ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kleine Problemchen bei ersten Ausfahren nach Resto VW Käfer 1300

Kleine Problemchen bei ersten Ausfahren nach Resto VW Käfer 1300

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:38

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt endlich Tüv und H bekommen und schon einige Ausfahrten gemacht.

Jetzt habe ich noch (wie schon oft gehört) Probleme mit der Start"automatik"). Verbaut ist der 30 PICT 1. Er startet schlecht bei kaltem Wetter und auch nachdem er warm gefahren wurde (30min warten). Wenn er warm ist (nach 1 Minute) Läuft er super. Eingestellt habe ich die Klappe (wie im Forum gelesen) auf 2mm bei 20grad.

Gibt es Werte (Minuten) wie schnell die klappe aufgehen soll?

Ich habe noch ein Bild von einer Zündkerze. Meint ihr das ist zu Weiß? Evtl. liegt es auch am Leerlauf Gemisch.

Was mir noch aufgefallen ist. Manchmal heult die Kupplung beim Treten. Das Ausrücklager ist aber neu.

Hat einer ne Idee?

Kerzenblid
Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde mal prüfen, ob die Starterklappe auch zugeht, wenn der Motor kalt ist. Heisstartschwierigkeiten können an der Ansaugvorwärmung liegen. Wichtig ist die Einstecktiefe des Auspuffendrohres. Eigentlich der Abstand zwischen dem Endrohr und dem Rohrende für die Ansaugvorwärmung im Schalldämpfer. Durch den Abstand wird die Menge des durch die Ansaugbrücke geleiteten Abgas geregelt.

Die Kerze sieht eigentlich gut aus. Außen noch Ruß, Isolator hell. Mit bleifreiem Sprit schwer zu beurteilen. Meist sieht man unten am Isolator, also nicht an der Spitze, noch etwas Ruß. Dann wäre das i.O..

das mit dem 1mal gaspedal durchtreten vor den starten

machst du?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:23

@murkspitter Jo das mache ich. Er startet dann auch, aber ich muss ständig mit dem Gaspedal spielen, damit er an bleibt. Das ist immer besonders blöd beim ausparken... Wenn ich dann aber ausgeparkt bin und 500m zur nächsten Ampel fahre bleibt er an.

Dreh ihn einmal eine Achtelumdrehung fetter...

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:20

Habe ihn jetzt eine ganze Umdrehung aufgedreht. Leider geht er damit immernoch aus. Wenn ich die Choke Klappe wieder manuell hoch drücke stabilisiert er sich jedoch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dem Vergaser sehr kalt ist. Kann es noch sein, dass es an der Vorwärmung der Ansaugbrücke liegt? Links war es nur lauwarm und rechts könnte man garnicht anfassen.

Wo ich den Motor auseinander hatte konnte ich allerdings durchblasen mit dem Kompressor...

Zitat:

.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dem Vergaser sehr kalt ist. Kann es noch sein, dass es an der Vorwärmung der Ansaugbrücke liegt? Links war es nur lauwarm und rechts könnte man garnicht anfassen.

Wo ich den Motor auseinander hatte konnte ich allerdings durchblasen mit dem Kompressor...

Der Vergaser selbst soll ja nicht warm werden, sonst gibt es andere Probleme.

Im Rahmen des Wärmetauscherprinzips ist es richtig, daß es bei der Eintrittsseite die Temperatur vom Abgas hat und auf der anderen Seite dann weniger.

Es wird dann nur eine einfache Vorwärmung sein, spätere Motoren hatten dann die doppelte (~1973).

Durchblasen mit Kompressor ist natürlich relativ und sagt nichts aus, ob das Rohr nicht schon begonnen hat, sich zuzusetzen.

Andererseits, wenn der Motor nach 1 Minute dann gut läuft würde ich es so belassen, denn der 30-1 hat ja weniger Einstellmöglichkeiten als die späteren Vergaser, wo einfach die Entwicklung noch weiterging.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:19

Kann man beim 30pict1 einen Chokezug nachrüsten? Hat einer das schonmal gemacht.

Man kann die Bimetallfeder der Kaltstartvorrichtung nachbiegen oder verdrehen, daß die Klappe länger zubleibt. Die wird mit der Zeit etwas lahmer. Oder ersetzen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:36

@85mz85 Die ist neu. Wenn ich die Kaltstart Vorrichtung jedoch weiter zu mache bekomme ich das Problem, dass er wen er warm ist noch schlechter anspringt. Ein Teufelskreis.

Zitat:

@cab19 schrieb am 06. Mai 2022 um 12:36:39 Uhr:

Die ist neu.

Einfach "neu" oder "NOS"?

Wenn Ersteres, dann ist die wohl noch suspekter als "alt".

Zitat:

@cab19 schrieb am 6. Mai 2022 um 12:36:39 Uhr:

@85mz85 Die ist neu. Wenn ich die Kaltstart Vorrichtung jedoch weiter zu mache bekomme ich das Problem, dass er wen er warm ist noch schlechter anspringt. Ein Teufelskreis.

Gibst du beim Warmstart Gas?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:35

@GLI Leider keine Nos. Gibt es hier Werte wie lange es dauert bist die Klappe ganz aufgeht? und wieder zu gehen soll? Ich wollte am WE mal mit der Stopuhr messen.

@JaWi64 Ja ich gebe Gas wenn warm. Wenn ich runter vom Gas gehe geht er gleich wieder aus. Er hält das Standgas nicht.

Dreh doch einfach das Standgas hoch! Bei diesem Vergaser läuft das doch noch mit der Schraube an der Stufenscheibe!

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:04

@Naxel63 Habe ich schon gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kleine Problemchen bei ersten Ausfahren nach Resto VW Käfer 1300