ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:49

Hallo zusammen

Ich stehe von einem Autokauf, und da ich das letzte mal bisschen in die "Kacke" gegriffen habe (E61 - 525xi). Wollte ich kurz noch das Schwarmdenken konsultieren.

Warum?

- Kabelbaumterror (Heckscheibenheizung kaputt und unreparierbar, Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen)

- Motorterror (Injektorren gehen all 5 monate kaputt)

- Dichtungen kaputt

- Kein Bluetooth audio (obschon er Bluetooth hat, nur zum telefonieren) - da Upgrade Jungel von BMW es nicht zuliess.

- etc.

Das vertrauen in das Auto ist leider futsch.

Mein Vertrauen in die Marke BMW ist leider damit auch futsch ....

Also habe ich eine neue Shortlist erstellt:

- Mazda 6 (Interior gefällt mir nicht)

- KIA ProCeed (Ausstattung passen mir nicht, sehr viel plastik für den Preis)

- Toyota Corolla Touring Hybrid (happiger Preis für das gebotene - obwohl mir das Hybridkonzept gut gefällt)?

- Skoda Octavia / Superb (Gutes Auto, aber wenn Octavia - will ich den RS TSI und den gibts nicht mit 4x4 und der Soundgenerator nervt)

- VW Passat (Das Auto hat keine Daseinsberechtigung neben dem Skoda)

- Audi A4 - meistens über budget

- Volvo: out of budget für die Modelle die mir gefallen.

 

Budget max: 40'000 Euro wobei mir 30'000 lieber wären.

 

Anforderung:

- Kombi (ich mag keine SUV/Crossover)

- Familentauglich: 4 Köpfige Familie mit 2 grossen Jungs.

- Kofferraum genug gross für Ferien / AHK

- 4x4 (wohne in der Schweiz und fahre oft in die Berge im Winter zum Skifahren)

- Elektrische Heckklappe

- Anständiger Verbrauch

- Sitzheizung

- Abstandstempomat

- Sitze mit Memoryfunktion (Frau und ich fahren beide)

- Apple Carplay & Android Auto

 

Nach vergleichen, hab ich trotzdem noch schnell ein Auge auf das BMW Lineup geworfen ... und muss sagen, der G21 Touring wäre schon auch ein hübsches Teil.

 

Nun meine Frage:

 

Mein freier mechaniker hatte mir gesagt, dass mein Motor vom e61 einfach scheisse wäre und viel zu schwach für das Auto, darum die Probleme - muss halt permanent mit Kickdown beschleunigen :D

 

Wäre der 335 die beste Wahl?

 

Meine Frage an euch - welche Motorisierung empfiehlt Ihr beim G21?

Das Hauptaugenmerk da bitte nicht auf das "Fahrgefühl" oder so - sondern auf Qualität/langlebigkeit/Sorgenfreiheit.

 

Welches Ausstattungsfallen gibt es bei den Modellen?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. März 2024 um 15:53:20 Uhr:

Zitat:

@quattro406 schrieb am 08. März 2024 um 14:2:15 Uhr:

Noch bin ich in einem Alter, in dem ich auch eher wendig und flott bevorzuge ;-)

Wenn dem so ist, dann lässt das nie (?) nach. Zumindest ich bevorzuge immer noch "kleinere" Modelle mit dickem Motor. ;) Ich dachte auch, dass die Weisheit von Komfort und Raum irgendwann kommt.... bis dato noch nicht.

Altersbedingte Raum- oder Komfort-Trauer verspüre ich bei meinem G21 (noch) nicht. Allenfalls platzverwöhnte Fonds-Passagiere scherzen manchmal, dass mein vorheriger Passat B8 Variant doch etwas mehr davon im Angebot hatte. Je nach Mecker-Level lassen die das Meckern aber auch schnell bleiben, da ihnen der Heimweg zu Fuß dann doch zu anstrengend wäre ;-)

 

Jedenfalls fehlten dem Passat andererseits auch 2 Zylinder, 1 Liter Hubraum, 100PS und ein seidenweiches 8-Gang Getriebe. Ich werde bei BMW bleiben.

 

Schönes Wochenende!

Zitat:

@b8variant schrieb am 08. März 2024 um 16:12:06 Uhr:

Je nach Mecker-Level lassen die das Meckern aber auch schnell bleiben, da ihnen der Heimweg zu Fuß dann doch zu anstrengend wäre ;-)

:D :D die Rückbank ist bei mir zu 99% unbesetzt. Daher gibt's auch kein meckern.

Ebenfalls schönes Wochenende

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. März 2024 um 16:16:12 Uhr:

Zitat:

@b8variant schrieb am 08. März 2024 um 16:12:06 Uhr:

Je nach Mecker-Level lassen die das Meckern aber auch schnell bleiben, da ihnen der Heimweg zu Fuß dann doch zu anstrengend wäre ;-)

:D :D die Rückbank ist bei mir zu 99% unbesetzt. Daher gibt's auch kein meckern.

Ebenfalls schönes Wochenende

hmm… heimlaufende Kids - muss ich mal drüber nachdenken ;-)

Zitat:

@b8variant schrieb am 08. März 2024 um 16:17:56 Uhr:

hmm… heimlaufende Kids - muss ich mal drüber nachdenken ;-)

Mein Kid wird heuer 31! Und Enkelkids gibt's keine :confused:

Wenn deine Frau sagt sie hätte lieber ein wendigeres Auto dann bezieht sich das auf das rangieren und parken? Also der M340 mit xDrive ist vieles aber als wendig würde ich ihn nicht bezeichnen

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:14

Zitat:

@GTDennis schrieb am 8. März 2024 um 17:02:27 Uhr:

Wenn deine Frau sagt sie hätte lieber ein wendigeres Auto dann bezieht sich das auf das rangieren und parken? Also der M340 mit xDrive ist vieles aber als wendig würde ich ihn nicht bezeichnen

Das ist verglichen mit einem e61 :)

Der g21 fühlt sich schon wendiger an.

 

Also vom fahrgefühl muss ich echt suchen wenn ich die zwei vergleiche. Ich muss mir das jetzt gut überlegen....der preisunterschied von in meinem fall fast 30% lässt sich nicht wirklich rechtfertigen. Ist es der wiederverkaufs wert oder langlebigkeit eines 6zylinders?

Wenn der 540i über eine Hinterachslenkung verfügt, wäre das mein Favorit. Zumal der 5er auf der Autobahn sehr viel ruhiger in der Spur läuft.

Zitat:

@icetealight schrieb am 8. März 2024 um 17:14:51 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 8. März 2024 um 17:02:27 Uhr:

Wenn deine Frau sagt sie hätte lieber ein wendigeres Auto dann bezieht sich das auf das rangieren und parken? Also der M340 mit xDrive ist vieles aber als wendig würde ich ihn nicht bezeichnen

Das ist verglichen mit einem e61 :)

Der g21 fühlt sich schon wendiger an.

 

Also vom fahrgefühl muss ich echt suchen wenn ich die zwei vergleiche. Ich muss mir das jetzt gut überlegen....der preisunterschied von in meinem fall fast 30% lässt sich nicht wirklich rechtfertigen. Ist es der wiederverkaufs wert oder langlebigkeit eines 6zylinders?

Wendekreis G21 M340i ist 12m! Da dürfte selbst der G61 nicht viel mehr haben. Länge sind gegenüber dem G21 natürlich schon einige cm.

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:41

Also der 5er ist raus ... es gubt nen dreier.

 

Hab den kinderwagen als "eichung" mitgenommen. Und ich komme mit dem platz klar. Meine kids sind 3 und 5 .... wenn die 1.80 sind ist der wagen eh durch.

 

Ich bevorzuge wirklich kompaktheit und schnittigkeit. Hab auch immer das kleinste mobiltelefon in der linie :D

Bleibt nur noch offen 330 oder 340 ....

Heute bei der 330 testfahrt bin ich 50% im freitagsverkehr gestanden.... die kurzen sprints von 0-80 haben sich eigenlich gleich angefühlt, jedoch nicht gleich angehört.... jedoch habe ich mir schon überlegt was halt mehr sinn macht in meinem leben in der "Agglo Zürich".

 

Preisdifferenz gerechtfertigt?

Keine ahnung...

 

Teugelchen vs Engelchen ....

Für den gleich preis wie der 340 liegt auch ein 330 LCI drin !!!!!!

Sprich wer gewinnt - mal das wochenende drübè schlafen

In der Agglo Zürich macht eigentlich nur ein 316i Sinn. Überhaupt ist die Schweiz das Land mit den strengsten Tempolimits und den meisten übermotorisierten Autos. Es sei denn der allgemeine Schweizer hat zuviel Geld was er lieber in Strafzettel investiert als in was sinnvolles :-)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. März 2024 um 15:53:20 Uhr:

Zitat:

@quattro406 schrieb am 08. März 2024 um 14:2:15 Uhr:

Noch bin ich in einem Alter, in dem ich auch eher wendig und flott bevorzuge ;-)

Wenn dem so ist, dann lässt das nie (?) nach. Zumindest ich bevorzuge immer noch "kleinere" Modelle mit dickem Motor. ;) Ich dachte auch, dass die Weisheit von Komfort und Raum irgendwann kommt.... bis dato noch nicht.

Ich denke, das wird sich bei mir auch nicht so schnell ändern, vielleicht auch nie. Denke es ist eher ein Mindset-Theme ;-)

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:41

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. März 2024 um 18:48:13 Uhr:

In der Agglo Zürich macht eigentlich nur ein 316i Sinn. Überhaupt ist die Schweiz das Land mit den strengsten Tempolimits und den meisten übermotorisierten Autos. Es sei denn der allgemeine Schweizer hat zuviel Geld was er lieber in Strafzettel investiert als in was sinnvolles :-)

100% ... wie gesagt, wir machen schon im schnitt 1 mal pro woche einen ausflug ... und ski wochenenden und so .... darum ... ich werde schon gelegenheit haben die kiste auszufahren. Aber das ist ca 20 mal pro Jahr ... sagen wir mal so :)

Daher unter 330 kommt nix in frage, weil ich so viel spass hatte mit beiden... und vor meinem 525xi hatte ich einen Z4 3l als altagsauto (der weg muste wegen der kommenden kinder). Und meine frau einen suzuki swift

Einfach um nochmals zu unterstreichen - dass mir "flitzigkeit" sehr gut gefällt :D

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:13

Ich plane den Wagen minimum 5 jahre zu behalten und kann daher ca 100 coole trips in die alpen und tripsb in den schwarzwald machen. Bei einer differenz von 15000 - kostet mich das 150 Euro mehr für den Tag.... bringt mich auch nicht weiter ... aber einfach so als gedanke :D

Ich habe noch eine ducati monster 1200 evo in der garage, wenn ich schmetterlinge im bauch brauche ....

 

Wenn ich mir den eingangspost nochmals ansehe .... dann müsste ich fast hier zuschlagen... erfüllt alles was ich als anforderung geschrieben habe ....

 

Aaaaaaaaaber .... ;)

1000001976
1000001978
1000001977

Bei 4K Differenz würde ich zum M340i (ohne AHK) greifen und gucken dass ich einen AHK für 1-2k zum nachrüsten finde.

Pro M340i ist die umfangreiche Ausstattung, allein deshalb ist dieser auch hinsichtlich Wiederverkauf auch besser als der 330i, bei dem mir das M Paket fehlen würde

 

Aber mach das womit Du und Frauchen glücklich wirst. Und es bleibt deine Entscheidung :) also auf den Bauch hören ob es dir das wert ist.

 

Bei mir kam nach einem 330d nur der B58 in Frage

Themenstarteram 8. März 2024 um 21:23

Kann es sein dass hier folgendes fehlt?

Head up Display

Elektrische Heckklappe

 

oder ist die El. Heckklappe immer mit dabei?

Und das HUD in einem packet?

 

wie findet Ihr die Ausrüstung?

2024-03-08-22-21-04-window
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber