Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Ich find's schön hier und dickes Danke an Udo und die anderen Stammgäste, die hier für Leben in der Community sorgen. Ich finde gerade dieser Thread hat (zumindest für mich) auch eine gesellige Komponente und ist nicht nur zum Problemlösen da. Danke an alle! -Alex

Zitat:

@A346 schrieb am 31. Januar 2020 um 17:24:11 Uhr:

Dieser Thread hat mittlerweile 377 Seiten mit 5.642 Beiträgen.
Wiederholungen, welcher Art auch immer, liegen nun mal in der Natur dieses Threads. Ist auch nicht weiter schlimm, es geht ja um die Beratung für immer wieder neue Interessenten.

Kaum wirst Du mich überzeugen können, dass eine Kaufberatung für eine Baureihe 377 Seiten braucht. Man stelle sich vor: die letzten signifikanten, für einen themafremden Kaufinteressenten sichtbaren Neuerungen sind vor etwa 10 Jahren (nein, ich werde das genaue Jahr jetzt nicht in der FAQ nachschlagen) mit dem GP3 vom Band gelaufen.

Somit hatte man hier 10 Jahre, in aller Tiefe alles Kaufberatungsrelevante in die FAQ zu packen, hat man ja auch getan.

Wozu braucht man dann 377 Seiten, abgesehen vom (on-topic!) wiederkehrenden "Jungs, wie siehst mit dem hier aus: www.mobile.de.......?";

Stattdessen findet man etliche Seiten, auf denen das übliche Nachmittagskränzchen-angehauchte Stammtischgewäsch ala "Der ist voll-voll" und "Meiner verbraucht 6-7 Liter, seitdem ich gechippt habe". Ja, ich habe mit dem Beispiel absichtlich übertrieben, damit jeder merkt, was ich meine.

Zitat:

Deshalb, @chudomir, wird das hier nie gelingen. Zitat:
"Halten wir also eins für alle Mal für die Ewigkeit fest:"...

Wer die Ironie auch in diesem Satz nicht gefunden hat, wird sie auch nicht behalten können ;-)

Zitat:

Auch ich würde mir wünschen, dass Kaufinteressenten mehr Zeit aufwenden und hier wenigstens mal querlesen würden.

Das wird in einem Thread mit 377 Seiten nie gelingen und das ist uns beiden sehr wohl klar.

Ich wollte mal kurz ein Beispiel geben und habe direkt auf S. 1 oder 2 von diesem Thread eine ähnliche Diskussion mit Magnus Vehiculum gefunden, die eindeutig zeigt, dass es in 5 Jahren nichts geändert hat, in einer Sache, die ich mir jetzt verkneifen werde, weil das hier nicht der Punkt war. Ja, hätte ich schreiben sollen, und nein, das werde ich nicht machen, weil das nicht Kern meines Postings ist.

Zitat:

Machen sehr viele aber leider nicht, ähnlich wie in Threads, in denen nach der Bedienung einer bestimmten Funktion gefragt wird. Ist halt bequemer als in der BDA nachzuschauen, auch wenn sie sogar vorhanden ist.

Daher darf es forumspolitisch auch kein Thema ala "kurze Frage kurze Antwort" geben, aber das ist auch hier nur meine persönliche Meinung.

Bitte lasst Euch das durch den Kopf gehen und lasst uns wieder zum Topic zurückkehren.

Also chudomir,
ich habe vor zwei jahren alle damals vorhandenen Seiten gecheckt und finde alles gut, wie es ist.
Dies stellt einen Schwatzraum dar mit Teilnehmern, die ein gemeinsames Thema verbindet und das ist gut so.
Wenn es ausufert mit OT kommt ratzfatz Udo angeprescht und stoppt uns, verweist uns auf andere Threads usw.
Die emotionalen Kommentare nachfolgend möchte ich keinesfalls missen.
Daher bitte bleiben wir so wie wir waren und trotzen allen Änderungsbemühungen des Chudomir.
Chudomir, sei nicht böse und grolle nur leise vor Dich hin.
lgw

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine starke soziale Komponente im Forum, jedoch war meine Anmerkung bzw. Bitte (kein Änderungsversuch!), dass eine Kaufberatung kein Ersatz für regelmäßige Stammtischrunden sein soll.

Es gibt andere Foren, die einen solchen Thread unter dem Motto "Was mir heute passiert ist" / "Was liegt mir grad auf dem Herzen" etc unterhalten. Spricht nichts dagegen, einen solchen hier aufzumachen. Dann können Leute wie ich, die sehr wohl die Kaufberatung interessiert lesen, aber die "meiner ist Voll-voll"-Aussagen nicht leiden können, da vorbeisegeln. Genau so wie ich mit dem "Kurze Frage - kurze Antwort" verfahre, weil für mich das gegen alle mir wichtigen Grundsätze eines Forums verstößt. Gleichwohl habe ich nichts dagegen, wenn andere, die es nützlich finden, diesen Thread am Leben halten.

Die Selbstbeweihräucherung des eigenen Wagens wäre in einer eigenen Vorstellung oder in einem gemeinsamen "Was mir an meinem Wagen (nicht) gefällt" untergebracht etc. Was hat das in einer Kaufberatung zu suchen?

Aber halt...wenn es Dir gerad so passt, dann ist alles in Ordnung, nicht? Und wenn Udo meint, etwas sei (nicht) koscher und müsste auf links, dann ist das mit Sicherheit auch so? Merkste was?

Du erwartest hoffentlich nicht, dass Leute, die eine Zurückhaltung bzw. "mehr verlinken, weniger neu schreiben" in diesem Thread unterstützen, es hier auch in Form von "ich auch", "+ 1", "me too" etc kundtun? Merkste was²?

Ähnliche Themen

Zitat:

@chudomir schrieb am 31. Januar 2020 um 21:04:11 Uhr:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine starke soziale Komponente im Forum, jedoch war meine Anmerkung bzw. Bitte (kein Änderungsversuch!), dass eine Kaufberatung kein Ersatz für regelmäßige Stammtischrunden sein soll.

Richtig, die Kaufberatung soll und ist kein Ersatz für regelmäßige Stammtischrunden.
Das war mit der Eröffnung dieses Threads auch nicht ansatzweise beabsichtigt.
Wer diesen Thread dennoch so sieht, liegt leider falsch, sorry @heufler und @FatonRokz.

Zitate von Dir:
"Kaum wirst Du mich überzeugen können, dass eine Kaufberatung für eine Baureihe 377 Seiten braucht."
"Wozu braucht man dann 377 Seiten, abgesehen vom (on-topic!) wiederkehrenden "Jungs, wie siehst mit dem hier aus: www.mobile.de.......?";

Da sind wir im Phaeton Forum aber doch noch ganz zurückhaltend 😉 Beispiele gefällig?
Audi A6 4F, Baureihe 2005-2011, 907 Seiten
https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t4818724.html

Audi A6 4G, Baureihe 2011-2018, 1.085 Seiten
https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Da gab es jeweils auch keine signifikanten, für einen themafremden Kaufinteressenten sichtbaren Neuerungen, alles nur Facelift.
In diesen Kaufberatungsthreads läuft es auch nicht anders ab als hier bei uns. Ist auch nicht weiter tragisch; die Threads werden weiterhin gebraucht, gesucht und besucht.

So, nun haben wir uns eine Seite lang nur mit dem Thread als solchen beschäftigt.
Für Kaufinteressenten hat das allerdings keinen Mehrwert gebracht. Aber genau für diese ist dieser Thread gedacht.

Noch ein Zitat von Dir:
"Können wir uns jetzt bitte auf die Kaufberatung fokussieren..."

Ja, das können und sollten wir nun wieder.

LG
Udo

Das mache ich nur zu gerne.

Eine letzte Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: das von Dir hervorgebrachte Beispiel mit Audi 4F / 4G ist nicht relevant bzw. nicht repräsentativ für unsere Diskussion, da die Audi Baureihen um einiges (verm. mind. Faktor 10) den Phaeton übertreffen, was Neuzulassungen in den Produktionszeiträumen betrifft. Da betrachte ich die Gebrauchtwagenkäufer, die auch eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, erst einmal gar nicht.

Plus: schon mal die Ausstattungsliste bzw. Kombinationsmöglichkeiten von A6 mit der Liste vom Phaeton verglichen? Da wird auch die Anzahl derer, die "Hat mal jemand X+Y schon mal bestellt?" gefragt haben, um einiges höher sein als die Anzahl derer, die die gleiche Frage hier gestellt haben.

Anbei die Neuzulassungen von A6 von 2011, 2013, 2015 als Stichprobe. Die Zulassungen vom Phaeton sind bereits hier im Forum gepostet worden, kannst ja mal vergleichen und in Relation setzen.

Ich würde mal Deine Aussage andersherum aussprechen: Wenn in dem 4G Forum die Kaufberatung 1100 Seiten lang ist und das Fzg mind. 10x mehr zugelassen wurde, mit einer viel komplexeren Ausstattungsmatrix (rein quantitativ bewertet), dann müsste hier die Kaufberatung maximal um Faktor 10 strammer sein, d.h. bei Seite 40 (ausgehend aus den jetzigen 377 Seiten) bzw bei 100 (ausgehend aus dem 4G Forum) müsste schon so ziemlich alles durchgesprochen sein und nur das wiederkehrende "ich habe hier einen gefunden, bitte um Bewertung" kommen.

So, jetzt zurück zum Topic und LGrüße!

A6-2011
A6-2013
A6-2015

aufhören bitte! verkneifen wäre besser gewesen ;-)

Zitat:

@chudomir schrieb am 1. Februar 2020 um 12:55:55 Uhr:

Das mache ich nur zu gerne.

Eine letzte Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: das von Dir hervorgebrachte Beispiel mit Audi 4F / 4G ist nicht relevant bzw. nicht repräsentativ für unsere Diskussion, da die Audi Baureihen um einiges (verm. mind. Faktor 10) den Phaeton übertreffen, was Neuzulassungen in den Produktionszeiträumen betrifft. Da betrachte ich die Gebrauchtwagenkäufer, die auch eine Kaufberatung in Anspruch nehmen, erst einmal gar nicht.

Plus: schon mal die Ausstattungsliste bzw. Kombinationsmöglichkeiten von A6 mit der Liste vom Phaeton verglichen? Da wird auch die Anzahl derer, die "Hat mal jemand X+Y schon mal bestellt?" gefragt haben, um einiges höher sein als die Anzahl derer, die die gleiche Frage hier gestellt haben.

Anbei die Neuzulassungen von A6 von 2011, 2013, 2015 als Stichprobe. Die Zulassungen vom Phaeton sind bereits hier im Forum gepostet worden, kannst ja mal vergleichen und in Relation setzen.

Ich würde mal Deine Aussage andersherum aussprechen: Wenn in dem 4G Forum die Kaufberatung 1100 Seiten lang ist und das Fzg mind. 10x mehr zugelassen wurde, mit einer viel komplexeren Ausstattungsmatrix (rein quantitativ bewertet), dann müsste hier die Kaufberatung maximal um Faktor 10 strammer sein, d.h. bei Seite 40 (ausgehend aus den jetzigen 377 Seiten) bzw bei 100 (ausgehend aus dem 4G Forum) müsste schon so ziemlich alles durchgesprochen sein und nur das wiederkehrende "ich habe hier einen gefunden, bitte um Bewertung" kommen.

So, jetzt zurück zum Topic und LGrüße!

Willst Du Dir einen Phaeton kaufen oder nen 4G?

Kann gerade die Intention Deiner Post's nicht erkennen.

3er BMW wurden sicher auch mehr verkauft, als A6 oder was möchtest Du rüber bringen.

Ich möchte diese Diskussion nun wirklich sehr gerne beendet wissen.

Dazu möge auch dieser kleine Witz beitragen 😉:

Fragt ein Psychotherapeut den anderen: "Weißt Du, wo hier die Toilette ist?" —"Keine Ahnung" —"OK, aber danke, dass wir darüber gesprochen haben."

LG
Udo

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Februar 2020 um 14:43:41 Uhr:

Zitat:

Willst Du Dir einen Phaeton kaufen oder nen 4G?
Kann gerade die Intention Deiner Post's nicht erkennen.
3er BMW wurden sicher auch mehr verkauft, als A6 oder was möchtest Du rüber bringen.

Das unpassende Beispiel mit dem 4F/4G hat doch Udo ins Spiel gebracht und ich habe nur sachlich argumentiert, warum die Anzahl der Beitragsseiten in der 4G-Kaufberatung absolut nichtsaussagend bez. Phaeton-Kaufberatung ist, da sich die Absatzzahlen in Dimensionen unterscheiden. Somit müsste der Kaufberatungsthread hier um Dimensionen kleiner sein, ist er aber nicht, da manche meinen, immer wieder aufs neue schreiben statt verlinken zu müssen (steht

hier

) und wiederum andere den Thread als Stammtischersatz sehen (darauf ist Udo zuletzt

hier

eingegangen).

Zu guter Letzt meint unser Forumspate gefühlt jeden geraden (i.S.v. Parität) Satz schreiben zu müssen, sei es mit Anweisung, wie es langgehen soll, oder zum dritten Mal in Folge vom Thema abweichend, Hauptsache man hat sich zu Wort gemeldet.

Somit artet auch eine einfache Bitte, die etwas ironisch initial hier durch die Blumen gehustet wurde, zu einer langatmigen Diskussion aus.

Udos Rat folgend bin ich raus.

Chudomir,

so langsam aber sicher hast Du diesen Thread gekapert und bist zudem meiner Person gegenüber unsachlich geworden.

Ich hatte doch extra mit einem kleinen Witz versucht oder geradezu appeliert, weitere Diskussionen zu der von Dir eingebrachten Thematik zu beenden.
Und was machst Du? Du machst einfach so weiter und das unmittelbar nach meinem Beitrag.

Es ist daher nur gut, wenn Du an dieser Stelle nun wirklich damit aufhörst und Deine weitere Aktivitäten in diesem Thread hoffentlich in eine konkrete Kaufberatung für Ratsuchende investierst.

Udo

Können wir wieder zum Thema kommen?

Zitat:

@FatonRokz schrieb am 31. Januar 2020 um 17:37:39 Uhr:

Ich find's schön hier und dickes Danke an Udo und die anderen Stammgäste, die hier für Leben in der Community sorgen. Ich finde gerade dieser Thread hat (zumindest für mich) auch eine gesellige Komponente und ist nicht nur zum Problemlösen da. Danke an alle! -Alex

@FatonRokz
Wie schaut's aus bei Dir? Neue Erkenntnisse? Hast du mal meine Liste geprüft?

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2020 um 18:57:33 Uhr:

Chudomir,

so langsam aber sicher hast Du diesen Thread gekapert und bist zudem meiner Person gegenüber unsachlich geworden.

Ich hatte doch extra mit einem kleinen Witz versucht oder geradezu appeliert, weitere Diskussionen zu der von Dir eingebrachten Thematik zu beenden.
Und was machst Du? Du machst einfach so weiter und das unmittelbar nach meinem Beitrag.

Es ist daher nur gut, wenn Du an dieser Stelle nun wirklich damit aufhörst und Deine weitere Aktivitäten in diesem Thread hoffentlich in eine konkrete Kaufberatung für Ratsuchende investierst.

Sorry, aber den lasse ich so nicht auf mir sitzen:

Ich meinte, in der Kaufberatung wird zu viel off-topic geschrieben oder on-topic unnütz wiederholt - Du meintest, 377 Seiten Kaufberatung sind absolut in Ordnung, weil es auch bei Audi A6 ähnlich zugeht.
Ich habe sachlich argumentiert, wieso der Vergleich hinkt. Was war noch mal Deine sachliche Antwort darauf?

"Nebenbei" haben wir festgestellt, dass manch einer hier den Sinn des Threads missversteht. Hier waren wir auf gemeinsamen Nenner.

Dann meinst Du, dass ich den Thread gekapert haben soll? Wieso das? Weil ich auf jede Antwort, z.B. auch die von windelexpress sachlich eingehe, obwohl es klar ist, dass er nicht mal 2 Postings davor gelesen hat, worauf sich mein Posting bezieht?

Oder nennst Du sachlich, dass Du immer eine Umdrehung nachziehen musst, auch wenn ich sage, dass es für mich erledigt ist? Merkst Du nicht wie provokant das ist, nachdem einer schreibt, dass es jetzt gut ist, Du dann einem Unsachlichkeit einredest und somit eine Rückmeldung provozierst?

Wo war ich Dir gegenüber unsachlich? Selbst in dem Posting, auf den ich jetzt eingehe, bestätigst Du meine Aussage, dass gefühlt jeder 2.te Posting von Dir stammt, mit der Anweisung, wie es zu laufen hat? Oder was ist noch an Deinem letzten Beitrag sachlich?

Dass Du in Deiner Vorzeigerolle mit einem Witz nach dem Motto "worüber sprachen wir hier noch?" auf meine Gegenargumentation zu Deinem unpassenden Beispiel reagiert hast, trägt auch nicht gerade sachlich zum Thema bei.

Bitte tu mir den Gefallen und lass gut sein. Jeder, der es verstehen wollte, hat's verstanden. Bei dem Rest bringt es eh nicht. Und bevor Du noch einmal turnusmäßig antwortest, gehe bitte statt dessen auf den Bimmel zu meinem Beitrag und lasse den Schiedsrichter urteilen, wer hier unsachlich ist.

P.S. Bitte lass mich zu Gute von den anderen hier zum Topic zurückkommen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Februar 2020 um 19:22:03 Uhr:

Zitat:

@FatonRokz schrieb am 31. Januar 2020 um 17:37:39 Uhr:

@FatonRokz
Wie schaut's aus bei Dir? Neue Erkenntnisse? Hast du mal meine Liste geprüft?

Ja deine Inserate habe ich durch und fallen allesamt prima ins Zielraster. Grad der erste war sehr fein ausgestattet mit Alcantara und prima wenig Laufleistung etc nur für einen GP3 m.E. so ca. 4k€ zu teuer. Ich hab denen mal nachtelefoniert und bin prompt zwei mal aus der Warteschleife geflogen. Vielleicht wollen die nichts verkaufen oder es war halt Freitag Nachmittag. Nächste Woche geh' ich's nochmal an. Und ich lauer noch auf neue aus dem Leasing - möge da ein junger 2014/15er 5-Sitzer TDI mit Alcantara und/oder Poltrona reinkommen... Aber danke für die Kaufberatung 😉 die letzten paar Seiten hier waren ja eher konzeptionell.

Deine Antwort