ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: Focus mit Austauschmotor

Kaufberatung: Focus mit Austauschmotor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:04

Hallo liebes Forum,

Seit einigen Wochen lese ich mich nun schon durch dieses Forum, da ich Neuling bin und mir bald meinen ersten Gebrauchten kaufen möchte. Dafür danke schon mal: Ich konnte eine Menge dazu lernen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Turnier mit Ecoboost meine Bedürfnisse perfekt trifft.

Nun bin ich aber auf ein Angebot gestoßen, das ich auch nach Nachlesen nicht wirklich besser einschätzen kann und wo ich etwas gezieltere Hilfe brauche. Es geht um einen Ford Focus Turnier Titanium für 5800€, EZ 07/2012, 225.000km, hier der Anzeigentext:

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich verkaufe meinen Ford Focus aus dritte Hand. (Erste Hand war das Autohaus; Zweite Hand war mein Onkel)

Das Auto fuhr bis 2017 tadellos und problemfrei. 2017 hatte ich einen Motorschaden, aufgrund fehlerhafter Materialien ab Werk. Daher habe ich den Motor auf meine Kosten vollständig fachgerecht austauschen lassen (Rechnung liegt vor); inkl. des Turboladers und natürlich auch des Zahnriemens. Der neue Motor hatte beim Einbau bereits eine Laufleistung von 34.000 km. Somit hat der jetzige Motor eine tatsächliche Laufleistung von 110.000 km.

Das Auto ist technisch sowie optisch in einem guten Zustand und unfallfrei (lediglich am hinteren Stoßfänger finden sich leichte Lackschäden).

Vor kurzem wurden die Bremsen inkl. der Bremsscheiben erneuert. Ölwechsel wurde durchgeführt.

Das Fahrzeug ist noch angemeldet, wird also noch genutzt und kann auch Probe gefahren werden

Zu guter letzt: Der Preis ist verhandelbar.

Verglichen mit einem 110.000km gelaufenem 1.6 Titanium ohne ATM ist das ein sehr guter Preis, deswegen frage ich mich:

1. Wo hinkt der Vergleich noch überall, außer dass natürlich der Innenraum mehr Abnutzspuren als ein 110kkm hat?

2. Worauf ist generell zu achten, wenn man sich für ein Auto mit Austauschmotor interessiert? Auf Nachfrage, in welcher Werkstatt der Motortausch durchgeführt wurde, antwortet der Verkäufer: "Der Motor wurde bei MBS in Leverkusen getauscht. Das war eine Werkstatt, die sich auf Motoren spezialisiert hat. Mittlerweile ist die Firma aber nicht mehr in Deutschland ansässig.". Hört sich für mich verdächtig an. Kann ich bei einer etwaigen Besichtigung der Rechnung irgendwie die Seriösität und Kompetenz des Austauschs erkennen?

3. Was würdet ihr bei Besichtigung besonders abchecken? Vielleicht zum TÜV damit fahren/Gebrauchtwagencheck machen lassen? HU hat das Auto noch bis 10/2021.

4. Zu guter letzt: würdet ihr euch das Angebot ansehen oder komplett davon abraten bzw. unter welchen Bedingungen? Der Verkäufer erwartet ja quasi, dass man das Auto noch herunterhandelt. Wie viel wäre euch das Angebot wert?

Falls das bei Beantwortung der Fragen behilflich ist: Ich suche nach einem Auto, das mich für die nächsten 6 Jahre in etwa 15kkm/Jahr ohne Motorschaden begleiten soll, Budget 6000€. Bitte habt Nachsicht und Geduld mit mir, ich bin lernwillig :)

Mit freundlichen Grüßen

Fokussiert

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich hat natürlich das ganze Fahrwerk die 225 tkm auf dem Buckel und damit eigentlich ein Austausch diverser Teile vorprogrammiert. Andererseits hat der Tüv vor 3 Monaten ja anscheinend daran nichts zu meckern gehabt.

Auch das Getriebe (AT oder MT?) hat natürlich schon die Laufleistung und ist damit ebenfalls guter Ausfallkandidat.

LiMa, Anlasser wird vermutlich nicht mit getauscht worden sein, also auch schon "gefährdet".

Wie ist denn die Wartungshistorie, vor allem nach dem Motortausch? Wenn da Lücken sind, würde ich innerlich direkt abwinken.

Finde die Aussage zu dem Grund des Tauschs etwas seltsam. Wie kann man bei Motorschaden nach 5 Jahren und 155 tkm einfach davon ausgehen, dass es ein Fehler ab Werk war?

Existiert diese Firma MBS denn überhaupt noch und kann man anhand der Rechnung was rausfinden?

Was ab einem gewissen Kaufpreis immer lohnenswert ist, ein DEKRA oder TÜV Gutachten für Gebrauchte. Das ist natürlich auch keine Garantie, aber da wird schon einiges nochmal durchgesehen und z.B. auch Fehlercodes ausgelesen.

am 10. Januar 2020 um 16:06

Was mich stutzig macht wenn er nachweislich einen versteckten Fehler vom Werk warum er die kosten für den Motor und Austausch übernommen hat? Irgendwie Stöhrt mich da drann alles Firma weg wo bestätigen könnte das das stimmt usw.

Würde sagen nööö

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:31

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also die Firma MBS gab es wohl auf jeden Fall mal ("MBS Motoren Leverkusen" googlen), allerdings kann ich bis auf die Google Bewertungen und ein paar Bilder nichts über sie herausfinden. Wie viel wird so ein Motoraustausch in Summe wohl in etwa gekostet haben? Vielleicht macht der Verkäufer sich damit ja unglaubwürdig. Bisher denke ich bei allem nämlich noch: "kann ja alles noch sein...".

Die Wartungshistorie nach dem Motortausch werde ich auf jeden Fall mal erfragen, danke für den Tipp! Und ich frage mal nach, wie man sich sicher sein konnte, dass der Motorschaden wegen fehlerhaften Materialien sein konnte.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:49

So, ich habe mir noch ein paar Informationen vom Verkäufer eingeholt.

Zitat:

@Resimilchkuh schrieb am 10. Januar 2020 um 16:28:52 Uhr:

 

Wie ist denn die Wartungshistorie, vor allem nach dem Motortausch? Wenn da Lücken sind, würde ich innerlich direkt abwinken.

Dann winke ich wohl ab... da ist leider nichts, der Wagen wurde nur bis zum Motorschaden scheckheftgepflegt und danach immer nur zum Onkel gebracht, der sich um die Wartung gekümmert hat. Aber würde ein TÜV/Dekra Test das nicht einigermaßen ausgleichen? Garantie ist ja so und so keine drauf, ob mit oder ohne SH.

Zitat:

Finde die Aussage zu dem Grund des Tauschs etwas seltsam. Wie kann man bei Motorschaden nach 5 Jahren und 155 tkm einfach davon ausgehen, dass es ein Fehler ab Werk war?

Motorschaden lag wohl am Kühlerschlauch. Allerdings hat Ford den erst zwei Monate nach dem Motorschaden zurückgerufen.

Bei Ebay Kleinanzeigen finde ich einige Autos mit deinem Budget von ca. 6500€.

Evtl. nicht in deiner Nähe. Aber ich bin auch ca. 200 Kilometer gefahren um ein günstiges Auto zu bekommen. Zur Not kann man sich in der Mitte treffen, ein Verkäufer der in dieser Form entgegenkommt hätte bei mir sicherlich Pluspunkte.

z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1292711929-216-1118?...

Edit: lese gerade Turnier, ok ist der o.g. nicht.

Aber sicherlich auch ist auch ein Turnier zu finden.

Bei dem Alter und der Laufleistung ist die Historie oder fehlendes Checkheft nicht so entscheidend. Der aktuelle Zustand ist am wichtigsten.

Man muss das Auto halt gründlich durch checken lassen. Fahr damit zur Dekra, lass das Auto überprüfen und gut ist. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, einen Gebrachtwagen zu kaufen geht ohne Risiko nicht. Daher ist dein Budget auch zu gering. 1000-2000 EUR solltest du in der Reserve haben für evt. anstehende Reparaturen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:11

Vielen Dank auch für den Tipp @augenauf , das stimmt wohl, bei der Laufleistung sind die wenigsten Autos noch mit lückenlosen Scheckheft ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: Focus mit Austauschmotor