Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS

Ford Focus Mk3

Guten Tag,

ich war bisher begeisteter VW Golf 7 GTI Fahrer, allerdings ist dieser nun verkauft und ich möchte ganz ins Ford Lager wechseln, da ich noch einen Focus MK1 habe, den meine Frau fährt und dieser seit 2013 ohne jegliche Probleme läuft.

Worauf habe ich beim Kauf eines Focus MK3 Facelift Turnier zu achten?

Motor: Da es ein Diesel werden soll würde ich entweder 120 PS oder 150 PS nehmen, gibt es bei einem der Motoren Probleme bzw. welchen würdet ihr nehmen?

Xenonlicht: Ist mir wichtig, da ich nichts mehr hasse auf der Welt als Halogenlichter am Auto. Gibt es da Probleme wie die eingebrannten Ringe im Glas wie bei einigen VW? Oder hat man da außer Leuchtmittelwechsel idR Ruhe?

Schaltung: Würde ich Manuell nehmen, da ich keine Lust mehr auf Getriebeölwechsel habe. Sollte zuverlässiger sein oder?

Android Auto: Das wäre mir wichtig. Gibt es da verschiedene Versionen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ein großes Display drin ist mit Navi ich auch Android Auto nutzen kann? Ist das dann per Kabel oder auch per Bluetooth?

Ansonsten würde ich höchstens noch die beheizbare Scheibe als Extra mitsuchen, sonst brauche ich keine Ausstattung, aber da ich ja gebraucht kaufe kann ich es mir nicht aussuchen. Deswegen, gibt es Ausstattungen die man meiden sollte, weil es z.B. gern kaputt geht, wie z.B. ein Dachfenster (falls es das gibt) etc.?

Und allgemein Baujahr, gibt es da was Zuverlässigkeit angeht markante Unterschiede? Oder sind die alle ok und ich sollte nach Preis/Leistung schauen?

Vielen herzlichen Dank für jeden der mir hilft.

51 Antworten

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 26. März 2021 um 06:32:38 Uhr:

Zitat:

@Darkling schrieb am 25. März 2021 um 12:12:45 Uhr:

Nicht ganz korrekt, auch der VFL hat Bi-Xenon mit Abbiegelicht.
[...]

Kann das bitte mal jemand mit einem vFL prüfen?
Ich weiß nur noch, daß die vFL-Xenons fürs Fernlicht eine (zusätzliche) H7-Birne verbaut haben, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob bei Fernlicht auch die Xenon-Linse aufgeblendet hat, oder ob das Fernlicht ausschließlich über die H7-Birne umgesetzt wurde. Lichthupe jedenfalls hat nur die H7-Birne gemacht, dafür wurden die Xenon-Brenner nicht gezündet.
...

Da ich einen VFL mit Xenon habe:
Wie du schon schreibst gibt es die H7 als Lichthupe, wenn die Scheinwerfer aus sind.
Fernlicht ist definitiv Xenon, weiß nicht ob die H7 zusätzlich mit leuchtet.

Die Lenkradheizung stell ich mir auch sehr angenehm vor, hätte ich auch gern 🙂
Wie gesagt leider erst im FL erhältlich.

Zitat:

@manndieter schrieb am 25. März 2021 um 20:26:11 Uhr:

Was findet ihr denn so toll an der Lenkradheizung?
Hatte ich bisher noch nie und kann mir nicht vorstellen dass die so außergewöhnlich gut ist.

Werde sie zumindest mal nicht als Ausschluss Kriterium nehmen :P

Lenkrad-und Sitzheizung sind nur Stromfresser und Batterieleersauger.😎

Nö, das sind die absoluten Wohlfühlextras ??
Ich will sie nie mehr missen, genau wie die beheizte Frontscheibe.

Zitat:

@HOKA. schrieb am 29. März 2021 um 20:17:27 Uhr:

Lenkrad-und Sitzheizung sind nur Stromfresser und Batterieleersauger.😎

Das sagen nur Leute, die sie nicht haben und neidisch sind 😁😁😁

Ähnliche Themen

Nie wieder ohne lenkradheizung 😁

Nie wieder ohne Standheizung/Lenkradheizung wenn das Auto keine Garage hat :-)

Ihr Weicheier! Demnächst möchtet ihr noch eine Gaspedalheizung haben, damit euer rechter Fuß sich nicht erkältet! Gegen eine Standheizung mit Programierung hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden, kenne das von früher aus dem LKW, war schon schön, wenn morgens um 2 Uhr die Karre warm war im Winter!

Windschutzscheibenheizung ist Klasse, kein kratzen mehr, keine beschlagenen Scheiben im Winter aber den Rest brauche ich auch nicht. Sitzheizung ist vorhanden aber meine Seite ist nie an. Lenkradheizung habe Ich nicht und auch nie das Verlangen danach verspürt.

Aber jedem das seine ich finde den automatischen Innenspiegel Klasse aber ich kenne auch welche die das stört, genau wie die elektrischen sitze etc.

Jedem kann man es eh nicht recht machen und nicht wenige müssen erstmal ein Extra "erfahren/kennen lernen" um es zu schätzen .... Ich weiß noch wie mein Opa rumgetuttert hat wegen einem Geschirrspüler, später Smartfon und nun tuttert er rum wenn eines von beiden nicht funktioniert ...😁😁😁 nur ein Beipiel.

Bei den Ausstattungsmöglichkeiten finden ich Paketlösunge schon sehr gut, Winterpaket .. Punkt, wer davon die Lenkradheizung nicht möchte, schaltet sie einfach nicht ein ... wesentlich besser, als wenn man da auch noch aufpassen muss weil jedes Klein, Klein extra bestellt/abbestellt werden könnte ... Mit der Zeit werden für mich Extras einfach selbstverständlich ... selbst mein alter ehemaliger Bj 1995 3er BMW hatte automatisch ablendenden Rückspiegel, Sitzheizung und Klimautomatik .. also das ist alles nicht besonders neu im Automobil ...

Scheiben-Lenkrad-Sitzheizung ersetzt vollständig die Standheizung. Ich hatte beides und daher Erfahrung aus erster Hand.

Was H7 beim Fernlicht angeht, beim Mondeo war es so, dass der Bi Xenon hatte und die H7 beim Aufblenden trotzdem mit anging, was man am gelblicheren Licht erkennen konnte. Ist beim Focus bestimmt ähnlich, hab nur keins an meinem.

Das mit der Scheiben-Lenkrad-Sitzheizung ist absoluter Quatsch! Meine Meinung! Kostet erst mal immens Strom, schlechte Batterie dazu und du schiebst dein Auto! Die Standheizung stellst du per Uhr ein und wenn du kommst, ist alles mollig warm und die Scheiben sind alle Eisfrei, nicht nur die Frontscheibe, die mit der elektrischen Drahtheizung eine ganze Weile braucht, wenn sie das überhaupt bei ersten mal schafft, ich rede da aus eigener Erfahrung, da es meine jetzige Scheibenheizung es auch nicht immer schafft, die Scheibe frei zu bekommen!

Beides ok solange man im Winter nicht kratzen muss 😁 ist zwar nicht soo oft nötig aber schön wenn man eine Sorge weniger hat

Die Scheibenheizung will ich auch nicht mehr missen.. schade,dass die Seitenscheiben nicht beheizt sind 😁

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. März 2021 um 22:29:53 Uhr:

Das mit der Scheiben-Lenkrad-Sitzheizung ist absoluter Quatsch! Meine Meinung! Kostet erst mal immens Strom, schlechte Batterie dazu und du schiebst dein Auto! Die Standheizung stellst du per Uhr ein und wenn du kommst, ist alles mollig warm und die Scheiben sind alle Eisfrei, nicht nur die Frontscheibe, die mit der elektrischen Drahtheizung eine ganze Weile braucht, wenn sie das überhaupt bei ersten mal schafft, ich rede da aus eigener Erfahrung, da es meine jetzige Scheibenheizung es auch nicht immer schafft, die Scheibe frei zu bekommen!

Der Strom ist schon mal vorhanden und wenn nicht, ist deine Batterie eh am Ende und sollte ersetzt werden. Die Scheibenheizungen funktionieren übrigens nur bei laufenden Motor. Die Scheibenheizungen werden also nur kurz nach dem Motorstart benutzt. Dir FSH schaltet sich sogar automatisch wieder ab und soll ja auch das Eis anlösen, um ein einfaches runterschieben zu ermöglichen oder die erneute Vereisung/Beschlagen von innen die Atemluft verhindern.
Eine Standheizung ist ja gut und schön, aber der Mehraufwand (-Kosten) stehen in keinem Verhältnis. Davon ab 1/2 Stunde vor geplanter Abfahrt das Ding laufen zu lassen und dass obwohl man es evtl. gar nicht braucht 🙄 Die Scheibenheizungen schaltest du nur ein, wenn du sie wirklich benötigst.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. März 2021 um 22:29:53 Uhr:

Und die Standheizung läuft von Luft und Liebe?
Gerade Standheizungen sind Batteriekiller.

Außerdem ist bei beste Lösung Standheizung und Lenkrad und Scheibenheizung, nur dann wird es richtig komfortabel, alles andere sind nur halbseidene Lösungen.

Deine Antwort