Kaufberatung Focus ST

BMW 3er E91

Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir nen ST zu kaufen allerdings weiß ich noch nicht welchen... Fiesta oder Focus das ist die entscheidende Frage! Über den Fiesta hab ich mich schon Informiert allerdings bräuchte ich jetzt Infos über den Focus.
Gibt es bekannte Mängel?
Motor/Getriebe/Kupplung/Turbo oder ist es ein dauerläufer bei entsprechender Wartung?
Wie man mit nem Turbo umgeht weiß ich 😁 Ob es ein Jahres oder Neuwagen wird weiß ich auch noch nicht so genau, kommt auch drauf an ob ich das passende finde zu der Zeit.
Das ganze soll in ca. 6 - 7 Monaten gelaufen sein da ich den Job Wechsel und keinen Diesel mehr brauche.
Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Pssst, das darf sie nicht wissen 😁

236 weitere Antworten
236 Antworten

Guten morgen, Martin danke für die Erinnerung! Ich habs vergessen muss ich ehrlich zugeben UND ich habs gefunden im Heft, hab da irgendwie nicht wirklich reingeschaut, nur online im Konfi.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie viel Watt das Ford Navi hat. Das war ja meine Frage 4 x 25 oder wieviel? Meine Idee ist das normale zu nehmen und einfach die vorderen Ls tauschen ohne Endstufe, das geht aber nur wenn das Radio genug Leistung hat.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 15. Januar 2017 um 06:58:25 Uhr:

Guten morgen, Martin danke für die Erinnerung! Ich habs vergessen muss ich ehrlich zugeben UND ich habs gefunden im Heft, hab da irgendwie nicht wirklich reingeschaut, nur online im Konfi.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie viel Watt das Ford Navi hat. Das war ja meine Frage 4 x 25 oder wieviel? Meine Idee ist das normale zu nehmen und einfach die vorderen Ls tauschen ohne Endstufe, das geht aber nur wenn das Radio genug Leistung hat.

Seite 17 in der aktuellen Preisliste. Das hängt nicht vom Navi ab, sondern von der gewählten Kombination was man an Lautsprechern und Audioverstärker bekommt.
Ich denke mal die Lautsprecheranzahl wird nur ergänzt und die bestehenden sind wie die 6 aus dem oberen Paket. Ggf. nur anders beim von den 6 Standard-LS zu Premium Sound.
Das Detail, was verbaut ist, kriegt man da leider nicht mitgeteilt. Ein Ford Händler müsste aber rauskriegen, was von Sony da liefert.

Ich hab mir das ganze Heft Durchgelesen am Sonntag 😁
Jetzt weiß ich schon mal mehr als vorher.
Mich nervt das etwas mit dem Soundsystem! Ich glaube nicht das es mich mit Sync 3 zufriedener macht. Ich wollt ja eigentlich vermeiden was am Auto zu machen und jetzt sieht alles anders aus...
Wäre ja zu schön gewesen...
Ich muss ihm da nochmal auf den Zahn fühlen.
Selbst wenn ich das 10 oder 9 Ls System nehme und ne andere Endstufe Verbaue wird das nicht viel bringen, denk ich.
Von dem Sub im Kofferraum hab ich um ehrlich zu sein nichts gemerkt nur das er übersteuert hat.
Die Einstellungen waren alle auf Max als ich eingestiegen bin, das zeigt mir schon mal das es nicht das gelbe vom Ei ist.
Vll finde ich ja nen Nachrüstset oder sowas von Eton oder Focal oder oder oder.
Sind das Steckverbindungen beim System?

Du wirst bei kaum einem Fahrzeughersteller eine super Soundanlage finden, selbst bei unserem Porsche 991 4S Cabrio ist die Burmester Soundanlage ok aber nicht der Reisser bei individuellen Ansprüchen muss man halt eben selbst Hand anlegen für die breite Masse find ich den Sound im Focus nicht schlecht

Ähnliche Themen

Zitat:

@sharock22 schrieb am 16. Januar 2017 um 05:52:10 Uhr:

Selbst wenn ich das 10 oder 9 Ls System nehme und ne andere Endstufe Verbaue wird das nicht viel bringen, denk ich.
Von dem Sub im Kofferraum hab ich um ehrlich zu sein nichts gemerkt nur das er übersteuert hat.
Die Einstellungen waren alle auf Max als ich eingestiegen bin, das zeigt mir schon mal das es nicht das gelbe vom Ei ist.

Kein Händler in der Nähe mit einem Sync 3? Einfach um mal zu gucken, statt zu rätseln?
Alle Einstellungen auf max. ist sowieso völliger Unsinn, so stellt man keine Anlage ein, wenn man nur ein bisschen Ahnung hat^^
Wo sind wir denn?
"Ach guck mal hier, Bassregler"
"warum steht der nicht auf 100? 😕
*dreh*" 😁

Die Vorführer mit Sync 2 sollten doch eigentlich Geschichte sein.

Wobei ich nicht annehme, dass sich etwas bei der Audio-Hardware geändert hat. Mit der Sync-Bedienoberfläche, egal ob 2 oder 3, werden ja verschiedene Navi-, Radio-, Verstärker-, Lautsprechersysteme betrieben.
Bestell-, lieferbar ist Sync 2 eh nicht mehr.
Bevor ich die Systeme vorverurteile, würde ich sie mir erstmal anhören und dann probieren auf meine Bedürfnisse ein zu stellen.
Wenn ich natürlich vorhabe als fahrende Disco die Umgebung zu nerven, wird natürlich kein System von der Stange genügen. Vom Sicherheitsaspekt (Notsignale, Martinshorn) mal abgesehen.

War kein Vorführer war der Wagen vom Chef. Hatte 22000 km drauf.
Ich will keine Fahrende Disco und auch nicht aus dem Sitz gesprengt werden beim Bass. Es hat sich nur meiner Meinung nach nicht gut angehört.

Ich war heute in nem Focus Titanium mit Sync 3 gesessen, glaube mit 6 Ls also bedienfreundlicher ist es alle mal aber vom Sound her kann ich es nicht sagen. Es war halt der normale Standard Sound. Nichts besonderes halt.
Heute haben wir uns geeinigt über den Preis usw.
Winterreifen / Anmeldung / Service nach dem Einfahren gibt's auch dazu. Er sagt man braucht das nicht mehr aber is mir egal, schadet tut es sicherlich nicht. Bestellt wird im März.
Nur das mit den Finanzierung weiß ich noch nicht so genau.
3 Modelle hat er mir vorgeschlagen, alle sind 3 Wege Finanzierungen.
Klassische Finanzierung sind es 4,99% Zinsen bei der anderen 0,99 %.
Er versucht mir einzureden so 10 - 12.000€ anzuzahlen bei einer rate von ca 300€ im Monat und einer Restrate von 5000€.
Ich versteh nicht wieso?
Er hat doch nichts davon wenn ich weniger anzahle die Zinsen bekommt doch die Bank oder?
Immer wenn ich gesagt hab das ich mehr anzahlen möchte hat er gesagt:
Er würde das nicht tun.
Ich hab jetzt noch nichts unterschrieben oder sonst was.
Ach, eine Restrate unter 10% des Listenpreises geht wohl nicht.
Ich werd mal zu meiner Hausbank gehen und dort mal rechnen lassen ohne ein direktes Angebot und dann mal schauen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:01:14 Uhr:

Ich war heute in nem Focus Titanium mit Sync 3 gesessen, glaube mit 6 Ls also bedienfreundlicher ist es alle mal aber vom Sound her kann ich es nicht sagen. Es war halt der normale Standard Sound. Nichts besonderes halt.
Heute haben wir uns geeinigt über den Preis usw.
Winterreifen / Anmeldung / Service nach dem Einfahren gibt's auch dazu. Er sagt man braucht das nicht mehr aber is mir egal, schadet tut es sicherlich nicht. Bestellt wird im März.
Nur das mit den Finanzierung weiß ich noch nicht so genau.
3 Modelle hat er mir vorgeschlagen, alle sind 3 Wege Finanzierungen.
Klassische Finanzierung sind es 4,99% Zinsen bei der anderen 0,99 %.
Er versucht mir einzureden so 10 - 12.000€ anzuzahlen bei einer rate von ca 300€ im Monat und einer Restrate von 5000€.
Ich versteh nicht wieso?
Er hat doch nichts davon wenn ich weniger anzahle die Zinsen bekommt doch die Bank oder?
Immer wenn ich gesagt hab das ich mehr anzahlen möchte hat er gesagt:
Er würde das nicht tun.
Ich hab jetzt noch nichts unterschrieben oder sonst was.
Ach, eine Restrate unter 10% des Listenpreises geht wohl nicht.
Ich werd mal zu meiner Hausbank gehen und dort mal rechnen lassen ohne ein direktes Angebot und dann mal schauen.

Bei deiner Hausbank zahlst du vermutlich mehr, Automobilfinanzierungen liegen gut und gerne bei knapp 3%. Dazu müsstest du nur sehr wenig Kredit aufnehmen müssen, so dass die Zinsen dennoch in Summe weniger sind als bei Ford mit einer höheren Kreditsumme.

Allerdings würde ich bei 0,99% auch finanzieren, da ich mit dem freien Kapital während der Laufzeit eine Anlage machen kann die höher rentiert. Aber das ist nicht jedem seine Sache.

Hausbank war deutlich teurer, nicht nur etwas sondern spürbar. Die Haben auch nicht mit sich reden lassen.
Die Restrate Nervt halt...
Angenommen ich mache es so wie er sagt, kann ich die Restrate nach 6 Monaten direkt begleichen oder geht das nicht? Sonderzahlungen sind ja möglich aber gilt das auch für die Restrate? Das hab ich nicht mal gefragt... Ist mir später eingefallen....
Macht es Sinn mehr anzuzahlen und weniger Restrate zu haben oder ist das egal.
Er hat auch irgendwas von ner Rückkkaufoption geredet oder die Restrate Finanzieren aber dann zu 4.99%.
Hab ihn gefragt was wäre wenn usw.
Schwierig die ganze Geschichte 😁
Wie habt ihr das gemacht? Wenn man fragen darf 😁

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. Januar 2017 um 21:18:15 Uhr:

Hausbank war deutlich teurer, nicht nur etwas sondern spürbar. Die Haben auch nicht mit sich reden lassen.
Die Restrate Nervt halt...
Angenommen ich mache es so wie er sagt, kann ich die Restrate nach 6 Monaten direkt begleichen oder geht das nicht? Sonderzahlungen sind ja möglich aber gilt das auch für die Restrate? Das hab ich nicht mal gefragt... Ist mir später eingefallen....
Macht es Sinn mehr anzuzahlen und weniger Restrate zu haben oder ist das egal.
Er hat auch irgendwas von ner Rückkkaufoption geredet oder die Restrate Finanzieren aber dann zu 4.99%.
Hab ihn gefragt was wäre wenn usw.
Schwierig die ganze Geschichte 😁
Wie habt ihr das gemacht? Wenn man fragen darf 😁

Ford-Bank normal geht auch schon ab 3,99, DiBA ab 2,95.
Dann gibt es noch die Ford Flatrate mit Garantie-Rückkauf nach 4 Jahren.

Restrate halt weil das Auto ja auch noch nen Wert hat am Ende der Finanzierung 😉
Bei mir gab es damals wegen Gewerbewochen noch 0,00%. Insofern Nebensache.

Ja 0,00% gibt es jetzt auch bei 36 Monaten Finanzierung.

Das über Ford zu finanzieren ist die Beste Variante, sogar günstiger als bar zu kaufen. Denn selbst wenn man auf das gesparte Geld nur 0,5Prozent Zinsen gibt sind das auf 3 Jahre und 20000 Euro gerechnet auch ein kleines Sümmchen. Und nach 3 Jahren kann man sich überlegen ihn wieder herzugeben oder auszulösen oder privat zu verkaufen...

Zitat:

@Maguse schrieb am 20. Januar 2017 um 11:25:35 Uhr:

Das über Ford zu finanzieren ist die Beste Variante, sogar günstiger als bar zu kaufen. Denn selbst wenn man auf das gesparte Geld nur 0,5Prozent Zinsen gibt sind das auf 3 Jahre und 20000 Euro gerechnet auch ein kleines Sümmchen. Und nach 3 Jahren kann man sich überlegen ihn wieder herzugeben oder auszulösen oder privat zu verkaufen...

Leider nicht.
Selbst wenn die vollen 20000 Euro auf Tagesgeld liegen- > 100€ im Jahr - 25% Steuer = 75€ * 3 = 225€.
Rabattnachteil bei Finanzierung statt Barzahlung: 1-1,5% je nach Listenpreis: min. 250€

Wieso 25% steuern? Die musst du erst zahlen wenn du mehr als 800€ an Zinsen machst.

Deine Antwort