ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:49

Hallo zusammen

Ich stehe von einem Autokauf, und da ich das letzte mal bisschen in die "Kacke" gegriffen habe (E61 - 525xi). Wollte ich kurz noch das Schwarmdenken konsultieren.

Warum?

- Kabelbaumterror (Heckscheibenheizung kaputt und unreparierbar, Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen)

- Motorterror (Injektorren gehen all 5 monate kaputt)

- Dichtungen kaputt

- Kein Bluetooth audio (obschon er Bluetooth hat, nur zum telefonieren) - da Upgrade Jungel von BMW es nicht zuliess.

- etc.

Das vertrauen in das Auto ist leider futsch.

Mein Vertrauen in die Marke BMW ist leider damit auch futsch ....

Also habe ich eine neue Shortlist erstellt:

- Mazda 6 (Interior gefällt mir nicht)

- KIA ProCeed (Ausstattung passen mir nicht, sehr viel plastik für den Preis)

- Toyota Corolla Touring Hybrid (happiger Preis für das gebotene - obwohl mir das Hybridkonzept gut gefällt)?

- Skoda Octavia / Superb (Gutes Auto, aber wenn Octavia - will ich den RS TSI und den gibts nicht mit 4x4 und der Soundgenerator nervt)

- VW Passat (Das Auto hat keine Daseinsberechtigung neben dem Skoda)

- Audi A4 - meistens über budget

- Volvo: out of budget für die Modelle die mir gefallen.

 

Budget max: 40'000 Euro wobei mir 30'000 lieber wären.

 

Anforderung:

- Kombi (ich mag keine SUV/Crossover)

- Familentauglich: 4 Köpfige Familie mit 2 grossen Jungs.

- Kofferraum genug gross für Ferien / AHK

- 4x4 (wohne in der Schweiz und fahre oft in die Berge im Winter zum Skifahren)

- Elektrische Heckklappe

- Anständiger Verbrauch

- Sitzheizung

- Abstandstempomat

- Sitze mit Memoryfunktion (Frau und ich fahren beide)

- Apple Carplay & Android Auto

 

Nach vergleichen, hab ich trotzdem noch schnell ein Auge auf das BMW Lineup geworfen ... und muss sagen, der G21 Touring wäre schon auch ein hübsches Teil.

 

Nun meine Frage:

 

Mein freier mechaniker hatte mir gesagt, dass mein Motor vom e61 einfach scheisse wäre und viel zu schwach für das Auto, darum die Probleme - muss halt permanent mit Kickdown beschleunigen :D

 

Wäre der 335 die beste Wahl?

 

Meine Frage an euch - welche Motorisierung empfiehlt Ihr beim G21?

Das Hauptaugenmerk da bitte nicht auf das "Fahrgefühl" oder so - sondern auf Qualität/langlebigkeit/Sorgenfreiheit.

 

Welches Ausstattungsfallen gibt es bei den Modellen?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
121 Antworten

Der ist schon ziemlich gut ausgestattet.

HUD müsste beim Business Paket dabei sein - such da aber nochmal um sicher zu gehen.

 

Habe mal ne Preisliste aus 2010 gefunden:

 

 

https://www.hugopfohe.de/wp-content/uploads/2020/11/BMW3er-Touring.pdf

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:31

Zitat:

@N.R. schrieb am 8. März 2024 um 22:28:23 Uhr:

Der ist schon ziemlich gut ausgestattet.

HUD müsste beim Business Paket dabei sein - such da aber nochmal um sicher zu gehen.

und die heckklappe?

ist die standart :D

Meine Frau freut sich vorallem auf die :D

Die elektrische Heckklappe ist beim Komfortzugang dabei. Diese SA hat er so wie ich das sehe nicht, ansonsten ist der Wagen wirklich gut ausgestattet

 

HUD ist mittels Business Paket Professional dabei.

 

Der Wagen eigentlich alles bis auf AHK und Komfortzugang und den DAP hat er auch nicht, dafür den normalen Driving Assistent.

 

Ich habe auch keinen DAP, nehme an du bist auch eher der Selbstfahrer ;) ich brauch keinen DAP

 

Aber schon sehr gute Ausstattung :p

Aber bei fehlender elektrischer Heckklappe ist auch das Risiko für nen Kabelbruch geringer (der Klassiker beim E61 ;) )

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:49

Anhand dem Katalog

https://www.hugopfohe.de/wp-content/uploads/2020/11/BMW3er-Touring.pdf

fehlt wirklich

HUD <- das finde ich wirklich ein nice to have .... kann gut ohen leben

Driving Assistant PROFESSIONAL (<- das würde ich schon sehr vermissen in der Aglo Zürich im Stau :D)

Bei mir genau andersrum: meine Must have sind HUD, Laserlicht und Fernlichtassistent. Aber so hat eben jeder andere Präferenzen.

Welches Baujahr ist der den?

Themenstarteram 8. März 2024 um 23:00

2019

Ok, mit dem Baujahr wären auch beim 330i alle SAs möglich gewesen

Themenstarteram 9. März 2024 um 7:18

Bei genauerem hinschauen ergeben sich dann doch unterschiede ... danke @N.R für die Preisliste

 

Elektrische Heckklappe ist bereits in der basis dabei

Driving Assistant und Drivinh Assistant Professional ist nicht dasselbe :D

Ich dachte bei einigen inseraten wird einfach aus marketingzwecken "Professional" geschrieben :)

Ich muss unbedingt die offizielle Offerte für die AHK Nachrüstung abwarten ... das dauert mir nun bissel lange :) anscheinend ist der "Teilemensch" in den Ferien....

Wenn das mit der Nachrüstung realitätsfern ist, reduziert sich die aktuelle auswahl auf ein Fahrzeug, welchet aber kein Assist Professional hat und auch kei stopp&go .... stop & go im stau ist schon sehr sehr nice .... steigert die lebensqualität :D und das han ich auf meiner 20 minuten testfahrt realisiert, als ich im stau stand und bisschen relaxen konnte

Das ganze "lane keep" und so wäre nicht nötig ... ja ich bin ein Fahrermensch ... doch stau fahren überlasse ich gerne der modernen technik :D

Habe mir mal folgende checkliste für die weitere evaluation gemacht

Zitat:

 

- Adaptives M Fahrwerk

- Memory funktion sitz

- AHK (oder 4000 Euro günstiger)

- Sitzheizung

- Lordosen

- Gepäckraumpaket

- Stop & go / driving assistant

- Park assistant / basic genügt

- Akustikverglasung

- Live cockpit plus

- Connected paket

- Headup

Falls es doch der 330 wird, dann das MSportpaket noch dazu und sport getriebe

In paketen (wenn ich mich nicht irre)

Innovations/technologie packet

Business professional

Live cockpit connect

Komfortpacket

Entertainment paket

Driving Assistant braucht man meiner Meinung nach nicht.

Was für mich Sinn macht ist der ACC, also radarbasierter Abstandstempomat. Der ist unabhängig vom DA. Schade nur, dass der, zumindest bei mir, relativ grob den Abstand hält - Fahrspur wird frei -> vollgas, bis er die voreingestellte Geschwindigkeit erreicht, - z.B. LKW taucht auf -> relativ früh und intensiv auf die Bremse. Da soll der DAP wesentlich natürlicher agieren.

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:30

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 9. März 2024 um 09:14:16 Uhr:

Driving Assistant braucht man meiner Meinung nach nicht.

Was für mich Sinn macht ist der ACC, also radarbasierter Abstandstempomat. Der ist unabhängig vom DA. Schade nur, dass der, zumindest bei mir, relativ grob den Abstand hält - Fahrspur wird frei -> vollgas, bis er die voreingestellte Geschwindigkeit erreicht, - z.B. LKW taucht auf -> relativ früh und intensiv auf die Bremse. Da soll der DAP wesentlich natürlicher agieren.

Der wäre dabei mit dem DA ...

Also ich behalte mir das halt mal als "kompromiss" offen. AHK feedback wird entscheiden. Muss ich halt stau fahren wie der pöbel :P

Heaf up is schade, aber ist wirklich kein ding für mich ... ich bin mir gewohnt die navigation am handy zwischen den beinen zu nutzen :-P

Daher ist die das live connected navi proffessional turbo plus (oder wie auch immer :D) schon ziemliche "ufo technologie" :D

Ich meine ACC ist beim DA nicht dabei, nur beim DAP. Das war der Grund, warum ich den DA letztes Jahr nicht bestellt habe.

Bin beides gefahren fahre aktuell an G 81. Wenn ich die Preise sehe, würde ich mir im Moment eher ein Fünfer Turing vom alten Modell kaufen ganz andere Dimensionen und nicht teurer.

Zitat:

@icetealight schrieb am 8. März 2024 um 22:23:24 Uhr:

Kann es sein dass hier folgendes fehlt?

Head up Display

Elektrische Heckklappe

 

 

oder ist die El. Heckklappe immer mit dabei?

Und das HUD in einem packet?

 

wie findet Ihr die Ausrüstung?

Also Live Cockpit Professional, heißt im BMW Jargon eigentlich HUD. Und das ist auf der Liste mit aufgeführt.

Wie dem auch sei, ich sehe es wie @N.R. und würde definitiv einen 40i nehmen. Aber letzten Endes musst Du und deine Familie damit glücklich werden. Ich habe meinen bewusst ohne ACC bestellt, also nur mit DA und ohne Stop&Go-Assi. Das ist erstens nicht so bremsenmordend und zweitens mag ich die meist zu frühen und rigiden Eingriffe nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber