ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kaufberatung-Fox wirklich so schlecht wie Autobild &Co. sagen?

Kaufberatung-Fox wirklich so schlecht wie Autobild &Co. sagen?

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:52

Hallo leute,

habe so ein Problem, ich will meiner freundin einen lang ersähnten wunsch erfüllen und ihr ein auto schenken, aber welches? Habe paar ausgesucht, Polo, Fox, Lupo, Fiat Punto, Corsa! es wird ein auto ab baujahr 2004/05 unter 60.000 km laufleitung, so ca. 6600 euro soll er kosten (wie ich es im internet sehe). Der Fox ist schon nicht schlecht, sieht hübsch aus, aber in Zeitschriften schneidet er nur mittelmäßig ab, stimmt das ungefähr? Weil Polo 9n hat sehr große probleme mit der Steuerkette (hat ja keinen Zahnriemen). Wer kann mir helfen? wäre echt nett!

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum, "beobachte" aber schon seit längerer Zeit die Beiträge und möchte mich zu dem ewigen Streitthema Fox JA / NEIN auch einmal äussern...

Zuerst aber ein paar Worte zu meiner Person bzw. meinem Auto:

Ich bin schon ein älters Exemplar (mache würden sagen, alter Sack) und habe, bedingt durch diesen Umstand, privat schon viele Autos gefahren. Es waren fast 30 und bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle über 15.000 km gefahren.

Hinzu kommen noch viele PKW?, mit denen ich berufsbedingt unterwegs bin. Ich denke, dass ich mir daher ein Urteil über Autos erlauben kann.

Ich fahre jetzt einen Fox 1.4 mit Klima etc. und 185er-Bereifung, Baujahr 05/2006, 18.000 km.

Warum Fox?

Weil ich erkannt habe (auch ich bin lernfähig), dass es wenig prickelnd ist, sein sauer verdientes Geld für Autos raus zu hauen; und:

Der Fox ist ein "intelligentes" Auto

- günstig im Unterhalt (Versicherungseinstufung, Steuer...)

- vollverzinkte Karosserie (Rost ade)

- Reparaturfreundlich (kostengünstig zu reparieren)

- wertstabil

- gute Langzeitqualität (siehe TÜV-Report)

- klasse Raumkonzept (verschieb- und wickelbare Rückbank, hohe Sitzposition, viele Ablagen, einfach viel Platz...)

- gute Straßenlage

- gutes Sicherheitskonzept (Insassenschutz)

Ich habe übrigens für die erste Inspektion 130Euro bezahlt.

Bisheriger Mangel: defekter Stellmotor Heckklappe (Garantie).

Die Optik muss jeder für selbst entscheiden. Es gibt kein generelles "gut" oder "schlecht". Wem der Fox nicht gefällt muss nicht meinen, dass sein Geschmack für die ganze Menschheit Gültigkeit hat. Mir gefallen z.B. die Peugeots mit dem riesen Haifischmaul und den Scheinwerfern bis zur Frontscheibe überhaupt nicht - aber das ist mein Geschmack und den werde ich nicht den Menschen aufzwingen.

Und jetzt zum Forum:

Ein Forum ist normalerweise dafür da, dass sich "Gleichgesinnte" - in diesem Fall Fox-Fahrer - austauschen können.

Erfahrungen, Tipps und Tricks etc.. Natürlich tauscht man sich auch aus, wenn es Probleme am Fox gibt, aber das was hier abgeht ist fast unbeschreiblich und einmalig...

Sobald nur das Wort "Fox" auftaucht, melden sich sofort irgendwelche Leute aus anderen Foren und meinen, sie müssen ihren Kommentar dazu abgeben. Meistens sind es natürlich negative Äusserungen... Berechtigte Kritik ist OK, aber nicht so. Ich bin mir sicher, dass viele dieser Experten den Fox bestenfalls mal bei einer Probefahrt erlebt oder den Prospekt gelesen haben. Viele haben ihr (Halb)Wissen von jemanden der jemanden kennt, der auch mal einen Fox gesehen hat. IST DAS FAIR? Sollen sich auch mal alle Foxler auf die Peugeot, Lancia, Fiat und sonstwas Foren hermachen und sich da auskotzen? Eine Beurteilung kann ich nur dann machen, wenn ich etwas selbst erlebt habe!

Ich frage mich, was das für Menschen sind und was in deren Köpfen vorgeht? Müssen die ihre Marke bzw. sich selbst dadurch aufwerten, indem sie andere schlecht machen?

Zum Fox:

Wäre der Fox wirklich so mies, wie es viele glauben wollen, dann hätte VW schon längst die Produktion eingestellt. Keine Firma könnte sich so ein Auto im Programm leisten (Garantiekosten, Imageverlust etc.). Es gibt sicherlich Probleme mit dem Fox, aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch! Schaut euch doch mal in den anderen Foren um! Ein Bekannter von mir hatte z.B. einen Punto; nach 3 Jahren ist er nicht mehr durch den TÜV gekommen, weil die Bremsanlage völlig vergammelt war... Ich würde deswegen aber jetzt nicht behaupten, dass alle Puntos mies sind. Wenn man mit seinem Auto Probleme hat, ist das sicherlich ärgerlich, aber man darf deswegen nicht denken, dass alle so fehlerbehaftet sind. Der Grossteil ist zufrieden.

Der Fox ist kein "Überauto", aber er ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Auto. Es ist ein pfiffiges Wägelchen, das Fahrfreude vermittelt und zudem noch günstig zu fahren ist.

Halbwahrheiten, Auskotzrunden und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen. Solche Leute gehören einfach ignoriert.

In diesem Sinne...

 

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ich find das 3x blinken auf der AB auch recht bequem. früher hab ich mit einmal anblinken angetäuscht und bin rübergezogen. heute blinkt er bei gleicher betätigung 3x. ich find das ok :)

am 20. September 2009 um 12:41

Hallo erst mal zusammen!

Ja ich weiß das dieser Thread schon älter, doch trage ich mich gerade mit der Überlegung mir einen für den Weg zur Arbeit zuzulegen. Deswegen erst mal Danke Euch allen, es ist sehr hilfreich.

Das wollte ich nur mal loswerden.

hi Franz-Mann

also ich hab meinen Fox mit der 1,2 maschine jetzt seit 3 jahren, bin allerdings erst knapp über 20tkm gefahren aber ich war noch nie in der werkstatt, also ich bin sehr zufrieden.

platzangebot und verarbeitung ist bei dem preis spitze und ich konnte bis jetzt alles selber machen an wartung und pflege, geht alles schön einfach von der hand, fast wie damals beim trabbi xD

also lass dich nicht abschrecken von den vielen fehlern die hier immer wieder beschreiben werden, das haben alle autos nicht nur der fox ;)

gruß kn

am 20. September 2009 um 14:00

Hallo Knutraider,

mal danke für Deine schnelle Antwort.

Ich selber halte den Fox für mich als gute Wahl, ich denke es kommt darauf an was man erwartet.

Für mich kommt da die Dieselversion in Frage, da ich in Frankreich KEINE Steuern bezahlen muß für ein KFZ. Folglich ist der Diesel eindeutig die dauerhaft günstigere Wahl denke ich.

Morgen nach der Arbeit werde ich mal zum Freundlichen reinschauen und mal ne Probefahrt vereinbaren, danach schauen wir weiter.

Deine Meinung mit den Fehlern halte ich genauso, ebenso gibt es ja nun auch immer "gute" und "schlechte" Produktionen. Ist leider so.

Gruß, ich

Ich kann auch nur sagen Vox,

NEIN DANKE!

also ich fahr den diesel seit august 2005 mit mitlerweile über 130.000km. der läuft gut und tut das was er soll. für den preis kann man echt nicht meckern. ich bin zufrieden.

gruß

Unser Fox ist bis jetzt fast 60000 km gelaufen und hat seit dem Ende der 2-jährigen Garantie keine Mängel mehr gehabt. Alle Probleme wurden in den ersten beiden Jahren schnell und bestens behoben.

Zitat:

Original geschrieben von no user name

Ich kann auch nur sagen Vox,

NEIN DANKE!

Vox ist doch ein Fernsehsender, was hast du an dem auszusetzen? :P

Mein Fox ist zwar erst 13k Km gefahren aber bisher hat er mich nicht enttäuscht und Mängel gab es keine, sofern man den Wagen pflegt (wie jedes andere Auto natürlich auch).

Moin,

fahre den Diesel seit 15tkm. Über die Verarbeitungsqualität braucht man nicht streiten, die passt. Dies soll aber beim kleinen 1,2l Benziner nicht immer so sein.

Bin rundum zufrieden bis auf:

- der Wagen wird ab 110 km/h laut. Das liegt nicht nur am hohen Reifendruck

- der Wagen fängt an ab 110 km/h zu "saufen".

Dennoch komme ich auf einen Mix von 5,2 l/100km bei 85% 130km/h Autobahn und 15% Stadt. V max habe ich nicht getestet, habe aber schon die echten 161 km/h lt. Navi überschritten (>170 Tacho). Ist deutlich mehr drin, aber dann dreht der zu hoch. Der Speed muss dich als Franzel ja nicht interessieren, ihr dürft ja eh nicht so schnell ;)

Hab ein klasse extra: Vario-Paket, bedeutet Ausstellfenster (habe keine Klima, dennoch war´s bei 35° noch ok im Auto), easy entry (Vordersitze schieben sich beim Vorklappen auch mit vor, sehr sinnvoll bei den riesigen Türen) und verschiebbare Rückbank. Kann ich alles drei nur empfehlen.

Viel Spass bei der Suche,

au revoir,

Pölle le huile plante

 

Meine Meinung zum Thema:

1. Auf der Seite von Autobild gibt es diverse "Tests" mit dem Fox bei denen das Fazit mal klar positiv und mal klar negativ ausfällt. -> Das spricht nicht für saubere Testmethodik. Ohnehin sind die meisten Tests relativ intransparent und oft stark subjektiv gefärbt. Die Aussagekraft ist anzuzweifeln.

2. Wer Angst vor Problemen hat, kann sich ja den Fox in der Ultra-Spar-Ausstattung kaufen ohne elektrischen Schnickschnack. Dann können auch kaum Probleme auftauchen.

3. Davon abgesehen steht der Fox selbst mit den Ausstattungextras in den halbwegs aussagekräftigen Pannenstatistiken akzeptabel da.

4. Das stöbern in Foren nach individuellen Schicksalsschlägen mit dem Fox hat KEINE Aussagekraft. Die Foren sind voll mit Mängel zu jedem beliebigen Fahrzeug. Das kann man testweise einfach mal ausprobieren, indem man in andere Forenbereiche reinschaut. Dieser Weg der Informationsbeschaffung führt stets in die Verzweifelung.

5. Grundsätzlich werden die Qualitätsunterschiede innerhalb einer Fahrzeug/Preisklasse überdramatisiert!

6. In seiner Klasse hat der Fox mit das beste Raumangebot und die mit die besten Staumöglichkeiten (bei klapp/wickelbarer Rückbank).

7. In seiner Klasse hat Fox einen sehr ordentlichen Fahrkomfort (Fahrwerk und Sitze).

8. In seiner Fahrzeugklasse hat der Fox leider nicht den niedrigsten Verbrauch.

9. In seiner Klasse hat der Fox relative hohe Versicherungseinstufungen.

 

Der Fox hat gegenüber seinen Mitbewerbern Vor- und Nachteile. Kommt immer drauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Dem guten Federungskomfort stehen Defizite beim Antrieb gegenüber. Die VW-Dreizylinder sind allenfalls Durchschnittsware, insbesondere beim Kraftstoffverbrauch. Da lob ich mir den Daihatsu-Dreizylinder aus dem C1/107/ Aygo. Der ist das Maß der Dinge in dieser Klasse. Dafür ist der Federungskomfort bei den Drillingen auf ein Minimum reduziert.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

der komfortblinker ist nicht nur ein einfacher befehl sondern hängt auch mit der mechanik des blinkers zusammen ;)

Tut mir leid, Mit mechanik hat das garnix zu tun. der Schalter gibt einfach nur einen Befehl ans Steuergerät weiter, und der wird da anstatt 1mal einfach 3mal verarbeitet. nich, dass ich das nicht nervig genug finde, aber ihr seht das als Sicherheitsaspekt an?? Das hat ja nichtmal mit passiver Sicherheit was zutun, dass ist einfach nur, wie der Name schon sagt, KOMFORTblinken! :D

Isofix ist nicht Serie, meiner hat keines. Das wüsste ich. :D

tut mir leid, mit mechanik hat das sehr wohl was zu tun.

schließlich muss der blinkstockhebel nach der kurzen berührung durch den fahrer wieder in die ausgangsposition zurückgebracht werden ( im gegensatz zu "normalen blinken" wo z.b. erst nach einem bestimmten drehwinkel der blinkerhebel zurück kommt)

ansonsten empfehle ich dir die beiträge genauer zu lesen ;)

am 9. Dezember 2009 um 22:16

Eine ganze Menge Probleme und Besitzer die sich das veraltete Billigmodell schönreden wollen, ist ja fast wie im pennystock Forum.

Würde zusehen, den Wagen so schnell es geht zu verkaufen.

Bin schonmal mitgefahren in einem 3 Zylinder, der Motor läuft neu als wär schon was kaputt und wenn man das Gaspedal bei 80 loslässt , schlingert die Schaukel schon -lol.

DAzu kann man auf anderen Seiten lesen dass Wasser in die Türen läuft, die Elektrik oft spinnt, Getriebe und Kupplung bei unter 30tkm schon durch sein können, Zylinderkopf/Ventilschäden auftreten, die Scheibenwischer abbrechen können und dass es schon mehrere (3?) Rückrufaktionen gab.

Fahre übrigens kein Lancia und interessiere mich trotzdem für andere Autos, zumal es hier eine deutsche Traditionsmarke trifft und nicht etwa Kia oder Fiat die auch immer klappern und rosten und schlecht verarbeitet waren, aber nen gesunden Kern und Charme besitzen.

Mein Eindruch vom dritte-Welt-Modell: FInger weg oder für ganz kleines Geld das Risiko bewusst eingehen.

Cooler Provokationspost! Und genauso gut fundiert, wie die restlichen Meinungen hier drin! *bedank*

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Cooler Provokationspost! Und genauso gut fundiert, wie die restlichen Meinungen hier drin! *bedank*

... nicht ganz,;) es gibt auch zufriedene FOX-Fahrer, wir haben den FOX (1.2) vor ca. 10 Wochen "gebraucht" gekauft, er ist 2 Jahre alt und hat jetzt 10.000 km auf dem Tacho, er wird fast nur im Stadtverkehr und zum Einkaufen genutzt. Der FOX verfügt - mal abgesehen von der variablen Rücksitzbank - über keine "Extra's", von all dem hier negativ Geschriebenen konnte ich noch nichts feststellen, unser FOX läuft einfach ;), Spritverbrauch z. Zt. 7,5 l / 100 km, ich würde ihn nochmal kaufen ...

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kaufberatung-Fox wirklich so schlecht wie Autobild &Co. sagen?