Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Muss nix heißen und schon gar nicht, dass @Pfalzbuy den Wagen gekauft hat.
Aber er könnte uns ja aufklären...

LG
Udo

@Pfalzbuy hat doch tatsächlich ein Fahrzeugprofil angelegt:
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1574262/vw-phaeton-3d

Ob das nun aber der Phaeton ist, über den er sich hier hat beraten lassen, weiß ich allerdings nicht.
Denn (Kunst-)Lederausstattung und Rückfahrkamera / 360° Kamera sind mir bei einem Phaeton nicht bekannt😉

Schade, denn eine Rückmeldung und nicht nur das Anlegen eines Fahrzeugprofils hätte ich mir, auch im Interesse aller, die Pfalzbuy beraten haben, schon gewünscht.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 9. August 2023 um 18:12:06 Uhr:

@Pfalzbuy hat doch tatsächlich ein Fahrzeugprofil angelegt:
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1574262/vw-phaeton-3d

Ob das nun aber der Phaeton ist, über den er sich hier hat beraten lassen, weiß ich allerdings nicht.
Denn (Kunst-)Lederausstattung und Rückfahrkamera / 360° Kamera sind mir bei einem Phaeton nicht bekannt😉

Schade, denn eine Rückmeldung und nicht nur das Anlegen eines Fahrzeugprofils hätte ich mir, auch im Interesse aller, die Pfalzbuy beraten haben, schon gewünscht.

LG
Udo

Hallihallo an alle Beratenden!

Ja, diesem Phaeton hab ich am 01.08. mein Kennzeichen von meinem vorherigen Auto verpaßt!

Vielen Dank an alle Beratenden für die spontane, umfassende Beratungshilfe ;-) und auch Euch Gute Fahrt!
...und sorry für meine späte Rückmeldung, hab derzeit einiges um die Ohren und hatte nicht damit gerechnet, das dies überhaupt hier auffällt...

@Udo: Beim anlegen des Fahrzeugprofils konnte ich eine reine Lederausstattung nicht auswählen, genauso konnte ich bei der Rückfahrkamera die 360er nicht abwählen! Diese Auswahlmöglichkeiten gibt mir aber MotorTalk vor, da kann ich nix dran ändern und ich hab es auch damals nicht so programmiert ;-)

Auswahl

Glückwunsch zum Wagen!

Ähnliche Themen

Da auch ich immer noch auf der Suche bin und nicht das Objekt meiner Begierde gefunden habe, wurde heute morgen dieser hier entdeckt:

V10

Für mich klingt dieses Angebot gut bis sehr gut.

Einwände oder Tipps von den erfahrenen Phaeton-Eignern?

Lieber Schnurpsi04, wenn Du finanzielle Reserven für Turboladertausch,Vorderachse überholen und einige Kleinigkeiten hast, gerne. Aber rechne immer mit den Kosten für einen Motorausbau, beim V 10 muss die Maschine bei fast jedem Problem ausgebaut werden, das kostet Zeit.
/Geld
Wenn Du selber schraubst, umso besser. Der V 10 ist ein Gedicht, toller Durchzug und sparsam wie ein V6bTDI.
Hatte einen GP 1 zwei Jahre lang und war begeistert.
Also alles Gute für Deinen Entscheid!
LG W

Ja, das der V10 bei der Wartung direkt erstmal ein riesen Loch frisst, ist mir bewusst. Aber .... ich vertraue halt auf das Scheckheft. Und Turbolader werden ja nicht turnus-mäßig getauscht, sondern nur wenn sie fällig sind.

Also, in dem Bsp., quasi nochmal den Kaufpreis auf der Seite haben - dann sollte man safe sein...aber es muss ja nix passieren, immerhin hat der Motor gerade mal 260tkm. Ich red mal mit dem Verkäufer. Ich bin halt 6h entfernt, das macht es nicht einfacher :-/

Solange Du selber schrauben kannst, ist das mit 6600,- nochmal auf der Kante schon eine gute Entscheidung.
Ich sehe nämlich anhand der drei Stempel von 2016, 2018 und 2020 nur, das ein Ölwechsel gemacht wurde. Und vielleicht mal Bremsflüssigkeit und Pollen- sowie Luftfilter. Interessanter wären die Werkstatt Rechnungen, die über die JAhre angefallen sind über die durchgeführten Reparaturen. Und jetzt bitte nicht schreiben, da war nix. Das weiß der Verkäufer auch nicht. Das Auto ist 18 Jahre alt. Da war sicherlich eine Menge angefallen.
V10 und V12 kauft man eben nicht mal so weil man den Phaeton mag, sondern die Herausforderung beim Schrauben - meine Meinung. Das ist der Ritt auf der Rasierklinge nach so vielen Jahren.
Bei the way: Wie kam der V10 eigentlich zur grünen Plakette? Konnte man da wirklich nachrüsten? Ich dachte gehört zu haben, beim Touareg V10 ging das nicht.

Meine Kaufempfehlung: ein V6 Diesel, maybe mit Chip. Oder der V8.

P.S: Nicht mal Fotos vom Motorraum.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 10. August 2023 um 19:12:22 Uhr:

Bei the way: Wie kam der V10 eigentlich zur grünen Plakette? Konnte man da wirklich nachrüsten?

Meines Wissens gab es keine Nachrüst Lösung für den v10 beim P.

Wenn die Schlüsselnummern bekannt wären könnte man nachschlagen.

„Ich vertraue hier auf das Scheckheft…“

Oh man…

Es gab/gibt für den V10 einen DPF zum Nachrüsten, zumindest von BB-Automobiltechnik. Kosten um die 2.500 Euro. Damit erhielt der Wagen die grüne Plakette bzw. EUR 4.

In den Zulassungspapieren sollte das aber entsprechend dokumentiert sein, ansonsten wäre die grüne Plakette ein Fake.

LG
Udo

Hallo,
ich hatte mir im letzten Jahr schon Mal einen Phaeton angeschaut und hier nach Meinungen gefragt. Da der dann doch einen größeren Unfall hatte, der als "Parkrempler" deklariert wurde, ist es leider nichts geworden.
Der Gedanke lässt mich aber nicht los, aktuell habe ich mir den hier auf die Merkliste gesetzt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337797984
Gibt es etwas was dageben spricht, den anzuschauen?
Danke für jeden Hinweis!

Gruß
tom

Steht doch gut da, viel Spaß beim anschauen 🙂

schöne Farbe hat der Wagen.

Ehrlich gesagt finde ich die Farbe auf den Bildern gar nicht sooo schön. Aber vielleicht sieht es in echt besser aus.
Mich spricht die Ausstattung, km und Baujahr an. Wenn der Phaeton unfallfrei ist und km durch Scheckheft belegbar, ist er für mich attraktiv. Bin aber leider kein KFZ-Mechaniker und kann die Dinge nur oberflächlich begutachten. Mal schauen, ob ich den Phaeton kommende Woche mal anschaue, sind 1:30h Fahrt.

Gibt es aufgrund der Bilder und Daten irgendwo Auffälligkeiten, Fallstricke, Gutes/Schlechtes?

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 20. August 2023 um 11:37:00 Uhr:

schöne Farbe hat der Wagen.
Deine Antwort