ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung für 1. VW Käfer

Kaufberatung für 1. VW Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:14

Hallo zusammen :)

Mein Name ist Daniel und ich bin 25 Jahre alt. Ich komme aus Willich und wohne in Düsseldorf :)

Ich hoffe, hier bald auch mit einem schönen Käfer nochmals „Hallo“ sagen zu können.

Ich bin gerade auf der Suche.

Ich besitze schon einen Oldtimer, genau genommen einen Triumph Spitfire 1500. Für mich ein wirklich sehr schönes, auffälliges Auto für schönes Wetter.

Schon immer aber wollte ich auch einen Käfer haben und da ich nun endlich noch einen Stellplatz gefunden habe, kann ich ernsthaft auf die Suche gehen.

Ich habe kein spezielles Modell im Auge, wenn möglich finde ich aber die Modelle bis 1972, also vor den Modellen mit den sog. „Elefantenfüßen“ etwas schöner.

Ich habe aktuell drei Autos im Blick, die ich mir gerne am Wochenende anschauen würde.

1. Kandidat:

Von der Historie her und allgemeiner Zustand aus meiner Sicht sicherlich der Beste. Ist aber ein Automatik. Eigentlich suche ich eher einen mit Schaltung, vielleicht überzeugt mich die Automatik bei einer Probefahrt aber doch :)

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen VW Käfer Automatik, 44 PS, guter Zustand + TÜV

Erstzulassung: 06/1970

Kilometer: 87.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.900 €

2. Kandidat:

Optisch (soweit auf den Bildern zu erkennen) schon etwas mitgenommener. Rückleuchte hinten links kaputt, Kotflügel hinten links mit Beule und wohl auch mit Rost. Trittbretter laut Verkäufer auch durch

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Käfer 1967 (1300) 34 PS Originalmotor 1.Hand

Erstzulassung: 01/1967

Kilometer: 28.532 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.490 €

3. Kandidat:

Für mich optisch, von der Farbe und Ausstattung her der schönste. Laut Verkäufer gibt es hierzu folgende Aussage:

„ Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport aus Rumänien.

Das Fahrzeug wurde dort vor ca.2 Jahren umfangreich instand gesetzt, die Karosse wurde abgehoben, der Motor wurde überholt.

Leider ist die Qualität der Lackierung nicht sonderlich gut und bei der Bearbeitung der Karosse wurden keine schönen Spaltmaße hergestellt.

Zu den Arbeiten gibt es eine Bebilderung.

Innenausstattung ist sehr schön, die Fahreigenschaften sind sehr gut.

es gibt keinen aktuellen Handlungsbedarf, das Fahrzeug hat frischen deutschen TÜV und H-Abnahme“

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Käfer 1300 H Kennzeichen

Erstzulassung: 07/1968

Kilometer: 162.441 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.990 €

 

Ich wollte mir, wie gesagt alle 3 am Wochenende mal anschauen.

Vielleicht stellt sich hier aber ja schon ein Auto heraus, welches man gar nicht erst besichtigen sollte.

Im Voraus schon mal vielen vielen Dank und einen schönen Tag noch :)

Lg

Daniel

Ähnliche Themen
199 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:55

Ich danke euch :)

Der 1. ist auch mein Favorit :) sieht ansonsten auch sehr gut aus und das Telefonat mit dem Anbieter war auch äußerst freundlich und scheint mir auch ein ehrlicher Typ zu sein. Klar, das muss aber natürlich alles vor Ort noch sehen.

Bzgl der Automatik hab ich schon gesehen, dass man hier ja trotzdem noch die Fahrstufen einlegt ;)

Aber wie sieht’s denn wirklich mit der Ersatzteilversorgung aus? Wirklich so schwer dafür Teile zu bekommen?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:39

Habe leider immer noch keinen gefunden....

 

Was sagt ihr denn zu dem hier?

 

Ich weiß, dass die Blinker nicht passen, das Lenkrad glaube ich auch nicht und die Sitze natürlich auch nicht, aber wie sieht’s mit dem Rest, also der Grundsubstanz aus?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Käfer

Erstzulassung: 03/1965

Kilometer: 15.100 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 7.999 €

Das meiste hast Du schon mal richtig erkannt. Die originalen Sitze dürften schwer zu beschaffen sein und der braune Teppich gehört da natürlich auch nicht rein. Von der Substanz sieht man auf den Bildern nicht viel, der Pflegezustand scheint aber ganz vernünftig zu sein.

34 PS gehören in einen 1200 A Modell 65 aber nicht rein, sondern 30. Solche Motoren findet man auch nicht mehr an jeder Ecke. Und das mit den Blinkern ist ärgerlich, da wird mindestens eine guteTeillackierung der Kotflügel fällig. Verchromte Radkappen und Stoßstangen sollte er auch nicht haben, dafür Stoßstangenhörner. Und irgendwie fehlen da die Ausstellfenster. Was ist da denn passiert?

Immerhin ist das richtige Lenkrad drin und die richtige Motorhaube drauf. Sowas kann man auch lange suchen. Und es hat noch keiner Zierleisten nachgerüstet. Soweit zum Positiven.

Auch wenn die Substanz stimmen sollte, für den Preis fehlen zu viele Originalteile. Vor allem, weil hier nicht nur mit Teilen vom Exportkäfer geflickt wurde (kommt immer wieder vor, nicht schön, aber fast schon zeitgenössisch korrekte Reparatur), sondern alles mögliche eingebaut von Porsche-Sitzen bis zu Entenblinkern.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:43

Ja na super, ist ja noch schlimmer als ich befürchtet hatte...

Also besser Finger weg, es sei denn er geht nochmal gut vom Preis runter... das müssten aber ja mal locker 2.000€ sein

Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:21:09 Uhr:

34 PS gehören in einen 1200 A Modell 65 aber nicht rein, sondern 30.

Es ist ja auch ein alter Motor drin. Die 34PS stimmen offenbar nicht.

Ich finde den gar nicht so schlecht.

Ist ja alles nicht voll daneben gegriffen optisch.

Drehfenster kann man wieder verbauen . Teppich sieht gut und sauber gemacht aus.

Und wer will Sitze ohne Kopfstütze ? Schneller als ohne kann man sich das Genick nicht brechen bei einem kleinem Unfall.

 

Was da unter Umständen gemacht werden müßte ist etwas schrauben. Wichtig ist die Blechsubstanz,und wenn die ok ist find ich den Preis nicht überzogen.

Kohle rückgewinnen kann man indem das Lenkrad wieder verbimmelt ..... oder die Sitze.....

Türen,deren Verkleidungen,Griffe und Kurbeln,sieht für mich sauber aus.

Haubendichtungen sitzen sauber und nix Rost zu sehen in den Bildern.

Motor ist egal,kann man alles umrüsten,wobei gute 34 PS voll ok sind und auch zeitgenössisch. Denn so wurde ja schon damals ein alter 30er gegen einen frischeren 34er ersetzt.Und dieser hat ja noch die alten Anbauteile.Also alles gut.

OK,die Türen passen nicht so dolle. Ob das besser geht sieht man vor Ort.

Hinfahren-ansehen.

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:45

Schlecht finde ich ihn ja auch nicht :)

Wie baue ich denn die Ausstellfenster wieder ein? Da brauche ich doch bestimmt auch eine neue Fensterscheibe oder?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: gehört neben den Tacho nicht eine Tankanzeige und keine Uhr??

Eigentlich gehört da gar nichts hin, jedenfalls nicht beim Standard-Modell. Aber die Uhr ist zeitgenössisches Zubehör und einige davon werden sogar recht teuer gehandelt. Ist so ähnlich wie bei einem alten Radio.

Die Ausstellfenster kann man natürlich wieder einbauen und die großen Scheiben müssen dann auch neu. Die sollten auch problemlos zu bekommen sein. Alte Ausstellfenster sucht man schon etwas länger. Der Vorteil beim 1200 A ist, man kann auch welche mit schlechtem Chrom nehmen, die gehören da sowieso lackiert.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:13

Ist den hier auch im Tacho eine Tankanzeige oder gibt es die bei dem Modell gar nicht?

Hätte auch schon Ausstellfenster vom 1964er Modell gefunden

Der Tacho mit Tankanzeige wurde erst zum Modell 1968 erfunden, bis dahin gab es die Mechanische, da wo die Uhr ist, aber nur für die besseren Modelle. Der Standard- oder Sparkäfer hatte noch bis weit in die 70er nur einen Reservehahn. Und der ist auch vorhanden. Der Tacho dürfte, soweit man es erkennen kann, original sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 10:10

Ach super Dankeschön :)

 

Ich hab ihn mal angeschrieben, würde mir den Wagen mal anschauen.

 

Für eine Kaufentscheidung müsste er aufgrund der vielen fehlenden Originalteile aber schon noch etwas runter vom Preis :)

Achte auf die Blechsubstanz, alles andere ist zweitrangig. Klar, nicht überbezahlen. Aber ein Käfer im wirklich guten Zustand kostet 5-stellig.

Da landet er auch im günstigsten Fall, wenn sich blechmäßig keine Baustellen auftun. Aber da (und wohl nicht mit einer 1 vorne) komme ich mit meinem auch hin, ich habe den gleichen, nur im viel schlechteren Zustand. Stell Dir einfach einen 1200 A für 900Euro vor und dabei waren schon ein Haufen Neu- und gute Gebrauchtteile dabei, die die Vorbesitzer besorgt hatten, weil der Vor-Vorbesitzer ihn schon weitgehend geplündert und dann jahrelang im Teich stehen lassen hatte. Aber so viel Auswahl hat man nicht, wenn man unbedingt ein Modell haben will, was schon neu selten war. (Angeblich waren nur 5% Standard-Käfer und die meisten wurden im Behörden- oder Gewerbeeinsatz verbraucht, Opis Liebling, der immer nur zum Putzen rausgefahren wurde, war meistens ein Export-Modell).

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:52

Ja ich denke auch, einfach mal hinfahren und anschauen.

So gerade ist auch noch ein neuer auf den Markt gekommen.

Sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus, wobei die Angabe von 46 PS meines Wissens nach überhaupt nicht stimmen kann, oder?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Käfer

Erstzulassung: 04/1965

Kilometer: 65.667 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.500 €

Hast Du mal einfachere Objekte für mich? So langsam raucht mir der Kopf.

Also zunächst mal ist das auch ein 1200A oder 1300A. 46 PS ist natürlich daneben, aber das passiert, wenn man PS mit KW verwechselt. Er hat auf jeden Fall den kleinen Himmel und Dichtungen ohne Chrom. Die Zierleisten gab es als Extra, die Chromausstellfenster, Blinkerkappen und Radkappen sind nachgerüstet. Aber er hat die richtigen Stoßstangen, die auch der andere haben müsste. Dafür hat er das falsche Lenkad. Zierleisten innen hat meiner Meinung nach ein A-Modell auch mit dem Extra-Chrompaket nicht. Die Sitze sehen nach guter Handwerksarbeit aus (DDR?), aber nicht nach VW. Die Türverkleidungen nicht mal nach ersterem. Und die Haube hinten ist von einem 65er Export, das Abschlussblech aber wieder von einem 67er. Die Felgen könnten original sein, wenn es ein 66er Modell ist, was ich nicht ausschließen würde. Dann stimmt der EZ-Monat nicht. Dann dürfte er aber auch 34 PS haben. Oder sogar ein 1300A vom Baujahr 67-1. Beim Standard gab es da noch mal einen halben Modellwechsel. Der 1300A ist selten wie Hühnerzähne. So richtig kann man sowas nur analysieren, wenn man davor steht, die Fahrgestellnummer und die Papiere hat und sich einmal komplett durch den Käfer durch wühlt und selbst da habe ich manchmal schon nach einer Stunde Besichtigung mit einem großen Fragezeichen in der Sprechblase davor gestanden und es waren noch nicht alle Fragen geklärt und ich bilde mir eigentlich ein, dass ich mich speziell mit den Standard-Modellen Mitte der 60er ganz gut auskenne.

Ergänzung: Wenn es ein 67er ist, wäre das Lenkrad wieder richtig. Ist also alles sehr kompliziert. Den Daten vom Verkäufer würde ich nicht trauen, wer weiß, wo der Käfer herkommt.

Und den Text oben bitte nicht missverstehen, ich halte noch eine ganze Menge aus, ist auch interessant, was da alles noch so rumdüst. Aber dafür, dass ich eigentlich noch krankgeschrieben bin, werde ich hier ganz gut gefordert. :D

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:59

Hahaha ja Wahnsinn, was du alles weißt.

 

Dass der auch wieder verbastelt ist, habe ich mir schon gedacht... er steht wahrscheinlich insgesamt auch schlechter dar, als der beige

 

Finde ich auch total super, dass man gar keine Beschreibung dazu abgibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen