Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

... trotz "...Zwickau übersieht mal was...." finde ich den in Zwickau überholten Phaeton von VW-Händler in Summe immernoch den besseren Kauf als von privat oder von Fähnchen-Kiesplatz-Händler.
Das was bei meinem an Material / Arbeitszeit hineingebaut / ersetzt wurde, das ist in jedem Fall über Wert dessen, was ich bei einem nicht-VW-Händler am Preis (vielleicht) gespart hätte. Von der GWL / Rep.-Kosten-Garantie im Vgl zu einem Kauf von privat mal ganz zu schweigen...

Das stimmt. Alleine bei meinen Nagelneue Reifen mit nagelneuen Felgen. Dann noch Bremsen ringsherum...da ist ja schon fast ein Viertel dessen was er gekostet hat...😉

Es ist schon verwunderlich bis amüsant, in welchem Ausmaß hier in diesem Unterforum viele zu meinen scheinen, den besten / schönsten / wartungsfreiesten und zugleich rigöros in Zwickau aufgefrischesten Wagen zu haben.

Also mich störts nicht mehr... Hat aber schon ein gewisses unterhaltsames Niveau.

Spaß bei Seite: Schon mal nachgedacht, dass paar Felgen, Reifen und Klötze, die in Zwickau verbaut werden, im Einkauf Peanuts kosten, aber der Fritze, der sie einbaut, intern mit etlichen Stunden Aufwand buchhalterisch verrechnet wird, was jedoch kein reeler Mittelabfluß ist, sondern nur Wertschöpfung und zugleich Tool zu Gewinnreduzierung? Bin kein Buchhalter und somit ist das nur Mutmaßung , wird aber schon zu dem Buchhaltungsverhalten bez. Ladenhüter-Phaetons passen.

Zusätzlich kommt on-top, was er denn machen müsste, wenn es das nicht gäbe... Stichwort Unterbeschäftigung.

Leider bekommen aber die wenigsten die Einkaufspreise also bin ich für meinen Teil froh das ich das Glück habe diese Teile ohne Gebrauchsspuren bekommen zu haben und ich mich jeden Tag an einem wunderschönen fast makellosen Wagen zu erfreuen...
Des Weiteren fahre ich keinen Wagen der Millionen mal gebaut wurde. Den ich täglich 100x sehe...
Ich wage zu behaupten das der Phaeton im mobil Bau etwas besonderes darstellt. Auch weil evtl. gerade der Phaeton nicht mehr gebaut wird. Da bezahle ich die „Exklusivität“ gerne mit ein paar Euros mehr...

Ähnliche Themen

Noch mal kurz re Kaufberatung: Jetzt habe ich trotz 4-Sitzer mal Udo's Empfehlung in Berry nachtelefoniert, weil mir der schon auch gefällt und es müssen ja nicht immer alle mitfahren 🙂 Stellt sich raus das der nicht so unfallfrei ist und so 40+ Seiten Historie... Von Austausch des halben Hecks bis Windschutzscheibe, ADR Sensoren, Türverkleidungen, Bremsen (das ist dann wohl eher gut) ausgetauscht. Nun die Frage: Sollte ich wohl eher lassen weil die Vorschäden langfristig Ärger machen, oder ist das jetzt ein Vorteil, da die quasi eh den halben Dicken ausgewechselt haben. Bin mal gespannt was Ihr da denkt. Lg, Alex

Uff.... schwierig... da müsste man für ein faire Beratung schon die gesamte Histo einsehen.... da kann ein Eintrag das Interesse zum Erlöschen bringen. Unfall, Rahmen, Dach, ect... ohne tiefere Info keine gute Beratung möglich.

@keksemann Das ist wohl so... Nur leider rücken die die Histo nicht schriftlich heraus, sondern lesen die einem vor - in der Geschwindigkeit des Versicherungskleingedruckten... Ich frag nochmal ob ich das nicht schriftlich kriege. Aber würde bei 'nem major accident nicht VW von der Aufbereitung absehen? So hätte ich das von nem ethical OEM erwartet... :'-)

Warum sollte VW von der Aufbereitung absehen? Was an die eigenen Händler abgegeben wird, durchläuft die Werft in Zwickau. Sollen die das Auto in die Presse geben, nur weil da "mal n Blech erneuert wurde oder der Rahmen gerichtet werden musste?" Wenn er im direkten Vorleben ein Leasingwagen war, dann gehört der VW / der VW-Bank und kommt somit automatisch in den Pool der Fahrzeuge, aus dem die Händler zukaufen können. Fertig. Wie der pot. Interessent dann den Wagen bewertet, ist doch dessen Sache.... jeder beurteilt das Vorleben für sich anders.

Alles von Dir FatonRokz, Alex:

....interessieren im Hinblick auf Total Cost of Ownership.

...Das ist ja schon fast eine Reverse Auction ("A reverse auction is a type of auction in which the traditional roles of buyer and seller are reversed. Thus, there is one buyer and many potential sellers."😉

...Aber würde bei 'nem major accident...

...So hätte ich das von nem ethical OEM...

Sorry, aber geht das nicht auch in deutscher Sprache und mit deutschen Ausdrücken?

LG
Udo

@FatonRokz
das ich ja immer Angst habe, das meinem mal etwas passiert und ich dann dringend Ersatz brauche, und außerdem gerne den Markt beoabachte (meinen Geschmack betreffend) habe ich Dir mal die Inseratsnummern meines Mobile.de-Parkplatzes raus kopiert:
283871112
280011531
274908028
290467582
291994066

Viel Spaß beim Stöbern

@udo: sry - ich hab paar Jahre in USA gelebt und spreche im Job fast nur Englisch, da schleift sich manchmal was durch... In Deinem Footer (ja das ist Englisch) steht aber auch was von Swimmingpool und nichts von Schwimmbad, oder? 🙂 Gelobe Besserung

Zitat:

@Meiose schrieb am 31. Januar 2020 um 06:10:35 Uhr:

Leider bekommen aber die wenigsten die Einkaufspreise also bin ich für meinen Teil froh das ich das Glück habe diese Teile ohne Gebrauchsspuren bekommen zu haben und ich mich jeden Tag an einem wunderschönen fast makellosen Wagen zu erfreuen...
Des Weiteren fahre ich keinen Wagen der Millionen mal gebaut wurde. Den ich täglich 100x sehe...
Ich wage zu behaupten das der Phaeton im mobil Bau etwas besonderes darstellt. Auch weil evtl. gerade der Phaeton nicht mehr gebaut wird. Da bezahle ich die „Exklusivität“ gerne mit ein paar Euros mehr...

Halten wir also eins für alle Mal für die Ewigkeit fest:

• Zwickau ist nicht gleich Zwickau - kann man Glück haben, muss man aber nicht.
  • Niemand hat was zu verschenken, auch VW nicht. Auch wenn jemand einen angeblich makellosen Wagen gekauft hat, bedeutet das nicht, dass VW mit dem Verkauf Miese gemacht hat, weil dort x Teile neu eingebaut wurden. VW muss das nicht machen und VW legt keinen Wert darauf, dass die Phaeton-Flotte ein gutes Bild auf den Straßen abwirft. Also muss es andere Gründe geben, warum sie in Zwickau (auf Sparflamme?) noch was machen.
  • Die Vermutung, dass jemand einen makellosen Wagen gekauft hat, ist stark subjektiv bis zum Zeitpunkt, wo der nächste (Achtung, nicht böse gemeint) "Obermeckerbub" mit mehr Kenntnis für die Baureihe, Connections für die Einsicht der RepHistorie oder was weiß ich noch ums Eck kommt und den Traum von Makellosigkeit niederschmetternd wegargumentiert.
  • Kaum ein User hier wird wohl einen Phaeton gekauft haben, weil er meint, dass der Wagen wie Sand am Meer auf dem Aldiparkplatz zu sehen sein wird. Also haben wir es auch damit hoffentlich final geklärt.

Mit anderen Worten:

• Phaeton ist zeitlos.
  • Phaeton bietet viel / das meiste fürs Geld.
  • Phaeton muss gepflegt werden und die laufenden Kosten bzw. Wartung sind angemessen, aber nicht auf Appel-und-Ei-Niveu.
  • Die nie beseitigten Kinderkrankheiten muss man lieben lernen.
  • Eine Aufbereitung in Zwickau ist nicht unbedingt ein Siegel für problemlose Zukunft.
  • Genauso breitspurige Sprüche von VW Vertragshändlern, die weder sich mit dem Wagen auskennen, noch diesen ordentlich warten und reparieren können, geschweige denn ein Interesse an dem Verkauf von Leasingrückläufern haben, da alles für sie weitestgehend risikofrei und provisionsgesteuert von der VW Bank in den Markt vorgegeben wird.

Können wir uns jetzt bitte auf die Kaufberatung fokussieren und nicht alle 2-3 Seiten eine der o.g. Aussagen mit dem einleitenden "Also mein " + <schmeichelnde Bezeichnung für den Wagen> + <irgendeine Behauptung von den oben erwähnten> von einem der Stammuser hier lesen. Das wäre eine echte Aufwertung der Kaufberatung.

Leider muss man das alle paar Seiten wiederholen, da man in der Vergangenheit oft gemerkt hat, dass viele Neuankömmlinge / Interessenten eben nicht in der Lage sind, mal ein paar Seiten der KB revers zu lesen.

Das ist kein Grund, alle 2-3 Seiten Selbstbeweihräucherung für den eigenen Wagen zu betrieben. Irgendwann mal ist gut und man kann verlinken, statt immer wieder nach o.g. Muster bereits Geschriebenes erneut zu schreiben.

Jungs, bitte ruhig Blut 🙂

Dieser Thread hat mittlerweile 377 Seiten mit 5.642 Beiträgen.
Wiederholungen, welcher Art auch immer, liegen nun mal in der Natur dieses Threads. Ist auch nicht weiter schlimm, es geht ja um die Beratung für immer wieder neue Interessenten.

Deshalb, @chudomir, wird das hier nie gelingen. Zitat:
"Halten wir also eins für alle Mal für die Ewigkeit fest:"...

Auch ich würde mir wünschen, dass Kaufinteressenten mehr Zeit aufwenden und hier wenigstens mal querlesen würden.
Machen sehr viele aber leider nicht, ähnlich wie in Threads, in denen nach der Bedienung einer bestimmten Funktion gefragt wird. Ist halt bequemer als in der BDA nachzuschauen, auch wenn sie sogar vorhanden ist.

Hier in der Kaufberatung wird insgesamt ein verdammter guter Job gemacht.
Deshalb: Alles wird und ist gut!

LG
Udo

Deine Antwort