Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Ist der wirklich grau? Auf den Bildern sieht er ganz normal schwarz aus (so wie eine Edellimousine zu sein hat)...;-)
Ich habe vor 6 Jahren für einen 2010er V8 17 Scheine bezahlt bei kaum höherer Km Leistung. Aber das Thema hatten wir ja schon, dass die Preise gestiegen sind. Wie lang beobachtest Du den Markt schon? Man sollte sich Zeit lassen um besser zu vergleichen.

Ja, Mazeppa grey: dunkles grau mit einem Hauch violett.
Den Markt beobachte ich schon sehr, sehr lange. Nach meinem Empfinden kostet ein Phaeton (ich gucke nur nach GP 1/2) seit Jahren 10.000€.

Zitat:

@henkomat schrieb am 21. Februar 2022 um 19:51:24 Uhr:

So, Auto angeguckt. Wirklich ein außergewöhnlicher Zustand. Nichts speckig, verkratzt oder ähnliches. Nehme ihm die 17000 km seit Aufbereitung absolut ab. Unterlagen zur GMD sind nicht vorhanden, weil der P zu der Zeit im VW-Besitz war. Der Vorbesitzer hat ihn danach gekauft und nur selten genutzt.
Scheint alles plausibel. Weiß noch nicht, ob mir die Farbe besonders gefällt und ob ich wirklich 15k für einen Phaeton ausgeben sollte.
Jetzt oder nie, oder?

Du hattest ja schon einige Kandidaten hier vorgestellt, waren aber allesamt ausgelutschte Gurken.
An diesem gibt es nun nix zu meckern, außer diesem vergleichsweise wirklich hohen Preis.
Die Aufbereitung in der GMD ist Schnee von gestern, das ist kein Argument mehr für diesen Preis.

Ob Du für diesen Phaeton 15k ausgeben möchtest, ist ganz alleine deine Entscheidung. Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, lasse es halt sein.
Ebenso, ob Du überhaupt 15k für einen Phaeton zahlen möchtest.

Du suchst schon so lange und entscheidest dich einfach nicht.
Das kann nicht mehr lange gutgehen, der Markt für gute Phaeton wird quasi täglich dünner.

LG
Udo

Doch, hab mich entschieden. Wie du sagtest, hier ging es wirklich nur um eine emotionale Entscheidung. Der Wagen steht außer Zweifel. Habe ihn nicht gekauft. In schwarz und mit grauem Leder hätte ich ihn sofort genommen.

Ähnliche Themen

Du hast dich entschieden, den Wagen nicht zu kaufen.
Ich meinte aber eher die Entscheidung, einen Phaeton zu kaufen 😉

So wird das nix mit einem Phaeton für dich. Nicht mit der Einschränkung schwarz außen und grau innen und dazu einem Budget von max. 15.000 Euro.

Warum stellst dann überhaupt einen Phaeton hier vor, wenn die Farbkombi eh nicht für dich infrage kommt?
Wir hätten uns hier dann nämlich u.a. die Beiträge zu der Aufbereitung in der GMD sparen können 😠

LG
Udo

mal grundsätzlich interessant finde ich an dem Inserat, obgleich das Auto toll ist, folgendes:

Zitat:

"Dabei wurden Neuteile im Wert von 14.000€"

Was muss an einem Phaeton der keine 90tkm gelaufen ist für 14.000 Euro gemacht werden? Der war vor 3 Jahren auch nicht mehr so viel mehr Wert.
Zumal das bei anderen Autos in ähnlicher Situation oft genauso zu lesen ist.

Die Aufbereitung dieses Phaeton war Ende 2014, da war der Wagen 5 Jahre alt.
Es werden auch nicht nur Neuteile im Wert von 14.000 Euro gewesen sein, sondern eher die Kosten für Teile mit Lohnkosten.
Das wurde nämlich alles fein säuberlich intern in Rechnung gestellt. Jede Schraube sogar...
Bremsen komplett, alle Querlenker, alle Flüssigkeiten und Filter, Koppelstangen, neue Reifen, der eine oder andere Schlauch und eine Nachlackierung der Türen waren wohl obligatorisch.

Bei meinem ersten Phaeton aus 03/2007 war die Aufbereitung Ende 2010 mit einem Umfang von etwas über 10.000 Euronen.

ja lässt sich sicherlich erklären, aber nicht wirtschaftlich nachvollziehen.
Natürlich ist es zur freude derer, die so ein Fahrzeug haben. Und gemäß dem müsste der genannte ja wirklich dastehen wie ein Neuwagen.

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 22. Februar 2022 um 15:25:22 Uhr:

ja lässt sich sicherlich erklären, aber nicht wirtschaftlich nachvollziehen.
Natürlich ist es zur freude derer, die so ein Fahrzeug haben. Und gemäß dem müsste der genannte ja wirklich dastehen wie ein Neuwagen.

Klar. Wenn das VW intern verrechnet, kann das Steuer- und Wirtschaftlich für VW sehr sinnvoll sein. Die Preise der GMD wird man im echten Leben vermutlich nirgendwo zahlen, aber in den Büchern rechnen sie sich.

klar, nur erstaunlich, dass man dies ja mitunter auch bei anderen Autos ließt. Was ich damit sagen will, GMD ist eine Ausnahme, bei allen anderen Autos wäre ich sehr stutzig wenn mir das jemand erzählen würde.

Es hieß, dass auch Teile im Innenraum getauscht wurden, denke wegen Kratzern.
Der Wagen wurde dann für 59000€ verkauft.

@Udo: Er MUSS ja nicht schwarz/grau sein, sonst hätte ich mir diesen hier nicht angeguckt. Ich mag schon auch ausgefallenere Farbkombis, wollte das Mazeppa mal in echt sehen, war aber etwas enttäuscht.
Farbkombi, die ich zB okay finde: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wieviel Jahre ist das denn her.

Also ich glaube, dass der Verkäufer Märchen erzählt hat.
Der besagte Phaeton wurde angeblich Ende 2014, nach Ablauf des Leasing, in der GMD aufgehübscht, da war er 5 Jahre alt.
Der Käufer soll dann kurz danach für diesen Phaeton 59.000 Euro bezahlt haben?
Never, zu solch hohen Preisen wurde damals kein aufbereiteter, 5 Jahre alter Phaeton verkauft.
Knapp unter 30.000, max. 35.000, aber das wars dann auch schon.

Für meinen derzeitigen Phaeton aus 01/2009 hab ich im Mai 2014 bei einem VW Händler 27.000 Euro gezahlt. Mit 70.000 Kilometer auf dem Tacho.
Auch dieser Phaeton, Ersthalter VW, wurde, bevor er 2011 in das Leasing ging, in der GMD aufbereitet.
Und meiner ist von der Sonderausstattung her noch mal ne Schüppe höher angesiedelt.

LG
Udo

Du Sonderausstattungs-Bonze !

Die Verkäufer Geschichten sind teilweise schon abenteuerlich.
Hab letztens gerade sowas durch bei einem Freundlichen, aber die verkaufen eh lieber an Ahnungslose.

😁😁😁

Deine Antwort