ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Tourneo Custom

Kaufberatung Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:21

Hallo zusammen,

aufgrund der gewachsenen Anzahl an Kindern in unserer Familie brauchen wir ein größeres Auto.

Habe den Ford Tourneo Custom im Auge und brauche ein paar Infos bzw. Tipps.

In Frage kommen Fzg. ab Bj./EZ 2017, km-Laufleistung unter 50T km, Preis max. 35T €, Kauf von Händler wegen Gewährleistung/Garantie.

Könnt ihr mir hier eine Einschätzung zu den 2 Angeboten geben:

https://home.mobile.de/DRECHSLER-SCHIFFBAEUMER#des_310749818

https://home.mobile.de/DRECHSLER-SCHIFFBAEUMER#des_316749247

Die Doppelbank finde ich nicht so berauschend, habe aber im Internet gelesen, dass man die Bank wohl auch gegen einen Einzelsitz tauschen kann (vorausgesetzt, man findet natürlich einen).

Ich komme von Benziner 150PS - ist eher zum 170PS zu raten, oder ist der 130PS ausreichend?

Auf welche Schwachstellen muss man bei diesen Fahrzeugen bei der Besichtigung achten? Was ist euch bekannt?

Freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank!

Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 23:04

So, kurze Rückmeldung von mir:

Habe heute meinen neuen Titanium X geholt, 185PS, L2, EU-Wagen aus Ungarn, 5 Jahre Ford-Protect Garantie-Schutzbrief...freue mich sehr!

Danke nochmals für euren Hinweis, dass bei meiner Preisvorstellung sogar ein Neuwagen drin ist...damit hatte ich zu Beginn wirklich nicht gerechnet!

Grüße,

Michael

Allzeit gute Fahrt!

Viel Spaß mit dem Auto!

Gute Wahl!!!! Zu welchem Preis bei welchem Händler hast Du denn zugeschlagen. ich bin nämlich auch gerade am suchen...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 8:57

Zitat:

@mcjordan schrieb am 22. Februar 2021 um 09:04:06 Uhr:

Gute Wahl!!!! Zu welchem Preis bei welchem Händler hast Du denn zugeschlagen. ich bin nämlich auch gerade am suchen...

hab dir eine PN geschickt

Würde mich auch sehr interessieren!

 

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 22. Februar 2021 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@mcjordan schrieb am 22. Februar 2021 um 09:04:06 Uhr:

Gute Wahl!!!! Zu welchem Preis bei welchem Händler hast Du denn zugeschlagen. ich bin nämlich auch gerade am suchen...

hab dir eine PN geschickt

am 22. Februar 2021 um 23:26

Bitte gerne hier posten... stört ja keinen und ein Geheimnis st es ja auch nicht, oder?

Interessiert mich nämlich auch... :-) ...meine Verhandlungen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 5:02

Hallo zusammen,

ich habe diesen gekauft:

https://www.rastetter.de/.../

 

Allerdings in grau statt schwarz.

Und für 34.970€ statt 35.880€ - die verbliebenen 3 Fahrzeuge bei diesem Händler wurden preislich von 34.970€ auf auf 35.880€ angehoben, kurz nachdem wir unterschrieben hatten. Ursprünglich hatte der Händler 8 oder 9 Stück drin.

Preislich aber trotzdem noch top, finde ich! Im Auto lag noch der ursprüngliche Preisaushang, welchen der Händler anfangs aufgerufen hatte (37.950€).

Fahrzeuge wurden im November/Dezember 2020 in Ungarn erstzugelassen. Habe mir die Mühe gemacht und per google translate die Ausstattungs- & Preislisten verglichen. Konnte keine Unterschiede feststellen.

Früher hatten die Ungarn-Fahrzeuge wohl nur eine 12V-Batterie, während deutsche Fahrzeuge 2 Stück verbaut hatten. Ich hab allerdings auch 2 Stück verbaut (unterm Fahrersitz) + die 48V-Batterie unterm Beifahrersitz.

Vorteile:

- 5 Jahre Garantie (2 Jahre Ford-Werksgarantie + 3 Jahre Ford-Schutzbrief-Anschluss-Garantie).

Nachteile:

- kein deutsches Serviceheft

- keine deutsche Bedienungsanleitung

- kein Warndreieck & Verbandskasten

- keine Preisverhandlung möglich (zumindest bei meinem Preis)

Serviceheft und Anleitung auf Deutsch habe ich mir aber eben hier (http://z-order.de/) nachbestellt.

Grüße,

Michael

Also 35000 ist jetzt nicht das super Schnäppchen für eine EU Tageszulassung....

Ich habe 34000 für einen EU Neuwagen (Belgien) mit 7 Jahre Garantie bezahlt, und Automatikgetriebe!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:06

Hab ich auch nicht gesagt, aber aktuell bei den Angeboten trotzdem ein guter Preis, finde ich.

Meiner ist auch neu, ich steh als Erstbesitzer drin.

Automatik wollte ich nicht, wegen der geringeren Anhängelast.

Und du darfst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...laut deinem Profilbild hast du L1, ich hab L2...ein Unterschied, für den Ford laut Listenpreis knapp 1.000€ aufruft.

Zitat:

@jan76 schrieb am 23. Februar 2021 um 07:09:42 Uhr:

Also 35000 ist jetzt nicht das super Schnäppchen für eine EU Tageszulassung....

Ich habe 34000 für einen EU Neuwagen (Belgien) mit 7 Jahre Garantie bezahlt, und Automatikgetriebe!

Im Moment rufen die Händler höhere Preise als noch bis Anfang 2020 auf, so mein Eindruck. Der Tourneo Custom läuft aktuell wie geschnitten Brot, zumindest was EU-Neuwagen, Tageszulassungen und Jahreswagen anbelangt.

Ich habe für meinen TC Sport mit Vollausstattung und 16km 38500 bezahlt. Das war vor 3 Wochen. Ich muss dazu sagen, wenn ich die Konkurrenz ala Mercedes oder Volkswagen sehe. Ich hätte auch 43k bezahlt und wäre immer noch zufrieden.

 

PS. : inkl. 5 Jahre bis 200.000km Garantie.

 

Vg

Also wenn ich dies Preise von 2021 sehe werde ich neidisch. Wir würden jetzt gerne kaufen, müssten aber derzeit selbst für gebraucht mit etlichen Kilometern noch mehr zahlen als 2021. Neu liegt der bei 48 bis 50k€... Hat jemand Infos oder Einschätzungen wie das so weitergehen kann in den nächsten Wochen?

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:16

Ich schau, rein interesse halber seit meinem Kauf damals in losen Abständen immer mal wieder nach den Preisen. Bei meinem damaligen Händler aktuell bei 48,5T, vor ein paar Wochen bei eher 50 - 51. Würde sagen das schwankt aktuell zwischen 46 und 51.

Zukunft? Schwierig zu sagen...evtl werden die aktuellen durch den bevorstehenden Modellwechsel etwas günstiger, muss aber nicht sein. Markt in diesem Segment ist ziemlich stabil

Generell lässt sich sagen, dass die Hersteller und Händler gemerkt haben, dass man mit weniger Autos mehr am einzelnen Auto verdienen können. Wenn da nicht einer ausschert und von sich aus mit Rabatten lockt, gibt es auf der Angebotsseite keinen Grund für Preisnachlässe. Man ist da in einer sehr komfortablen Situation. In dieser Fahrzeugklasse kommt speziell noch dazu, dass sie den Flottenverbrauch in die Höhe treiben und die Hersteller damit gar kein Interesse haben, übermäßig viele Fahrzeuge abzusetzen. Für Neuwagen in diesem Segment - speziell mit Verbrenner - sehe ich da eher hohe Preise am Horizont.

Bei Gebrauchten ist die Situation etwas komplexer. In den letzten Jahren gab es einen ziemlichen Run auf diese Fahrzeugklasse. Camping ist schon länger angesagt und selbst wenn es kein fertig ausgebauter Camper ist, kann man einen Bus mit überschaubaren Aufwand zu einem Wochenend-Reisemobil umfunktionieren. Nachdem Reisen wieder richtig möglich ist, könnten einige das Interesse verlieren und das Thema Bus hinterfragen. Gleichzeitig kommen neue elektrische Modelle, die den Bus zumindest als großen Familien-Van Konkurenz machen. Manch einer mag in Zeiten kräftiger Geldentwertung und hoher Spritpreise auch den Bus wegen des höheren Verbrauchs und der hohen Steuer in Frage stellen. Das sind Faktoren, die das Angebot steigen lassen und damit tendentiell auf den Preis drücken. Aber man kann auch prima dagegen argumentieren: Eine angespannte Haushaltskasse macht Camping ggü. großen Pauschalreisen ziemlich interessant. Die verzwickte Lage auf dem Neuwagenmarkt, sorgen dafür, dass der Wechsel auf ein neues Auto verschoben wird. Und in unsicheren Zeiten neigen viele auch dazu einfach mal abzuwarten und damit am vorhandenen Auto festzuhalten, somal die wenigsten von einem Bus auf einen Kleinwagen wechseln können. Und bei kleineren Unterschieden der Fahrzeuge ist das Einsparpotential auch nicht so groß. Und der Wechsel auf ein E-Modell in der Klasse kommt für viele schlicht aufgrund der kleinen Reichweiten nicht in Frage. Ich gehe daher für die nahe Zukunft nicht von großartig sinkenden Preisen aus. Wenn zu wenig Neue nachkommen, wird das den Gebrauchtmarkt weiter belasten und könnte sogar zu weiteren Preissteigerungen führen. Schaut man zu den Hochdachkombis sieht man auch eine ziemlich krasse Preisentwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen