand aller Teile.

Ich habe schon ziemlich alle Klassiker von VW im G2 und Jetta durch. Mein Favorit wäre z.B. der PG. Der ist zeitgenössisch und hat eine tolle Charakteristik. PL und KR sind Drehorgeln und nur mit einem G-Lader zusammen geil. 1.8T hatte ich mal einen AGU mit Upgrade Lader Downpipe 100zeller etc. War nett aber fährt sich wie ein alter Turbodiesel; untenrum und obenrum geht nix. Besser bzw. Top ist der BAM aus dem S3 8L. Optimiert ist der für einen reinen Frontkratzer schon fast zu heftig aber das Grinsen bekommst du trotzdem kaum aus dem Gesicht. Aktuell fahre ich einen VR6 AAA im Jetta und kann den nur zum Cruisen empfehlen. Ab 30kmh im 5.Gang ist cool und der Sound ist klasse aber Dampf hat der nicht sonderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen