1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung F56, fahrleistungen 75 ps oder lieber 102 ps

Kaufberatung F56, fahrleistungen 75 ps oder lieber 102 ps

MINI Mini F56

Hallo hier ins Mini-Forum

Bin momentan ziemlich dringend auf der Suche nach einem Mini F56, da unser Polo derzeit Kummer bereitet (wahrscheinlich Steuerkette übersprungen) und ich mir die wohl doch teure Reparatur evtl sparen will.

Ins Auge sind mir jetzt 2 F56 gefallen, einer hat 75 PS. Das macht mich etwas unsicher. Kann jemand etwas zu den Fahrleistungen des B38 in diesem Auto berichten? Der Polo hat 105 PS und ist ne ziemliche Rakete. Konnte noch keinen Mini probefahren um es selbst auszuprobieren.

Fahrprofil ist mittlerweile meist Überland und weniger auf der Autobahn. Unsere Gegend ist etwas hügelig und somit ist ein gewisser Durchzug schon von Vorteil. Wie verhält sich der 102 PS-Motor demgegenüber?

Danke für eure Einschätzungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. April 2020 um 10:22:34 Uhr:

Ich dachte eher an hilfreiche Antworten.

P R O B E F A H R T (en) !

Da kann dir hier/anderswo schreiben, erzählen wer will - keiner kennt Deinen Anspruch !

Oder/und nüchtern, zähl zusammen was vom papier her dir zusagt, hat es mit den Finanzen zu tun ?
Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, ....??

Wenn's Hemd so eng sitzt wegen einer der 3 bei 75/1xx PS naja, dann gleich gänzlich anderes Auto als MINI.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Was interessiert denn jetzt der Cooper, wenn es eh ein One werden soll, egal ob knapp 70 oder 100 PS. Beide dasselbe Format. Und wenn's nur um den Chic geht, reichen auch 70 PS. Mit dem alten Polomotor kann der schon halbwegs mithalten und zur Eisdiele kommt sie damit auch. 100kmh und mehr Topspeed schafft er auch.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. April 2020 um 21:31:30 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. April 2020 um 16:47:33 Uhr:

Wenn's Hemd so eng sitzt wegen einer der 3 bei 75/1xx PS naja, dann gleich gänzlich anderes Auto als MINI.

Das hat hier keiner ...

Der Mini soll für meine Tochter sein

dass die heutigen downgesizten Turbomotoren auch mit we...

der aspekt war (hiermit bestätigt) auch zweitrangig der vollständigkeit halber nur erwähnt 😉

ah - dann korrigierend/ergänzend nochmals: P R O B E F A H R T ! Von Deiner Tochter ausgeführt !!

gewiss. der downgesizte turbo. trotzdem gilt: P R O B E F A H R T.

Die Fahrleistungen vom One First sind so enorm schlechter als vom One, das ist kein vollwertiger Mini. Der 102ps One ist einfach ganz ordentlich motorisiert. 10 sek auf hundert, durchzug, 197 spitze.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. April 2020 um 21:31:30 Uhr:...

Dabei kommt bei ihr aber noch eine weitere Frage auf. Was ist es, dass es ihr so vorkommt, der Cooper wäre deutlich kleiner als der (dreitürige) One. Gibt es da tatsächlich Unterschiede was die Karosserie betrifft oder hat man wegen der veränderten Front- und Heckschürze lediglich den Eindruck es wäre so?

nein, da geht es nur um mm zu besagten letzterem
Ähnliche Themen

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 15. April 2020 um 21:49:01 Uhr:

Die Fahrleistungen vom One First sind so enorm schlechter als vom One, das ist kein vollwertiger Mini. Der 102ps One ist einfach ganz ordentlich motorisiert. 10 sek auf hundert, durchzug, 197 spitze.

Es geht nicht um Fahrleistungen, es geht um Chic.

Zitat:

Danke! Nur der HSV hat es nicht verstanden 😉

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. April 2020 um 22:00:28 Uhr:

Zitat:

Danke! Nur der HSV hat es nicht verstanden 😉

Deine Antwort war auch ganz schön unverschämt und Oberlehrerhaft ("am Thema vorbei"😉 für jemanden der keine Ahnung hat 😉 wenn man das Forum um Rat fragt sollte man sich vielleicht etwas dankbarer zeigen 😉
Davon ab bin ich halt überhaupt kein Fan von Leuten die Minis wegen der Mode fahren - John Cooper würde sich im Grabe umdrehen. Wenns also ohnehin nicht um Fahrspaß oder echtes Mini Gefühl geht - wofür Leistung, und wenns nur 100 PS sind.

Zitat:

Die Fahrleistungen vom One First sind so enorm schlechter als vom One,

Jupp.

Mal so aufs Leistungsgewicht geschaut, der One First 75PS dürfte in der Liga eines älteren 55PS-Polo spielen.
Das sagt alles. Er fährt von A nach B, aber mehr auch nicht 😉

Zitat:

Jupp.

Mal so aufs Leistungsgewicht geschaut, der One First 75PS dürfte in der Liga eines älteren 55PS-Polo spielen.
Das sagt alles. Er fährt von A nach B, aber mehr auch nicht 😉

Ein 69ps Fiat 500 duerfte schneller als ein One First f56 sein.

Mini One 102ps faehrt ungefahr so schnell wie ein e36 320i.

Stand selbst vor der Wahl des Te, preislich kein so grosser Unterschied zwischen gebrauchtem One und One First. Einige One First sind mit Jcw Felgen aufgehuebscht....was dann nochmal langsamer macht...

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 16. April 2020 um 17:32:02 Uhr:

Ein 69ps Fiat 500 duerfte schneller als ein One First f56 sein.

Mini One 102ps faehrt ungefahr so schnell wie ein e36 320i.

Den Fiat hatte ich letztes Jahr in Spanien als Mietwagen und das war ein Hungerlappen, unter 4000 u/min passiert bei dem wirklich nichts.

Wenn das das Niveau vom First ist, wird es ja sein wenn ich das Gewicht in Korrelation setze, au Backe.
Die Owner müssen sich wirklich devot in Bescheidenheit üben und gelassen bleiben wenn sie auf Passstraßen und sonstigen Steigungen den Verkehr aufhalten ....

3 Personen mit Gepäck im First, dann setzt ein Actros in den Kasseler Bergen hinter dem die Lichthupe 😁

Vielleicht hilft es ja, die Vorgaben des TE zu beachten. So ein bischen zumindest.
Ein Freund von mir hat mehrere Minis im Haushalt, für Frau und Kinder. Ein 5 Türer mit 75 PS ist auch dabei. Dieser dient dem Sohn mit frischem Führerschein als fahrbarer Untersatz in der ländlichen, hügellosen Region ohne nennenwerten ÖPNV sowie als Kutsche zur Uni. Ein paar Freunde passen auch rein - perfekt.
Der Wagen war halt ein sehr (!) günstiges Angebot und reicht locker aus - der Sohn ist sehr zufrieden und freut sich, dass er ein schönes und neues (!) Auto hat. Klar, auf längeren Etappen ist der schon etwas zäh, aber grundsätzlich macht der in seinem Haupteinsatzbereich auch Spaß. Es will halt nicht jeder einen Kleinwagen von .....Joker.... fahren nur weil der evt. günstiger ist.

@20vw10 Du lehnst Dich ja ziemlich weit aus dem Fenster. Was fährst Du eigentlich für einen Mini? Einen JCW nehme ich an?

Gruß
Hagelschaden

Vorgabe war der Polo 9N3 mit 105PS. Man möchte sich nicht verschlechtern.

Ein Fahranfänger kann sich gefälligst darüber freuen, dass er trocken von A nach B kommt.
Alles was darüber hinausgeht, ist mehr als Luxus, denn allein der Zugriff auf ein geschlossenes Fahrzeug ist Luxus.

Wie schon mehrfach gesagt wurde. Als Stadtflitzer für den Anspruchslosen der einfach nur von A nach B will, langt der kleine 75PS First locker.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. April 2020 um 10:42:47 Uhr:

Vorgabe war der Polo 9N3 mit 105PS. Man möchte sich nicht verschlechtern.

Pur danach, "Vorgabe" +"nicht verschlechtert", Konsequenz: 75 PS raus.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. April 2020 um 10:06:31 Uhr:

Du lehnst Dich ja ziemlich weit aus dem Fenster. Was fährst Du eigentlich für einen Mini? Einen JCW nehme ich an?

Wieso lehne ich mich weit aus dem Fenster?
Schlussendlich hab ich ihm doch im Prinzip dasselbe gesagt wie du...

Und nein, ich fahre keinen JCW, da der für mich wie gesagt wirtschaftlich nicht im Verhältnis steht mit der Mehrleistung zum S. Deshalb hab ich mich für den S entschieden.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 17. April 2020 um 10:42:47 Uhr:

Ein Fahranfänger kann sich gefälligst darüber freuen, dass er trocken von A nach B kommt.

Wie schon mehrfach gesagt wurde. Als Stadtflitzer für den Anspruchslosen der einfach nur von A nach B will, langt der kleine 75PS First locker.

Da bin ich voll bei dir. Außer beim Begriff "Flitzer" .... 😉

Deine Antwort