Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10 - Benziner?

Kaufberatung F10 - Benziner?

BMW 5er F10

Hallo Leute!

Ich will mir einen F10 zulegen und habe ein paar Fragen:

Fahrerprofil: 15tkm, 75% Stadtverkehr

Budget: 25-27t€

Stadtverkehr: Mein alter Diesel E60 ist mit dem Ausbrennen des DPFs oft nicht nachgekommen und ich musst deswegen 1-2 mal pro Monat extra dafür auf die AB. Wie sieht das bei den F10 Dieselmotoren aus? Falls dies beim F10 besser geworden ist, kann ich mir einen 530d auch vorstellen. Ich würde aktuell jedoch eher zum 528i tendieren.

  • Ab welchem BJ wurden die Kinderkrankheiten beseitigt?
  • Was sind Schachstellen, auf die ich beim Kauf/Probefahrt besonders machen muss?
  • Gibt es Motoren die nicht zu empfehlen sind? Vermehrt Probleme, Leistung/Verbrauch etc.? Ich habe diesbzgl. nicht all zu gutes über den 523i mit 204PS gelesen. Was dran?
  • Was meint ihr bzgl. Laufleistung? Ich suche ausschließlich unter 100tkm...
  • Ab BJ 07/2012 wurde das NBT verbaut. Ich habe eigentlich nur gelesen, dass es sich optisch etwas vom alten CIC abhebt und halt schneller sein soll... Zahlt sich das aus?
  • Gibt es Sonderausstattung die anfällig ist und daher nicht wirklich zu empfehlen ist?

Must-have Ausstattung:

  • Volleder, Sitzheizung, Sitze mit Mem, Automatik, Nav Prof mit Bluetooth, Komfortzugang, HiFi, PDC inkl. Rückfahrkamera, Xenon, M-Paket

Welche SA wäre für euch noch wichtig?

Gibt es sonst noch Must-have Ausstattung ? ;)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich vermute für 25.000€ wird es schwer M-Paket und die restlichen Must-haves (erst Recht LCI mit NBT) zu bekommen wenn er nicht schon gute 150.000+ auf der Uhr hat.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich vermute für 25.000€ wird es schwer M-Paket und die restlichen Must-haves (erst Recht LCI mit NBT) zu bekommen wenn er nicht schon gute 150.000+ auf der Uhr hat.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 17. November 2015 um 12:37:54 Uhr:

Ich vermute für 25.000€ wird es schwer M-Paket und die restlichen Must-haves (erst Recht LCI mit NBT) zu bekommen wenn er nicht schon gute 150.000+ auf der Uhr hat.

Hallo!

Da hast du natürlich recht. Ich habe aber auch von ungefähr 25t€ geschrieben ;)

M-Paket ist leider generell selten. Das werde ich im Falle evtl. von der Must-have Liste streichen müssen.

Besonders wichtig ist mir sowieso einmal das BJ, ab dem großteils die Kinderkrankheiten ausgebessert wurden....

Aber: NBT gibts ab 07/2012 und LCI ist ab 07/2013, oder?!

Gruß

Ja stimmt natürlich!

M-Paket gibts doch öfter Mal, nur beim F07 ist es sehr selten.

M-Paket kann man aber für F10/F11 relativ günstig nachrüsten, denn hier gibt's mittlerweile diverse Anbieter.

Teilweise hab ich den Eindruck, dass es Facelift nicht unbedingt immer nur gut ist (z.B. Sitze, Leder)

Ist halt immer so eine Glaubensfrage: lieber jünger und mehr Km oder lieber älter und weniger Km ;)

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 17. November 2015 um 13:40:46 Uhr:

Ja stimmt natürlich!

M-Paket gibts doch öfter Mal, nur beim F07 ist es sehr selten.

M-Paket kann man aber für F10/F11 relativ günstig nachrüsten, denn hier gibt's mittlerweile diverse Anbieter.

Teilweise hab ich den Eindruck, dass es Facelift nicht unbedingt immer nur gut ist (z.B. Sitze, Leder)

Ist halt immer so eine Glaubensfrage: lieber jünger und mehr Km oder lieber älter und weniger Km ;)

Hallo!

Wenn M dann schon das komplette Paket (innen & außen). Was kostet eine Nachrüstung? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das günstiger ist, als der "Aufpreis" bei einem Gebrauchtwagen.

Kannst du mir bzgl. Schwachstellen in den ersten BJ bzw. über die Motoren was sagen? Diesel oder Benzin?

Gruß

für deine preisvorstellung wirst du nur eine ziemlich nackte und/oder ausgelutschte kiste bekommen.

von deinen must haves musst du dich zum grossteil verabschieden.

der 523i ist kein schlechter motor. toller laufkomfort mit eingeschränkter spritzigkeit.

ein klasse motor ist der 530i.

523i und 528i sind meines Wissens nach die gleichen N53-Motoren zumindest in der Preisklasse/Baujahr, wo Du suchst, also haben auch die gleichen angeblichen Probleme....

Meiner läuft derzeit (noch) Problemlos, es wurde bisher nur eine defekte Zündspule gewechselt......

535i musst du kaufen bester motor. ...

Danke mal für die Antworten.

Wie sieht es mit BJ-bedingten Schwachstellen aus.

Hat hier jemand einen 530d und kann was zu dem Motor sagen?

Gruß

Top motor hatte ich mal im F11

M-Paket nachrüsten kann billiger sein als einen mit M kaufen. Denn ohne bekommt der Händler eben auch deutlich weniger dafür.

 

Guter Motor in meinen Augen: 530d. Allgemeines Problem beim Diesel der DPF und die AGR.

Die Benziner haben teilweise Probleme mit den Injektoren, sibd sie schon gewechselt laufen sie eigentlich gut und machen Spaß.

Der 535i geht schon ganz ordentlich und klingt auch gut, der 550i natürlich nochmal ne andere Hausnummer. Beide haben natürlich mehr Durst als ein vergleichbarer Diesel.

Für Dein Fahrprofil hat beides seine Vor- und Nachteile. Muss man sich komplett durchrechnen.

Kauf beim BMW Händler mit EuroPlus dann hast Du etwas mehr Sicherheit falls doch irgendwas am Motor/Getriebe sein sollte.

Normalerweise laufen die Kisten schon ganz gut.

Probleme einfach mal ein wenig hier stöbern ;)

Hallo!

Danke für deine Einschätzung!

Ich werden jedenfalls mal den 530d probefahren.

535i/550i machen sicherlich spass aber zu durstig und für mein geplantes Budget zu teuer. Leistung hätte ich gerne um die 250PS herum.... daher habe ich die Augen offen für 528i/530i bzw. 530d.

Gruß

Hallo

?ch hab meinen seid 9 monaten bin eigentlich sehr zu frieden.

Ansaugbrücke bei viel stadtvekehr ist nach 90000km fâllig zum sauber machen,meiner kriegt auch ein neuen auf Bmw kulanz,europlus garantie hab ich auch aber Bmw macht es über kulanz.

Verbrauch ist super du kannst drücken wie du willst 7,8 l durchschnitsverbrauch ist gut 530d

Moinsen,

Also die ganzen must-haves für round about 25k ist sehr ambitioniert.

Bzgl. Motor: ich selbst fahr im Jahr deutlich unter 10.000 km, davon aber über 65% Langstrecke. Habe mich bewusst für den 530d entschieden, wider jeglicher ökonomischer Vernunft, weil m.A. nach der 6 Zylinder Diesel erste Sahne ist.

Aber: ich gebe zu bedenken, dass für Dein Fahrprofil der Diesel noch weniger passt und auch nach dem Verstand und nicht Gefühl der Benziner die bessere Wahl wäre. Ich sag nur mal als Bsp. Euro 6 und ff. Der Diesel steht nun mal im Fokus von Feinstaub und Stickstoffoxide. Der Bohei, der mit AGR, SCR-Kat, DPF betrieben wird ist enorm, ist teuer und wie bei jeder zusätzlichen Technik: auch mal störanfällig.

Lange Rede, kurzer Sinn: ob ich bei meinem nächsten Fahrzeug wieder einen 6 Zylinder Diesel nehmen würde, weiß ich wirklich nicht. Würde vielleicht eher zu nem Beziner tendieren.

Grüße

Moin, fahre den 530 D Probe und Du wirst Ihn vor Freude nehmen! Zudem hast Du eine sehr gute Auswahl im Netz, was Laufleistung und Austattung betrifft! Daher kannst Du gut wählen, weniger Zubehör weniger Laufleistung, oder anders rum was Preise um 25-30 TSD€ an geht!

Aber aus Vernunft was Fahrstrecke betrifft!? Ich würde lieber mein Fahrgefühl entscheiden lassen. Mich haben die 4.Zylinder Benziner nicht überzeugt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen