ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus 1.4 aus 2006

Kaufberatung Focus 1.4 aus 2006

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 0:24

Ich beabsichtigte einen Ford Focus 1.4 aus 2006 zu kaufen . Das Fahrzeug ist aus erster Hand hat nachweislich weniger als 60000 gelaufen und ist scheckheft gepflegt.auch Zahnriemen. Preis 6000 Euro. Wo gibt es Probleme bei diesem model ? Ist ein Turnier. Mir geht es um die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges. Der Zustand ist innen wie außen top keine Kratzer .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau wegen Wasser an den Zündkerzen:

https://www.motor-talk.de/forum/zuendkerzen-aussen-nass-t5985427.html

Gruß, der. Bazi

Und wenn der Wagen noch so gepflegt sein sollte, sind 6000€ für das Auto vollkommen überzogen.

Die Variante ist ziemlich unbeliebt am Markt, da der kleinste Motor in Verbindung mit dem Turnier wirklich schnell an seine Grenzen stößt. Je nach Ausstattungsvariante sind eher max. 4000€ zu erzielen, gewerblich verkauft!

Zum Vergleich, meinen DA3 Turnier habe ich vor knapp 18 Monaten für 4600€ gekauft. Als FunX zwar etwas mager ausgestattet, Klima hat er aber, und damals alterstypische Laufleistung von 130tsd. Km, dafür mit dem deutlich besserem 125PS Motor. Das ganze scheckheftgepflegt und ohne Wartungstau, 8fach bereit mit Garantie vom Ford-Händler.

Das Vertrauen in das Fahrzeug ist bislang vollkommen bestätigt worden. Keine Auffälligkeiten seit dem Kauf.

Zitat:

@mondotom96 schrieb am 6. Mai 2017 um 02:24:39 Uhr:

Ich beabsichtigte einen Ford Focus 1.4 aus 2006 zu kaufen . Das Fahrzeug ist aus erster Hand hat nachweislich weniger als 60000 gelaufen und ist scheckheft gepflegt.auch Zahnriemen. Preis 6000 Euro. Wo gibt es Probleme bei diesem model ? Ist ein Turnier. Mir geht es um die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges. Der Zustand ist innen wie außen top keine Kratzer .

Hallo mondotom96 !!

Las ihn stehen , ist eine lahme Karre , der Motor ist zu schlapp für den Tunier

MFG

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 21:14

Ja ich weiss der Motor ist nicht sehr beliebt, aber es geht mir um die Beständigkeit des Motors. Also anders gesagt ich fahre sehr viel im Jahr ca 40000 Kilometer das heißt fahre ich den Wagen 4 Jahre dann hat er ca 220000 runter. Also wenn ich ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 130000 kaufe dann bin ich bei fast 300000. Preislich gebe ich dir recht aber von der Laufleistung angebracht.Ich hatte mir auch schon eine 1.6 TDCI inmit titanium Ausstellung angesehen aber erblich die hohen kosten die da hinter stecken.

am 6. Mai 2017 um 21:48

Zitat:

@mondotom96 schrieb am 6. Mai 2017 um 23:14:12 Uhr:

...ich fahre sehr viel im Jahr ca 40000 Kilometer...

Was willst du nun hören?

Der kleine Motor zieht keine Wurst vom Teller - muss getreten werden damit Leistung abgerufen werden kann, was in einem hohem Spritverbrauch und früher oder später auch in hohem Ölverbrauch endet!

Bei der Laufleistung würde ich an deiner Stelle eine stärkere Motorisierung wählen, nicht nur aus o.g. Gründen - sondern schon alleine damit du mehr Reserven hast und nicht ständig schalten bzw. am Drehzahlbegrenzer kratzen musst, es fährt sich entspannter!

am 6. Mai 2017 um 22:15

Hallo ich muss mich leider in den Punkten sehr lahm und einer Beschleunigung von einem Gletscher und noch übler wird es mit eingeschalteter Klima. Der Preis ist auch sehr hoch angesetzt auch bei top Zustand. Bei der Km Leistung würde ich a Kupplung mitnehmen da ich von Sen. Leider oft beim rückwärts fahren und anfahren aufgrund meist schlechten Hören diese schleifen lassen und der Motor hochheult. Auch kennt er den 5. Gang dann nur bei 80km/h sprich er wird Mängel nach kurzer schnelleren Fahrweise haben die tauchen eigentlich später oder bei sehr hohen Km Ständen auf.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:26

Also so langsam wie ein 2 CV ? Was haltet ihr von der alternative den den Titanium Diesel mit neuem Partikelfilter 130 tkm auf der Uhr oder doch ein neuer Dacia Logan MCV?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 23:07

Also Spass bei Seite. Ich habe noch einen 1.6 er focus Mk1als Zweitwagen wenn ich schnell sein will nehme ich den. Den 1.4er Focus wurde ich als Firmenfahrzeug für meine SelbstständiGkeit benötigen. Um zuverlässig zu meinen Kunden zu kommen viel Stadtverkehr vielleicht mal ein bisschen Autobahn. Mir ist es wichtig das die Folgekosten nicht zu hoch werden. Es ist auch nicht ganz unwichtig wie das Fahrzeug optisch aussieht wenn man zum Kunden kommt .Der Kunde sieht die Motorisierung ja nicht. Also mit der Kupplung das werde ich mir bei der Probefahrt noch mal ansehen.

Natürlich sind 200tsd. Km und mehr auch mit dem 1.4er drin. Mein Ex-Zweitwagen, jetzt der Focus meiner Ex :x bewegt sich auf die 200tsd. hin. Ist der 1.6er und da war, außer dem bekannten ABS/ESP-Steuergerätefehler, nur die normale Wartung zu machen. Kupplung ist noch die erste.

Für persönlich ist einfach der Preis vollkommen unrealistisch. Dafür bekommt man erheblich jüngere Fahrzeuge. Über die Dieselprobleme, insbesondere des 1.6er TDCI, und die daraus resultierendenKosten, gibt es genug Themen...Finger weg!

Aber wenn das ohnehin als Firmenfahrzeug laufen soll, wäre da nicht ein Gespräch mit deinem Steuerberater angebracht? Wenn Du schon über einen neuen Dacia nachdenkst, warum nicht gleich ein Auto in dem man nicht so leiden muss? Bei der Fahrleistungen wohnt man ja teilweise im Fahrzeug und da wäre mir ein Astra, Focus o.ä. Mit 100 bis 125PS erheblich lieber. Und Vorführer oder Jahreswagen gibt es ja auch reichlich.

Wenn das ein Firmenwagen werden soll, warum least du dir dann nicht was ordentliches?! Das sind doch Kosten die sich wunderbar auf die Firma umlegen lassen und dazu sind sie noch kalkulierbar und du lebst sorgenfrei. Bei einem Auto von 2006 kann dir jederzeit was teures kaputt gehen und dann stehst du erst mal da

Ich schließe mich ThomasDD an....

Schau mal in der Bucht, was du für relativ kleines Geld schon an Mehrwerten bekommst....

z.B. VW Polo, 100PS - 4 Türer - Vollpaket (alles Inklu) für unter 200 Mücken/Monat.

Da hast was neuen, und wenn die Firma läuft, gibts nach 3-4 jahre nen Größeren ;-)

Diese Leasing Angebote findest du bei (fast) jedem Hersteller

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 22:48

Ja ich kenne diese Angebote , aber wenn du ein Auto hart ran nimmst dann kostet das sicherlich mehr wie 200 Euro im Monat. Beispiel habe bei ALD in Dorfmark gesehen das da Leasing Rücklaufer zB. Ford Focus 1.6 TDCI für ca 8500 Euro verkauft werden. Geht man davon aus ein Neupreis von ca 21000 Euro mit Rabat gegeben wurde, dann macht das einen Wertverlust von 12500 Euro zzgl. Wartungskosten die meist in den Leasingraten eingerechnet werden. Das heißt pro Jahr ca 4200 Euro Wertverlust plus Wartungskosten gleich Rate . Also ca 400 Euro im Monat. Ein Polo ist zu klein min. Kombi. Es ist schade das Dacia Werbung macht mit zB. Dem Logan für 7990 Euro aber es gibt keine. Es werden nur Fahrzeuge Angeboten für ca 13500 Euro. Zwar mit guter Austtatung , aber da kann man sich auch einen vernünftigen Jahreswagen von Ford Opel und co kaufen.

Na mal sehn was ich mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen