Kaufberatung gebrauchter Polo mit Vierzylinder und Automatik
Hallo! Mache mal vom A6-Forum rüber, meine Frau möchte einen gebrauchten Polo kaufen. Das soll ein Beziner werden, er soll aber keinen Dreizylinder haben und kein Sportaggregat mit 200 PS. Als Neuwagen gibt es da bei Benzinern nichts, aber es muss wohl mal einen 1,5 L gegeben haben. Ab wann und bis zu welchem Baujahr wurde der denn verbaut? Und wie lautet die korrekte Bezeichnung (für die Suche) für diesen Wagentyp? Heißt der "Polo R 1.5 TSI OPF DSG" ? Ich bitte um freundlich zugedachte Beratung.
Grüße, lipp1audi
30 Antworten
Danke, Franziska, für deinen Hinweis. Es gibt inzwischen geänderte Bedingungen bei der Suche meiner Frau nach einem Neuen-Gebrauchten. Wir waren gestern bei einem VW-Händler und dem für Gebrauchte zuständige Verkäufer gelang es, meiner Frau auch die 1.0 TFSI-Motoren schmackhaft zu machen mit dem Hinweis, dass dieser Motor für ganz überwiegend Stadtverkehr ein sehr ausreichendes Aggregat wäre. Und dann - Tusch - saß meine Frau schließlich in einem T-Cross, an dem fast Alles passte. Sie wollte allerdings nicht glauben, dass der von den Maßen her tatsächlich einem Polo entsprechen würde - natürlich ohne Höhe, die übrigens gerade mal 12 Zentimeter mehr ausmacht.
Jetzt also alles zurück-auf-Anfang. Wenn sie sich nicht von ihrem Gefühl, dass ein T-Cross ein vieeeel größeres Auto wäre, leiten lassen wird, dann könnte die Suche ein rasches Ende finden und mir viele Stunden des Blätterns ersparen. Dabei hatten wir noch ein typisches Pech: kaum beim VW-Händler angekommen, fand sich ein derart passender Polo im Angebot, dass der Kaufentschluss so gut wie fest stand. Nur noch eben die Besichtigung, die allerdings in einem anderen Vorort stattfinden musste. Wir waren schon im Aufbruch, als der Verkäufer uns zurück rief. Just in diesen Sekunden hatte sein Kollege diesen Polo mit einem Sperrvermerk versehen: verkauft!
Ja, nach den 1,5 l T-Cross hatte ich nach dem Besuch beim Händler auch geschaut, mal sehen, was es noch an Wechselbädern geben wird.
Grüße, lippe1audi