Kaufberatung F56, fahrleistungen 75 ps oder lieber 102 ps
Hallo hier ins Mini-Forum
Bin momentan ziemlich dringend auf der Suche nach einem Mini F56, da unser Polo derzeit Kummer bereitet (wahrscheinlich Steuerkette übersprungen) und ich mir die wohl doch teure Reparatur evtl sparen will.
Ins Auge sind mir jetzt 2 F56 gefallen, einer hat 75 PS. Das macht mich etwas unsicher. Kann jemand etwas zu den Fahrleistungen des B38 in diesem Auto berichten? Der Polo hat 105 PS und ist ne ziemliche Rakete. Konnte noch keinen Mini probefahren um es selbst auszuprobieren.
Fahrprofil ist mittlerweile meist Überland und weniger auf der Autobahn. Unsere Gegend ist etwas hügelig und somit ist ein gewisser Durchzug schon von Vorteil. Wie verhält sich der 102 PS-Motor demgegenüber?
Danke für eure Einschätzungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passatsucher schrieb am 15. April 2020 um 10:22:34 Uhr:
Ich dachte eher an hilfreiche Antworten.
P R O B E F A H R T (en) !
Da kann dir hier/anderswo schreiben, erzählen wer will - keiner kennt Deinen Anspruch !
Oder/und nüchtern, zähl zusammen was vom papier her dir zusagt, hat es mit den Finanzen zu tun ?
Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, ....??
Wenn's Hemd so eng sitzt wegen einer der 3 bei 75/1xx PS naja, dann gleich gänzlich anderes Auto als MINI.
49 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 15. April 2020 um 16:47:33 Uhr:
Wenn's Hemd so eng sitzt wegen einer der 3 bei 75/1xx PS naja, dann gleich gänzlich anderes Auto als MINI.
Ich habs gedacht und du sprichst es an...
Hab ja "auch nur" den 136 PS Cooper, aber vorm Kauf den 102er gefahren, sorry, war No Go.
192PS war/ist in der Realität nicht nötig. Und wenn dann DA das Hemd "eng sitzt", dann fährt diese Klientel auf freier Strecke 120 und ich links mit 160 Reisegeschwindigkeit vorbei ....
PS:
Ich will gar nicht wissen was für ne Krücke der 75er ist wenn der Sprung vom 102er zum 136 schon enorm ist.
Gibt trotzdem unterschiedliche Bedürfnisse. Jedem das Seine, kann man aber nur bei einer Probefahrt rausfinden. Wir haben One, Cooper und Cooper S Probe gefahren, auch in unterschiedlichen Getriebevarianten. Unsere Entscheidung war dann Cooper mit Handschaltung
Zitat:
@380Volt schrieb am 15. April 2020 um 18:09:27 Uhr:
Zitat:
192PS war/ist in der Realität nicht nötig. Und wenn dann DA das Hemd "eng sitzt", dann fährt diese Klientel auf freier Strecke 120 und ich links mit 160 Reisegeschwindigkeit vorbei ....
Also ich finde die 60 PS mehr spürt man schon deutlich. Aber kommt natürlich auch auf die Ansprüche an und was man mit dem Wagen machen will. 136 PS im MINI reichen sicher absolut aus um Fahrspaß zu haben. Drunter würde ich allerdings nicht gehen.
Den Verbrauch finde ich übrigens spannend - meine mitbekommen zu haben das der Cooper in der Realität meist genauso viel verbraucht wie ein S.
Spritmonitor:
Cooper(Schnitt von 79 Fahrzeugen): 6,77 L/100km
Cooper S(Schnitt von 153 Fahrzeugen): 7,84 L/100km
Min/Max-Werte liegen ebenfalls 1L ausseinander.
Daher kann man sagen, dass der Cooper gegenüber dem S, einen Liter weniger verbraucht.
Den Cooper meiner Freundin fahre ich ab und an selbst. Der ist selbst bei flotter Fahrweise überraschend sparsam.
Ihr Durchschnittsverbraucht bei flotter Fahrweise liegt bei 5,8L auf 100km.
Ähnliche Themen
Wir haben den Cooper hauptsächlich als Stadt- bzw. Zweitwagen. Für die Autobahn haben wir den Touring mit bischen mehr PS. Wobei der Mini sich auch auf der Bahn nicht lahm fährt. Aber kein Vergleich mit dem BMW.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 15. April 2020 um 18:52:01 Uhr:
Spritmonitor:Cooper(Schnitt von 79 Fahrzeugen): 6,77 L/100km
Cooper S(Schnitt von 153 Fahrzeugen): 7,84 L/100km
Den Cooper meiner Freundin fahre ich ab und an selbst. Der ist selbst bei flotter Fahrweise überraschend sparsam.
Ihr Durchschnittsverbraucht bei flotter Fahrweise liegt bei 5,8L auf 100km.
Ich kann real runde 6,5 Liter beim Cooper bestätigen . Fahrprofil eher Kurzstrecke bis 15km.
Auf Langstrecken mit Bundesstraßenanteil deutlich(!) weniger. Dann steht da ne 4 vorne auf dem BC . Ok, er ist etwas zu optimistisch, aber mehr als 5.0 gehen dann beim Cruisen nicht durch.
Zitat:
@20vw10 schrieb am 15. April 2020 um 18:35:07 Uhr:
meine mitbekommen zu haben das der Cooper in der Realität meist genauso viel verbraucht wie ein S.
Märchenstunde von "S" Fahrern ....
Die fehlende Reibung des überflüssigen 4. Zylinders kannst du physikalisch nicht ausblenden.
Das können sich wohl nur "S" Fahrer schön reden.
Aus Gründen der Effizienz, dem Verbrauch wurden 3-Zylinder Motoren entwickelt, nicht weil man Material sparen wollte ...
Märchenstunde von "S" Fahrern ....
Die fehlende Reibung des überflüssigen 4. Zylinders kannst du physikalisch nicht ausblenden.
Das können sich wohl nur "S" Fahrer schön reden.
Aus Gründen der Effizienz, dem Verbrauch wurden 3-Zylinder Motoren entwickelt, nicht weil man Material sparen wollte ...
Einen CooperS ,oder JCW, fährt man weil man es will!
Ob nun 1L mehr oder nicht, egal, der Fahrspass ist wichtiger!😁
Aus dem Alter bin ich raus.
"Fahrspass" definiere ich z.b. über ein Cabrio.
Zweitens über die Strecken die man damit offen fährt.
Ziemlich weit oben im Ranking steht daher ein/der Fahrspass wenn er im OFFENEN Cooper im Sommer in Italien praktiziert wird.
Ob 136PS oder 231PS ist dabei ziemlich egal.
Allerdings würden 75 PS in den Serpentinen arg verhungern, was dann doch am "Spass" zehren würde. Das möchte ich mir nicht mal in meinen Alpträumen vorstellen. Nicht mal in Mosel-Serpentinen...
Wer eh ne geschlossene Dose kauft/fährt , der hat schon beim Kauf Abstriche beim "Fahrspass" gemacht und käme nie auf das Maximum an Fahrspass . 10 von 10 möglichen Punkte kann man so nie erreichen.
Mit Klima an in der geschlossenen Dose, bei bestem italienischem Wetter, das wäre wie Schnorcheln im Rotem Meer mit Blaumann .... Ok, wer drauf steht 😁
Fazit: JCW mit Blechdach geht zwar wie Hölle, aber ne 10 auf der FS Skala kann man damit nicht erreichen, PS ist nicht alles .....
Da ein Cabrio als Erstwagen doch irgendwie seltsam ist, verstehe ich dann doch nicht wieso einen kleineren Motor wenn man sich ein Zweitauto und Cabrio leisten kann. Gerade offen macht der Sound doch dann Spaß und die Beschleunigung.
Ganz davon ab dass mMn der Dreitürer derart große Fenster hat, in Verbindung mit Schiebedach am besten, das es nicht mehr weit zum Cabrio ist 😁
Verbrauch: gut, mag sein. Aber auch ein Liter mehr ist doch sehr überschaubar - gerade in Anbetracht von über einem Drittel mehr Leistung.
Zitat:
@20vw10 schrieb am 15. April 2020 um 20:07:30 Uhr:
Da ein Cabrio als Erstwagen doch irgendwie seltsam ist,
Warum ? Das Dach vom MINI ist gut isoliert und macht keine Windgeräusche. Eines der besten Dächer die ich kenne.
Des weiteren machen wir nicht nur Sonntags "auf" , sondern an 6-7 Monaten im Jahr bei ganz normalen täglichen Fahrten oberhalb ca. 12-14 Grad.
Kommt sicherlich auch auf den Stellplatz, den Fahrtweg etc an. Ich fahre täglich fast 100km mit dem MINI, davon viel AB, auch im Winter, und der MINI steht immer draußen. Ich stell mir das einfach im Cabrio unangenehm vor, auch für das Material...
Zitat:
@X555 schrieb am 15. April 2020 um 19:33:05 Uhr:
Märchenstunde von "S" Fahrern ....Die fehlende Reibung des überflüssigen 4. Zylinders kannst du physikalisch nicht ausblenden.
Das können sich wohl nur "S" Fahrer schön reden.Aus Gründen der Effizienz, dem Verbrauch wurden 3-Zylinder Motoren entwickelt, nicht weil man Material sparen wollte ...
Märchen Stunde Teil 2: Das alles gilt nur im norm Zyklus mit norm Fahrern und Norm Gaspedalstellungen.
Wenn mich nicht alles täuscht war in alten Zyklus bei 120 Schluss, schneller wurde nicht gefahren.
In der Realität also wirksame Punkte wie längere Übersetzungen sind gar nicht aufgefallen 😉
Ja. Die Krux von Basismodellen ist zumeist auch eine kurze Übersetzung. Da fährt man in der Stadt bereits im 5. und höchsten Gang.
Soweit in dortigen Gefilden auch ok. Aber um so höher der BAB-Anteil und >120 dann auch >3000 Umd/min....
Dazu ein Verbrauch, der sich nicht zwingend vom nächsthöheren unterscheidet, der widerum alles etwas souveräner wegsteckt, statt bei der Basis in höherer Drehzahl auch keine Lösung zu finden...
@380Volt
Es ist schön das jeder Fahrspass anders definiert !
Sicher offen fahren ist schön , aber das ist nicht alles. Auf Landstraßen/Serpentinen mit einen CooperS/JWC Gas zu geben ,am Limit zu fahren ,ist auch Fahrspass. Beim Cruisen ist offen Fahren natürlich erste Wahl. Da reicht mir aber mein altes Audi Cabriolet. Das ist mit seinen 150PS wirklich kein Rennwagen aber man kann souverän damit gleiten!
Zitat:
Das hat hier keiner behauptet und danach war auch gar nicht gefragt. Es ging lediglich um die Frage der Fahrleistungen zwischen den beiden Varianten. Der Mini soll für meine Tochter sein, die wie gesagt bisher einen Polo 1.6 mit 105 PS fuhr. Daher möchte ich ihr eben keine Krücke zumuten wollen. Dennoch ist es ja möglich, dass die heutigen downgesizten Turbomotoren auch mit weniger als 100 PS eine gewisse Spritzigkeit an den Tag legen. Hatte eben noch keine Gelegenheit, einen Mini mit 75 PS zu fahren, allerdings einen ganz interessanten (ausstattungstechnisch) in Beobachtung.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 15. April 2020 um 17:44:19 Uhr:
Der 75PS Motor ist eine Krücke.
Wer wirklich nur ein Auto sucht um trocken von A nach B zu kommen, der ist auch mit diesem Motor bestens bedient.
Der verbraucht aber teilweise mehr als seine großen Brüder, weil man ihn entsprechend mehr belastet.
Da du den 105PS Polo mit ins Spiel bringst, kann ich dir nur raten den 102PS One zu nehmen. Es gibt aber zwei Varianten. 1.2L Hubraum und 1.5L.
Die 1.5L Variante wäre zu bevorzugen.Mit diesem Motor wirst du dich im Vergleich weder groß verbessern noch verschlechtern.
Da es ein Turbomotor ist, welcher ein früh anliegendes Drehmoment Plateau hat, wird er sich subjektiv aber um einiges spritziger anfühlen als der Polo.Wie schon gesagt wurde; man muss es selbst erfahren...
Vielen Dank für deine Meinung. Das war in der Tat die erste hilfreiche und sachliche Antwort auf meine Frage.
Das mit dem Verbrauch habe ich mir auch schon fast so gedacht, ist es doch meist so, das PS-schwache Fahrzeuge mehr hochgedreht werden um in Schwung zu kommen.
Desweiteren wird hier in den letzten Beiträgen doch sehr am Thema vorbei diskutiert. Es geht nicht um den Cooper oder den S und schon gar nicht um den JCW. Ich wollte hier lediglich die Fahrleistungen für ein Nachfolgefahrzeug für meine Tochter erfragen. Die fährt weder sportlich noch möchte sie großartigen Fahrspaß und Fahrgefühl erleben. Sie findet eben den Mini chic und träumt schon länger von einem. Jetzt ist eben ziemlich abrupt der Zeitpunkt gekommen und es muss schnell eine Entscheidung her. Die Tendenz geht jetzt dann doch klar zum 1.5er mit den 102 PS, das konnte ich für mich und für sie, auch dank eurer Hilfe, jetzt schon mal sagen.
Dabei kommt bei ihr aber noch eine weitere Frage auf. Was ist es, dass es ihr so vorkommt, der Cooper wäre deutlich kleiner als der (dreitürige) One. Gibt es da tatsächlich Unterschiede was die Karosserie betrifft oder hat man wegen der veränderten Front- und Heckschürze lediglich den Eindruck es wäre so?