ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21

Kaufberatung G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:39

Hallo in die Gruppe,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zusammenzustellen und hätte gerne einige Info´s bzw. Euren Rat. Es soll die Farbe Mineralgrau mit Sportline werden und vermutlich 20d xdrive.

Natürlich muss das Budget bestmöglich genützt werden und darum einige Fragen.

 

  • bringt die Akustikverglasung wirklich eine spürbare Geräuschminderung?

 

  • sehen die Glavanikapplikationen in Verbindung mit der schwarzen Innenausstattung (Sportline) gut aus?

 

  • Anstelle von Shadowline aussen Exterieur Line satiniert incl. Reeling sieht das gut aus bei der Farbe mit Sportline? Verstehe das dies ein persönlich Geschmack ist aber viel. hat das wer und hat eine Meinung dazu.

 

  • Haben die Standard LED´S auch eine Abbiegelicht (kein Kurvenlicht)? Komme vom X1 mit LED und bin grundsätzlich zufrieden. Klar wäre Laserlicht besser aber Budget.....

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

lg

Ähnliche Themen
128 Antworten

Zu Punkt 1: ich habe die Akustikverglasung bei meinem bewusst weg gelassen weil ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Ich komme aber auch vom F20 1er und im Vergleich zu dem ist der G21 eh schon deutlich ruhiger. Die Frontscheibe ist beim G21 sowieso serienmäßig schon aus Akustikglas.

2: ich würde die Galvanikapplikationen jederzeit wieder bestellen. Wirkt aufjedenfall deutlich edler mMn und kostet nicht die Welt. In Verbindung mit dem normalen nicht-M-Lenkrad der Sportline sind zusätzlich auch noch die Tasten am Lenkrad galvanisiert. Auf meinem Foto hier siehst die die Tasten der Fensterheber und der Zentralverriegelung in Galvanik.

3: das ist reine Geschmacksfrage mMn

4: die Basis Scheinwerfer haben kein Abbiegelicht, die LED? mit erweiterten Umfängen haben sowohl Kurven- als auch Abbiegelicht, die Laserscheinwerfer haben dann zusätzlich noch den blendfreiem Fernlichtassistent.

Galvanikapplikationen Tür
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:51

Danke @beemertobi

Ha, wie die Meinungen auseinandergehen ... mal davon ab, daß es natürlich nur individuelle Ansichten sind und es letzten Endes Deine Entscheidung sein muß, am besten auf Basis einer Probefahrt; das lassen wir hier mal außen vor.

- Die Akustikverglasung ist aus meiner Sicht (und nach meinem Gehör) eine absolut sinnvolle Sache. Meine bisherigen Erfahrungen mit VW, Audi und BMW (F 31) waren die, daß es bei höheren Geschwindigkeiten IMMER unangenehm laut wird um die A-Säule/das vordere Seitenfenster. Jetzt mit Akustikverglasung ist da wirklich ziemlich Ruhe, auch jenseits von 210. Aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dadurch das Geräuschniveau insgesamt extrem gering. Ich würde dieses Feature jederzeit wieder bestellen.

- Die Galvanikapplikationen - nunja. Aus meiner Sicht wohl eines der Teile, die am deutlichsten unter "persönlicher Geschmack" einzusortieren sind. Was - außer "nett aussehen" - haben die Dinger für einen tieferen Sinn? Keinen, meiner Meinung nach. Dafür haue ich kein Geld raus, mal ganz davon abgesehen, daß der Preis, verglichen mit andern z.T. vierstelligen Extras, zwar gering erscheint, aber bei genauerer Betrachtung dessen, was man bekommt (dieselben Plastikbauteile mit einer dünnen Chromschicht) einfach nur unverschämt ist. Mehrkosten Herstellung: Im Centbereich.

- ich hätte gerne die "silbernen" Teile außen gehabt - zumal es HIER im Gegensatz den den Galvanikapplikationen KEINEN Aufpreis gibt ... ;) -, hatte mich aber leider zu spät dafür entschieden: Einen Tag zuvor war der Status auf 150 gesetzt worden. Also fahre ich nun schwarz rum. Ist auch OK, aber das Silber sieht, finde ich, wirklich gut aus.

- Basis-LED - ich habe manchmal fast den Eindruck, als wäre ich quasi der einzige hier, der sich dazu bekennt ... :) Das Licht reicht mir völlig, Abbiegelicht brauche bzw. vermisse ich nicht, und ich bin in der Lage, das Fernlicht selber an und aus zu machen (das mit "blendfrei" steht zwar überall & wird einem vom Marketing "einmassiert", aber meine Erfahrungen auf der Straße sind andere ...).

Und was wahrscheinlich noch schlimmer ist: Ich habe kein psychologisches Problem mit den TFL, und das macht mich vermutlich zu einem Paria ... :D

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Überlegungen und dann dem neuen BMW! Ist ein tolles Auto, da kann man nicht meckern.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:24

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. Februar 2021 um 07:53:52 Uhr:

Ha, wie die Meinungen auseinandergehen ... mal davon ab, daß es natürlich nur individuelle Ansichten sind und es letzten Endes Deine Entscheidung sein muß, am besten auf Basis einer Probefahrt; das lassen wir hier mal außen vor.

- Die Akustikverglasung ist aus meiner Sicht (und nach meinem Gehör) eine absolut sinnvolle Sache. Meine bisherigen Erfahrungen mit VW, Audi und BMW (F 31) waren die, daß es bei höheren Geschwindigkeiten IMMER unangenehm laut wird um die A-Säule/das vordere Seitenfenster. Jetzt mit Akustikverglasung ist da wirklich ziemlich Ruhe, auch jenseits von 210. Aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dadurch das Geräuschniveau insgesamt extrem gering. Ich würde dieses Feature jederzeit wieder bestellen.

- Die Galvanikapplikationen - nunja. Aus meiner Sicht wohl eines der Teile, die am deutlichsten unter "persönlicher Geschmack" einzusortieren sind. Was - außer "nett aussehen" - haben die Dinger für einen tieferen Sinn? Keinen, meiner Meinung nach. Dafür haue ich kein Geld raus, mal ganz davon abgesehen, daß der Preis, verglichen mit andern z.T. vierstelligen Extras, zwar gering erscheint, aber bei genauerer Betrachtung dessen, was man bekommt (dieselben Plastikbauteile mit einer dünnen Chromschicht) einfach nur unverschämt ist. Mehrkosten Herstellung: Im Centbereich.

- ich hätte gerne die "silbernen" Teile außen gehabt - zumal es HIER im Gegensatz den den Galvanikapplikationen KEINEN Aufpreis gibt ... ;) -, hatte mich aber leider zu spät dafür entschieden: Einen Tag zuvor war der Status auf 150 gesetzt worden. Also fahre ich nun schwarz rum. Ist auch OK, aber das Silber sieht, finde ich, wirklich gut aus.

- Basis-LED - ich habe manchmal fast den Eindruck, als wäre ich quasi der einzige hier, der sich dazu bekennt ... :) Das Licht reicht mir völlig, Abbiegelicht brauche bzw. vermisse ich nicht, und ich bin in der Lage, das Fernlicht selber an und aus zu machen (das mit "blendfrei" steht zwar überall & wird einem vom Marketing "einmassiert", aber meine Erfahrungen auf der Straße sind andere ...).

Und was wahrscheinlich noch schlimmer ist: Ich habe kein psychologisches Problem mit den TFL, und das macht mich vermutlich zu einem Paria ... :D

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Überlegungen und dann dem neuen BMW! Ist ein tolles Auto, da kann man nicht meckern.

Danke, mir ist natürlich vollkommen klar, dass alles persönliche Ansichten sind.

Trotzdem genau deine Aussagen sind das was ich gerne hören wollte.

Nochmals Danke!

LG

Hallo user96,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir wird es ein 320xd Touring M-Sport in Portimao Blau.

- die Akustikverglasung kann ich auch ur empfehlen. wie @boogerbrain schrieb ist es besonders bei höheren Geschwindigkeiten hörbar. Ich kenne es von Volvo, Mercedes und Opel und vermisse es in meinem aktuellen X1.

- Galvanik bin ich noch unschlüssig. Zumal die Tasten im M-Sport-Lenkrad dann ja auch noch schwarz bleiben...

- bei Shadowline oder silbernen Akzenten bin ich selbst unschlüssig. Ich finde, wenn dann geht Schadowline nur mit den erweiterten Umfängen. Das kostet ja aber nochmals extra... Bei mir wird es wahrscheinlich außen dann satiniert.

- Licht: Ich glaube man kann mit den LED mit erweiterten Umfängen gut leben. Ich merke, das mir beim X1 aktuell das selektive FErnlicht (blendfrei mag ich nicht sagen) fehlt. Aber ich bin auch öftern nachts/im Dunkeln unterwegs.

Was bei mir auch noch unklar ist sind die Interieurleisten. Eiche fineline finde ich richtig gut, aber bei zu knappem Budget würde ich wohl auf Alu Mesh oder Tetragon gehen. Und genau da kann ich mich nicht entscheiden.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:01

Danke @Benns

Das sind genau die wertvollen Informationen, nehme ein M-Lenkrad und habe jetzt selbst im Konfigurator gesehen das die Tasten schwarz bleiben (was auch ok ist).

Somit nur für Fensterheber und Spiegelverstellung hat es keinen Sinn für mich.

Wenn ich mir die ADAC-Testergebnisse ansehe (beide Autos: 320d Touring), sehe ich keinen Unterschied für Autos mit oder ohne Akustikverglasung

 

Innengeräusch MIT Akustikverglasung

https://www.adac.de/.../BMW_320d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf

 

 

"Im Testwagen sind zudem die optionalen vorderen

Seitenscheiben in Doppelverglasung verbaut - dieses Extra

(Akustikverglasung) ist mit 200 Euro noch akzeptabel

eingepreist. Bei 130 km/h ergibt sich im Innenraum eine

Lautstärke von 65,6 dB(A) - das ist ein gutes Ergebnis. "

 

 

 

Innengeräusch OHNE Akustikverglasung

https://www.adac.de/.../BMW_320d_Touring_Steptronic.pdf

 

 

"Auch ohne die optionale Doppelverglasung der vorderen

Seitenscheiben wird der Münchner selbst bei höheren

Geschwindigkeiten nicht unangenehm laut. Bei 130 km/h

ergibt sich im Innenraum ein Geräuschpegel von 65,6 dB(A) –

das ist ein gutes Ergebnis."

Ich bin auch einer der wenigen, die mit dem Standard Licht klar kommen. Mir reichts...zumal ich selten länger nachts fahre. Ist ja nich tso, dass es so ist wie früher die ollen H4 Funzeln. ;)

Ja...das TFL ist nicht so schick...

Zitat:

@abumdwi schrieb am 5. Februar 2021 um 11:44:47 Uhr:

Wenn ich mir die ADAC-Testergebnisse ansehe (beide Autos: 320d Touring), sehe ich keinen Unterschied für Autos mit oder ohne Akustikverglasung

Innengeräusch MIT Akustikverglasung

https://www.adac.de/.../BMW_320d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf

 

"Im Testwagen sind zudem die optionalen vorderen

Seitenscheiben in Doppelverglasung verbaut - dieses Extra

(Akustikverglasung) ist mit 200 Euro noch akzeptabel

eingepreist. Bei 130 km/h ergibt sich im Innenraum eine

Lautstärke von 65,6 dB(A) - das ist ein gutes Ergebnis. "

 

Innengeräusch OHNE Akustikverglasung

https://www.adac.de/.../BMW_320d_Touring_Steptronic.pdf

 

"Auch ohne die optionale Doppelverglasung der vorderen

Seitenscheiben wird der Münchner selbst bei höheren

Geschwindigkeiten nicht unangenehm laut. Bei 130 km/h

ergibt sich im Innenraum ein Geräuschpegel von 65,6 dB(A) –

das ist ein gutes Ergebnis."

Auf die Kommastelle identische Messwerte machen mich stutzig bzw. ich bezweifle das Messergebnis. Der Geräuschpegel wird durch viele Faktoren beeinflusst, nicht nur Isolation des Autos sondern Geschw., Wetter, Reifen.... . Dass bei beiden Messungen perfekt alles identisch war ist kaum möglich und deshalb schliesse ich darauf dass sich der ADAC das Leben einfach gemacht hat und den Messwert einfach kopiert hat.

Mich macht auch stutzig, dass der gesamte Text fast deckungsgleich ist. Bis auf die herausgepickten Sätze.

Ich kann nur subjektiv bericht, dass ich es mit Akustikverglasung deutlich leiser empfunden habe.

Insbesondere da einer der beiden auf 18 zoll und der andere auf 17 Zoll mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten getestet wurden ist der gleiche Messwert echt sehr zufällig

Ich hab zwar den G20 hatte aber, trotz guter Beratung hier, echt vergessen die Verglasung zu buchen.

Bereuen tue ich es aber nicht. Ich empfinde das Auto (im Hybridmodus) sehr sehr leise.

Da ich jedoch eigentlich keine Geschwindigkeitsorgien jehnseits der 200km feiere (keine Kritik) komme ich auch ohen echt gut klar. Auch telefonieren auf der AB geht gut.

Ich hatte jetzt drei Tage lang einen komplett neuen G20 320d MH als Ersatzwagen wegen eines Werkstatt Termins.

Der hatte kein Akustikglas, ansonsten recht vergleichbare Ausstattung (M-Paket, Reifengröße usw.).

Der Unterschied bei flottem Autobahntempo über 160km/h war schon merklich vorhanden.

Er war jetzt nicht direkt "laut" aber man hat es gemerkt.

Ich bin vielleicht aber da etwas verwöhnt, mein Vorgänger Volvo V90 war extrem gut gedämmt und ruhig innen.

Ich aus meiner Sicht rate aber klar zum Akustikglas wenn du viel und länger fährst.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:12

Danke an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen