ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kaufberatung/Fragen zum Civic 9 Tourer 1.6 i-DTEC

Kaufberatung/Fragen zum Civic 9 Tourer 1.6 i-DTEC

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:47

Guten Morgen an alle.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pendlerfahrzeug auf den 9er Civic Tourer 1.6 i-DTEC gestoßen und habe ein paar Fragen zu diesem Fahrzeug.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Fahrzeugs aus? Typisch japanisch oder Rohrkrepierer?

Wie lang sind die Serviceintervalle?

Auf was sollte ich beim kauf achten, außer den Verschleißteilen?

Ich habe aktuell einen ins Auge gefasst, der jedoch eine Starre AHK hat, kann man diese demontieren?

Darf Aufgrund meines fehlenden räumlichen Sehens nicht mit Hänger fahren und so sieht es mMn einfach nicht schön aus.

Dürfte ich eventuell sogar den Link zum Angebot hier posten?

Mfg Tim

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 7:00

Zitat:

@MJThue schrieb am 3. März 2021 um 06:57:54 Uhr:

Also bei 700 km pro Woche definitiv Diesel. Keine Diskussion. Da kann er auch gut den Filter regenerieren. Das es Auto länger steht ist sicher nicht gut aber für mich per se kein KO-Kriterium. Man müsste sich Mal Infos holen und sich das dann live ansehen oder sich vorab Bilder senden lassen. Das der Service (bald) wieder fällig ist ist sicher korrekt. Lass dir aber versichern das bei der letzten Wartung alles korrekt wie oben beschrieben gemacht wurde und nicht nur neues Öl und ein neuer Filter. Ein gutes Argument für die Verhandlung. Und das der Civic länger steht bringt dich ja auch nur in eine bessere Position, da der Händler den sicher auch vom Hof haben mag. Ein normaler Service kostet bei dem Civic je nachdem was gerade fällig ist so um die 250-300€.

War auch erst am überlegen ob ich nen Toyota hybrid nehme wegen der ganzen politischen Diskussion, aber das rechnet sich nicht.

Euro 5, die Standzeit, die fehlende Wartung und fehlende Winterreifen wären halt gute Argumente zu Handeln, wenn sich der Händler drauf einlässt.

Wo im BC finde ich denn die Serviceanzeige? Ich saß bis jetzt nur im FK8 Type R mal drinnen, sonst ist Honda Neuland für mich.

Themenstarteram 4. März 2021 um 8:36

Hätte noch einen interessanten gefunden, könnt ihr hier Mal drüber gucken?

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CORNER#des_314192317

Der ist grundsätzlich wegen Facelift und demzufolge Euro 6 auch interessant. Ich glaube aber der Elegance hatte damals nur Halogen und nicht wie der Lifestyle/ Exekutive LED Abblendlicht. Bin aber nicht 100% sicher.

Wartungsanzeige: Am Lenkrad links den Knopf "Menu" dann im Display in der Mitte mit den Pfeilen am Lenkrad runterscrollen zu "Fahrzeuginformationen". OK am Lenkrad drücken. Dann runter zu "Wartungsinformationen". OK drücken.

Dann bekommst du eine Kilometerzahl oder vermutlich eher Zeit bis zur nächsten Wartung angezeigt und welche Maßnahmen dort zu tun sind: z.B. AB2.

Zitat:

@MJThue schrieb am 4. März 2021 um 09:54:00 Uhr:

Der ist grundsätzlich wegen Facelift und demzufolge Euro 6 auch interessant. Ich glaube aber der Elegance hatte damals nur Halogen und nicht wie der Lifestyle/ Exekutive LED Abblendlicht. Bin aber nicht 100% sicher.

Abblendlicht LED ab Lifestyle - das ist absolut korrekt...

https://autoskauftmanbeikoch.de/.../PreislisteHondaCivicTourer.pdf

700km + privates. Ja, da ist der Benziner eher grenzwertig, auch wenn ich dem 1.8er höhere Laufleistungen zutraue als anderen Benzinern. Ich selbst komme auf ca. 500km in der Woche. Jetzt wegen Corona bissle weniger ins Büro, dafür aber den einen oder anderen Wander-Ausflug in die einsame Pampa, sonst bekommst ja nen Homeoffice-Koller.

Als ich vor knapp 7 Sieben Jahren vom 8er auf den 9er gewechselt habe, hab ich auch kurzfristig überlegt, ob ich nicht den 2.2 nehmen soll. Der ist vom Fahrverhalten auch heute noch ein toller Motor. Hab hin und her gerechnet und kam wegen evtl. höheren Wartungskosten bei meinem Fahrprofil auf vergleichbare Unterhaltskosten wie der 1.8er. Das, und die höhere Flexibilität, bzw. geringere Empfindlichkeit gegenüber zukünftig abweichenden Fahrprofilen (Kurzstrecke vs. Langstrecke) haben mich letztendlich wieder den 1.8er nehmen lassen. Zum Glück, denn jetzt könnte ich damit nicht mal ins Büro fahren wegen Diesel-Fahrverboten im Großraum Stuttgart.

Themenstarteram 26. März 2021 um 5:05

Moin, wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden.

Seit gestern steht das weiße Facelift vor der Tür.

Danke für eure Hilfe

MFG Tim

Na dann viel spass damit und allzeit gute fahrt! :)

Zitat:

@Timmy1997 schrieb am 26. März 2021 um 06:05:49 Uhr:

Moin, wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden.

Seit gestern steht das weiße Facelift vor der Tür.

Danke für eure Hilfe

MFG Tim

Viel Vergnügen damit. Welche Ausstattung ists denn geworden?

Themenstarteram 26. März 2021 um 9:46

Zitat:

@CivicTourer

Viel Vergnügen damit. Welche Ausstattung ists denn geworden?

Es ist ein Elegance geworden, nicht die meiste Ausstattung, aber ich must have war bei mir nur Tempomat, ein technisch guter Zustand stand an erster Stelle und mit Euro 6 bin ich auf der halbwegs sicheren Seite :)

Gibt nur 3 optische Dinge die ich richten muss und dann steht er da wie eine Eins.

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier ins Civic-Forum separat. Ich hatte [url=Link]hier[/url] geschrieben, dass wir eine Nachfolger für unseen Accord suchen.

Bevor wir uns von Honda verabschieden und ins Weiß-noch-nicht-wohin-Lager wechseln, ist einer der eher seltenen Civic Tourer doch eine Option. Man findet sie doch gelegentlich mit ca. 100Tkm auf der Uhr.

Gibt es außer einer durchgängigen Wartungshistorie beim Tourer irgendetwas zu beachten? Hat er irgendwelche besonderen Macken bzw. ist ein Baujahr auszuschließen?

Unser Händler hat leider außer einem Civic 1.5 Sport Plus 5-türer nichts zu bieten. Der Sport Plus fällt leider wegen der zentralen Auspuffanlage (keine Anhängerkupplung) und auch aus Preisgründen raus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchten Civic Tourer 1.6 kaufen - Was git es zu beachten?' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:40

Zitat:

@MuLei schrieb am 12. März 2023 um 18:36:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier ins Civic-Forum separat. Ich hatte [url=Link]hier[/url] geschrieben, dass wir eine Nachfolger für unseen Accord suchen.

Bevor wir uns von Honda verabschieden und ins Weiß-noch-nicht-wohin-Lager wechseln, ist einer der eher seltenen Civic Tourer doch eine Option. Man findet sie doch gelegentlich mit ca. 100Tkm auf der Uhr.

Gibt es außer einer durchgängigen Wartungshistorie beim Tourer irgendetwas zu beachten? Hat er irgendwelche besonderen Macken bzw. ist ein Baujahr auszuschließen?

Unser Händler hat leider außer einem Civic 1.5 Sport Plus 5-türer nichts zu bieten. Der Sport Plus fällt leider wegen der zentralen Auspuffanlage (keine Anhängerkupplung) und auch aus Preisgründen raus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchten Civic Tourer 1.6 kaufen - Was git es zu beachten?' überführt.]

Grüß dich, ich hab den dicken jetzt gut 2 Jahre und bin mittlerweile bei 180000km, geholt hab ich ihn mit 119000km.

Bis jetzt habe ich nur folgende Dinge gemacht oder machen lassen:

-Ölwechsel lasse ich alle 15000km machen (kostet bei meinem Autohaus ca 120€ komplett).

-Bremsscheiben und Beläge vorne habe ich nach einem Ausflug auf die Nordschleife gegen die von EBC getauscht, die Originalen waren komplett verzogen (kein Fehler des Autos, der Tourer ist für sowas einfach nicht gebaut) Gewechselt hab ich die selbst und es hat mich gute 330€ gekostet, allerdings für eine Sportbremse, die normale ist deutlich günstiger.

-Da der Tourer ab 160 ziemlich schwammig wird, habe ich ihm von ST Suspension die Tieferlegungsfedern spendiert, liegt jetzt deutlich besser auf der Straße. Kosten mit Einbau und Vermessung ca 530€

-Für den Sommer habe ich gebrauchte Borbet Y in 19 Zoll drauf, haben 800€ gekostet mit Reifen (rundrum 7mm)

-bisherige Defekte: Lambdasonde bei 140000km, kann man sehr leicht selbst wechseln(90€) und aktuell meldet der BC dass der Kraftstofffilter mit Wasser voll ist, Problem ist aber nicht der Filter sondern der Sensor selbst. Filter mit Sensor kosten gut 100€ + Einbau, das ganze kann ich aber erst angehen wenn ich wieder in DE bin.

So sieht das ganze im Sommer aus

Wie sind so die Erfahrungen mit dem 1.8er Benziner?

Beim Diesel-Tourer schreckt mit doch die Euro 5 etwas ab. Den CRV bekommt man mit dem Motor schon als Euro 6 mit gleichem Baujahr. Allerdings liegen zwischen beiden Autos auch gut 7-8T€ in der Anschaffung. Der Tourer als Benziner ist auch 4-5T€ teurer als der Diesel.

Ich habe eine regelmäßig Pendelstrecke von 115km (35km überland - 45km AB - 35km überland). Den CN2 fahre ich auf der Strecke mit 5,5l/100km, Geschwindigkeit maximal 110-120km/h. Mit unserem Mitsubishi (1,8er mit CVT) liege ich bei 8,5l/10km.

Den Tourer gibt es ab Facelift auch mit Euro 6 1.6 Liter i-DTEC Motor

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 1.6 Liter Diesel hat damals den Guiness Buch Weltrekord gefahren - ich glaube mit dem 2.2 liter Acci wurden auch Rekorde erfahren aber nix offizielles

https://www.autosieger.de/...inness-buch-der-rekorde-article31870.html

In der Civic Tourer Whatsapp gruppe wird regelmäßig auch von sehr guten Verbrauch geschwärmt und langläufigkeit ohne Probleme, dort sind Tourer dabei mit verschiedenen Laufleistungen 50 80 100 150 und 200 mein Chef fährt einen gechipten mit 220.000km seit 100.000km ohne Probleme.

Benziner fahren wir selber der Handschalter braucht niedrige 7 Liter unser Automat eher hohe 7 Liter Verbräuche. Momentan haben wir ihn aber auf 7,3 die letzten 3 Tankfüllungen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1037550.html

Ist auf jeden Fall ein mega Auto und wir fahren ihn super gern als Daily egal ob transport, Reise oder Unternehmungen mit dem Hund super bequem.

Der Executive hat auch noch adaptive Dämpfer hinten und fährt wie eine Sänfte.

@EG_XXX

besten Dank, wusste gar nicht, dass man die Suche bei Mobile.de auf Euro 6 einschränken kann und dass es ein Facelift gab. Gibt es das Facelift ab 2015?

Der Tourer ist einfach extrem selten zu finden.

Was ist das Adaptive Fahrwerk? Bei der Elegance-Ausstattung ist es gelistet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Benziner hatte ich den hier schon im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin echt noch nicht sicher, ob ich bei ca. 20-25Tkm im Jahr auf einen Benziner umsteige.

1. Ja Facelift ab 2015 war der Übergang das erkennst Du an den Scheinwerfern vorn

Preface:

Preface

Facelift:

Facelift

2. Das ADS Adaptive Dämpfersystem gabs meines Wissens in Deutschland nur bei Lifestyle und Exe, sowie im Sport in Verbindung mit dem Winterpaket (Preface). Es war aber auch als Option gelistet vielleicht haben es auch andere dazu bestellt?! kostete laut Broschüre damals 850 Euro Aufpreis beim Sport

Beim Facelift nur noch Lifestyle und Exe und es gab die Dämpfer nicht mehr als Option.

Denke für deine Laufleistungleistung und Fahrprofil wäre der Diesel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kaufberatung/Fragen zum Civic 9 Tourer 1.6 i-DTEC