ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus Titanium 1.6Tdci 2010

Kaufberatung Focus Titanium 1.6Tdci 2010

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. August 2014 um 9:28

Moin Gemeinde,

ich wollte mal wissen ob der Preis für das Auto soweit ok ist und auf was man alles achten sollte.

Also Probefahrt ggf. auf bestimmte Geräusche, was sollte man den Händler fragen zwecks bestimmten Problemen bei diesem Modell und was sagt Ihr aus Erfahrung auf was man alles achten sollte.

Focus Turnier Titanium

1.6TDCI Euro 5 80KW/109PS

Erstzulassung 06/2010

KM-Stand: 84000Km

2 Fahrzueghalter bisher

Ausstattung

- Klimaautomatik 2 Zonen

- Audiosystem 6000

- Tempomat

- Sitzheizung

- Kurvenlicht

- beheizbare Frontscheibe

- Fenster elektrisch vorn/hinten

- Sportsitze Teilleder

- Anhängerkupplung

- 17 Zoll Alus

- Notbremsassistent

- Heckleuchten LED

- Sichtpaket 1

- IPS

- Reifendruck Kontrollsystem

Preis 9600€

Was mich noch interessieren würde ist was Ford für ein Servicintervall hat 15000 oder 30000Km und was so die Durchsichten klein und groß circa kosten.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe

MfG

da

Jonny

Beste Antwort im Thema

Laut Autobewertung im Netz (z.B. Autofokus24.de) liegt der Preis für das Auto bei 6500..7000 € bei Verkauf privat an privat. Ferner wäre bei diesem km-Stand einiges zu klären:

-Wie ist der Zustand der Bremsen (Scheiben und Klötze). Bei meinem wurden bei 60000 die vorderen Klötze erneuert, bei 95000 die hinteren.

-Wie gut sind die Reifen? Bei mir halten die so um 45000 km. Bei 84000 dürfte dann der 2. Satz eventuell fällig sein.

-Wurde bereits ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (sollte alle 2 bis 3 Jahre gemacht werden)?

-Läuft die Klimaanlage einwandfrei?

-Ölwechsel gemacht oder anstehend?

-Schau mal nach Roststellen an der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe (ist ein beliebter Punkt).

-Falls schon einmal der Turbolader getauscht wurde: eher Finger weg, da wird oft (selbst von Vertragswerkstätten) Murks gebaut, und der nächste ist bald wieder fällig.

-Ab 120000 km kann es sein, dass der Partikelfilter getauscht werden muss (ca. 500 ... 1500 €)

Meiner ist aus 2008 und läuft bisher (1280000 km mit 1. Partikelfilter) problemlos. Außer Verschleißteilen, einem knackenden Sitzgestell (auf Garantie getauscht) und einer defekten Navi-Antenne (67 €) hatte ich bisher nichts außer der Reihe. Verbrauch liegt bei 5,5.. 6 l/100 km. Entgegen der relativ vielen Meldungen hier im Forum hatte ich keine Probleme mit dem Turbo. Diese Probleme (Verkoken einer Ölleitung wegen zu naher Verlegung am Turbo) sollten mit dem Facelift (ab 2008) abgestellt worden sein. Keine Spur von Rost am Auto, fahrwerksseitig (Dämpfer, Aufhängung, Geräusche) alles im grünen Bereich.

Die Intervalle für die Inspektion / Ölwechsel liegen bei 20000 km / 1 Jahr, wobei ich das nach der Garantiezeit sehr flexibel handhabe und nur bei Bedarf etwas machen lasse.

Gruß

electroman

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du solltest vielleicht noch die Laufleistung reinschreiben, das ist ja eigentlich das A und O bei der Einschätzung.

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. August 2014 um 10:36

Oh vergessen Sorry,

kanpp 84000Km

Laut Autobewertung im Netz (z.B. Autofokus24.de) liegt der Preis für das Auto bei 6500..7000 € bei Verkauf privat an privat. Ferner wäre bei diesem km-Stand einiges zu klären:

-Wie ist der Zustand der Bremsen (Scheiben und Klötze). Bei meinem wurden bei 60000 die vorderen Klötze erneuert, bei 95000 die hinteren.

-Wie gut sind die Reifen? Bei mir halten die so um 45000 km. Bei 84000 dürfte dann der 2. Satz eventuell fällig sein.

-Wurde bereits ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (sollte alle 2 bis 3 Jahre gemacht werden)?

-Läuft die Klimaanlage einwandfrei?

-Ölwechsel gemacht oder anstehend?

-Schau mal nach Roststellen an der Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe (ist ein beliebter Punkt).

-Falls schon einmal der Turbolader getauscht wurde: eher Finger weg, da wird oft (selbst von Vertragswerkstätten) Murks gebaut, und der nächste ist bald wieder fällig.

-Ab 120000 km kann es sein, dass der Partikelfilter getauscht werden muss (ca. 500 ... 1500 €)

Meiner ist aus 2008 und läuft bisher (1280000 km mit 1. Partikelfilter) problemlos. Außer Verschleißteilen, einem knackenden Sitzgestell (auf Garantie getauscht) und einer defekten Navi-Antenne (67 €) hatte ich bisher nichts außer der Reihe. Verbrauch liegt bei 5,5.. 6 l/100 km. Entgegen der relativ vielen Meldungen hier im Forum hatte ich keine Probleme mit dem Turbo. Diese Probleme (Verkoken einer Ölleitung wegen zu naher Verlegung am Turbo) sollten mit dem Facelift (ab 2008) abgestellt worden sein. Keine Spur von Rost am Auto, fahrwerksseitig (Dämpfer, Aufhängung, Geräusche) alles im grünen Bereich.

Die Intervalle für die Inspektion / Ölwechsel liegen bei 20000 km / 1 Jahr, wobei ich das nach der Garantiezeit sehr flexibel handhabe und nur bei Bedarf etwas machen lasse.

Gruß

electroman

 

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:37

Alles klar, dass hilft mir ein ganzes Stück weiter.

Vielen vielen Dank

p.s. 1280000Km mit ersten Filter??? Meinst wohl 128.000Km ;)

Was KOsten den die Durchsichten so die man alle Jahre machen sollte und was kostet eine große Durchsicht z.B. 60000KM

Wann müssen die Kerzen gewechselt werden?

 

MfG

da

Jonny

Jo, das sind 128000;)

Bei den Inspektionen kommt es drauf an, was gemacht wird. Durchsicht dürfte so bei 250 .. 300 € liegen (mit Ölwechsel). Die 60000er kann dann entsprechend teurer werden (evtl. Bremsklötze, Bremsflüssigkeitswechsel etc.) Dazu kommt dabei noch der Kraftstofffilterwechsel, der beim 1.6er schon alleine um die 150 € kostet, so dass man insgesamt im Bereich von 400.. 600 € unterwegs ist. Den Kraftstoffilter lasse ich allerdings alle 40000 km wechseln, die 60000 von Ford sind sehr optimistisch, oft ist der schon früher dicht. Einen "Kerzenwechsel" gibt es nicht, ist ja ein Diesel. Hier werden dann die Glühkerzen fällig, die hielten bei mir bis zu 95000 km. Wenn eine davon kaputt ist, geht der Motor in den Notlauf (wegen der Abgasemissionsverschlechterung:rolleyes:). Der Spass hat dann 350 € gekostet, es sollte jetzt aber bis 200000 Ruhe sein.

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:36

Alles klar alles klar.

Danke nochmal für deine Posts, hat mir sehr weitergeholfen.

So denn....

MfG

am 13. August 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Du solltest vielleicht noch die Laufleistung reinschreiben, das ist ja eigentlich das A und O bei der Einschätzung.

Gruß

electroman

Stand doch drin :)

Aber was anderes. Der 1.6TDCI scheint problematisch zu sein. Gibt es dazu Erkenntnisse hier?

:rolleyes:Nein, das stand noch nicht drin, als der thread erstellt wurde:rolleyes:

Ich bin des Lesens schon mächtig;)

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:00

Gebe Kottan da recht, der KM-Stand hat am Anfang gefehlt...

Noch was anderes, hat das 2010er Modell noch diesen Filter wo mal alles 60.000km son Zeugs wie AdBlue Harnstoff rinkippen muss für den Filter, und muss der DPF noch immer alles 120.000km gewechselt werden damit weiterhin die Euro 5 erfüllt wird???

@ rki

Wie meinst du problematisch??? Hast selber schlechte erfahrung gehabt oder nur gelesen?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Dazu kommt dabei noch der Kraftstofffilterwechsel, der beim 1.6er schon alleine um die 150 € kostet, ....

Ich habe den Filter schon 1 Mal gekauft und selber gewechselt.

Man kann Originalfilter unter 50€ kaufen -> LINK.

Übrigens fahre seit 2,5 Jahren einen 1.6 TDCi mit 90 PS, EZ 09/2007, von 84.000 bis aktuell 137.000 km, ohne Probleme, nur Verschleissteile (Bremsen, Öl, Filter). Für seine 90 PS und 1.6l Hubraum zieht er meiner Meinung nach ordentlich. Partikelfilter hat meiner nicht, EURO 4 schon.

Meines Wissens wurde zum Modelljahr 2009/2010 das Partikelfiltersystem umgestellt von einem System, das mit Additiv (Eolys) funktionierte, auf ein System ohne das Additiv. Der DPF hat weiterhin eine Lebensdauer von ca. 120000 km und muss bei beiden Systemen gewechselt werden, wenn der Aschegehalt einen bestimmten Wert überschreitet und der Differenzdruck im DPF zu hoch wird. Es gibt aber hier auch Kollegen, die 180000 und mehr Kilometer mit dem ersten DPF gefahren sind. Der DPF muss generell bei jedem Hersteller irgendwann getauscht werden, auch wenn viele Hersteller diesen als "wartungsfrei" betiteln. Dieses "wartungsfrei" bezieht sich aber lediglich darauf, dass außer dem Filter nichts zusätzlich zum Austausch/Nachfüllen ansteht (wie eben z. B. das Additiv). Bezüglich der Problemlosigkeit herrscht hier im Forum die Meinung vor, dass das alte System mit Additiv besser geeignet ist bei Kurzstreckeneinsatz, da durch den Zusatz des Additivs die Reinigung des DPF bereits bei niedrigen Temperaturen erfolgen kann. Ab September 2014 müssen nun alle neu zugelassenen Autos Euro6 erfüllen, dazu wird nun zusätzlich ein Harnstofftank benötigt, da zur Absenkung der NOx-Werte dem Diesel Harnstoff beigemischt werden muss (das Pipi nennt sich dann AdBlue). Zusätzlich wird dann noch ein sog. SCR-Katalysator benötigt. Aufgrund EU6 werden sich in Zukunft auch die Kosten für die Abgasprüfung erhöhen, da EU6 aufwendiger geprüft werden muß (soll bis 15 € teurer werden!). Nur ein Hersteller ist mir bekannt, der derzeit ohne Harnstoff bei den Dieseln auskommt, und bereits seit 2012 EU6 erfüllt: Mazda. Die Mazda-Entwickler haben sich für eine sehr niedrige Verdichtung (nur 14:1) beim Diesel entschieden, wodurch so wenig NOx entsteht, dass eine Nachbehandlung mittels AdBlue und SCR-Kat nicht notwendig ist. Der Mazda-Diesel (2.2 Skyactiv-D) gilt derzeit als Benchmark im Dieselbereich seiner Klasse. Bezüglich der Schwachpunkte des 1.6 TDCi bzw. des Focus allgemein gibt es hier im Forum 3 "Dauerbrenner". Zum einen die bereits erwähnten Turbotode durch ein schlecht platziertes Ölröhrchen. Dann noch die Geschichte mit einem defekten Drucksensor im ABS-Block, und zum Schluß noch die manchmal rostende Nummernschildbeleuchtung an der Heckklappe. Ab und zu hört man auch mal was von defekten Lichtmaschinen. Von Fehlern wie brechenden Federn, abreißenden Fahrwerksaufhängungen, defekten Getrieben etc. liest man im Gegensatz zu so manchen Meldungen im "Premium"-Bereich:p nichts. Ebenso verformen sich beim Focus keine Türen durch Eisklumpenbildung im Winter, wie das bei "Das Auto":rolleyes: immer wieder passiert. Die Turbogeschichte sowie das ABS-Sensorproblem sollten aber mit dem Facelift ab 2008 erledigt sein.

Gruß

electroman

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:28

Jetzt hast dir deinem Daumen verdient

Danke für deinen ausführlichen Post...

 

MfG

da

Jonny

am 13. August 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von electroman

:rolleyes:Nein, das stand noch nicht drin, als der thread erstellt wurde:rolleyes:

Ich bin des Lesens schon mächtig;)

Gruß

electroman

Glaub' ich Dir. Das bedeutet also, dass ein Beitrag noch geändert werden kann - hier der Thread-Start - auch wenn bereits eine Antwort vorliegt.

am 13. August 2014 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von JonnyDee

@ rki

Wie meinst du problematisch??? Hast selber schlechte erfahrung gehabt oder nur gelesen?

Danke

Habe jetzt gerade 2 Wochen einen C-Max mit dem 1.6TDCI und bin natürlich rumgesurved. Ohne jetzt auf einzelne Beiträge einzugehen, hatte ich so ein Gefühl, dass speziell dieser Motor so seine Probleme hat. Vielleicht hängt das aber damit zusammen, dass man als Neubesitzer eine selektive Wahrnehmung hat und nur die Probleme aufnimmt.

Kann mich jemand beruhigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus Titanium 1.6Tdci 2010