Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

@heufler: Laut VK kann ich den Wagen bei TÜV/DEKRA/VW checken lassen.

@berlinrobbi: VW in Hannover/Lehrte müßte ja auslesen können und den Dicken checken können, oder? Getriebeölspülung und wechseln aller Flüssigkeiten ist mMn Pflichtprogramm, man weiß ja nie!

@A346: es wird äußerst selten sein, das hinten jemand sitzen wird...stört mich nicht. Laut VK sind Reifen und Bremse mittlerweile neu, nur die Fotos alt...aber werde ich vor Ort ja sehen!

@beesybaer: soll wirklich nen Inselaufkleber sein...bekommt mein Lackspezie garantiert rückstandsfrei weg. Was ist häßlich? Die Inselkleber kommen ja runter ;-)

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise! Das eventuell noch ein bisschen was gemacht/investiert werden muß, das ist mir natürlich klar, aber vielleicht hab ich ja auch mal Glück und dieser ist eine vernünftige Basis?

Zitat:

@Pfalzbuy schrieb am 24. Juli 2023 um 11:51:38 Uhr:

aber vielleicht hab ich ja auch mal Glück und dieser ist eine vernünftige Basis?

Genau, Glück braucht man immer, und bei der Laufleistung ist die Basis sicherlich gut.

VW Hannover wird sicherlich in der Lage sein, gegen Geld, das Teil im Detail unter die Lupe zu nehmen. Weise trotzdem explizit auf die hier genannten Fahrwerksthemen hin.

Und ja, Getriebeölwechsel sieht VW nicht vor, solltest Du aber einplanen, brauchst mit VW nicht thematisieren.

Zum Fahrzeug, mir persönlich fehlen noch so n paar Komfort schnick schnacks, aber ansonsten sieht der doch rund aus!

@AlexHHMM: Bei VW werde ich den wohl checken lassen und auch auf die noralgischen Stellen hinweisen. Klar, kostet was...aber reduziert auch das Risiko nicht unerheblich!

Für die Getriebeöl-Spülung und den Tausch aller anderen Flüssigkeiten hab ich hier in der Pfalz ein paar Fachleute, denen ich vertrauen kann.

Welche Komfort-Schnickschnacks fehlen dir?

@all: Hat jemand hier das selbstleuchtende LED-Kennzeichen von G-elumic und Erfahrungen damit?

Ich hatte das. Lohnt sich nicht. War regelmäßig nach ein paar Jahren kaputt und kostet mindestens 175.- jedesmal

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG
Udo

Zitat:

@Pfalzbuy schrieb am 24. Juli 2023 um 12:13:27 Uhr:

Welche Komfort-Schnickschnacks fehlen dir?

Klimabedienung hinten, erweitertes Lederpaket (Türen, Armaturenbrett, sitze Rückseite, Hutablage) und Alcantarapaket.

Aber wie gesagt das nur persönlicher Geschmack, das sieht schon ganz rund aus 🙂

Ja, der Aufkleber vorne = hässlich. Ansonsten alles gut. Tüv/Dekra werden Dir übrigens nicht helfen können wenn es um die Querlenker geht, da das Auto meist auf den Rädern steht beim check. Daher Wagenhebermodus einschalten und das Fahrzeug an der Karosse anheben. Lenkrad voll einschlagen und dann die Gummilager prüfen.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 24. Juli 2023 um 12:17:07 Uhr:

Ja, der Aufkleber vorne = hässlich. Ansonsten alles gut. Tüv/Dekra werden Dir übrigens nicht helfen können wenn es um die Querlenker geht, da das Auto meist auf den Rädern steht beim check. Daher Wagenhebermodus einschalten und das Fahrzeug an der Karosse anheben. Lenkrad voll einschlagen und dann die Gummilager prüfen.

Vielen Dank für deinen Hinweis! Merkt bzw. hört man das nicht, wenn die fällig sind? Oder schluckt das Luftfahrwerk das?

Bei meinem Alfa 156 merkte und hörte ich das sofort, wenn bei den oberen oder unteren QL was nicht stimmte...

Bei mir habe ich starke Vibrationen im Lenkrad merken können und es hat sich sehr schwammig gefahren als meine richtig durch waren, hat mir auch die Reifen zerschossen. An sich habe ich aber nichts hören können.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 24. Juli 2023 um 11:19:19 Uhr:

Okay, hässlich. Was soll das Ladegerät in XXL Form im Kofferraum?

Ich würde sagen ist ein Spannungswandler für 220V.
Deshalb auch die ziemlich fetten Kabel zur Batterie.

Querlenker merkt man erst wenn die schon wirklich extrem durch sind und wenn man genau weiß wann man drauf achten muss (sprich, wenn du den Vergleich "neu" zu "alt" hast).

Hallo Leute! ?? Mein Name ist Andrei, ich lebe und arbeite seit einigen Jahren in Deutschland. Ich komme aus Rumänien ???? und hoffe,??Respekt für alle!
Ich hatte einen VW Phaeton 2005 3.0, hatte aber Wasser in kessy und musste verkaufen.. ??
Eines der besten Autos, die ich je in meinem Leben gefahren bin, der Grund, warum es seitdem in meinem Herzen verirrt ist. Ich hatte nicht viel Zeit. Ich musste nach einem neuen suchen, da ich ein Auto brauchte, um zur Arbeit zu fahren, und habe mir einen Renault Talisman 2016 71.000 1.6 Diesel 4 Control Kombi gekauft habe. Ein wirklich schönes Auto und dank der Allradlenkung macht es Spaß, es zu fahren, ABER kein Phaeton ??????.
Seitdem versuche ich die neuere Version zu finden, das Modell ab 2012 mit max. 120tkm. Deshalb bin ich bereit, mein Auto im Austausch zu geben und je nach Angebot etwas mehr Geld zu zahlen. Wenn jemand etwas hat, kontaktieren Sie mich bitte.
Ich weiß nicht, ob ich das darf, aber ich werde den Link zu meinem Auto hier einfügen. Danke schön!

Hello guys! ?? My name is Andrei, I live and work in Germany since a few years. I come from Romania ??????, respect for all!
I had a VW Phaeton 2005 3.0 but got water in my kessy and had to sell.. ??
One of the best cars I ever driven in my life, the reason why it strayed in my heart since. I didn't had much time. E to look for a new one since I needed a car to go to work and I bought a Renault Talisman 2016 71.000 1.6 Diesel 4 control Kombi. A really nice car and fun to drive due to the all wheel steering BUT, not a Phaeton ??????.
Since then I try to find the newer version, the model from 2012 with max 120tkm. So I'm willing to give my car in exchange plus some extra cash depending on the offer. If anybody got something please contact me.
I don't know if I'm allowed but I'll put the link to my car here. Thank you!

[Link von MOTOR-TALK entfernt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich suche ein Phaeton' überführt.]

Willkommen im Phaeton Forum.

Angebote und Gesuche gehören auf Motor-Talk ausschließlich hier hin:
https://www.motorbasar.de/
Dein Link zu Deinem Angebot wurde deshalb von der Moderation entfernt.

Du wirst hier gerne zu Phaeton beraten, die Dein Interesse gefunden haben. Kannst die Angebote auch für eine Beratung hier verlinken.
Eine Tauschbörse ist dieser Kaufberatung-Thread aber nicht.

LG
Udo

Zitat:

@Pfalzbuy schrieb am 24. Juli 2023 um 09:20:19 Uhr:

Moin @ all! Da meine Bella nun in gute Hände verkauft ist und ich schon seit geraumer Zeit mit einem Phaeton liebäugel, werde ich mir diese Woche den in Hannover anschauen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

....

Kommt noch irgendeine Rückmeldung von Dir? Gekauft, nicht gekauft?
Immerhin haben wir hier eine Menge an Kommentaren zu dem Wagen abgegeben.

LG
Udo

Der link funktioniert immerhin nicht mehr...

Deine Antwort