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Kaufberatung Focus ST 2.5

Ford Focus Mk2

Moin,

die Suchfunktion samt FAQ hab ich bereits bemüht, ich werde mir in den kommenden Wochen ein paar MK2 ST 2.5 /mit dem Fünfzylinder Turbo wegen LPG) ansehen, etwa 100.000 km Laufleistung. Worauf muss ich bei denen besonders achten? Keine 2006er (wegen Getriebe) hab ich bereits verstanden, Lackabplatzer und Rost an diversen Kanten. Fahrersitz "knarzt" wegen Gestell gebrochen steht auch auf meiner Liste. Wäre beinahe etwas kurz.

Was ich noch nicht verstanden habe: KGE. Ist das auch ein 2.5er Problem? Wieso ist die so schweineteuer? Tendiere wegen der Optik (innen) eher zu einem Facelift. Wie lange halten die Querlenker bzw. Dämpfer/Federn? Lichtmaschine soll auch Ärger machen, was kostet diese in etwa?

Mein Wunschmodell "unverbastelt" mit Recaro und Schiebedach (ich liebe es) ist leider nicht wirklich oft zu finden. Aber im Vergleich zu einem 125/130er oder gar Z4 ist das Preisniveau durchaus ok.

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14 Antworten

Zitat:

Was ich noch nicht verstanden habe: KGE. Ist das auch ein 2.5er Problem? Wieso ist die so schweineteuer?

Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung? Die sitzt im Ölfiltergehäuse, wenn die kaputt geht kann man nur das ganze Gehäuse tauschen. Und ja das kommt ab und zu bei dem Motor vor, das merkt man sofort wenn der Motor zum pfeifen anfängt.

Bei meinem 2008er (ca. 60.000km) habe ich jetzt nach 9Jahren die Querlenkerbluchsen tauschen müssen (aus Altersgründen, für den TÜV), alles andere ist noch Original.

Die Lichtmaschine kostet "normal" viel, Original ca. 400-500€, aus dem Zubehör etwas günstiger. Eine kaputte Lichtmaschine kann bei jedem Modell und Motor vorkommen, das würde ich jetzt nicht als spezielles ST Problem aufzählen.

 

Mit LPG hast du keinen Kofferraum mehr, weil durch die fehlende Reserveradmulde der Tank in den Kofferraum muss, viel Gepäck mitnehmen kann man dann nicht.

Das Thema "Kofferraum" ist mir bewusst. So lange noch eine Reisetasche reinpasst ist alles mehr als ok. Dafür hat der auch noch eine Rücksitzbank, die als Gepäckablage dienen kann. Bei künftig 35 tkm Jahresfahrleistung und 90% für den Weg zur Arbeit (also Null Gepäck) ist das ok.

Auch wenns blöd klingt - ne Anhängerkupplung geht an den 2.5 ST? Bei Kupplung.de und HSN/TSN 8566/625 habe ich nichts gefunden. Hat das Ding keine "homologisierte Anhängelast"? Geht nur um einen kleinen Sportgeräteanhänger für ein Leichtflugzeug, das sind unter 500 Kilo. Kein Beinbruch, müsste dann meine alte Gurke behalten - die hat ne Kupplung. Mehr als 200€ Steuer und etwas Teilkasko frisst die eben nicht.

Der Endtopf ist hinten Quer verbaut, daher passt im ersten Moment keine Anhängerkupplung unter das Auto, auch stehen keine Daten in den Fahrzeugpapieren. Möglich ist alles, aber das wird dann eine Einzelanfertigung, für die du einen verständnisvollen TÜV-Prüfer brauchst. Das ganze mußt du natürlich vorher mit ihm besprechen!

Wobei der ST ein Sportmodell ist, eine Gasanlage? Eine Anhängerkupplung? Bei solchen Wünschen ist der ST eher nicht zu empfehlen. Ein Diesel ist nichts für dich? Der 2,0l hat genauso viel Drehmoment und daher ähnliche Durchzugswerte wie der ST, nur beschleunigt er schneller und hat eine höhere Endgeschwindigkeit, aber das ist bei einem Auto mit Gasanlage sowieso unwichtig ;)

Diesel wird im Alter teuer - Turbo/DPF/Injektoren. Zudem mag ich diese Stickoxidschleudern von den Emissionen wie Charakteristik nicht. Turbo reißt an und kaum stehen 1500 RPM mehr auf der Uhr schreit das Teil bei 3500 RPM bereits um Gnade. Bäh. Wird Diesel mal je Liter gleich hoch wie Benzin besteuert (wir hatten die letzte Energiesteuererhöhung etwa 2002), dann kostet das 22 Cent/l brutto mehr, bei gleicher Steuer je Kilo CO2 sogar 33 Cent/l. Nein Danke, da bleib ich bei LPG. Fahre LPG seit 2002 und es rechnet sich deutlich.

Bei der Anhängerkupplung breche ich nix vom Zaun - der hat dann eben keine. Es ging mir nur darum ab und zu einen Sportgeräteanhänger wie eben einen Flugzeuganhänger ziehen zu dürfen, der wiegt quasi nix und hat mit über 8m Länge einachsig einen schön langen Radstand. Das ist kein Wohnwagen. Für Kupplung, Einzelabnahme, Sonderanfertigung und was weiss ich alles kann ich locker 3-4 Jahre meinen aktuellen Audi mit TK/Steuer bezahlen. Die Karre geht mir wegen Verschleiß/Gepolter (Achsen sind gemacht) und Geknister halt auf den Sack, mehr nicht. Für "ab und zu mal was ziehen" und Zweitwagen (Transport -> Kombi) muss die Kiste nur TÜV haben.

Ein 2.0l würde mir eigentlich rein logisch reichen, aber von einem 220PS Sixpack kommend muss es schon etwas mehr Dampf sein ... Ob das Ding nen Liter mehr oder weniger braucht ist mir grad egal. Ich muss gut drin sitzen können, die Kiste sollte Autobahnkilometer fressen und gut ists. LPG taugliche Alternativen gibt nicht sooo viele. Der Focus ist halt um 12k€ gehandelt relativ preiswert - ein Z4 Roadster kostet bei gleicher Laufleistung mindestens 2k€ mehr, als Coupe eher 4-6k€ (haben witzigerweise beide ne Option auf Anhängerkupplung), 650i und CLS500 als LPG taugliche Kilometerfresser liegen bei 25k€. Natürlich eine andere Liga, sicherlich auch in den Werkstattkosten. Und die passen schlecht in meine Tiefgarage, das nebenbei.

Querlenkerbuchsen waren bei mir nach 7 Jahren zum TÜV fällig, 220000km.

Dämpfer und Federn sind noch die ersten, 270000km. Aber ob die noch wirklich OK sind :D

Antriebswellen bei 250000km ausgeleiert und getauscht.

Klingt erst mal gut. Was macht der Rest der Kiste? Knarzt an allen Ecken und Enden oder ists "eigentlich gut erträglich"? hatte noch keinen, der bei 230.000 km noch sauber war. Die wollten alle viel teure Pflege....

PS: Bei BMW kommen Querlenkerbuchsen um 100.000 km, bei Audi um 200.000. Kostet dafür das dreifache. Ja, die kommen, das ist mir klar.

Eine Frage hab ich noch: https://suchen.mobile.de/.../250626376.html

Ist im "Navisystem" die Klimasteuerung integriert? Kann man eigentlich ein Nachrüst-Navi einbauen? Im Vorfacelift waren das zwei getrennte Teile. Weil auch schöne integrierte Navis werden im Laufe der Zeit nicht jünger und an ein Gerät mit Phantasiepreisen für Ersatzteile ab Werk gebunden zu sein behagt mir nicht so...

Das große Navi (mit dem Touchscreen) hat die integrierte Klimasteuerung (das von dem Mobile Link), auch beim Vor-Faceliftmodell. Man kann das jederzeit umrüsten, mit einem extra Klimabedienteil und einer anderen Mittelkonsole, und zum Schluss muss man das ganze umprogrammieren (von Navi mit Touchscreen auf normales Radio).

Merci, also kein KO Kriterium. Was es bedeutet wie beim A4 kein gescheites externes Radio verbauen zu können hab ich erlebt. Das ist wegen des komischen in die Heckscheibe integrierten Antennensystems "Diversity" und Zündplus übers CAN System leider nicht wirklich "mal eben" umbaubar.

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. September 2017 um 21:15:33 Uhr:

Klingt erst mal gut. Was macht der Rest der Kiste? Knarzt an allen Ecken und Enden oder ists "eigentlich gut erträglich"? hatte noch keinen, der bei 230.000 km noch sauber war. Die wollten alle viel teure Pflege....

Der Fahrersitz knackt und knarzt wie du oben schon schriebst. Jeztz weiss ich woran das liegt.

Ansonsten fällt mir nichts besonders nerviges ein.

Klarlack an der Frontschürze platzt ab.

Scheinwerfer werden im Bereich Standlicht blind.

Kofferraumschloss war noch defekt.

Fahre aber viel Langstrecke, da wird die Abnutzung nicht so hoch sein wie im Stadtverkehr/Kurzstrecke.

Wenn du einen mit Notrad erwischs passt vielleicht ein Gastank unter den Kofferraumboden.

Mit Notrad ist der Kofferraumboden erhöht (quasi gleich mit Ladekante).

Lässt sich aber sicher auch "nachrüsten" ist nur eine grosse Kunststoffeinlage mit Fächern und Platz fürs Notrad.

Zitat:

Lässt sich aber sicher auch "nachrüsten" ist nur eine grosse Kunststoffeinlage mit Fächern und Platz fürs Notrad.

genau, das ist nur ein Zwischenboden (woduch man einen kleineren Kofferraum hat), in den Zwischenraum kann man aber keinen Tank verbauen.

Wenn, dann nehme ich einen ausreichend großen Zylindertank quer hinter der Rücksitzbank. Wird wie ein Subwoofer mit Sperrholz/Filz verkleidet und gut ist. Mit 70-80l kommt man ne Weile hin. Ich werd noch etwas suchen müssen, Recaros und Schiebedach ist nicht so oft verkauft worden.

Hallo ich schau mir morgen einen 2.5 an mit 200000 km an auf was muss ich den grob achten das ich kein scheiss kaufe ?

200000km ist halt schon ne Ansage. Da kann alles sein. Fahrwerk ausgelutscht. Alle möglichen Gummi alt.

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