ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Tourer 1.8 Vmax und Drehzahl

Civic Tourer 1.8 Vmax und Drehzahl

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:33

Habe eher selten das Bedürfnis, das Auto möglichst schnell zu bewegen, doch dabei ist mir aufgefallen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit von rund 210 km/h noch nicht mal auf dem Tacho zu erreichen ist. Dort sind mit ganz viel Geduld vielleicht 200 zu erreichen. Bei diversen vorherigen Fahrzeugen wurde zumindest nach Tacho die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Auch dreht der Motor im 6.Gang nur bis etwas über 5000 U/min.

Ansonsten läuft das Fahrzeug wunderbar, ist einer der letzten Tourer, d.h. nicht wirklich alt und auch noch nicht viel gelaufen (keine 30.000 km)

Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer seine Erfahrungen teilen...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht, der 6.ist zur Drehzahlabsenkung.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 16. Mai 2021 um 10:16:44 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht, der 6.ist zur Drehzahlabsenkung.

Das stimmt nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:42

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht, der 6.ist zur Drehzahlabsenkung.

Das ist definitiv nicht richtig, kennst Du das Fahrzeug überhaupt?

Ich hab den gleichen Motor im Civic 8 und da ist es so.

5.Gang nach Tacho 220

6.Gang 213

Das Getriebe wird sicher nicht anders gestuft sein.

Ist bei meinem FN1 genau so. VMax nur im 5 Gang möglich, wurde mir durch Honda sogar genau so bestätigt.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 14:15

Habe den 5.Gang nie ganz ausgedreht sondern vorher immer hoch geschaltet.

Im 6. erreiche ich wie gesagt allerdings kaum die 200 auf dem Tacho - also weit weg von 213.

Kannst Du was zu den Drehzahlen bei den angegebenen Geschwindigkeiten im 5. und 6. Gang sagen?

Und gibt es irgendwo einen Hinweis (Handbuch, Internet) zur Auslegung de 6.Ganges beim 1.8er ?

Das gleiche Phänomen hatten wir anfangs auch - da brauchte der Motor einige Autobahn Vollgasetappen bis der anschließend mal locker die 200 und höher erreichte.

Dein Motor wird einfach "zu sein".

Mir ist persönlich kein Hondamotor seit 90 untergekommen der die angegebene Vmax nicht erreicht hätte.

Ob VMax im 5ten eher, bzw. besser erreichbar ist, hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Fakt ist, das ich auf langen geraden mit meinem 9er Hatchback 1.8er im 6ten laut Tacho schon mehrmals ziemlich genau bei 228 ankam, dann war Schluss. Das müssten GPS dann so ungefähr 210 sein.

Ich habs einmal sogar geschafft auf dem Tacho 246 stehen zu haben. Waren dann GPS vermutlich so um die 220-225. Das war dann aber vorher VMax auf ner geraden und ging dann ne ganze Weile leicht bergab. Rückenwind? Keine Ahnung.

War nur kurz von Gas wegen Vordermann und als frei wurde voll drauf. Mir fiel gleich auf das recht ungewohnt stark für diesen VBereich noch Beschleunigung einsetze. War in Bayern aufm Rückweg von Salzburg, Belag war nagelneu und super leise. 3 Personen und leiches Gepäck im Kofferraum.

Was mich aber fast noch mehr wunderte, das die Drehzahl zu dem Zeitpunkt bei knapp unter 6000 war, d.h. noch nicht ausgedreht.

Lustigerweise kam mir da gleich der Gedanke das es gut sei, dass die Original montierten Sommerreifen von Honda Freigabe bis 270 haben. Beim 8er waren die nur bis 210 freigegeben. Der 9er hat einen echt guten cw-Wert, das muss man mal anerkennen...

ist doch alles egal, ab herbst ist schluss damit.:D

unser war auch erst nicht dazu zu bewegen weit über Tacho 200 hinaus zu gehen. beim letzten mal dann mit viel anlauf die eingetragene vmax zumindest laut Tacho erreicht. muss wohl ab und an freigefahren werden...

ansonsten ist vmax für mich nur noch ein theoretischer wert. verbrauchsanzeige ist mittlerweile wichtiger.

am 19. Mai 2021 um 15:05

Man kann es drehen wie man will, der Civic erreicht die V_max nur im 5. Gang, nicht im 6. Gang. Dafür spricht auch die Drehzahl von 5000U/min bei 200km/h im 6. Gang. Der Motor hat seine Nennleistung bei 6500U/min, dh der 6. Gang wäre demnach auf 260km/h übersetzt (das ist auch das, was ich so im Kopf hatte), was für 141PS natürlich viel zu viel ist.

Leider ist's mir nicht gelungen die Übersetzungen für den Tourer zu bekommen. Die offizielle Angabe scheint fehlerhaft zu sein, denn diese würde im 6. Gang (mit 225/45 R17) bei 6700U/min gerade mal 198km/h erreichen. Ich hab' dann eine andere Angabe zur Endübersetzung (die Getriebeübersetzungen scheinen richtig zu sein) gefunden, die sinnvollere Geschwindigkeiten liefert.

Geschwindigkeiten bei 6500U/min:

1. Gang: 56km/h

2. Gang: 94km/h

3. Gang: 134km/h

4. Gang: 166km/h

5. Gang: 205km/h

6. Gang: 241km/h

Das würde auch zu deiner Angabe mit "200km/h mit knapp über 5000U/min" passen (demnach waren's dann 5200U/min). Wie du siehst, erreichst du im 5. Gang 205km/h bei Nenndrehzahl. Der Motor dreht aber bis 7000U/min, was dann 221km/h entspricht. Also, Endgeschwindigkeit (210km/h) müsstest du im 5. Gang bei 6680U/min erreichen.

Grüße,

Zeph

Der Motor dreht einerseits nicht bis 7000, sondern bis 6800. Andererseits hat der Civic IX als 5-Türer eine Vmax von 215 km/h und die erreicht man definitiv nicht im 5., sondern im 6. Gang.

am 19. Mai 2021 um 17:22

210km/h laut Honda. Nur die Endübersetzung kann hier nicht stimmen...

https://hondanews.eu/.../2014-honda-civic-tourer

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Tourer 1.8 Vmax und Drehzahl