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Kaufberatung Focus MkII

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 19:49

Moin,

bräuchte einmal eine spezielle Kaufberatung bezüglich zweier Fahrzeuge. Diese wären folgende:

1. Ford Focus Turnier 1.6 TDCi

EZ: 01/2006; Kilometer: ca. 169.000; TÜV: ?

u.a. Turbolader und Zahnriemen erneuert worden

Am Lack einige Gebrauchsspuren, sonst gut

Preis: 3400,-€

 

2. Ford Focus (Ghia) Stufenheck 2.0 TDCi

EZ: 02/2005; Kilometer: ca. 120.000; TÜV: 05/2015

u.a. Zahnriemen erneuert worden; Vollausstattung

Lack sehr gut erhalten, ebenso Innenraum

Preis: 4200,-€

 

Sind die beiden Preise gerechtfertigt? Welcher der beiden wäre eher zu empfehlen (hinsichtlich Baujahr, Motorisierung etc. (fahre vermutlich viel Autobahn))?

Am Samstag oder Sonntag möchte ich mir vermutlich beide Fahrzeuge ansehen - worauf ist am meisten zu achten?

Liebe Grüße

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17 Antworten

In jeden Fall den zweiten. Vergiß den 1.6er, wenn der Turbo schon mal gemacht wurde. Wenn du viel AB fahren wirst, ist der große sowieso die bessere Wahl. Der Preis ist ok aber verhandelbar. Wie siehts mit den DPF aus, oder hast du das Glück, einen ohne zu kriegen?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:02

Das Inserat gibt leider nur sehr wenig her, darüber hat er kein Wort verloren. Ich werde ihn bei der Besichtigung auf jeden Fall einmal d'rauf ansprechen.

Den 1,6er hab ich auch. Wenn Turbo und Zahnriemen schon gemacht sind ist das schon recht früh. Würd ich ma nachhaken warum.

DPF is n Thema. Der sollte da schon getauscht sein. Kostet sonst knapp 1300 beim Freundlichen.

Rost am Heckklappenschloß und an den Türenunterkanten.

Ich kann mich eigentlich über den FoFo Turnier nicht beschweren.

Der 2 Liter kostet auch wieder mehr in Steuer und Versicherung und hat als Stufe nich soviel Platz wie der Turnier.

Meinen fahr ich so zwischen 4,9 und 5,5 Liter und dabei nicht viel Autobahn.

Moin,

schließe mich Rolli 3 an, Finger weg vom ersten. Bei viel BAB ist das 6-Gang-Getriebe des 2.0TDCI dazu ein echtes Argument.

Beim 2.0TDCi abklären, welche Motorausführung das ist.

1. Ohne Partikelfilter, Euro 3 Ausführung? Wenn man in Umweltzonen muss, nicht die beste Wahl .

2. Ohne Partikelfilter, aber Euro 4. Extrem selten, aber grüne Plakette und keine Folgekosten durch Filterwechsel und Additiv.

3. Mit Partikelfilter und Euro 4.

Bei letzterem ist bei 120tsd. km der Partikelfilter lt. Wartungsanweisung zu erneuern und das Additiv aufzufüllen. Der Filter hält oftmals länger durch, aber irgendwann kommt er doch. Additiv muss!! aufgefüllt werden.

Beim 2.o TDCi sind DPF und Oxi-kat keine Einheit wie bei den 1.6er TDCi, aber trotzdem sollte man für Filter und Montagekosten ~700€ einplanen.

Version 2 wäre ein Glücksgriff, bei 3. die Kosten ggfs. einplanen bzw. in die Verhandlungen einfließen lassen. Das Stufenheck ist eine echte Standuhr und verkauft sich extrem schlecht, da sollte von privat ein Preis unter 4000 Euro das Ziel sein. 3500€ wäre schon gut, da blieben dann noch Reserven für den Fall der Fälle. Denn wenn dort mal etwas den Geist aufgibt, wird es richtig teuer.

Turbo ist beim 2.oTDCi nicht so gefährdet wie beim 1600er, aber er hat eben einen. Injektoren sind motorübergreifend bei den TDCI's immer ein Thema und die CR-Pumpe wäre mit ~2800€ ( ohne Montagekosten) wahrscheinlich der finale Todesschuss für so ein Fahrzeug.

Einen MK2 ohne DPF mit Euro4 gab es meines wissens nach nur als 1.8er TDCI und war sehr selten.

Den MK2 2L TDCI gab es nur als Euro3 (ohne DPF) oder als Euro4! Den Euro4 gab es dann in 2 Varianten, mit und ohne Aditiv - der ohne Aditiv mußte gewechselt werden.

So hab ich das zumindest im Kopf, kann mich aber auch täuschen.

Timo

Wenn ich von einem 2.0TDCI ohne DPF mit Euro4 schreibe, meine ich auch den und keinen 1.8TDCI.

Den "wartungsfreien" CDPF haben nur die Powershift-Versionen des 2.0 TDCI, aber davon war im vFL DA3 noch keine Rede. Und genau dieser benötigt kein Additiv.

Alle 2.0 TDCi Handschalter mit DPF von 2004-2010 haben immer das Additiv und das ( offizielle ) 120tsd. Km Wechselintervall

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:47:18 Uhr:

Einen MK2 ohne DPF mit Euro4 gab es meines wissens nach nur als 1.8er TDCI und war sehr selten.

Nö. Der 1.6 TDCI mit 66kW hat ebenfalls Euro 4 ohne Partikelfilter. Genauso gibt es vom 2.0 TDCI Versionen mit 98 und 100kW jeweils ohne Partikelfilter, aber mit Euro 4.

In der Liste erkennt man den Partikelfilter am * in der letzten Spalte.

Ford-focus

Hätt ich mir doch den AAK oder AAI oder AAH statt meines AAJ gekauft!:(

Hätt ich mir viel Ärger erspart!

Konnte ich aber damals noch nicht wissen.

So ein Euro6 Fahrzeug mit noch viel mehr Sensoren und sonstiger Mimik kommt mir vorerst nicht ins Haus:D

Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen!

Hallo!

Man kann anhand der Liste sehen, das die Partikelbelastung mit Filter etwas geringer ist. Aber ob das die Welt rettet? Glaube ich kaum. Aber die Grünen sind etwas beruhigt. Dafür darf man sich dann mit teuren Wechseln des Filters herumschlagen. Und die Industrie verdient gut daran. Außerdem werden von der Industrie Millionen Testkilometer gefahren, ob die Technik serienreif ist. Wäre ohne den Eurokram alles nicht notwendig. Aber die Umwelt sollte natürlich auch so wenig belastet werden, wie es möglich ist. Aber der Verkehr ist nicht weniger geworden in den letzten Jahrzehnten.

Eine wirkliche Entlastung bringt meiner Meinung nach nur die Brennstoffzelle, aber auch nur, wenn der Wasserstoff aus erneuerbarer Energie hergestellt wird.

Gruß

Bertus:cool:

Zitat:

@Bertus schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:02:55 Uhr:

Man kann anhand der Liste sehen, das die Partikelbelastung mit Filter etwas geringer ist.

Etwas? Mit Partikelfilter sinkt der PM Wert beim 2.0 TDCI um 85%! ''Etwas geringer'' ist also sicherlich der falsche Begriff für diese Reduktion.

Wirklich interessant an der Übersicht, dass der 2.0 TDCI ohne Partikelfilter einen um ca. 30% geringeren NOx-Ausstoß hat. Mit den 140mg/100km liegt man sogar unter dem Wert für Euro 5.

Zum Rest: Naja, jeder hat ne eigene Meinung.

Zitat:

@Bertus schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:02:55 Uhr:

Wäre ohne den Eurokram alles nicht notwendig. Aber die Umwelt sollte natürlich auch so wenig belastet werden, wie es möglich ist.

Bertus:cool:

Vor allen Dingen wäre sicher auch der eine oder andere ungeklärte Unfall vermieden worden, wenn kein DPF, dann kein Differenzdrucksensor, der im ungünstigen Fall das Fahrzeug zur Selbstmordmaschine macht. Sprich über die Software gerade in kritischen Situationen z.B. überholen auf Landstrassen einfach den Motor ausschaltet. Der läßt sich dann erst wieder starten, wenn Zündung aus und wieder an. Dann aber aufpassen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet.

Ein Hoch auf die Umweltschützer !!! mit der sich die „geplanten Obsoleszenz“ hervorragend umsetzen läßt.

Wenn Alfred P. Sloan schon den DPF gehabt hätte, dann hätte er es wesentlich einfacher gehabt:D

Auch wenn wir mit dem filterlosen TDCI wieder vom eigentlichen Thema etwas abschweifen und der TE ja noch keine Rückmeldung gegeben hat, Fürsprecher für die Euro-4 Diesel ohne DPF war damals VW. Dort war man überzeugt, rein mit innermotorischen Modifikationen, die Partikelproblematik in den Griff bekommen zu können.

Wer die Marktmacht von VW kennt, wird den Hintergrund der Einführung des E4-Focus ohne DPF erkennen.

Aufgrund der Forderungen gewisser politischer Gruppierungen, Umweltverbänden und nicht zuletzt der massiven Werbung des PSA-Konzernes für ihre super-sauberen HDi-Diesel mit Filter, war die Sache politisch aber nicht durchsetzbar.

Die oben genannten Partikelminderungen gegenüber dem filterlosen TDCI sind ja auch nicht von der Hand zu weisen und damit wurde aufgezeigt was technisch möglich war.

Mit den Kosten muss der geneigte Dieselfahrer eben leben....und Euro5 oder gar Euro6 wären ohne Filter wohl ohnehin illusorisch.

Das mit dem ausschalten und wieder einschalten der Zündung hab ich schon bei meinem letzten VW, dem Golf III auch schon erlebt. Da hab ich schon verschiedene Steuergeräte getauscht.

Da starb auch beim überholen der Motor ab. Aber da war ich schon geübt drin. Man sollte natürlich nicht den Schlüssel dabei abziehen, dann könnte das Lenkradschloss einrasten.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:47:55 Uhr:

Das mit dem ausschalten und wieder einschalten der Zündung hab ich schon bei meinem letzten VW, dem Golf III auch schon erlebt. Da hab ich schon verschiedene Steuergeräte getauscht.

Da starb auch beim überholen der Motor ab.

Der Motor "stirbt ja nicht ab" sondern wird aufgrund "genialer Softwareroutinen" abgeschaltet.

Also hat auch VW diese Selbstmordroutinen in der Software eingebaut :D

Welche Fehlercodes dabei gespeichert waren weisst du nicht zufällig ?:confused:

Es lebe der Umweltschutz :D

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