ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Tourneo Custom

Kaufberatung Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:21

Hallo zusammen,

aufgrund der gewachsenen Anzahl an Kindern in unserer Familie brauchen wir ein größeres Auto.

Habe den Ford Tourneo Custom im Auge und brauche ein paar Infos bzw. Tipps.

In Frage kommen Fzg. ab Bj./EZ 2017, km-Laufleistung unter 50T km, Preis max. 35T €, Kauf von Händler wegen Gewährleistung/Garantie.

Könnt ihr mir hier eine Einschätzung zu den 2 Angeboten geben:

https://home.mobile.de/DRECHSLER-SCHIFFBAEUMER#des_310749818

https://home.mobile.de/DRECHSLER-SCHIFFBAEUMER#des_316749247

Die Doppelbank finde ich nicht so berauschend, habe aber im Internet gelesen, dass man die Bank wohl auch gegen einen Einzelsitz tauschen kann (vorausgesetzt, man findet natürlich einen).

Ich komme von Benziner 150PS - ist eher zum 170PS zu raten, oder ist der 130PS ausreichend?

Auf welche Schwachstellen muss man bei diesen Fahrzeugen bei der Besichtigung achten? Was ist euch bekannt?

Freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank!

Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

Eine schwierige Entscheidung, optisch gefälligst finde ich den bei Rastetter. Und er ist eine Tageszulassung aus dem letzten Jahr, was die Steuer etwas niedriger hält als bei einem aus 2021.

Einer hat 5 Jahre Garantie, der andere nicht. Das ist eine Entscheidung, die dur vor dem Kauf treffen musst. Ich hätte mir nen Ford nie ohne Garantieerweiterung vom Hersteller gekauft...

Wenn du keine sofortige Verfügbarkeit brauchst kannst du auch auf neuwagenkauf.com mal nachsehen.

Sehr das wir TimTC. Ohne Garantieerweiterung hätte ich den Ford auch nicht gekauft. Und aktuell, nach knapp zwei Jahren habe ich das erste mal ein Thema, wo die Werkstatt gleich nach der Garantieverlängerung fragte.

 

Tendenz also eher zum Angebot von Rastetter.

Gibt es die nur noch als Mild-Hybrid?

 

Schau Dir doch auch mal den Transit Custom an. Innen kein Teppich (gut bei Kindern), keine linke Schiebetür und weniger (anfälliger) Elektro-Schnickschnack und hinten Flügeltüren, sonst baugleich. Haben für unseren 2 Jahre alten mit 25.000 km auf der Uhr bei einem Händler unter 20.000 bezahlt. Gut gespartes Geld.

Ja, aber mich stört die Papp-Verkleidung...das ist mir zu arg Handwerker...

Ist ein Argument, aber wir sitzen ja vorn.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:30

Wir haben uns heute einen mit langem Radstand bei uns in der Umgebung angeschaut. Der kommt zwar nicht in Frage, aber uns gings in erster Linie darum, dass meine Frau mal die Länge gesehen und gefahren hat.

Sie tendiert jetzt allerdings eher zum kurzen Radstand, ich zum langen...das wird also noch ne längere Geschichte bei uns. Kinderwagen begleitet uns halt schon noch so 2-3 Jahre, dann irgendwann Laufräder der jüngeren Kids, sonstiges Gerümpel...und das immer zwischen die Sitze stellen will ich auch nicht.

Alternativ schau ich mir grad noch den Renault Trafic Spaceclass an, allerdings zeigt er mir im Konfigurator bei Renault nur die Sonderausstattung an, die ich bei der Handwerkerausführung zubuchen kann - irgendwie hat da der Konfigurator nen Fehler

Ich würde den TC niemals mit kurzem Radstand nehmen. Das ist bei voller Bestuhlung (jedes unserer 3 Kinder macht Mannschaftssport) ein erheblicher Unterschied beim Kofferraum. Ich kann z. B. die meisten Fahrräder in den Kofferraum stellen, ohne etwas an der Bestuhlung zu ändern. Und mit Ruder- und/oder Segelausrüstung in den Urlaub ist auch kein Problem. Beim Parken ist die Länge doch auch kein Problem.

Wir hatten selbige Diskussion ob L2 oder L1, letztendlich ist es der Lange geworden und wir haben uns mehrfach schon angesehen und gesagt, dass das niemals in den kurzen reingepasst hätte.

Wenn du allerdings viel in der Stadt parken musst, ist der lange natürlich schon hinderlich, weil dann halt viele (längs-)Parklücken zu klein sind. Zu empfehlen ist der einparkassistent, der funktioniert sensationell und das zum Glück auch wieder aus.

L2 geht nur, wenn es nicht das einzige Fahrzeug im Haus ist. Mit nem L2 geht nicht nur der Wendekreis nach oben, die Parkplatzsuche wird mit nem L2 auch nicht einfacher.

Hab jetzt meinen L2 seit 2018

Der Wendekreis ist kein Problem, sogar sehr gut für einen Fronttriebler

Und Parkplatzlängenprobleme hatte ich auch noch nie

Zitat:

@TimTC schrieb am 31. Januar 2021 um 18:27:55 Uhr:

L2 geht nur, wenn es nicht das einzige Fahrzeug im Haus ist. Mit nem L2 geht nicht nur der Wendekreis nach oben, die Parkplatzsuche wird mit nem L2 auch nicht einfacher.

Zitat:

@TimTC schrieb am 31. Januar 2021 um 18:27:55 Uhr:

L2 geht nur, wenn es nicht das einzige Fahrzeug im Haus ist. Mit nem L2 geht nicht nur der Wendekreis nach oben, die Parkplatzsuche wird mit nem L2 auch nicht einfacher.

Na ja, der L2 ist 5,34m. Ein BMW 7er in Langversion ist 5,26m. Ich glaube ja, die "Angst" vor der Länge ist rein subjektiv. Ich habe bislang in jeder Stadt, in Berlin, in HH, in Dörfern in Italien, Frankreich und in fast jedem Parkhaus Platz gefunden. Davon abgesehen, dass es z. B. in Frankreich nicht unüblich ist, die Parklücke größer zu schieben. ;) Also unbedingt AHK kaufen! )

Also der L2 hängt eben aus den meisten Parklücke um 40cm raus. Gerade im Winter, wenn die Parkplätze nicht super geräumt sind, fehlen eben nochmal ein paar Zentimeter mehr. Da muss man eben Eier haben und seine Karre halb in die Straße hängen lassen und alle müssen drum rum fahren, aber so ist das eben :D

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:04

Wir fahren aktuell nen Alhambra, der hat 4,85m. Natürlich sind 5,30 schon nochmal ne Ecke mehr, aber das geht auch...behaupte ich. Muss nur noch meine Frau überzeugen.

Aber wir wohnen nicht in der Stadt, fahren in selbige max 5x pro Jahr, Parkplätze bei Aldi, Real etc sind gross genug und Parkhaus war ich auch schon lange nicht mehr. und wir haben noch einen VW up...

Ich glaube, mit 4 Kindern tun wir uns auf Dauer mit dem L2 den größeren Gefallen...

In der Kombi auf alle Fälle L2.

Wir hatten auch 4 Kinder (eines ist schon ausgezogen) und Hund. Da hat man wenigstens richtigen Kofferraum und nicht so ein Stummelheck. Schiebetüren auf, Heckklappe auf und Kinder und Gepäck rein, fertig. Mir ist das mehr Wert als vielleicht mal etwas länger Parkplatz suchen. Und mit der Rückfahrkamera und den guten Außenspiegeln ist das Auto gut überschaubar.

L2 oder L1 ist halt wirklich sehr individuell. Aber 5m ist schon eine Schallmauer. Wir haben jetzt seit fast einem Jahr unseren zweiten L1 sind sind damit voll zufrieden (hauptsächlich fährt meine Frau damit).

Empfehlen kann ich Ford Rühlemann in Leipzig. Die aktuellen Angebote für den Tourneo Custom gehen dort bei 36,5 T € los - sind aber top ausgestattet (L1 185PS Mildhybrid Titanium X, 5 Jahre 200.000 km Ford Werksgarantie). Man kann aber auch ganz individuell konfiguriert bestellen. Die schwächeren Tourneos und die Transits sind entsprechend günstiger.

Der Händler hat eine Kooperation mit einem Händler in Ungarn, wo sie letztendlich bei Ford bestellt werden. Es gibt dann eine Tagezulassung in Ungarn aber in den deutschen Papieren ist man als Käufer in Deutschland der Erstbesitzer. Läuft alles super easy und professionell übers Internet/Telefon/Post ab. Brauchten nur zum Abholen hinfahren. Die verkaufen jeden Tag mehrere Tourneos/Transits (allein im Verkaufsraum standen neben unserem noch 4 weitere und der ganze Hof war auch voll). Wie gesagt kann ich nur empfehlen, auch wenn man weiter weg wohnt.

Gruß AnKa

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. Januar 2021 um 18:54:22 Uhr:

Hab jetzt meinen L2 seit 2018

Der Wendekreis ist kein Problem, sogar sehr gut für einen Fronttriebler

Und Parkplatzlängenprobleme hatte ich auch noch nie

Ich habe heute wieder auf einem geschickt gelegenen kostenfreien Parkplatz geparkt. Parklücknbreite ist OK, aber der L1 stand in der Länge schon drüber raus. Mit nem L2 müsste ich 2 Lücken blockieren und dabei erstmal das Glück haben, dass 2 hintereinander frei sind.

Beim Baumarkt bei uns im Ort das Gleiche: Die Lückenbreite wurde über die Jahre angepasst, die Länge nicht.

Im Nachbarort bei DM brauche ich nicht auf den Parkplatz. An der Straße sind aber auch ein paar Lücken. Der L1 passt genau, der L2 würde drüber rausragen.

Aber dafür sind die meisten Parkhäuser hier für 2,10m geeignet. Anderswo habe ich aber auch welche mit 1,90 gesehen. Wenn man nicht in der Stadt wohnt oder mit nem L2 regekmäßig hin muss, weil es z.B. ein zweites Auto gibt, ist das alles kein Problem. Wenn aber doch, wird es schnell problematisch. Vom lächerlichen Preisunterschied hätte ich auch nen L2 genommen. Aber das ist eben nicht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen